Oktoberfest im Schottertal -Feedback

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DrColt.

  • Hallo lieber Manager,

    hier wollen wir mal ein bisschen Stimmen sammeln zum Thema Oktoberfest-Event. Sagt was ihr gut fandet und was schlecht lief, was zu beachten ist und was man immer wieder machen kann. Will keine Diskussion sondern so ne Art Feedback, also um draus zu lesen ob es gut oder schlecht war .

  • Bis jetzt habe ich bei keinem Event mitgemacht, da ich es blöd fand mir wegen nix Arbeit zu machen :)


    Diesmal habe ich es just 4 fun gemacht, und es hat doch fun gemacht. Vorallem verbindet das Event die MItspieler und leert die Lagerbestände.

    Von den kleinen Preisen wie Hausmeister etc. habe ich nicht viel gehalten, jedoch ist das eine gute Sache.Man hat ja immer seine Fabsen auf 100%, auch wenn man vergisst alle Gebäude zu renovieren.


    Sollten wir öfters machen :)

  • Mir hat das Event sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich oft ohne Belohnung dran teil genommen habe. Immerhin ging es darum Schottertal zu helfen. ;-)


    Ich möchte mich bei der Gelegenheit vor allem nochmal bei dagobert65 bedanken, für den das Auszählen der Zusendungen sicher eine Menge Arbeit war und der sich trotzdem auch noch die Zeit genommen hat unseren Anfragen nachzugehen.


    Für mich war es meistens sehr schwierig die benötigten Waren innerhalb von 24h aufzutreiben und wieder loszuschicken vor allem, wenn ich arbeiten musste, weshalb ich auch zu Beginn dachte das so ein Event-Tag über zwei RL-Tage geht um den Spielern ausreichend Reaktionszeit zu geben. Damit war ich oft zu spät oder habe nur eine der beiden benötigten Waren rechtzeitig abliefern können. Ich habe leider erst zum Ende gemerkt, dass alle Güter ja bereits in der Zeitung angekündigt waren, und ich so schon eher hätte alle Hebel in Bewegung setzen können.


    Ich habe trotzdem bis zu Schluss versucht möglichst alle Waren abzuliefern, selbst wenn es einen Tag zu spät war, einfach nur, weil mir das Event so viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an alle.

    _________________________________________________

    Mit freundlichen Grüßen

    DasRallum von Ducatronics

  • Dies ist für mich das erste richtige Event gewesen und ich fand es auch wirklich gut und motivierend. Es hat viel Spaß gemacht.


    Auch wenn die benötigten Waren oft nicht direkt zu erwerben waren, so hat man dann doch immer jemanden gefunden, der aushelfen konnte, was ich sehr sehr schön fand. Jeder konnte sich den ein oder anderen Preis aneignen und hat bestimmt auch Verwendung dafür. Insgesamt hat es also die Community ein wenig zusammengeschweißt und man konnte den ein oder anderen näher kennenlernen.


    Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben und gerne wieder :)

  • Ich fand das Oktoberfest sehr gut gelungen.


    Es war für jeden was dabei, mit kleinen Mengen konnten die kleineren Firmen einerseits auch etwas gewinnen, andererseits konnte man, da die Qualität nicht wichtig war, die Chance nutzen um den großen Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Große Firmen hingegen konnten ihre finanziellen Ressourcen voll ausspielen und Berge von Waren ansammeln. Die Logistik, die hinter dem Einsenden steht, ist natürlich auch nicht zu verachten. Das ist mit Sicherheit eine schöne Abwechslung, wenn die Firma sowieso schon gut in Level 5 läuft.


    Bezüglich der Vorankündigung der gesuchten Produkte sehe ich beide Seiten. Einerseits wurde der Bestand einiger Waren im Schottertal reduziert, was als solches nicht zu verurteilen ist. Auf der anderen Seite ist es in diesem Zeitraum für Firmen, die genau diese Ware zur Weiterführung ihrer Produktion brauchten, äußerst schwierig an ausreichend Ware zu kommen. Da hilft es natürlich, wenn man nicht vom GM abhängig ist, sondern fixe Lieferanten hat.


    Auch hatte der Abschluss seinen Reiz, wenn man nur um die 24 Stunden Zeit hat die Ware aufzutreiben und zu versenden. Logischerweise herrscht in diesen 24 Std ein gewisser Mangel an diesen Waren. Speziell am GM.

    Das fördert natürlich die Kommunikation untereinander, was selbstverständlich sehr zu begrüßen ist.


    Alles in Allem denke ich, dass genau dieser Mischmasch der richtige Weg ist.


    Als mögliche Erweiterung würde mir vielleicht einfallen, dass man das Ganze noch über die Level staffelt. Entweder über die nötige Einsendemenge um einen bestimmten Preis gewinnen zu können, oder eben einfach aus jedem Level denjenigen belohnen, der am meisten eingeschickt hat, was wahrscheinlich einfacher umzusetzen wäre. Jedoch denke ich, setzen beide Möglichkeiten eine gewisse Automatisierung in der Auswertung voraus, sonst wird es zu aufwendig.


