Strafen und Garantien

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ossi Osbourne.

  • Hallo


    Mir ist vorhin eine Idee in den Sinn gekommen,die euch bestimmt alle schon mal betroffen hat.


    Und zwar das Thema strafen und Garantien.

    Ich verbinde diese beiden Themen einfach mal.





    Mir geht es dabei darum das man als Verkäufer besser geschützt ist,vor Waren die fast vergammeln (wenn man sie nicht wochenlang lagert) oder einem der Ruf am Produkt ohne Vorwarnung genommen wird.


    Bei der Haltbarkeit ist es nun mal so das man nicht immer auf darauf achten kann ob alles frisch ist oder nicht, auch wenn das der Kunde gerne hätte. Nix desto trotz bin ich aber als Verkäufer verpflichtet meinen Kunden täglich frische Waren anzubieten (im Realen Leben kauft auch keiner zeug was in 2 Tagen vergammelt),was wiederum heißt das ich zusehen muss das ich täglich frische Waren vom Lieferanten bekomme. Leider ist das hier sehr stark begrenzt und man hat wenig Spielraum.

    Meine Idee wäre,die Haltbarkeit zu erhöhen (wenn das technisch umsetzbar ist) und gleichzeitig dem Produzenten bzw Verkäufer dazu verpflichten,Waren zurück zu nehmen die weniger als 48 Stunden haltbar sind. Ich denke hier im Spiel sollten da 2 Tage reichen. Ausgenommen davon sind Waren die wochenlang in den lagern vor sich hin gammeln, weil man sie nicht verkauft,denn das wäre doof. In wie weit das von euch aber einsehbar ist kann ich nicht beurteilen.


    Wo wir auch schon beim Thema Garantie sind.


    Wir kennen das ja alle das es Leute gibt die stillschweigend den Ruf von Produkten nehmen obwohl diese noch im Umlauf sind. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Zum einen hat der jenige angemeldeten Urlaub (was die meisten auch per Mail ankündigen) zum anderen durch Umbau.

    Oder auch einfach so. Ich habe da so ein Fall (die Leute im Chat werden das schon mit bekommen haben) das da jemand einfach so den Ruf runter nimmt,auf Nachrichten nicht antwortet,und mir das zeug vergammelt weil ich es ohne Ruf nicht wirklich verkaufen kann.

    In solchen Fällen z.b. sollte es eine Art Garantie dafür geben das der Produzent diese Waren wieder zurück nehmen muss,oder ihm aber die Kosten die mir entstehen auferlegt werden sollte! Man muss dabei aber darauf achten aus was für ein Grund der Ruf runter geht. In dem Fall sind wir Manager gefragt. Sollte euch was auffallen,dann schreibt wie gewohnt die Produzenten an,und wartet 2 Tage auf Antwort. Sollte sich da nix tun (wenn Urlaub dann ist das im Profil zu sehen) dann sollte man Jens Stefan Jule oder einen anderen im Team anschreiben. Die können sich das angucken und gegebenenfalls handeln wenn die Haltbarkeit nach unten geht.





    Wir hatten ja eben auch eine kleine kurze Diskussion was das Thema Plastik angeht.

    Ich persönlich halte es für doof wenn man bei Obst und Gemüse Kunststoff als Verpackung nehmen muss. Ich denke das man da auch andere Lösungen finden kann und sollte.




    Ich bitte um ausreichend Feedback und Ideen eurerseits,wie man diese 3 Themen umsetzen bzw gestalten könnte.


    Das war's ersma von mir,liebe grüße Sorgi :-)

  • Verpackungen auf Papier umstellen bin ich voll dabei :)


    Du hast bei Lieferanten die Möglichkeit, eine Mindesthaltbarkeit in den Lieferverträgen festzulegen. Ich nehme z.B. keine Frischware an die weniger als 24h Haltbarkeit hat.

