Ausbildungszentrum - Arbeitslose direkt ins Ausbi.z. einstellen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cain.

  • Servus @ all,


    bin mir nicht sicher ob ich den Vorschlag schon mal eingebracht oder nicht jedenfalls find ich ihn nirgends und da die Arbeitslosigkeit im Schottertal astronomisch ist:


    Wäre das nicht toll könnte man direkt vom Arbeitsmarkt Arbeitslose ins Ausbildungszentrum einstellen? Würden bestimmt einige machen was zur Entlastung der Staatskassr beitragen würde, Win-Win-Situation ;)

    Real man don't need instructions!


    Was interessiert mich die Meinung des Herstellers wie das zusammen gehört, das weiß ich doch viel besser!

  • RB

    Mitarbeiterzahl gesamt: 4.142.430
    Arbeitslose gesamt: 2.415.003
    Arbeitslosenquote: 36,83 %



    ZH

    Mitarbeiterzahl gesamt: 4.097.198
    Arbeitslose gesamt: 1.913.711
    Arbeitslosenquote: 31,84 %


    GH

    Mitarbeiterzahl gesamt: 2.912.412
    Arbeitslose gesamt: 45.597
    Arbeitslosenquote: 1,54 %



    Eventuell könnte man die Arbeitslosen auch nach GH karren.

  • die Idee ist nicht schlecht

    soweit ich weiß ist das Ausbildungszentrum auch Überregional, somit können umgeschulte oder ausgebildetete Arbeitslose anschliessend auch in einer anderen Stadt beschäftigt werden.


    Aber bis diese Idee aufgeriffen werden kann wird noch ne Weile vergehen.

    Aktuell wird angestrengt nach dem Lederbug gesucht.

  • Nette Idee, dafür.


    Arbeitslose werden nicht irgendwie automatisch generiert. Sie entstehen nur, wenn Firmen ihre Mitarbeiter verabschieden. Natürlich auch, wenn Firmen inaktiv werden und nach 50 Tagen die Gebäude abgerissen werden. Die Qualität wird halbiert und dann die Mitarbeiter auf den Arbeitsmarkt geschickt, daher gibt es auch keine Quali 10 Arbeitslosen.


    Gänzlich frische Arbeitskräfte gibt es nur, wenn man Schüler im Ausbildungszentrum anstellt oder bei leerem Arbeitsmarkt auf "Mitarbeiter per Zufall einstellen" klickt.


    Das bedeutet, eine hohe Arbeitslosenquote ist ein gewachsenes Problem. In den älteren Städten sind meist auch die langjährigen Firmen mit gutem Ausbildungszentrum, die bei Bedarf natürlich lieber 17-jährige anstellen statt die Generation 50+ die trotzdem noch geschult werden muss.


    Ich bin nicht sicher, ob Arbeitslose auch dem Alterungsprozess unterliegen, vielleicht kann Cain was dazu sagen?


    Ergänzend zu deinem Vorschlag könnte ich mir vorstellen, das die strikte Halbierung der MA Qualität bei Entlassung für alte, erfahrene Arbeiter fortschreitenden Alters aufgelockert wird. Oder die Halbierung ganz wegfällt, dafür aber alle MA am Arbeitsmarkt alle 30 Tage eine Stufe verlieren, wie in Firmen ab 125 Mio € Firmenwert.