Board-Netiquette

  • In jedes Board gehört auch eine Netiquette an die sich alle User zu halten haben.


    Durch die Mitglieder lebt die Gemeinschaft in der natürlich jeder mitmachen darf. Damit dieses Miteinander so angenehm wie möglich gestaltet wird, gibt es gewisse Regeln im Umgang miteinander, die unbedingt eingehalten werden sollten. Nichtsdestotrotz sind sachliche Auseinandersetzungen jederzeit willkommen.


    Beleidigungen, Beschimpfungen und ähnliche Verhaltensweisen sind in unserem Forum und Spiel nicht erwünscht. Zuwiderhandlungen gegen diese Regel können eine Warnung oder schlimmstenfalls einen Ausschluss nach sich ziehen.


    Jegliche Beleidigungen gegen Moderatoren werden nicht toleriert. Unsere Moderatoren beteiligen sich freiwillig im Spiel und Forum und ihre Arbeit sollte nicht durch Beleidigungen erschwert werden. Die Administration und Moderation im Forum und Spiel werden unmittelbar angemessene Schritte gegen derlei Verstöße einleiten.


    Höflichkeit

    Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!

    Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.


    Denke stets daran und lasse Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.

    Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.


    Rechtschreibung

    Die wenigsten Menschen sind Deutschlehrer und beherrschen die deutsche Rechtschreibung perfekt. Deshalb kann hier jeder posten. Es ist aber auf alle Fälle ratsam, vor dem Abschicken von Beiträgen noch einmal alles durchzulesen. Mehrere Rechtschreibfehler können zu ungewollten Missverständnissen führen.


    Alter

    Wer sich anderen gegenüber überlegen fühlt, nur weil derjenige jünger ist als man selbst, zeugt von Überheblichkeit - umgekehrt gilt das aber auch. Auch ein 14-jähriger kann gute Fragen stellen, genauso wie ein 45-jähriger herumalbern kann. Das Alter sollte niemals Gegenstand einer Diskussion sein.


    Verbale Auseinandersetzungen

    Der Ton macht die Musik. Jeder in der Community trägt dazu bei, dass die Musik nicht falschgespielt wird. Wenn jemand anderer Meinung ist als man selbst, gilt das höchstens als Anregung - nicht aber als Anlass, um sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden. Kraftausdrücke oder offensichtliche Feindseligkeiten werden nicht geduldet. Dies wird Konsequenzen, für die beteiligten User haben. Welche Konsequenzen daraus erfolgen, hängt von der Schwere der Verfehlung ab.


    Werbung, Links

    Werbung für fremde Webseiten, Anwendungen, (Internet-)Radiosender u.Ä. ohne direkten Bezug zu „Producers + Traders“ ist nicht erlaubt.


    Drohungen

    Wir akzeptieren keine Drohungen. Wird eine Drohung ausgesprochen, ist eine offizielle Verwarnung die Folge. Weitere Schritte behalten wir uns vor.


    Aufrufe zu Straftaten

    Mit rechtlichen Konsequenzen muss derjenige rechnen, der hier öffentlich zu Straftaten aufruft. URLs zu menschenverachtenden Seiten werden gelöscht - samt Poster. Raubkopieren ist ebenfalls unerwünscht.


    Diskriminierung

    Diskriminierende Äußerungen gegen Religionen, Minderheiten, psychisch bzw. physisch benachteiligte Personen, sozial schwächer gestellte Gruppen und jegliche andere Personengruppen werden nicht geduldet. Verfasser solcher Texte werden ohne Verzug zur Verantwortung gezogen.


    Crossposting

    Wenn Du eine Frage hast, dann poste sie in einen Forenbereich, und nicht in mehrere. Dadurch bekommst Du auch keine schnellere Antwort - im Gegenteil. Dein Beitrag wird gelöscht. Crosspostings werden als unhöflich angesehen und verärgern die User, die sich die Mühe machen zu antworten.


    Suche zuerst in alten Threads (=alten Beiträgen)

    Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn Du in älteren Threads stöberst, findest Du oft sofort eine Antwort auf Dein Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Zudem musst Du mit Missachtung rechnen, wenn Du eine bereits oft gestellte Frage schon wieder aufwärmst.


    Wählen eines Betreffs

    Du solltest einen aussagekräftigen Betreff wählen, der erkenntlich macht, worum es sich ungefähr handelt. "Hiiiiiiiiiiiiiilfe" gehört definitiv nicht dazu. Genauso sind viele Ausrufezeichen nicht gern gesehen.

    Vermeide unbedingt, Texte nur in Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN.


    Richtiges Deutsch schreiben

    Bitte halte im Hinterkopf, dass Deine Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde solltest Du auf einigermaßen korrektes Deutsch achten.


    Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der,


    DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT.


    Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).


    Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei.


    Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen.


    Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, dass sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.


    Board Sprache

    Die Sprache hier im Board wird Deutsch sein. Dass aus dem Grunde, weil wir hier alle alles verstehen möchten. Sollten wir hier User finden die andere in ausländischer Sprache beschimpfen, werden wir Sie mit Sicherheit beim ersten Mal verwarnen. Wenn sie weitermachen damit werden wir uns weitere Schritte vorbehalten.


    Seien Sie höflich

    Auch wenn Du unter Zeitdruck eine Frage oder eine Antwort veröffentlichst, lese sie bitte noch einmal durch, bevor Du den Sende-Button drückst. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck geschriebener Text negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlege Dir auch, ob man den Text Missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;) ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.


    Drängelei

    Manche Antwort braucht ihre Zeit. Wir freuen uns über die große Beteiligung, schnelle Antworten können aber nicht garantiert werden. Drängelei nützt dann auch nichts.


    Verantwortlichkeit

    Jeder User ist für seinen eigenen Beitrag selbst verantwortlich. Dabei gilt das Recht eines jeden einzelnen seine Meinung frei äußern zu dürfen. Aber auch dieses im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung ist durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere denen des Strafgesetzbuches, beschränkt.


    Auch einmal danke sagen

    Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Dir eine Antwort genutzt hat, freut sich der Schreiber, der Dir ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, dass Dir schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.


    Diese Liste ist sicher nicht vollkommen und wird ggf. erweitert.


    Behandelt die anderen Teilnehmer, wie Ihr von ihnen behandelt werden möchtet.