Backup.....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ikrates.

  • ..... und die Problematik


    Zunächst möchte ich DANKE sagen das wieder alles läuft und das Team viel private Zeit dafür geopfert hat.


    Was mich allerdings beschäftigt und ich bis heute nicht wirklich verstanden habe, dass sind die Merkwürdigkeiten eines Backup´s


    Ich denke ein Backup ist ähnlich wie ich speichere etwas. um ggf. wieder von vorne anzufangen, wenn es etwas schief läuft, also definitiv nicht wie im richtigen Leben ;) Wenn da so wie heute geschehen das Backup eingespielt wird, ist alles so wie zu dem Zeitpunkt als es angelegt wurde. Warum werden dann aber Produktionen nachgeholt, die ja eigentlich noch gar nicht gelaufen sind. Warum habe ich in der Bilanz eine Nullrunde obwohl es ja eigentlich nicht passiert ist.


    Wie funktioniert das Backup in einem Life-Game:?: Eine einfach Erklärung für einen der es nicht besser weiß wäre schön8o

  • Ich bin auch kein Experte, kann daher nur meine Erfahrungen von 6 Jahren P & T einbringen:


    Wie gesagt hat er ein Backup, Backup heisst 4:20 steht seine Produktion , jetzt haben wir aber 10:00 , dann versucht er mit MInutenjobs die Zeit einzuholen, daher jede Minute wird eine Produktion beendet bis wir bei 10:00 sind und dies dann normal weiterläuft. Geht natürlich nur solange gut wie ware vorhanden, Lagerplatz frei, oder nicht gestoppt wird.


    Bilanz ist ebenso ein Ding, die Bilanz wird um Mitternacht erstellt und geschrieben. Gestern konnte er keine schreiben, Daher er findet keine in der Datenbank , weil der Tag ausfiel, da nimmt er die Bilanz des Tages 1 des Spieles ( Pre-Pre-Pre-Pre Alpha ) 22.11.11. was natürlich 0 ist . Vorgestern , also tag des Backups ist ja dann wieder vorhanden. Weil er vergleicht die Tage auf dem Server miteinander und es darf da keiner fehlen.


    Zum Beispiel manche DInge haben feste Daten wie Ausbauten, die werden dann fertig wenn die zeit gekommen ist . Er prüft es und die Zeit ist abgelaufen ( also zwischen Backupproduktion und Backupeinspielen, so hat er nach einspielen des Backups die Produktion gestartet.



    Ich hoffe ich konnte Klarheiten einbringen mit meinen Laienworten. Andere sicherlich können das besser beschreiben.

  • Also sind die Daten eigentlich vom Life Teil getrennt, so das eben nach dem Backup zwar die gespeicherten Daten vorhanden sind, aber durch den laufenden Life Teil die beiden Daten wieder synchronisiert werden müssen. So versuchen die Daten durch schnellere Produktion die Realität wieder ein zuholen. Das ist wie cheaten auf hohem Niveau :P


    Das mit der Bilanz ist vollkommen ein leuchtend ;)

  • Bei mir war es so, dass einige Gebäude (z.B. Farmen) fast normal produziert haben, andere haben in wenigen Stunden die mehrfache Tagesproduktion rausgehauen (z.B. Fischzucht). Für mich ein völlig undurchsichtiges Verhalten, was zu überquellenden Lagern und an anderen Stellen zu Produktionsabbrüchen oder LKW Staus führt. Den ersten Tag nach einem Update kann man eigentlich vergessen, danach pendelt sich alles langsam wieder ein.


    Neulich kam ja schon der Vorschlag, dass man das Backup zur selben Uhrzeit einspielt zu der es gespeichert wurde. Das wäre mir auch am liebsten, dann würden wenigstens die LKWs richtig fahren, aber ich sehe ein, dass das schwierig wird wenn die Updates nachts um 4 laufen.


    Wenn dann das Update morgens um 10 eingespielt wird, fehlen 6 Stunden, die könnte man ja noch nachproduzieren, und die vollen Tage ignorieren, das wäre vielleicht ein brauchbarer Kompromiss.


    Morgen fehlen dann vermutlich wieder ein paar Millionen Einwohner, dann trifft die Überproduktion auf reduzierte Nachfrage...

  • Die EInwohner kommen auch nach einer Woche wieder wenn sich das System eingependelt hat.


    Desweiteren ist der heutige guV auch wieder inkorrekt da der Kontoauszug fehlende Buchungen ( zb wartende LKW ) wiederholt. Dies sind Dinge die leider so sind und ich keine kurzfristige Lösung anbieten kann dafür.



  • Neulich kam ja schon der Vorschlag, dass man das Backup zur selben Uhrzeit einspielt zu der es gespeichert wurde. Das wäre mir auch am liebsten, dann würden wenigstens die LKWs richtig fahren, aber ich sehe ein, dass das schwierig wird wenn die Updates nachts um 4 laufen.

    Das hilft leider nicht viel, da ja trotzdem ein ganzer Tag fehlt den die Fabs dann aufholen möchten.

    Das mit dem automatischen öffnen und schließen geht auch nicht weil das Game nicht weiß bzw nicht abfragt welche Fabs zu 4:19 geöffnet oder geschlossen waren. Da ist der Aufwand das zu programmieren wohl nicht ganz unerheblich. Hätte noch nicht mal eine Idee wie man einen Virtuellen Tag von P&T per script ablaufen lassen soll.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • Sooo, nun läuft das Game seit einigen Tagen auf dem neuen Server. Bislang mehr oder weniger problemlos. Jedenfalls gibt es die Totalausfälle nicht mehr. Der Rest ergibt sich auch noch zum Positiven. ;)


    :closed: