Managergehalt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Peitho.

  • Während ich auf Level 5 warte, überprüfe ich fast täglich das Managergehalt.


    Laut Wiki muss das Managergehalt zwischen 4 und 10 % des durchschnittlichen Gewinns der letzten 10 Tage liegen. Trotzdem darf man nur einen festen Wert festlegen. Wenn man nun besonders viel zahlen möchte, so wie ich gerade (und noch die nächsten Wochen) weil mir nur noch das Gehaltskonto für Level 5 fehlt, muss man täglich schauen und nach oben anpassen.

    Später möchte man vielleicht besonders wenig zahlen. Das passt sich ja mit steigendem Gewinn an.


    Daher möchte ich das Gehalt in % angeben, statt in einem festen Wert! Wenn nicht in % direkt, dann vielleicht über Aktivierung einer Checkbox "immer den maximalen Satz bezahlen".

  • Hm zu mir wurde mal gesagt, da dies ein Onlinespiel mit möglichst großer Aktivität sein soll, sollte man auch die Zeit auf bringen können täglich in den Privatbereich schauen zu können.

    Auf der anderen Seite wird das Gehalt ja am frühen morgen abgebucht und man kann nur zwischen Mitternacht und 5 Uhr wirklich das maximum für den aktuellen Tag einstellen. Mir persönlich fällt es sehr schwer regelmäßig vor 5 Uhr online zu kommen. Daher wäre so eine Checkbox für Minimum und Maximum in meinen Augen durchaus Sinnvoll. Mal schauen was die anderen im Team dazu meinen.

  • Ich bin dafür.


    Ja, wurde mir auch mal gesagt, Marti, aber das ist so lange her. Es war kein Rein-Raus-Klickspiel im Sinne, ich war mal für eine Sekunde da, erwünscht. Das Thema hat sich wohl mittlerweile von selbst erledigt. Es schafft wohl keiner mit einer Sekunde rein und raus, ein erfolgreicher Spieler von PandT zu sein. Darum bin ich für alles, was einem weniger reine Klickarbeit beschert, denn das macht wirklich keinen Spaß. Und es soll ja Spaß machen, ne?

  • Ich hab das Thema gestern einmal im Team angeschoben, aber es gab bisher keinen rechten Konsenz. Das Thema ist halt etwas heikel weil es auch ein wenig die Onlineaktivität fördern, aber nicht zum reinen einmal Option anklicken und dann vergessen ausarten soll.


    Zur vervollständigung meines letzten Beitrages will ich hier auch einmal meine gestrige Idee mit aufführen.

    Da es in meinen Augen mit 5 Uhr am frühen morgen schon recht früh ist, und für Leute die in Schichten arbeiten, oder halt sehr zeitig mit der Arbeit beginnen, ist es schwierig, in der Zeit zwischen Mitternacht (wo das gültige min und max berechnet wird) und dem Termin wo die Auszahlung statt findet (5:30 Uhr), genügend Muße zu finden den aktuell gewünschten Beitrag einzutragen.

    Gewünscht ist ja das dieses Managergehalt die Onlineaktivität etwas erhöhen soll, daher könnte ich mir vorstellen das zb der Termin für die Auszahlung verlegt wird, so das den Spielern mehr Zeit gegeben wird dies wahr zu nehmen.

    Was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist das man den Spielern am Vortag die Möglichkeit einräumt das Managergehalt schon im voraus etwas anzupassen. Durch die Berechnung des möglichen minimums und maximums um Mitternacht kann es natürlich bei größeren Schwankungen zu unvorhersehbaren Abweichungen kommen. Daher sollte hier eine Lösung gefunden werden die es den Spielern erlaubt mögliche Abweichungen vorneweg ein wenig einzukalkulieren, ohne aber zu sagen ich gebe jetzt täglich meinetwegen 2 Milliarden als gewünschtes Gehalt ein und die Berechnung um Mitternacht grenzt das ganze dann auf die tatsächlich mögliche Größe ein.