    Danke für diesen Event und macht ruhig so weiter. :)

  • Ich fand das Event recht gelungen. Wer aufgepasst hat und früh erkannt hat das die nötigen Informationen in der Zeitung zu finden waren, konnte entsprechend frühzeitig mit dem sammeln beginnen, oder Produktionen entsprechend umstellen.


    Man hatte ein Ziel etwas einzusenden, den auch Kühlregal, Kfz-Meister und Hausmeister sind sehr hilfreiche kleine Helfer im Game. Der Produktionsroboter ist natürlich das Highlight gewesen und für mich sogar höher anzusiedeln wie das Speziallabor.


    Entscheidend war eben das ich nicht nur sinnlos was einschicken musste, sondern ein Ziel erreichen konnte.


    Ich persönlich finde ja meine Gesamtmenge recht ansprechend ;)


    Danke an das Team und die damit verbundene Anstrengung :thumbup:

  • Moin, Moin,


    Das Event war Super!


    Das die Produkte im vorraus bekannt waren, war gutt, so konnte man bereits den Output der Farmen, Bergwerke, etc. erhöhen, und sich auch im Konsi abstimmen wer was in welcher Menge liefern kann.


    Teilweise habe ich auch noch auf die schnelle Produkte erforscht, um mich selbst und das Konsi zu versorgen.


    Auch die Preise fand ich toll, Kühlraum und KFZ-Meister kann man immer gebrauchen.

    Firma 1: cashgrops

    Firmen-ID 1: 13105


    Firma 2: PfalzTec (Gründungsfirma der United Traders Akademie)

    Firmen-ID 2: 20389


    Firma 3: UT Bakery

    Firmen-ID 3: 22721


    Hinweis: Die 3 Accounts sind von der Stadtverwaltung genehmigt! Multi-Accounts sind nur nach Genehmigung durch die Stadtverwaltung erlaubt! Dies gillt auch für nur temporäres Account-Sitting (Urlaubsvertretung, etc.)!

    Vorstand der United Traders

    Vorstand der United Traders Akademie

    Bei Fragen, Wünschen, Warenbestellungen, etc. einfach per PN melden.


    Antwort meistens innerhalb 24h

  • Es gab ein paar zu viele Tage und damit Preise in kurzer Zeit. Ich hatte vor dem Event 2 Kühlräume, jetzt hab ich 10.


    Einerseits finde ich es gut wenn die Produkte ein paar Tage vorher bekannt sind, weil man dann mehr Gelegentheit hat sich einzudecken. Allerdings ist der Markt für solche Güter solange auch absolut tot, weil alles sofort weggekauft wird. Die angesprochenen Riesenmengen sind ja nie über einen öffentlichen Markt gewandert sondern vermutlich direkt in den Eventbriefkasten.


    Ansonsten braucht es natürlich ein automatisches Log, damit jeder Spieler direkt sieht wie viel er rechtzeitig eingesendet hat und um dem Auszähler viele Stunden Arbeit zu ersparen.



    Ich fand das Event im Ganzen aber super, dadurch kam ordentlich Geschäftigkeit ins Spiel.

  • Das vorgegebene Ziel bei bestimmten Produkten die Unmengen an Produktüberschüßen aus dem Spiel zu nehmen, und damit bei diesen Produkten wieder etwas Bewegung in den Markt zu bringen scheint ganz gut gelungen zu sein. Was ich so gesehn habe, bei den Eventprodukten herrscht wieder ein hübsches Treiben auf dem GM, was vor dem Event schon des öfteren stark eingeschlafen war.


    Was mir am positivsten aufgefallen ist, das sich sehr viele Spieler, die man sonst gar nicht und nur ganz kurz im Chat sieht, doch auch einmal haben länger blicken lassen, um einen Lieferanten zu finden der sie mit den benötigten Mengen versorgen kann, um die Preise zu bekommen. Hier will ich auch nicht die unzähligen Spieler vergessen die die Eventware großzügig an die Gemeinschaft verteilt haben, so das eine breite Mehrheit die Chance hatte am Event teilzunehmen.

    182 Spieler haben über den gesamten Zeitraum hinweg am Event teilgenommen, was wie ich finde enorm ist.

    Leider hatten es trotz allem einige Spieler komplett verbogt, da sie nur eine der beiden jeweils eingeforderten Waren eingesandt haben und damit sich nicht einmal für den Trostpreis qualifizieren konnten. Das hat sicherlich noch Potential ;)

  • Was mir am positivsten aufgefallen ist, das sich sehr viele Spieler, die man sonst gar nicht und nur ganz kurz im Chat sieht, doch auch einmal haben länger blicken lassen, um einen Lieferanten zu finden der sie mit den benötigten Mengen versorgen kann, um die Preise zu bekommen.

