Umfrage : die nächste LKW-Auktion

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Abdul.

  • An welchem Wochentag soll die Auktion stattfinden? 11

    1. Samstag 19:00 bis 22:00 Uhr (5) 45%
    2. Freitag 19:00 bis 22:00 Uhr (3) 27%
    3. Sonntag 18:00 bis 21:00 Uhr (3) 27%

    Die LKW-Auktion im Oktober war ein voller Erfolg, und wir möchten ein regelmäßiges, monatliches Event daraus machen.


    Was haltet Ihr von der Idee, jeden Monat eine LKW Auktion zu veranstalten? Die nächste Veranstaltung wäre am 12., am 13. oder am 14. November.


    Was hat Euch gefallen, und was nicht? Schreibt in die Kommentare!

  • An sich war die Sache gut, hatte ja Krieger als Bieter und habe selbst nur bei zugeschaut.


    1. Mehr LKW's pro Stufe

    2. Hoffentlich mehr Beteiligung bei den niederigen LVL :)

    3. Bei High wurden ja förmlich die MRD rausgeschmissen, dementsprechend reguliert sich das ja selbst, von dem Geld her, aber Spieler die sowas schon "arm" dran sind, haben bei sowas null Chance gegen langwierige Mitspieler, die MRD auf dem Konto haben, mitzumachen.

    Evtl könnt ihr euch dazu ja noch was einfallen lassen.


    Ansonsten, nochmal bitte :D


    Gruß Kasi

    Dankbarkeit

    Dankbarkeit entsteht aus Demut,

    im Wissen,

    dass Geschenke nicht selbstverständlich sind.



    (© Monika Minder)

  • Ich fand es auch als schöne Abwechselung zum alltäglicher Allerlei, dafür ein großes Lob. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man feste Biet schritte einführen würde und man nur eine/n Zahl/Buchstabe schreiben müsste nicht die komplette Summe z.B.:

    Bis 100k € in 10k Schritten, 1 Mio ⇒ 100k Schritte, 10Mio. ⇨ 1 Mio Schritte usw.... Da man teilweise schon bei der Abgabe überboten war.

  • Ich fand es auch als schöne Abwechselung zum alltäglicher Allerlei, dafür ein großes Lob. Ich persönlich würde es besser finden, wenn man feste Biet schritte einführen würde und man nur eine/n Zahl/Buchstabe schreiben müsste nicht die komplette Summe z.B.:

    Bis 100k € in 10k Schritten, 1 Mio ⇒ 100k Schritte, 10Mio. ⇨ 1 Mio Schritte usw.... Da man teilweise schon bei der Abgabe überboten war.

    sowas ist aber normal bei Auktionen, der Spreu trennt sich dann in den oberen Preisen vom Weizen

  • Also wie geboten wurde, fande ich soweit in Ordnung. Ich muss auch hier nochmal das Lob an Abdul abgeben für die super von ihm moderierte, vor allem da die Idee ja spontan war das mit Mikrofon zu machen.


    Zu der Auktion selber:


    Persönlich würde ich die Auktion von Lvl 4 und 5 trennen, da Spieler ja erstmal einen gewissen Verlust des Firmenwertes ereilen und somit letzendlich die Lvl 4/5 Auktion nur von den 5er dominiert wird.


    Zusätzlich würde ich dann auch bei den Lvl 5er dann nieten mit einbauen, bei Lvl 4 oder weniger würde ich darauf verzichten.



    P.S: Ich bin immer noch enttäuscht das ich den LKW der es geliefert hat nicht behalten durfte:))

  • Nieten find ich persönlich all´s nicht förderlich , ich meine wenn ich schon blind auf etwas biete möchte ich wenigstens die Chance haben auch etwas zu bekommen. 3MRD inden Sand setzen wird eher keiner und damit wäre dann die ganze Auktion Sache zum scheitern verurteilt. Des weiteren würde sich in der Realen Welt niemand in eine Auktion setzen wenn er denke er bekommt nix dafür. Bei Los-Ziehungen kannst du das machen , die Kosten 1-2€und gut ist. Aber bei einer Auktion halt ich das für nicht angebracht.