    Daher will ich euch hier einmal einen Anstoß geben. Versucht doch bitte einmal euch selbst eine Idee einfallen zu lassen wie man das ganze gestalten könnte um den Spielern einen Anreiz zu geben den Bereich Privat möglichst oft zu besuchen, ohne das ganze in Streß ausarten zu lassen.


    Gesucht ist eine Lösung die zum einen die Onlineaktivität etwas fördern könnte, jedoch niemanden zwingt wirklich täglich diesen Bereich aufsuchen zu müssen.

  • Also zuerst einmal Danke für dein Schreiben Martin.


    2 dinge sind von meiner Seite zu sagen .


    EIne Einstellung die es immer automatisch auf den max stellt ist nicht gewollt . Wer einen Erfolg haben will, der muss auch da regelmäßig reinschauen. Die Steigerung ist normalerweise auch nicht so bedeutend. Daher wenn man einmal am Tag da reinschaut und es nach oben dreht dann sollte man damit leben können.


    Man kann natürlich die Zeit aller Abbuchungen auf später verschieben, aber wir haben uns vor Jahren dafür entschieden es auf morgens zu stellen, damit man als "kleiner" die noch mit dem Geld haushalten müssen, nicht plötzlich am Abend Geld abgezogen werden , die man dann zb für Waren ausgegeben hat . Es ist so das wir die ganzen Kosten( Steuer, Manager,Konsortium) auf einmal haben. Bedenkt diese beiden Punkte .

  • Leute, ist das nicht ein sinnloses Thema?


    Bei der "gefühlten" Wartezeit von 18 Monaten auf Lvl5 ist es doch egel ob ich das einen Tag früher oder später erreiche.


    hab ich das Gehalt auf 1 Mio eingestellt und ich schau rein und sehe es gehen 1,5 Mio... na dann stell ich halt 1,5 Mio ein und es wird morgen erst soviel ausgezahlt.


    kommt`s da wirklich auf einen Tag an? ich glaube nicht.


    Papa Baer

  • Ich sehe es wie du, Papa Baer. Man kann das Gehalt durchaus täglich anpassen. Und somit sind große Schwankungen eigentlich nicht möglich. Ob es nun taggenau angepasst wird oder eben immer ein wenig Differenz vorhanden ist, ist in diesem Punkt vermutlich tatsächlich ziemlich unwichtig. Ich arbeite an Level 5 und bin mit dem Gehalt bereits lange durch. Also von daher...

  • Ich bin ja auch mit dem Gehalt durch, daher will ich so wenig wie möglich aus dem unternehmen rausziehen und das aufs Minimum setzen.


    Alternativ wäre es doch auch möglich wenn man den Spielern dann die Möglichkeit gibt sich die Uhrzeit selbst einzustellen wann es abgezogen wird? jetzt nicht minutengenau aber vielleicht so die Auswahl zwischen 6, 12 oder 18 Uhr.

  • Diese Möglichkeit kann einem aber wider das Genick brechen. Dann stellt man das auf 18:00Uhr zb. Das bleibt dann ein paar Tage so. Dann kauft man Ware bis an die Schmerzgrenze, Kredit auf das maximum ausgereizt, und dann wird Abends 400k Managergehalt abgebucht. Ich weiß ja nicht ab wann man Konkurs geht, aber will man das riskieren?

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • So sehr können die Ansichten variieren. Das Managergehalt hat bei mir mit Abstand am längsten gedauert. Ohne diesen Punkt wäre ich schon Monate früher Level 5 gewesen.


    Nur weil man ein wenig im Minus ist, geht man nicht gleich Konkurs. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke der Konkurs tritt erst bei negativem Firmenwert ein.


    Ich finde eine Änderung des Abbuchungszeitpunkts einen guten Kompromiss.

  • Also, es wurde inzwischen mehrfach begründet warum der Zeitpunkt so gewählt wurde. Und es ging schon ein paar Jahre gut. Warum sollte es jetzt geändert werden? Man kann Anpassungen durchaus vornehmen, wenn auch nicht tagesaktuell. Aber die Spanne unterscheidet sich innerhalb von 24 Stunden ja nun nicht so immens, dass man dadurch massive Verluste in der Zahlung des Gehalts hinnehmen muss.