    Einerseits ja, das ist schon erfreullich, andererseits bleibt doch das schale Gefühl, "die wollten nur das eine". Eben wie bei der Aufgabe, dass man in den Chat gehen soll, um jemanden zu finden, der einem eine IGM schreibt. Die bedanken sich, und dann sieht man sie nie wieder. Man fühlt sich schon "abgezockt".


    Events finde ich toll, und dieses Event fand ich auch toll. Als winziger Prodder konnte ich natürlich nur eingeschränkt daran teilnehmen. Und ich werde wohl nie chem. Min. oder lebende Schweine in nennenswerten Mengen prodden. *g* (Ok, Schweine sind nicht so ganz ausgeschlossen.)


    Dass 182 Spieler jeden Tag daran teilgenommen haben, finde ich gigantisch. Ich wusste gar nicht, dass wir so viele aktive Spieler haben.


    Ich wusste nicht, dass das vorgegebene Ziel war, Produktionsüberschüsse aus dem Spiel zu nehmen. In meinen beiden kleinen Bilderrahmenprodden hatte ich ein Problem. Ich wusste nicht, das es vorher zuviel Glas gegeben hatte. xDDD


    Finde ich auch nicht schlimm. Mein Seifenlieferant hat mir so 2 Tage keine Seife geliefert, weil er das chem. Min. lieber für das Event benutzen wollte. Da war ich aber im Urlaub, und mein lieber Sitter *knuddel* hat es so gemacht, wie ich es auch gemacht hätte, dann gibt es eben 2 Tage lang keine Seife, aber das Regal bleibt so.


    Für einen kleinen Verkäufer, der nur eine einzige Drogerie hat, könnte so etwas ein Problem sein.

  • So ein Event ist in der Tat eine feine Sache, in vielerlei Hinsicht was hier bereits angesprochen wurde.

    Ich bin jetzt bereits ein Fan und Befürworter solcher Events!

    Aber!!!

    Die Umsetzung sollte hier und da etwas verändert werden.

    Die Vorankündigung der genau gesuchten Produkte in der Zeitung war meiner Meinung nach der schlimmste Fehler.

    Dies hatte zur Folge das der Markt auf Tage bestimmter, und durch Produktionsumstellungen anderer, Produkte beraubt wurde.

    Für kleine Player kann das enorme finanzielle Folgen haben!

    Gleichzeitig wird der Markt, wie angedacht, nicht bereinigt, sondern angestachelt (der ein oder andere Player erforscht das Produkt ja erst nach der Ankündigung in der Zeitung).


    Der Produktionsroboter als Supersonderpreis sollte auf jeden Fall für alle erreichbar sein! Das spornt an!

    Gleichzeitig sollte man geiziger mit den Trostpreisen sein, um so wertvoller werden Sie.

    Geldpreise ziehen kleine Player genauso an wie ein Produktionsroboter die Großen. ;)


    Faly

  • Coole Idee, nicht ganz optimale Umsetzung.

    Hab grundlegend zwei Verbesserungsvorschläge:

    Wie schon gesagt Produkte erst kurz vorher bekannt geben, sorgt zum einen für mehr Spannung, zum anderen wird der Markt weniger stark beeinflusst.

    Zum anderen sollte man mMn. mit den Gewinnen stärker variieren. Ich hab jetzt ca 8 Kühlräume und 10 KFZ's. Ich habe ein Produkt das in einer Fabrik gekühlt wird und eine einheitliche Flotte, wodurch im Prinzip alle Kühlräume und KFZ's für mich sinnlos sind.

    Ein bischen mehr Varianz bei den Gewinnen wäre denke ich gut, dass auch alle Teilnehmer einen nutzen davon haben.


    Grüße

  • Also ich fand das Event natürlich super. :)

    Mit dem Zeugs vom GM konnte man auf jeden Fall auch ein paar schöne Trostpreise gewinnen, was ich sehr schön fand.


    Ansonsten haben meine Vorredner schon einige gute Punkte gebracht.

    Dass 182 Spieler jeden Tag daran teilgenommen haben, finde ich gigantisch. Ich wusste gar nicht, dass wir so viele aktive Spieler haben.

    Das wollte ich in jedem Fall nochmal aufgreifen. Die Zahl hat mich auch total fasziniert und gefreut. :)

    ______________________________________________________

    Freundliche Grüße


    Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Pilzius P. Colt


    Vorstandsvorsitzender der Colt AG

    Aufsichtsratsvorsitzender der Colt AG

    Geschäftsführender Hüter der freien Welt

    Blumenprinz vom Pilzland

    Herrscher der 7 Schotterlande




    • • • Damals war wie heute nur in früher... • • • FPffB! • • • TieP! :love: • • •

    • • • Willkommen im Reich des Wahnsinns und der totalen Verwirrung. Tretet ein und findet nie wieder hinaus. • • •