Das Ausbildungszentrum

There are 3 replies in this Thread. The last Post () by Misiri.

  • Morgenstern endlich gebaut? :D


    Wie ihr alle wisst, ist ab Level 2 das Ausbildungszentrum verfügbar. Das Ausbildungszentrum sollte immer im Ausbau gehalten werden, denn es kann eigentlich gar nicht groß genug sein.

    Wenn dort Menschen angeworben werden, sind sie zuerst Schüler, müssen noch einem Beruf zugewiesen werden und diesen erlernen. Je nach Schwierigkeit kann das auch schon länger dauern.

    Die Auszubildenden werden ständig bis Level 10 geschult. Dabei brauchen sie doppelt so lange wie im Berufsleben, bekommen aber auch nur den halben Lohn. Dafür entfallen die Ausbildungskosten.


    Theoretisch kann man dort auch umschulen, Personal aus anderen Städten transferieren oder ältere Mitarbeiter aufnehmen wenn eine Fabrik umgebaut werden soll.


    Wenn genug Personal im Ausbildungszentrum vorhanden sind, kann man neue Arbeitsplätze direkt mit Level 10 Arbeitern besetzen. Wenn nicht, dann zumindest - einmal in der Woche - die Rentner.


    Da das eine eher langfristige Angelegenheit ist, habe ich nach einer Methode gesucht, den zukünftigen Bedarf zu planen.

    Dazu nehme ich die aktuellen Beschäftigungszahlen als Grundlage und verpasse jeder Branche ein Rating (Level 10 Ingenieure sind wichtiger als Level 10 Lagerarbeiter). Verrechnet mit den Ausbildungsplätzen ergibt das eine Empfehlung, wie viel Ausbildende für jede Branche vorhanden sein sollten.


    Das soll aber natürlich auch nicht in Arbeit ausarten!

    Ich aktualisiere die eigene Tabelle nur, wenn mein Ausbildungszentrum eine neue Ausbaustufe erreicht hat. Die fertige Empfehlung packe ich dann in den Notizblock damit ich nicht jedes Mal wenn ich die Azubis zuteile, die Tabelle wieder öffnen muss, um neue Schüler einzuteilen:




    Anleitung - einmalig:

    1. eine eigene Kopie der Tabelle erstellen, damit du Schreibrechte hast und auch was damit anfangen kannst

    2. Das Rating nach deinen Vorstellungen anpassen. Zwischen 0 - 10 ist alles möglich, ein höheres Rating bedeutet diese Branche wird stärker gewertet. 0 bedeutet keine Azubis hier.


    Anleitung - bei jeder Aktualisierung
    , zum Beispiel wenn das Ausbildungszentrum vergrößert wurde oder das Unternehmen massiv umgebaut wurde:


    1. die aktuelle Anzahl der möglichen Ausbilungsplätze eintragen

    2. die aktuellen Zahlen aus dem Spiel kopieren, dazu gehst du auf die Stadt, Büro > Personal, markierst die Einteilung mit der Maus und kopierst sie (mit STRG+C oder Rechtsklick kopieren), in den Bereich in der Tabelle einfügen


    Anleitung - optional:

    1. die dafür vorgesehene Tabelle mit den Empfehlungen für den Notizblock aus der Tabelle herauskopieren und im Spiel in den Notizblock einfügen

    2. die Gesamt-Werte aus der Ausbildungszentrum in die Tabelle kopieren, für einen Vergleich in der Tabelle selbst



    Die Tabelle findest du hier:


    https://docs.google.com/spread…abLwewc6dc8too_gQbsg0SAsU


    Da ich kein Excel besitze, habe ich den Download nicht ausprobiert! Die empfohlene Nutzung ist online, und nur per "Datei > Kopie erstellen..."eine eigene Kopie zu machen.

  • Neue Version:

    Die Dauer der Grundausbildung ist unterschiedlich und wird nun in die Empfehlung mit einbezogen


    Kopie / Download hier: https://docs.google.com/spread…bsg0SAsU/edit?usp=sharing



    Zusammenfassung - der Beitrag oben ist ganz schön lang:


    • Empfehlung zur Anzahl der Azubis in den Berufen, um immer genug Nachschub für Rentner und Neubauten zu haben
    • Basis ist die aktuelle Beschäftigungslage im Betrieb und persönliche Einstellung welche Berufszweige wichtig sind
    • Die Empfehlung kann einfach in die Notizen vom Spiel kopiert werden
    • Keine Schreibarbeit bei der Benutzung, nur kopieren und einfügen
    • Neue Zahlen müssen nur eingetragen werden, nachdem das Ausbildungszentrum vergrößert oder der Betrieb signifikant umgebaut wurde
  • Vielen Dank für die Tabelle.

    Genausowas hab ich gebraucht :)


    Schon beim Eingeben der Zahlen habe ich gemerkt:"Oh Gott, da habe ich mich aber total verplant"

    Verkäufer: Empfehlung 56 Aktuell 268 :(


    Jetzt muß ich das irgendwie wieder hinbiegen :)


    Vielen, vielen Dank, hilft mir echt ein Stück weiter


    lg Misiri