Diskussion zu Handy versus Smartphone

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cain.

  • Ich hatte auch für diese variante gestimmt, weil ich - kenne mich da aber nicht aus, ich habe ja auch kein Handy oder Smartphone - annehme, dass beides so ziemlich gleich sein sollte ... oder? Aber das ist Neuland für mich ^^

  • Ich denke die Bauteile sind ziemlich die gleichen. Es gibt ein Gehäuse, den Akku, das LCD-Display und die Platine. Neu im Smartphone ist der Digitzer für die Touchfunktion, das ist aber nur eine spezielle Art von Display. Das Gehäuse kann man natürlich aus allerlei seltenen Materialien fertigen - muss man aber nicht. Interessant dazu: https://youtu.be/leFuF-zoVzA

  • Hän die kei' Kabel ?


    Und ja korrekt, auf english heissen die mobile phone, bzw cell phone weil sie sich in einer Mobilfunk "Zelle" (Cell) anmeldeten, im gegensatz zu denen die man daheim rumtragen konnte und an der Basisstation anmelden konnte (bei uns Schnurlos Telephone, bzw Basis Station + Mobilteil -- da weiss ich das engliche aber nicht mehr genau, mir war als sei da noch der Begriff des "DECT" Telephones im Umlauf gewesen)

    Schmartphone war erst mit dem iphone, als man das ganze dann eben nicht mehr nur zum Telephonieren, später Fotographieren und als Organizer und Notitzbuch nutzen konnte, sondern wie schon gesagt die Touch Displays eingeführt wurden, und das ganze ein tragbarer Kleincomputer wurde.


    Kann mich da noch an eine Situation erinnern wo wir aus nem Auto gestiegen sind, und der andere meinte "misst, nun habe ich meine Tasche liegen lassen".

    Als ich dann sagte 'ruf ihn halt noch schnell an er soll kurz umdrehen, kam als antwort: "geht nicht, die Telephonier Funktion ist gerade abgestürzt!"


    Zu den Materialien, glaube ganz wenige mit 8 Stelligem Kontostand und höher, haben auch Platin in ihrem Handy ;).

    Üblich sind definitiv: Lithium (für die Akkus) und diverse sogenannte "seltene Erden", da habe ich aber aktuell die Namen nicht parat und bin zu faul die rauszusuchen.

    An sonsten ja, Silithium, etwas Kupfer, Gehäuse meist aus Kuststoff oder bei etwas hochwertigeren teils Aluminium.

    Woraus die aktuell die kratzfesten Gläser machen weiss ich aber nicht mehr.