    Auch Mindestqualität und -Ruf lassen sich dort festlegen. Ruf habe ich noch nicht probiert, und weiß gar nicht was passiert wenn das Produkt zwar Ruf in einer, aber nicht in der anderen Stadt hat. Bei Qualität ist 95 hoch genug um auch eine 48-stündige Fusion des Forschungslabors zu überstehen, ohne das die Annahme verweigert wird.

  • Was Ruf betrifft, habe ich es so verstanden: ERST hat man das Zeugs gekauft, DANN entscheidet sich der Lieferant, das nicht mehr herzustellen, und nimmt sofort die Werbefuzzis von dem Endprodukt. Davor kann man sich nicht schützen.


    Ich sehe da auch keine Lösung. Man kann wohl niemanden bestrafen, dass er Ruf von einem Produkt nimmt, das er nicht mehr herstellen will. Anständige Leute lassen die Werbeleute so lange dran, bis alles verkauft ist. Meiner Meinung kann man niemanden Strafe dafür zahlen lassen, dass er diesen Anstand nicht hat.

  • Bezüglich des Ruf habe ich es auch so verstanden und muss dabei sagen, dass ich diese Fälle die Tage sogar einmal hatte. Da habe ich vom GM Ware gekauft mit guten Ruf und nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Ruf sinkt und dadurch natürlich der Verkauf schlechter geht, bis man das Produkt irgendwann verscherbeln muss, da die Grenze des Einstandspreises erreicht wurde.

    Davor kann man sich einfach nicht schützen, ist zwar doof, aber diese Fälle gibt es.


    Ich sehe es ähnlich wie Morgi und denke, dass es zu diesem Problem keine richtige Lösung gibt. Es ist einfach eine Frage des Anstandes und der Fairness ggü. seinen Kunden, dass man den Ruf so lange erhält, bis die Waren abverkauft wurden. Nionello hatte das damals auch so gehandhabt, weil er es sonst unfair ggü. denen sah, die seine Waren noch gekauft haben.

    Aber das ist eben jedermann und jerderfrau selbst überlassen, wie man das handhabt, ob ebenfalls so, oder nicht. Ich fände es nicht gut, wenn man dann noch hingeht und Strafen verteilt, quasi diejenigen versucht dadurch zu "erziehen". Jeder ist eben anders und so blöd diese Fälle sind, denke ich nicht, dass man dann ein Recht hat, noch zu bestrafen. Zumal ich auch nicht denke, dass diese Fälle sehr oft auftreten.

  • Ich gehöre ja nicht zu den Rufschädigern, so kann ich ja auch neutral was dazu sagen.


    Wenn ich als Produzent Waren verkauft habe, mal angenommen Haltbarkeit noch ein paar Wochen,

    woher soll ich dann wissen ob alles Verkauft ist ohne Stundenlange Recherchen durch zu führen?


    Ich sehe es mehr so:

    Wenn ich als Markt-Käufer große Mengen Einkaufe um Top-Gewinne abzugreifen (weils billig am Markt war)

    Da gehe ich ja ein Risiko ein das ich kenne, und es ist ein bisschen wie bei Warentermin Geschäften "wenns klappt Toll, wenn nicht und der Ruf fällt heul"


    Ich würde das Unternehmerisches Risiko nennen, no risk no fun

  • woher soll ich dann wissen ob alles Verkauft ist ohne Stundenlange Recherchen durch zu führen?

    Unter eigene Produkte kannst du sehen wie viel deiner Ware noch im Umlauf ist. Ich habe es bisher so gehalten, solange der Wert nicht 0 ist, bleibt Q und R wie er ist.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • Ich sehe es mehr so:

    Wenn ich als Markt-Käufer große Mengen Einkaufe um Top-Gewinne abzugreifen (weils billig am Markt war)

    Da gehe ich ja ein Risiko ein das ich kenne, und es ist ein bisschen wie bei Warentermin Geschäften "wenns klappt Toll, wenn nicht und der Ruf fällt heul"


    Ich würde das Unternehmerisches Risiko nennen, no risk no fun

    Ja, Markteinkauf ist das Stichwort. Das ist natürlich das eigene Risiko. Ich weiß nicht, was Einhorn passiert ist, aber wenn man am GM Sachen kauft, dann tut man das auf eigene Gefahr.


