Beiträge von Martinowitsch

    Morgi ich finds auch nicht richtig so Massenhaft Fremdware zu teueren Preisen als der Hersteller auf den GM zu schieben. Aber wenn jemand so dumm ist diese Ware zu kaufen muss ich sagen selbst Schuld.


    Was das eigentliche Thema betrifft ... ATs sind dazu da das Leben im Spiel ein wenig zu erleichtern, aber nicht um einem Spieler sämtliche Rechenarbeiten abzunehmen. Daher wird es wohl nicht dazu kommen das ATs mehrere Laster auf einmal absenden können.

    Ein bisschen Planung, Mathematik und etwas Selbstverwaltung gehören einfach zu diesem Spiel dazu und wer keinen Durchblick mehr hat sollte vielleicht einmal die Positionsfunktion in den ATs benutzen.


    Ich persönlich ordne von Anfang meine neuen ATs immer zwischen die alten ein so damit es mir nicht passiert den Überblick zu verlieren.

    ATs werden immer von Pos 1 an abgearbeitet und damit kann man auch gut einteilen welche ATs früher abgearbeitet werden als andere.

    Fortsetzung:

    Da mir bereits im Dezember klar war, das mein Job mir nicht genügend Zeit läßt, um mich langfristig um einen Laden zu kümmern, blieb mir nur der Weg eines Produzent. Und da kenne ich mich ja bereits ein wenig aus. 8) Dazu kam das es immer heißt du sollst nicht mit einer Farm starten! Du kommst so nicht voran, du verdienst damit kein Geld usw.:rolleyes:

    Nun das wollte ich einfach mal testen und hab mich deswegen ganz klar für den Beginn mit einer Farm und als 1tes Produkt für Getreide entschieden.


    Ohne den Premiumaccount wäre mir der Neustart nicht gelungen, deswegen habe ich einmal kurz probiert was funktioniert und als endlich die Schottertaler im Account eingetroffen waren habe ich den Schalter umgelegt und alles auf Anfang gestellt.


    Einen Monat später konnte ich mein 1tes Etappenziel abhaken, meine Farm war bis auf stolze 5000 m² Produktionsfläche angewachsen und ich startete den nächsten Produktionsschritt ... die Verarbeitung zu Mehl.

    Um den FW für Level 1 zu erreichen brauchte ich etwas über 3 Monate, Level 2 sogar knapp über 8 Monate. :/


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man als Farmer startet ist es nicht unmöglich zu wachsen, aber man braucht sehr viel Geduld!

    Die Firmengründung erfolgte im Weihnachtsurlaub 2012.


    Nach vielen Jahren Die Stämme und ständigem Offline WiSims spielen hatte ich Bock mal eine online WiSim zu probieren.

    Durch suchen auf verschiedenen Votingseiten fand ich schliesslich dieses Game und bin dabei geblieben ^^


    Da es damals noch kein Tutorial irgend einer Art gab hatte ich schon beim 1ten mal mit einer kleinen Farm angefangen. Mein 1tes Produkt waren damals lose Kartoffeln, die wurden ganz dringend auf der Pinnwand in Reibach gesucht.

    Nach einiger Zeit musste ich aber feststellen das sich mit diesen kein Blumentopf gewinnen lies. Nachdem ich mich ein paar mal im Chat habe blicken lassen und so den ein oder anderen Tipp bekam entschloss ich mich in die Lebensmittelbranche einzusteigen.


    Einige Zeit verging bevor ich den Umstieg schaffte, doch meine neuen Sax-Eier(1oer Eier) konnte ich durch viel Werbung im Chat an eine breite Kundschaft vertreiben und diese sollten mich bis zum Level 5 nicht mehr verlassen. Als weitere Produkte vertrieb ich unter anderem Sax-Mehl oder Sax-Schuhschränke.


    Um endlich Level 5 zu erreichen benötigte ich beinahe 3 volle Jahre, jedoch hat mich da bereits die reale Welt eingeholt gehabt und ich musste mit dem Spiel aufhören. Die liebe Arbeit hat mir kaum freie Zeit mehr gelassen und ich musste mich entscheiden, da blieb dann natürlich ein Spiel am ehesten auf der Strecke.


