ABSTIMMUNG: Welchen Chat soll es sein ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cain.

  • Welchen Chat wünscht ihr Euch ? 33

    1. externer IRC-Chat(der aktuelle) (23) 70%
    2. interner Chat im Spiel (15) 45%
    3. externe Discord-Chat (3) 9%
    4. keinen (0) 0%

    Es kommt immer wieder mal die Frage auf warum benutzen wir keinen Ingame Chat.


    Daher die Frage an alle . Bitte um Abstimmung. Ihr könnt bis zu 3 ankreuzen.

  • Chiller ist es möglich den Chat vom Spiel im Forum mit einzubinden?

    Quasi als Link, so wie im Spiel, wo der aktuelle Nickname ausgelesen wird dann ein Link zum entsprechenden Channel generiert wird.

    Sofern dies ginge würde ich mich für die erste Auswahl der Umfrage entscheiden.

  • Ich habe für das gestimmt, was aktuell ist.


    Grund: Ich will nicht automatisch im Chat sein, wenn ich im Spiel oder im Forum bin. Erstens, weil ich in den Chat gehe, wenn ich Zeit und Lust habe, zweitens, weil ich meinen Spiel-Screen und meinen Forums-Screen nicht durch ein Chatfenster beeinträchtigt haben will. Ich will ihn in einem neuen Tab haben, und zwar dann, wenn ICH es will.


    Ich musste mir erst erklären lassen, was ein *scroll-wie-heißt-das?* Discord-Chat ist. Ich habe nur kapiert, dass es was Modernes ist. Ich habe natürlich gar keine Ahnung und sollte deshalb lieber die Fresse halten. Bin aber generell der Meinung, dass die modernsten Features auch die modernste Hardware erfordern. Überspitzt gesagt würde ich es nicht gut finden, wenn man sich alle 3 Jahre den neuesten PC zulegen muss, um bei PandT zu chatten.


    Wassn das für eine Option - keinen? Wer nicht chatten will, muss ja nicht in den Chat gehen. Warum soll jemand dann dafür stimmen, dass alle anderen auch keinen Chat haben? xD

  • Hab mich vor kurzem auch aufklären lassen müssen das es diesen Discord nun auch gibt, ich find es langsam echt übertrieben auf wie vielen Plattformen man sich anmelden müsste um überall dabei zu sein. Darum bleibe ich bei der Meinung so wie es aktuell gestaltet ist beim Chat ist es gut! Wer chatten möchte kann dies tun, aber es ist niemand gezwungen sich noch weiter großartig irgendwo anzumelden.

  • TL;DR: IRC, gibt es seit Jahrzehnten, gibt jedem eine gewisse Freiheit, funktioniert.


    Definitiv IRC, da habe ich schlichtweg die Wahl, welchen Client ich nutzen möchte. Man könnte sich prinzipiell mal umschauen, ob es nicht andere Browser-Clients gibt, mir gefällt der hier genutzte nicht besonders, auch wenn ich ihn aktuell gelegentlich nutze :D Das kann aber eben auch jetzt schon jeder für sich entscheiden und das finde ich gut.


    Etwas Off-Topic, die Diskussion erinnert mich aber dran: Dieser Trend weg von schön strukturierten, ordentlich moderierbaren und durchsuchbaren Foren hin zu völlig chaotischen Facebook-Gruppen zeichnet meiner Ansicht nach massiv die Online-Gesprächskultur. Ich finde das total falsch, aber irgendwie stehen die Leute drauf - dafür werden ab ein paar hundert Mitgliedern jeden Tag die gleichen Fragen gestellt, die Antworten sind generell immer knapp, irgendwann wird alles unfreundlich und die ganze Stimmung geht den Bach runter :D


    Grüßle,

    Yannick

  • Was ist denn der Untersschied zwischen dem IRC-Chat und einem ingame-Chat?

    Ich nutze den IRC-Chat ja auch von ingame aus, der dann halt in einem neuen Fenster oder Tab öffnet.

    Ich persönlich würde da vorallem Nachteile sehen. Maßgeblich hierbei, dass entweder Zeit der Entwickler für die Entwicklung drauf geht, oder für die Integration eines existierenden. Falls dann doch mal was Probleme macht, kostet das wieder Zeit. Ich denke diese ist, wie aktuell, im Spiel selbst besser aufgehoben.

