Hallo
Mir ist vorhin eine Idee in den Sinn gekommen,die euch bestimmt alle schon mal betroffen hat.
Und zwar das Thema strafen und Garantien.
Ich verbinde diese beiden Themen einfach mal.
Mir geht es dabei darum das man als Verkäufer besser geschützt ist,vor Waren die fast vergammeln (wenn man sie nicht wochenlang lagert) oder einem der Ruf am Produkt ohne Vorwarnung genommen wird.
Bei der Haltbarkeit ist es nun mal so das man nicht immer auf darauf achten kann ob alles frisch ist oder nicht, auch wenn das der Kunde gerne hätte. Nix desto trotz bin ich aber als Verkäufer verpflichtet meinen Kunden täglich frische Waren anzubieten (im Realen Leben kauft auch keiner zeug was in 2 Tagen vergammelt),was wiederum heißt das ich zusehen muss das ich täglich frische Waren vom Lieferanten bekomme. Leider ist das hier sehr stark begrenzt und man hat wenig Spielraum.
Meine Idee wäre,die Haltbarkeit zu erhöhen (wenn das technisch umsetzbar ist) und gleichzeitig dem Produzenten bzw Verkäufer dazu verpflichten,Waren zurück zu nehmen die weniger als 48 Stunden haltbar sind. Ich denke hier im Spiel sollten da 2 Tage reichen. Ausgenommen davon sind Waren die wochenlang in den lagern vor sich hin gammeln, weil man sie nicht verkauft,denn das wäre doof. In wie weit das von euch aber einsehbar ist kann ich nicht beurteilen.
Wo wir auch schon beim Thema Garantie sind.
Wir kennen das ja alle das es Leute gibt die stillschweigend den Ruf von Produkten nehmen obwohl diese noch im Umlauf sind. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Zum einen hat der jenige angemeldeten Urlaub (was die meisten auch per Mail ankündigen) zum anderen durch Umbau.
Oder auch einfach so. Ich habe da so ein Fall (die Leute im Chat werden das schon mit bekommen haben) das da jemand einfach so den Ruf runter nimmt,auf Nachrichten nicht antwortet,und mir das zeug vergammelt weil ich es ohne Ruf nicht wirklich verkaufen kann.
In solchen Fällen z.b. sollte es eine Art Garantie dafür geben das der Produzent diese Waren wieder zurück nehmen muss,oder ihm aber die Kosten die mir entstehen auferlegt werden sollte! Man muss dabei aber darauf achten aus was für ein Grund der Ruf runter geht. In dem Fall sind wir Manager gefragt. Sollte euch was auffallen,dann schreibt wie gewohnt die Produzenten an,und wartet 2 Tage auf Antwort. Sollte sich da nix tun (wenn Urlaub dann ist das im Profil zu sehen) dann sollte man Jens Stefan Jule oder einen anderen im Team anschreiben. Die können sich das angucken und gegebenenfalls handeln wenn die Haltbarkeit nach unten geht.
Wir hatten ja eben auch eine kleine kurze Diskussion was das Thema Plastik angeht.
Ich persönlich halte es für doof wenn man bei Obst und Gemüse Kunststoff als Verpackung nehmen muss. Ich denke das man da auch andere Lösungen finden kann und sollte.
Ich bitte um ausreichend Feedback und Ideen eurerseits,wie man diese 3 Themen umsetzen bzw gestalten könnte.
Das war's ersma von mir,liebe grüße Sorgi