    Bis Dezember 2016 hat es gedauert um endlich wieder etwas Zeit für dieses Spiel zu finden. Da inzwischen sämtliche Gebäude enteignet waren, die Mitarbeiter sich neue Arbeitsstellen gesucht hatten und auch die Qualität aller Produkte bei 0 lagen, entschloss ich mich das ganze als Zeichen für einen Neuanfang zu sehen.


    Inzwischen hatte sich einiges im Spiel verändert. Die 3te Stadt "Groschenheim" war geboren, viele Große Namen der ersten Jahre sind verschwunden und auch Rene, der Begründer dieses Spieles hat die Zeit für die Weiterentwicklung verloren.


    in manchen Stadtgebieten gibt es halt gut gelegene niedrige Felder mitten unter hohen Feldern, daher wären diese Standorte gut für Läden geeignet, ist halt doof wenn wenn da ein anderer Spieler unbedingt sein Lagerhaus hinbauen musste


    man könnte ja den Spieler anschreiben und höfflich darum bitten dieses Lagerhaus zb durch Fusion an den Rand des Stadtgebietes zu versetzen

    Hier gab es paar Schöne Ideen für neue Produkte oder Produktketten.


    Warum macht ihr nicht im Vorschlagsteil des Forums einen Thread wo ihr eure Produkte etwas ausführlicher vorstellt und vielleicht ein paar zusätzliche Verwendungsmöglichkeiten für die vorgeschlagenen Rohstoffe und/oder Zwischenprodukte?!

    Ich kenne das so das Überall Schriftzüge auf den Dächern in der Innenstadt zeigen was in diesem Gebäude so großartiges angeboten wird.

    Da nehmen sich auch Kaufhäuser nichts aus ... daher wäre ich für Schriftzug auf dem Dach.


    Meine Meinung zu dem Gebäude kennst du ja ^^

    ich muss gestehen ich hab den Adam einfach durchgeblättert und nicht weiter beachtet und bei meinem 1ten Start gabs den noch gar nicht


    vielleicht gibt es dazu noch ein paar Vorschläge wie man das Tutorial gestalten könnte


    ich würde ja vorschlagen zuerst ein wenig das Spiel vorzustellen, auf die verschiedenen Spielvarianten einzugehen und dann den Spieler fragen welchen Weg er gehen möchte


    danach kann man die ersten Schritte spezifisch für den jeweiligen Weg erklären

    Die Idee das Tutorial umzuabreiten hat etwas für sich. Dabei sollte man aber vor der Entscheidung welchen Weg man gehen möchte ein paar Informationen über das Spiel vermitteln und auch die Möglichkeit eröffnen das Tutorial zu umgehen.


    Was ich aber strikt ablehne ist ein vorgegebener Zwang eine bestimmte Richtung einzuhalten! Ich bin zwar kein Neuling mehr, aber wenn ich bei meinem Reset im Dezember hätte als Verkäufer starten müssen, dann wäre ich gar nicht erst auf den Gedanken gekommen weiter zu spielen, weil mir einfach die Zeit fehlte um mich um einen oder mehrere La/äden zu kümmern.

    pfannenstiel wenn es um selbst produzierte Ware gänge, dann hätte man bereits ein Gebäude in der Stadt und könnte dieses verwenden.


    Der Sinn in der Begrenzung lag von Anfang darin, das in der einen Stadt große Betriebe mit entsprechend großen Finanzen sitzen (zb Reibach), und damit diese nicht einfach sämtliche Waren aus den neueren Städten aufkaufen und nach Reibach umleiten, wurde die Begrenzung eingeführt und das man ein Gebäude in der entsprechenden Stadt benötigt und auch einen extra Fuhrpark in dieser Stadt betreiben muss.

    Wer einen PLUS-Account verwendet hat bereits jetzt die Möglichkeit mehrere Laster zugleich zu beladen und verschicken. Eingeschränkt wird das ganze nur durch die Anzahl an leeren Lastern die aktuell in der jeweiligen Stadt zur Verfügung stehen und mit Fahrer besetzt sind.


    Der PLUS-Account finanziert die gesamte Hardware im Hintergrund des Spieles und kostet nicht die Welt.