    Es gab zwar mit dem Browser-Client auch mal Probleme, das lag aber, soweit ich mich erinnere, an Browser-Updates. Der IRC-Server ist nicht von den Spielbetreibern gestellt und läuft damit unabhängig. Auch z.B. im Falle eines Server-Problems im Spiel - man bekommt also zumeist schön Infos, wie die Lage ist :)

  • Chiller ist es möglich den Chat vom Spiel im Forum mit einzubinden?

    Quasi als Link, so wie im Spiel, wo der aktuelle Nickname ausgelesen wird dann ein Link zum entsprechenden Channel generiert wird.

    Sofern dies ginge würde ich mich für die erste Auswahl der Umfrage entscheiden.


    Natürlich ist das möglich.



    Unabhängig von dem Aufwand bin ich aber auch ehr für den IRC-Chat da wie mein Vorposter schon sagte .... du kannst dich von überall aus mit jedem Clienten und wie du willst einloggen.

    Des weiteren hat Morgi recht ... wenn man im Forum ist soll man nicht im Chat kommen da es sehr sehr störend ist und somit eventuell die Privatsphäre eingeschränkt ist. Aber man kann den IRC-Chat auch als Reiter wie der Reiter "Spiel" einbinden. Ohne Probleme.

  • Ich persönlich würde da vorallem Nachteile sehen. Maßgeblich hierbei, dass entweder Zeit der Entwickler für die Entwicklung drauf geht, oder für die Integration eines existierenden. Falls dann doch mal was Probleme macht, kostet das wieder Zeit. Ich denke diese ist, wie aktuell, im Spiel selbst besser aufgehoben.

    Es gab zwar mit dem Browser-Client auch mal Probleme, das lag aber, soweit ich mich erinnere, an Browser-Updates. Der IRC-Server ist nicht von den Spielbetreibern gestellt und läuft damit unabhängig. Auch z.B. im Falle eines Server-Problems im Spiel - man bekommt also zumeist schön Infos, wie die Lage ist :)


    So nicht ganz richtig. Der Client wurde von uns bereitgestellt bzw. installiert und wir verwalten den Clienten auch. Auch den Channel erstellen wir aber er wird verwaltet durch C4A. Ist bisschen was komplizierter die Struktur herauszufinden aber wenn man will findet man den Chat nie ^^ Was leider auch negativ und in Verruf geratet .... denke wir an 09/11 etc ...

  • Des weiteren hat Morgi recht ... wenn man im Forum ist soll man nicht im Chat kommen da es sehr sehr störend ist und somit eventuell die Privatsphäre eingeschränkt ist.

    Das stimme ich leider nicht überein.

    Ich habe zum Beispiel stets das Spiel und das Forum je in einem Tab/Registerkarte offen. Und für den Chat nutze ich ein externes Chatprogramm. Ich gehe aber auch davon aus, dass dies nicht die Norm ist...

    Wo an dieser Stelle jetzt meine Privatsphäre eingeschränkt sein könnte, kann ich da nicht so ganz nachvollziehen. :)


    Im Forum muss man keinen Live-Chat haben. Keinenfalls! Lediglich eine Brücke vom Forum zum Chat. Man klickt auf "Chat" und wird mit dem Chat in einem separaten Fenster verbunden.

    Und wer ein externes Chat-Tool (z.B. mIRC, Chatzilla, xChat, HexChat) nutzen will kann dies dennoch tun.

    Wie genau sich das jetzt bei Discord verhält kann ich nicht sagen. Habe bislang noch keine Erfahrung damit gemacht. Es mag aber gut sein, dass Discord eine gute Lösung darstellt.


    Ich sehe das grundsätzlich so:

    Je einfacher, desto besser.

    Solange ich mich als Spieler nicht bei zig verschiedene Tools registrieren muss, um mit anderen kommunizieren zu können, ist alles gut. ;)


  • Mit Privatsphäre meinte ich das man sich automatisch in den Chat einloggt und abgenervt wird wenn man es nicht will. Chat ist ja keine Pflicht und wenn jemand einen schlechten Tag hat muss er sich nicht noch annerven lassen von anderen Chatmitgliedern.


    Aber habe das falsch aufgefasst, sorry. Eine Verlinkung zum Chat, dem stimme ich wie schon gesagt vollkommen zu.