Hallo

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cain.

  • Guten Tag, und Hallo an alle, bin hier der Neue ^^

    Wollte meine kleine Firma schnell Vorstellen, gegründet wurde Sie am 06.08.2019 und lautet Next Day. Zur Zeit betreibe ich einen Obst, und Gemüseladen erfolgreich. Mit zurzeit 3 Mitarbeiter zählt wohl die Firma zum ganz kleinen Start Up Unternehmen. Spielen tue ich Regelmäßig, macht mir Riesen Spaß. Die Firma baue ich immer Stück für Stück auf. Gibt es eigentlich auch eine Art Börse mit Aktien zum Handeln?

  • Hi Patrick und Willkommen bei P&T.


    Nein, es gibt im Spiel keinen Börsenmarkt und wird es auch nie geben. Zum einen weil es bei den Firmenvermögen den einige haben keinen Sinn mehr macht, zum anderen würden die Bigplayer vermutlich den Markt sofort leer kaufen.


    Gruß Ossi

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • Willkommen Patrick!


    Ein Obstladen mit nur 3 Verkäufern ist (hier im Spiel) sehr ungewöhnlich. Normalerweise empfehle ich, mindestens 10 für jedes Regal einzusetzen - und es gibt 13 verschiedene Waren die du im Obst & Gemüseladen verkaufen kannst.


    Mehr Verkäufer heben den Faktor (der Faktor bestimmt, ob die Kunden bei dir oder der Konkurrenz einkaufen), und erhöhen direkt die mögliche Verkaufsmenge wenn du nicht alle Kunden bedienen kannst. Das wird dann als rote % Zahl im Regal angezeigt.


    Aber - ich habe nie probiert ein Geschäft mit nur 3 Verkäufern auszustatten. Wenn du so spielen möchtest dann will ich dir da nicht reinreden :S

  • Hi Abdul, dankeschön für die Tipps :) das es verschiedene Obstsorten gibt habe ich schon gesehen, ich wechsle die Artikel immer. Mehrere Regale kommen demnächst dazu inkl. Verkäufer.


    Das mit dem Faktor habe ich im Wiki nach gelesen verstehe ich aber nicht so ganz...was ist wenn die Zahl "Rot" angezeigt wird? Gut, oder schlecht?


    Möchte bis Ende des Jahres 1 Million Firmenwert haben, mal schauen ob es so Funktioniert. Ich bin guter Dinge ^^

  • Der Faktor:


    Wenn man auf den Faktor klickt (mit PLUS das du noch haben solltest), kommst du zu


    Links siehst du, wie hoch der Anteil der Konkurrenten in deinem Gebiet ist. Munchy Inc's Einzugsbereich deckt sich hier zu 76,8% mit deiner Geschäfts Reichweite, ist also ein wichtiger Konkurrent. MB Handel mit 8,1% gleicher Fläche kannst du dagegen komplett vernachlässigen.


    Wichtig ist dabei, zu welchem Faktor deine Konkurrenz verkauft, denn danach richtet es sich, ob die Bevölkerung bei dir einkaufen geht oder lieber bei den anderen. Der Faktor basiert natürlich auf dem Preis, der Qualität, dem Ruf und noch ein paar anderen Dingen, aber es ist am einfachsten wenn man sich auf den Faktor konzentriert. Hier siehst du, das ich mit einem Faktor von knapp 42 bei den Kartoffeln, leicht unter 45 von Munchy liege. Ich habe da wohl schon länger nicht mehr rein geguckt. Normalerweise versuche ich, einen um 5 höheren Faktor als meine wichtigen Konkurrenten zu haben. Aber Faktor 50 finde ich schon irre hoch und vielleicht geht Munchy dann noch höher. Am Ende verdient keiner mehr was..


    Natürlich könnte man den Faktor auch auf 80 oder noch höher treiben, aber je niedriger der Faktor, desto mehr verdient man. Solange man genug verkauft ... :)


    Der einfachste Weg, den Faktor anzupassen, ist den Preis zu verändern. Qualität und Ruf sind sehr wichtig, Qualität sollte 100 sein und Ruf - ist eine andere Geschichte. Hauptsache kein Lokalo. Die Anzahl der Verkäufer beeinflusst den Faktor auch.


    Die 3 Zahlen und die Anzahl der Verkäufer:


    Die erste Zahl ist das, was heute (bis jetzt, 17:30) bereits verkauft wurde. Die zweite Zahl ist, was in der Zeit (zwischen 8 Uhr und 17:30) verkauft hätte werden können. Die rote dritte Zahl gibt an, das nur 82,5% der Ware die verkauft hätte werden können, auch verkauft wurde.


