RoD - Rosen ohne Dornen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Abdul.

  • RoD wurde irgendwann im Herbst 2012 gegründet. Ich möchte Euch gerne etwas über die Entstehungsgeschichte von RoD erzählen - auch, wenn heute alles anders ist. Es wird dadurch z. B. leichter verständlich, dass wir etwas vorsichtig und langsam mit der Aufnahme von neuen Mitgliedern sind.


    Die Gründerinnen von RoD waren vorher in einem anderen Konsi, das es nicht mehr gibt. Damals herrschten im Chat rauhere Sitten als jetzt. Spieler haben sich gegenseitig beschimpft, und es hieß immer wieder, geh nicht in das Konsi von dem und dem, der ist Kacke und ein verschissener Alcatel-Pillemann, und ale, die in seinem Konsi sind, sind genauso Kacke wie er. Da hat ein Wort das andere gegeben,,,


    Tja, und da habe ich im Forum unseres damaligen Konsis geschrieben, dass mir das nicht gefällt. Ich habe meistens ablehnende Antworten bekommen - also, denen gefiel das gut, sich zu benehmen -, und nur eine Frau hat mir eine IGM geschreiben, dass sie es so sieht wie ich und es ihr auch unangenehm ist, zu einem Konsi zu gehören, dessen Mitglieder sich so schlecht benehmen.


    Die Idee, ein eigenes Konsi zu gründen, entstand dann sehr schnell. Diese Frau vermisse ich sehr, sie ist sensationell. Sie war damals erst 17, aber ich habe niemals vorher oder hinterher einen Menschen mit solch einer phänomenalen sozialen Begabung getroffen. (Ich hoffe, es geht ihr gut, und ich würde mich freuen, wenn sie wieder hier aufschlagen würde.)


    So weit, so gut... aufgrund der Umstände haben wir erst mal überlegt, was wir in unserem Konsi NICHT wollten. Wir wollten keine Mitglieder, die sich im Main-Chat schlecht benehmen. Wir wollten, dass jedes Mitglied sich im Main so benimmt, dass jeder stolz darauf sein kann, dass dieses Mitglied zu RoD gehört. Und wir wollten nicht, dass pauschal über ein ganzes Konsi im Sinne von Sippenhaft hergezogen wird, weil ein einzelnes Mitglied des anderen Konsis sich danebenbenommen hat. Das war damals so Brauch.


    Tja, und dann haben wir gemeinsam die *nenne ich mal so* Konsi-Statuten verfasst. Die sind leider im NIrwana verschwunden. Der Name "Rosen ohne Dornen" war meine Idee, no2-Ina-miiiep fand das auch gut. Was wir auch NICHT wollten, war ein Konsi, dass zu schnell neue Mitglieder aufnimmt, um ein großes Konsi zu werden. Handverlesen sollten sie sein und erst mal mit uns warm werden.


    Was an Erfahrung noch eingeflossen ist, ist wieder was, was wir NICHT wollten. Nämlich keinen Chef, über den alle Streitigkeiten und Handelsgeschäfte laufen und der deswegen so unentbehrlich ist, dass das Konsi gleich zusammenbricht, wenn der Chef nicht mehr da ist. Offensichtlich funzt das bei RoD ganz prima. :)


    Das war viel an Geschichte. Wegen soviel ANTI und nicht mal Level 4 haben Ina und ich das Thema Teamwork nie in Angriff genommen. Im Laufe der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass RoD besonders gut im Bereich auf Level 0 Drogen (Drogeriewaren) und auf Level 1 Fisch ist. Wir haben auf Level 0 aber auch mindestens einen hervorragenden Getränkehersteller, und es gibt einiges an Obst und Gemüse. (Schätze ich so nach lange weg und nicht mal einer Woche wieder da so ein.)


    Wir haben einige große Spieler, die neuen Mitgliedern auf die Beine helfen können. Von neuen Proddern kann immer irgendwer die ersten Waren nehmen. :) Neuen Ladenbesitzern auf Level 0 oder auch Level 1 kann nicht jeder helfen. Wir haben leider keine Kioskwaren, und wer Kleidung oder Schuhe sucht, wird bei uns auch nicht gerade vor Entzücken hochspringen. Auf Level 1 sind wir ein Konsi, das für Fisch steht.


    Ich war wie gesagt lange weg und weiß nicht, was sich alles bei RoD geändert hat. Ich meine, dass es immer noch kein Konsi ist, das um jeden Preis so schnell wie möglich viele Mitglieder haben will. Die Art, miteinander umzugehen, hat sich zu meiner Freude nicht geändert. Und dass es über ein Jahr lang ohne mich ging (und ohne Ina, sie ist ja schon viel länger weg), zeigt mir, dass wir vieles richtig gemacht haben. Der neue Vorstand macht alles super und genau im Sinne von RoD, wie wir es bei der Gründung haben wollten.


    Tja, was kann potentielle neue Mitglieder an meinem Geschreibsel überhaupt interessieren? Wahrscheinlich gar nix. xD Neue Mitglieder herzlich willkommen, aber nicht ohne ein paar Tage krasser Checkung?


    Das ist mein Beitrag, meistens auf Historie bezogen. Was noch fehlt oder sich geändert hat, können ja andere ergänzen, ich würde ich freuen.

  • Ach ja, lang lang ist das alles her. Schön, dass du die RoD-Geschichte mal niedergeschrieben hast :D

    Und ja! Ina war und ist sicher noch immer eine Gute! :D :)

    ______________________________________________________

    Freundliche Grüße


    Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Pilzius P. Colt


    Vorstandsvorsitzender der Colt AG

    Aufsichtsratsvorsitzender der Colt AG

    Geschäftsführender Hüter der freien Welt

    Blumenprinz vom Pilzland

    Herrscher der 7 Schotterlande




    • • • Damals war wie heute nur in früher... • • • FPffB! • • • TieP! :love: • • •

    • • • Willkommen im Reich des Wahnsinns und der totalen Verwirrung. Tretet ein und findet nie wieder hinaus. • • •

  • Meine Firma spezialisiert sich mehr und mehr auf die Elektronik- und Autobranche. Neu im Programm sind Elektroautos, Modellflugzeuge und Geschirrspüler. Demnächst auch Luxuslimousinen und Kaffeevollautomaten. Daher habe ich einige Erfahrung mit Produkten mit vielen Zutaten und komplexer Logistik.


    Neue Spieler bis Level 2 kann ich mit Backwaren aller Art beliefern, für größere Kunden fehlt mir aber das Volumen.


    Bei mir können sich neue und alte Spieler immer Rat suchen :)