Kleine Anregung zu Treibstoffen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Martinowitsch.

  • Hallo zusammen,


    mir sind bei den Kraftstoffen einige Dinge aufgefallen, die ich einfach mal kurz zur Diskussion stellen möchte.


    Alle Zahlenwerte, auf die ich mich beziehen sich auf ZH (wobei sie zu den anderen Städten kaum abweichen).

    Ich besitze eine Raffinerie mit 140000m² und 6725 Arbeitern. Da Diesel, E10 und Benzin die gleiche Produktionsdauer haben fass ich diese alle zusammen.


    Mit der genannten Fabrik bin ich in der Lage ca 1,8 Mio Liter Kraftstoff pro Tag zu produzieren. Der Bedarf an Kraftstoff sind im Moment ca 1 Mio Diesel, und 665k von beiden Benzinsorten.

    Sprich wenn ich Benzin produziere kann ich mit einer einzigen Fabrik schon 35% mehr herstellen, als der Tagesbedarf ist. Nimmt man Diesel mit dazu kann ich mit einer Fabrik immerhin knapp 80% des Tagesbedarfs der ganzen Stadt decken.


    Nun mal einen kleinen Vergleich zu den Ketten (auch ein Lvl 5 Produkt):

    Tägliche Produktion: ca. 23000

    Bedarf der Stadt: ca. 66000 --> 35%

    Dafür benötige ich aber eine Produktionsfläche für Schmuckfabriken von ca 450000m².


    Das Fazit ist, das man sich mMn. die Zahlen vom Treibstoff nochmal anschauen sollte und diese in ein besseres Verhältnis von Produktion zu Verkauf setzen sollte.



    Grüße Nico

  • Also klar kann man mit einer 140k Fabrik eine ganze Stadt versorgen. Wenn andere Spieler es zulassen ? Das Design von Produkten ist sehr schwer , vor allem da Tankstellen von der Aufwendigkeit eher auf Level 1 angesidelt wäre, aber der Wunsch war es auf Level 5 zum Auto zu setzen. Daher sehe ich nicht die Verkaufsmenge zu erhöhen, was im wesentlichen auch den Preis beeinflußt. Daher wenn die Verkaufsmenge erhöht werden würde, müßte der Verkaufspreis entsprechend gesenkt werden.


    Außerdem ist bei Benzin Super noch keine nennenswerte Produktion im Gange, also zuerst mal produzieren und dann werden noch Heizöl und Propangas für die RAffinerie freigeschaltet werden.

  • In der Realität ist es so das eine Raffinerie eine komplette Region versorgen kann

    da es verschiedene Anbieter gibt und auch die Raffinerien in einem extrem großen Bereich die jeweiligen Tankstellen und anderen Verbraucher beliefern, kommt es zu Überlappungen und der doch recht großen Konkurrenz, auch wenn durch (angebliche/dementierte) Preisabsprachen die Spritpreise doch recht hoch sind.


    Das heißt im Klartext fürs Spiel, das auf jeden Einwohner umgerechnet so und so viel Sprit in allen Sorten zusammen gebraucht wird, und wenn ihr als Produzenten zuviel von einer Sorte produziert, dann bleiben halt einige Produzenten auf ihrem Sprit sitzen.

    Im Gegenzug ist angedacht das, sollte die Versorgung füs Schottertal eine bestimmte Grenze in allen freigegebenen Sorten überschritten werden, werden weitere Produkte freigeschalten.


    Ihr habt es also selbst in der Hand ob ihr euch auf eine Sorte konzentriert und diese so extrem überproduziert das beim Preiskampf ihr euch immer weiter unterbietet, oder ihr eine Vielfältige Produktion anstrebt, dadurch die Gesamtversorgung verbessert, und wir uns dann entschliessen ein weiteres Sprit/Tankstellenprodukt frei zu schalten.




    Ein weiterer Vorteil von vielen Produzenten wäre auch, durch jeden Mitarbeiter steigen die Einwohnerzahlen in den Städten im Spiel, und das steigert wiederum die Verbrauchsmengen. Also je mehr Mitarbeiter insgesamt in den Städt beschäftigt werden desto mehr wird auch von den Endprodukten verlangt. Die Logik dazu dürfte hoffentlich jedem klar sein ;)