    Offensichtlich ist das Regal jetzt schon leer, obwohl von 8-24 Uhr verkauft wird. Da muss also viel mehr Ware ran - oder ich muss den Preis so hoch machen (und entsprechend den Faktor so niedrig) das die 25.600 Fischbrötchen für den ganzen Tag reichen.

    Wenn ich den Preis nicht verändere und einfach mehr Ware ranschaffe, dann zeigt mir die rote 82,5%, das ich grob geschätzt 4 weitere Verkäufer im Regal brauche (es fehlen 20%. und 20% von 20 Verkäufern sind 4).



    Bei 250g Minitomaten reichen 20 Verkäufer offensichtlich aus, um 99,5% der Menge zu verkaufen. Da könnte ich nun 1 weiteren Verkäufer ran setzen, aber 99,5% reicht mir. Vielleicht sollte ich aber den Faktor etwas raufsetzen / den Preis niedriger machen, denn nach dem halben Verkaufstag (16 Uhr ist Halbzeit) sind noch viele Minitomaten im Lager.

  • Gute Abend, ich möchte jetzt nicht wegen jeder Frage die ich habe ein neues Thema eröffnen und nutze lieber diesen hier....ich hab eine Frage....habe mir eine Werbeagentur gebaut, gekauft wie auch immer...läuft alles ganz gut. Jetzt habe ich gesehen das meine Werbeagentur Rote Zahlen schreibt, ist das Normal bzw. was kann ich dagegen tun damit ich Grüne Zahlen hab? Habe ich etwas übersehen??

  • Da kannst nichts gegen tun. Die Werbeagentur / Forschungslabor beschäftigt ja Leute um den Ruf / Qualität an Gebäuden / Produkten zu verbessern.


    Deswegen rät man meistens dazu, dies zu bauen, wenn man das Geld über hat. Denn das Geld ist immer weg.

    Dankbarkeit

    Dankbarkeit entsteht aus Demut,

    im Wissen,

    dass Geschenke nicht selbstverständlich sind.



    (© Monika Minder)

  • Weil Werbeagenturen nichts verkaufen und nichts produzieren, kosten sie immer Geld. Ebenso ist es mit Forschungslabors. Man braucht aber beides, wenn man selbst Endprodukte herstellen will, und Forschungslabors, wenn man Rohstoffe oder Zwischenprodukte herstellen will.


    In den Labors erforscht man die Produkte - Achtung, die ersten beiden sind frei, man kann sie sofort dort herstellen, wo sie hergestellt werden müssen, ohne sie zu erforschen. Ab dem dritten muss man es erforschen. Des weiteren benötigt man Forschungslabors, um seinem Produkt Qualität zu geben.


    Werbeagenturen benötigt man, um Endprodukten Ruf zu geben. Des weiteren kann man damit den Ruf und damit die Reichweite eines Ladens erhöhen. Das lohnt sich erst ab einer gewissen Anzahl an Regalen, denn der Laden muss die Werbungskosten ja auch wieder heranschaffen. Des weiteren muss man auch genug Waren haben, dass es auch genug für einen Laden mit höherer Reichweite zu verkaufen gibt.


    (Ab einem bestimmten Firmenwert ziehen leer gekaufte und dann sogar leere Regale den Ruf 'runter. Dann muss man Zeit und Lust haben, einen Laden zu hegen und zu pflegen, damit sein Ruf erhalten bleibt. Wem es Freude macht... mir ist das zu aufwendig. Man kann ebenso einfach einen weiteren Laden bauen.)


    Das Erschaffen von Ruf für die gefertigten Endprodukte ist dagegen unverzichtbar. Quali macht die Produkte wertvoller, sprich, Du proddest nicht mehr, aber Quali kommt drauf, und sie lassen sich im Laden teurer verkaufen. Aus den Rohstoffen und Zwischenprodukten kannst Du bessere Endprodukte fertigen. Außerdem wird Dir kaum ein Spieler Überschüsse abkaufen, denn wenn die Quali nicht 99+ ist, versauen sie sich damit die Endprodukte.


    Der Ruf ist auf den Endprodukten die Kirsche auf dem Sahnebaiser. Der Ruf macht sie so richtig teuer im Laden. Vorsicht - fast kein Produkt kann den bestmöglichen Ruf vertragen. Ich erkläre mir das immer so, dass die Menschen aus dem Schottertal sagen, naaaaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiin... ich kann die nervige Werbung nicht mehr ertragen, ich will das nicht kaufen. Aber ganz ohne Ruf geht es bei keinem Produkt.