    Wollte auch mal meinen Senf dazu ablassen.

  • Naja, diese Schnappsidee ist aus dem Chat geboren worden. Das Thema war glaube ich auf Koffer zu bieten die von den Fluggesellschaften versteigert werden. Das sind dann die koffer die mal verloren gegangen sind und den Weg zuihrem Besitzer nicht mehr gefunden haben. Da kann dann schon mal ein Sack Schmutzwäsche von Igor und Tanja aus Flensburg dabei sein. Aber ja, wir hatten auch schon überlegt eine Niete pro Auktion, ist aber noch nicht beschlossen.


    Im L5 Bereich würde ich vielleicht noch gut finden, das wenn einer was ersteigert hat, ist er fertig. Kann also an keiner weiteren Auktion teilnehmen.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • Bleiben wir mal realistisch^^ Wenn wir 10 Spieler im L5 haben und 8 LKW versteigern werden die schon für ein paar hundert Millionen oder ein paar Milliarden weg gehen.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • Ich bin eher gegen künstliche Beschränkung. Mir hat die Dynamik gefallen, wie mit jeder weiteren Auktion der Endpreis gestiegen ist. Kann nicht beurteilen wie das läuft, wenn der Höchstbietende dann raus ist.


    Vielleicht probieren wir es einfach mal bei der nächsten Auktion aus, wenn wieder mehr Teilnehmer als LKW vorhanden sind. Auf die Art und Weise wären auch die 4er nicht so im Nachteil.

  • oder machen wir es etwas spannender. statt Beträge Prozentsätze vom eigenem Bargeld (evtl. sogar vom Firmenwert)

    ab 1% höchsten 15% plus Würfeln,

    die Würfelzahl wird mit der zuerst abgegebene %Angabe multipliziert.


    sprich für LKW biete ich 2% dann würfele ich und dies wird dann der Betrag den ich Zahle

    Gewinner wäre dann der mit statt höchsten den niedrigsten Wert.

    oder die durchschnittsumme aller Teilnehmer, der am nächsten oder exakt liegt gewinnt.


    z.b.

    Teilnehmer 1 2% und würfelt 4 (8%)

    Teilnehmer 2 1,5% und würfelt 6 (9%)

    Teilnehmer 3 7% und Würfelt 1 (7%)

    Teilnhemer 4 3% und Würfelt 4 (12%)

    wenn nur 4 Spielten wäre die Durchschmittsumme (8+9+7+12)/4=36/4=9 Teilnehmer 2 Gewinnt da in diesem fall 9% hatte


    und zahlt dann 9% von seinem Bargeld oder Firmenwert

    Graf Frosch

    die

    Frosch KG (->KaulquappenGruppe)


    Glanz & Ruin (das Original)

    Firmen-ID 21453

  • Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, oder sagen wir, mir erschließt sich gerade nicht, wie das mit einer Auktion/Versteigerung zusammen passt.

    Ich dachte bisher immer, das bei einer Auktion jeder Teilnehmer das bietet was er bereit ist auszugeben. Und wenn ein anderer mehr zahlen möchte, bekommt dieser den Zuschlag.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • Das klingt ungeheuer kompliziert ^^ Ich möchte es schon relativ einfach halten.


    Man könnte man eine Art Ausgleich machen, das kleinere Firmenlevel nicht die gesamte Summe die sie bieten, zahlen müssen. Beispiel:


    Level 1 zahlt 1/5 der gebotenen Summe

    Level 2 zahlt 2/5 der gebotenen Summe
    Level 3 zahlt 3/5 der gebotenen Summe

    Level 4 zahlt 4/5 der gebotenen Summe

    Level 5 zahlt 5/5 (bzw. die volle) gebotene Summe

  • Moin, also die ganzen Ideen zu den geboten... Bin total dagegen. Anstelle von, wir machen x% von summe irgend was, oder 5teln das Gebot... Ganz ehrlich? Dann bietet doch gleich weniger. Es wurde ja niemand gezwungen Milliarden zu Bieten. Wer das tat, sollte sich allerdings auch nicht hinterher Beschweren, meine Meinung dazu ... Bietet doch einfach Realistischer =) Level 0-1 und 2-3 sind ja eh unter sich, und haben mit den 4-5er nichts zu tun. Das müssen nur einfach Genug Teilnehmer sein.