    Bei Lieferanten kommt es darauf an, wie chaotisch die sind. Die, die ich unchaotisch oder auch anständig nenne, die verhalten sich so, dass sie sagen, ich will das Produkt nicht mehr machen, ich werde es nicht mehr liefern, und wenn ich sehe, dass nix mehr davon da ist, dann ziehe ich die Werbefuzzis ab.


    Die Chaoten ziehen die Werbefuzzis sofort ab, machen aber das Produkt auch ab sofort nicht mehr. Da hat man dann vielleicht die doppelte Arschkarte, weil man eine Menge von dem Zeugs hat, was nicht frischer wird, und der Ruf sinkt rapide.


    Ich bin nicht für Strafen. Jeder soll so spielen dürfen, wie er will. Wenn man einen Chaoten erwischt hat, dann hat man eben Pech gehabt. Mein Rat wäre, suche Dir Lieferanten, baue eine persönliche Beziehung zu denen auf, sprich mit denen über ihre und Deine Pläne. Dann werden sie auch fair Dir gegenüber sein, wenn sie ein Produkt einstelllen wollen.


    Ich meine, wer am GM kauft, der muss sich nicht wundern. Der hat eben keine persönlichen Beziehungen. Ist ja nicht schlimm, aber damit muss er eben leben, dass er vorfindet, was gerade da ist.

  • Mir ist es nicht am Markt passiert sonderm direkt über dem Chat. Ich hab creme im Wert von ca 1.8 Mio gekauft,und verliere da durch das er den Ruf danach runter nahm,jetzt ca 1.5 Mio €.

    Ich muss mich als Verkäufer genau davor schützen können,denn es ist mein Geld was ich verliere,während er sich noch die Hände reibt! Denn er hat das Geld durch den kauf einkassiert,und ich verliere dann doppelt Geld. Sowas sollte verhindert werden können.


    Ja ich weiss das die meisten es nicht tun,und dennoch gibt es ein paar wenige die es tun.

    Ich möchte mich als Verkäufer davor schützen können nicht doppelt Geld zahlen zu müssen,weil ich gekaufte Ware nicht verkaufen kann.

    Im übrigen hab ich den jenigen auch mehrmals angeschrieben,und es kam nix. Keine Antwort einfach nix. Und das finde ich dann doch ziemlich frech!


    Ein Strafe in dem Sinne sollte sein,das mir der Lieferant diese Ware wieder abnimmt,oder zumindest das mein doppelter Verlust (wofür ich ja nix kann), zum Teil vom Lieferanten abgezogen wird.


    Klar kann es passieren das mal jemand in den Urlaub geht ohne sich abzumelden,oder das jemand von heute auf Morgen aus privaten Gründen das Spiel verlässt. Nur beim Urlaub wird es meist im Profil angezeigt,wenn jemand Urlaub hat. Und wenn sich jemand löscht dann ist sein Profil nicht mehr zu finden.

    Wie das dann mit seinen Waren gehandhabt ist weiss ich net genau.


    Ich persönlich lasse meistens solange den ruf dran bis alles verkauft ist,auch wenn ich den Platz vielleicht für was anderes bräuchte. Es ist halt fair den anderen gegenüber.

  • War Einhorn gestern nicht noch Sorgi ?
    Ich hab jetzt echt an mir gezweifelt und dabei trinke ich ja schon lange keinen Allohol mehr ;(

    Wie ist das eigentlich mit dem Plastik vs. Papierverpackung oder so gemeint?
    Soll deiner Meinnung nach die Verpackungsart also der benötigte Rohstoff für einige Produkte Ingame geändert werden?

    Gruß
    ~s~

  • ich hatte nur Sorgi wahrgenommen und sogar dein Profilbild vom Discord im Kopf ...
    ich habe das Einhorn nicht wahrgenommen ;(
    Ich saß die Tage wohl zu viel am Rechner ...

