McBakery

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Abdul.

  • Moin und ein herzliches Hallo von der Nordsee. Möchte mich gern hier in der Bäckereibranche etablieren und vllt. ein Big Player werden. Habe meine erste Produktion schon einigermaßen auf Vordermann gebracht und verkaufe meine Semmeln schon gut in meinem Bäckershop. Erste Frage an Euch. Habe jetzt 40 Verkäufer am Start. Reichen die erstmal? Oder wie sind hier so Eure Erfahrungen beim Semmelverkauf. Außerdem suche ich für RB einen Dauerlieferanten für Mehl, da ich in Zukunft auch noch Brot und Brötchen prodden möchte. Danke und ich hoffe, wir hören (lesen) uns.

    LG Dr.Ö

  • Hallo Dr.Ö


    ich selbst hab wenig erfahrung mit dem Semmelverkauf, es ist auf jedenfall ein Produkt welches viele Verkäufere braucht. Ob du genug verkäufer hast kannst du aber ziemlich einfach selbst rausfinden, dazu einfach auf die zahlen links am Regal schauen, ist die Prozentzahl wie im Bild zu sehen grün, hast du genug oder eventuell etwas zu viele verkäufer am Regal, ist sie Rot hast du zu wenig verkäufer. Screenshot_1.png


    MFG

    noel

  • Moin allerseits, meine produzierten Semmeln haben bald die Qu 100 und ich möchte dann eine weitere Produktion (Brot) beginnen. Mittlerweile benötige ich eine Menge Mehl und in (weiter) Zukunft möchte ich Mehl selber prodden. Habe schon eine Farm für Getreide genehmigt.

    Meine Frage zum Standort der Farm.

    geringe und mittlere Fruchtbarkeit liegen in näherer Umgebung meiner Fabriken.

    hohe Fruchtbarkeit sehr weit weg.

    Was ist wichtiger, effektiver (Produktionsmenge des Getreides oder kurzer, lange Wege-Fahrkosten- zur Mehlfabrik)?

    Vielen Dank und bleibt gesund.

    Euer Dr.Ö

  • Das ist Geschmackssache. Ich habe kurze Transportrouten gewählt. Der Grund ist, weniger kosten und wenn mal was leer werden sollte in der Fabrik, warum auch immer, ist es schnell wieder angeliefert. Ich sollte aber dazu erwähnen, das ich bei den Fabriken ein separates Lager habe in dem ich für ein paar Tage Vorräte lager und so schnell reagieren kann.

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen :nichtgut:

    Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

  • Ich bevorzuge auch kurze Transportwege. Soviel höher ist der Unterschied beim Ertrag nicht, dass er die langen Transportwege ausgleicht.


    Ja, auf Dauer wirst Du ein Lager brauchen, denn die Fabriken sollen ja prodden und nicht lagern. :) Das ist natürlich kein Argument gegen kurze Transportwege von der Farm zur Fabrik. Das Lager brauchst Du auf Dauer auch, um kombinierte AT passend zur Prodde einzurichten. Die Semmeln bestehen ja aus Wasser, Mehl und Salz. Wenn Du im großen Stil prodden willst, ist es eine gute Idee, die Lieferungen so in die Fabrik zu schicken, dass diese drei Dinge im richtigen Verhältnis in der Semmelfabrik eintreffen.


    Solange Du noch keine Quali am Mehl und am Getreide hast, kannst Du eine kleine Farm mit 100 qm Lager bauen und die als Lager für Deine Fabrik benutzen. Sie hat ja 4 Lager-Slots, und Du brauchst nur einen für das Getreide. Hole also ein bisschen Wasser und Salz, und bitte Deinen Mehl-Lieferanten, dorthin zu liefern. Schicke dann kombinierte AT an Deine Semmelfabrik. Bei einem Vierer-LKW wären das 800 Liter Wasser, 320 Einheiten Salz und 1.600 Einheiten Mehl, und zwar in dieser Reihenfolge. Ne Achterin hast Du vielleicht noch gar nicht, denn ein Fabrikant von Semmeln braucht ja wahrscheinlich noch keine? :)