    Mich würde es eher Interessieren wie man das Angebot für Level 0-3 Interessanter machen könnte.

  • Ich habe mir das bieten genüsslich angeschaut und mich köstlich amüsiert. Ich war erstaunt wie man mit fiktivem Geld umgeht, wenn maximal eine virtuelle Firma in den Ruin treibt.


    Grundsätzlich sollte es überhaupt keine Einschränkungen geben, genauso wenig wie Nieten.


    Die einzige Grenze die es geben sollte, ist der menschliche Verstand und inwiefern dieser bereit ist seinem Unternehmen die finanziellen Mittel für Nichtigkeiten zu entziehen.


    Evtl. mache ich beim nächsten Mal auch mit, aber bei mir sind sicher keine Milliarden Gebote zu erwarten, dafür bin ich viel zu geizig ;)

  • Folgende Möglichkeiten fallen mir ein um es für alle interessanter zu machen.

    Das sind alles nur Vorschläge und können gerne nach Herzenslust zerlegt werden.

    Level 0-2

    Um es für die Spielergruppe interessanter zu gestalten, muss man überlegen was ein Spieler aus dem Bereich gebrauchen kann.

    Mir fallen spontan als Fracht für so einen LKW folgende Dinge ein.

    KFZ-Meister, Hausmeister, Sonderaufsteller, Produktionsroboter, Token, hochwertige Zwischenprodukte (Qualität 110), hochwertige Endprodukte (Qualität 110) oder ein fertig ausgebautes Verkaufsgebäude mit 2500/500 m². Eine Baugenehmigung wäre auch noch drin. Einiges davon müssen wir in Handarbeit anfertigen, aber wenn das die Spieler motiviert, wäre es mir den Aufwand wert.

    Für die höheren Level würde ich nichts verändern und es so belassen wie es war. Als Fracht ist dann alles möglich was wir anfertigen können. Ein Limit wird vermutlich nicht benötigt, da es ja einige motivierte und gut bestückte Persönlichkeiten bei P&T gibt. Damit nicht einer die komplette Liste abgreift, wäre ich tatsächlich dafür, wenn einer 1-2 LKW ersteigert hat, für den Rest gesperrt ist.

    Weiterhin würde ich die Auktionen nach Level trennen, nur das nächste Mal etwas genauer.

    Level 0 für sich allein

    Level 1 für sich allein

    Level 2-3 gemeinsam

    Level 4-5 gemeinsam

    Der Grund ist, dass man bei Level 0 und 1 nicht wirklich viel Geld hat, der Sparfuchs ist da eher selten und die Bank wird auch des Öfteren besucht. Bei den Leveln darüber bleibt nur zu sagen, wer bis dahin nicht genug Kapital angehäuft hat, lebt gern am Limit und kann dann halt nicht mitmachen.


    Damit so eine Auktion nicht so Abendfüllend wird, könnte man, wenn wir das schaffen, die Termine alle 2 Wochen stattfinden lassen. An dem einen Tag machen wir Level 0, 2 und 3, an dem anderen dann Level 1, 4 und 5. Aber vielleicht reicht es ja auch das wir sagen, jeden Monat einmal und dann nach jedem 15ten des Monats, nur als Beispiel.

    Kleines Schlusswort!

    Die Bigplayer sagen immer wieder mal, dass zu viel Geld da ist und man nicht wirklich was damit anzufangen weiß. Dies wäre nun mal ein Weg das viele Geld auszugeben und man bekommt sogar noch eine Kleinigkeit oder was Großes dafür. Und ein wenig Spaß macht es auch noch nebenbei.

    Da uns aber immer daran gelegen ist, alle Spieler zu erreichen, und sich die jungen Spieler auch nicht benachteiligt fühlen sollen, diese aber nicht Geld wie Heu haben, würde ich das so auftrennen wie weiter oben vorgeschlagen. Zusätzlich bekommt man dann ja auch noch ein paar nette Sachen für das Spiel dazu die recht hilfreich sein können.


    Habe fertig

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.