    Also das der Rohstoff verändert wird, das halte ich zwar für Theoretisch möglich aber was das für weiterführende Konsequenzen hat, das müssten andere Leute entscheiden/Wissen. Mindestens jedoch, das die Prodden dann stehen bleiben wenn der entsprechende Rohstoff ja nicht im Lager ist weil er sich geändert hat.

    ~s~

  • Bei den Rohstoffen denke ich mal,das man die eine oder andere Möglichkeit hätte um die Fabriken nicht still stehen zu lassen.


    Zum einen wäre da,das man den Rohstoff zum produzieren zwar ins Spiel bringt,aber erst ändert wenn es genug gibt. Denn von heute auf Morgen sofort umsteigen das klappt nicht.


    Allerdings gibt es auch Produkte wo man kein neuen Rohstoff braucht. Z.b. Getränke,die kann man in Glasflaschen verkaufen,das spart Kunststoff. Bei Obst und Gemüse wird es schwerer. Da müsste man entweder nen neues Zwischenprodukt (das Netz) einführen,oder man reduziert einfach das Kunststoff und verkauft es anstatt verpackt in Tüten.


    Übrigens sind Kartoffeln hier auch im Netz,so könnte man das andere Obst und Gemüse auch verpacken ;-)




    Ich bitte allerdings auch darum daran zu denken das dies nur ein Spiel ist und keine Realität! Und dennoch sollten wir hier mit gutem Beispiel vorran gehen können ;-)

  • Mir ist es nicht am Markt passiert sonderm direkt über dem Chat. Ich hab creme im Wert von ca 1.8 Mio gekauft,und verliere da durch das er den Ruf danach runter nahm,jetzt ca 1.5 Mio €.

    Ich muss mich als Verkäufer genau davor schützen können,denn es ist mein Geld was ich verliere,während er sich noch die Hände reibt!

    Boah, was für ein PIEP! Wer macht denn sowas? Würde es gegen die Board-Regeln verstoßen, den namentlich zu nennen?


    Trotzdem bin ich nicht dafür, so etwas programmtechnisch zu regeln. Es tut mir leid, dass Dir das passiert ist, aber... ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll... es ist ein Spiel, das Menschen spielen, und es gibt leider nicht nur gute und anständige Menschen.


    Ja, wäre ok, einiges in Papier zu verkaufen, statt in KuSto. Es könnte kurzfristig Engpässe geben, und dann hätten einige ein Problem. Die KuSto-Prodder auch.


    Es hat mal eine sehr große Änderung gegeben, nachdem so und so viele Leute Level 4 waren. Am Anfang kamen Gold, Silber und Edelsteine direkt aus den Minen. Die Schmuckprodder wurden wohl zu schnell zu reich, und dann wurde es geändert. Jetzt kommen aus den Minen nur noch die Rohstoffe, und die Zwischenprodukte muss man in den Schmuckmanus machen. Es fehlte auf einmal sehr viel Kohle, und Silizium war ein sehr großes Problem. Wir haben es überlebt.

  • Das ist soweit richtig, ich denke auch eher an Fälle wo man spontan verhindert oder es mit dem Spiel nicht mehr so ernst nimmt. Wenn man dann mal 15 Tage Offline ist, sinkt der Ruf recht schnell. Ich persönlich sehe es wie Morgi, es ist nur ein Spiel. Einerseits bin ich ganz bei Sorgi, natürlich ist es ärgerlich wenn da einer den Ruf einfach mal weg nimmt, ist das natürlich doof. Noch bescheidener ist es, das man auf IG-Mails nicht reagiert. Und auch da sage ich mir, ich nehme dann mal mein "kleines schwarzes Buch" und trage da einen weiteren Namen ein. Ist im wirklichen Leben doch nicht anders oder?

    Aber um den Antrag/Vorschlag etwas beizutragen, ich könnte mir so was ähnliches vorstellen wie ein Gericht. Da kann man dann jemanden Anklagen und dann wird nach dem Sachverhalt geschaut. Das Endergebnis wird dann InGame auf der Seite (welche dann natürlich eingebaut werden muss) des Gerichtshofes zur schau gestellt.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.