Beiträge von Abdul

    Ui, da ist die Auflösung!


    "Erz" habe ich allerdings mit Absicht nicht eingeschickt, denn das ist so ein halbes Wort das nicht im Spiel existiert :P


    Vielen Dank übrigens für die Bunny-Geschenke. Dank des 50% Schuldenerlass und ein paar Tage sparen, bin ich heute nun komplett schuldenfrei!

    Vor dem Osterevent war mein Kreditrahmen noch komplett ausgeschöpft (ca. 30 Mio Schulden).

    Der Buchstabensalat:

    1. Bier
    2. Berliner
    3. Zeitung
    4. Ohrringe
    5. Krabben
    6. Creme
    7. Fahrrad
    8. Socken
    9. Werbung
    10. Orangen
    11. Hausmeister
    12. Laminat
    13. Chips
    14. Nudeln
    15. Ketchup


    Edit by Ikrates: Lösung ist richtig

    Kann nur mutmaßen, aber ich denke alle Abläufe im Spiel orientieren sich an der realen Uhrzeit.

    Damit kannst du zwar speichern aber wenn du den Speicherstand 3 Tage später abrufst, sind alle Produktionen, Bauabläufe etc halt 3 Tage weiter :)

    Level 4 nach 160 Tagen - Zeit für eine Firmenvorstellung. Besser spät als nie!


    Es war Ende September 2017, da bin ich über eine Frage gestolpert:


    Neugierig geworden, habe ich mir die Sache einmal angeschaut. Schnell habe ich auf der Produktübersicht gesehen, keiner verkauft Eiscreme! Das ist DIE Geschäftsidee!

    Fix einen Kiosk gegründet - ich fand 200 Quadratmeter schon ziemlich viel für einen Kiosk - da wo Platz war, irgendwo in der weißen Landschaft.

    Ich hatte zwar Nimmie's Schnelleinstieg überflogen, aber mir nur gemerkt, man soll nicht mit Produktion anfangen. Seltsamerweise gab es keine Eiscreme am Großmarkt, dafür Regenschirme.

    Die wurden auch eigentlich ganz gut verkauft. Da ich mich gern belese, habe ich in den nächsten Stunden etwas mehr im Wiki gestöbert - und schnell erkannt, ich hatte nicht gerade einen idealen Start hingelegt.

    Am nächsten Tag dann: mein erster und einziger Reset. Trauerte zwar schon irgendwie meiner Wagenladung Regenschirme hinterher, aber was soll's!


    Tatsächlich habe ich ein Fleckchen Land für meinen nigelnagelneuen Getränkemarkt gefunden, den noch niemand versorgt. So groß wie es nur ging, dazu den zweitgrößten verfügbaren LKW, für den ersten Einkauf blieben nur knapp zehntausend.

    Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt! In der ersten Woche hatte ich zudem Grappa am GM bekommen, der mir einen sehr hohen Gewinn ermöglichte. Danach habe ich für Monate keinen Grappa mehr am GM bekommen.

    Am 10. Tag mit dem Kredit von der Bank, sollte Grappa produziert werden! Zweites und drittes Gebäude waren gleich Forschungslabor und Werbeagentur, da wusste ich allerdings noch nicht wie teuer die Angelegenheit werden würde .. so bin ich wochenlang um Mitternacht zur Bank und habe den Kredit noch weiter ausgereizt.


    Inzwischen hatte ich - dank Forum, irgendwann Chat (kein Flash!), und erster Kontakte mit Lieferanten mitbekommen - das ist beileibe kein Singeplayer Spiel! Oh Graus! Wie lange wird das wohl gut gehen mit diesem Firmennamen? Die Bezeichnung wurde gewählt, um der langweiligen Geschäftswelt mit ihren GbRs, GmbHs und AGs zu entflüchten. An ein Mehrspielererlebnis dieser Art hatte ich nie gedacht!

    So habe ich den Namen zum Programm gemacht, und weitere Geschäfte und später, eigene Produktkreationen, mit ähnlich eindeutigen Namen versehen. Es ist mir ganz gut gelungen!


    Nach einem ersten namenlosen Konsortium, habe ich dank Big One zu den Rosen ohne Dornen gefunden :)


    Erst nach Level 2 habe ich begonnen, nicht mehr regelmäßig den Kredit bis zum Anschlag auszuschöpfen. Level 3 drei Wochen später war nur eine Formalität - aber an Level 4 habe ich eine ganze Weile geknabbert, hauptsächlich wegen dem Privatvermögen.

    Zwischenzeitlich waren doppelt so viele Gebäude im geschlossenen Ausbau, als tatsächlich geöffnet. Der Aufwand hat sich gelohnt - ich habe nun jede Menge Produktionskapazitäten und die ersten Labore und Werbeagenturen haben ihre 20.000 Quadratmeter erreicht.


    Und nun - ich baue um, konzentriere mich zunächst auf Backwaren, aber hab schon so eine Idee wie man sämtliche Elektronikprodukte in nur einer Fabrik herstellen könnte :D

    So, hier, auf vielfachen geheimen Wunsch meine (un)ausgegorene Idee wie man seine Expansion besser planen könnte.


    Ich bin natürlich voll der MS-Paint-Profi und hab mir damit sogleich mein neues Imperium geplant. Das geht bestimmt auch irgendwie besser aber ich habe grade kein Plan.

    Daher bitte hier keine extrem durchdachte Idee erwarten, sondern nur ein erstes Konzept!


    Die Idee dahinter ist, das Baumenü so zu gestalten, damit man den zur Verfügung stehenden Platz effektiv ausnutzt, damit eigene Geschäfte mit entsprechendem Ruf sich möglichst wenig überlappen.


    So habe ich mal angefangen:

    1. Browser vergrößern mit STRG und Mausrad/+ damit man im Pixelbrei auch was erkennt
    2. Per Screenshot oder Windows Snipping Tool ein Schnappschuss der Karte im Baumenü machen
    3. Mit MS Paint ein Quadrat gebastelt, das genau zum gewünschten Einzusbereich passt (zum Beispiel Fachgeschäft mit +3 Reichweite)
    4. In MS Paint das Quadrat mit durchsichtigem Hintergrund so lange mehrmals hineinkopiert bis das alles so passt
    5. Hoffentlich genug Baugenehmigungen zur Umsetzung parat haben


    Das sieht dann so oder so ähnlich aus:



    Daraus kann ich schon mal einen ganz konkreten Vorschlag unterbreiten:

    • eigene Gebäude sollten im Baumenü farblich markiert sein


    Das kann man sicher auch noch viel besser und eleganter lösen!


    Ideal wäre eine Anzeige der bereits vorhandenen Geschäfte mit Reichweite, und Quadrate in der entsprechenden Größe direkt im Browser, die man dann Lust und Laune verteilt. Vielleicht mit der Kernreichweite in dunkel-durchsichtig und der möglichen Rufreichweite in hell-durchsichtig, damit man später ein Bild ähnlich der Stadtkarte bekommt.


    Es soll ja nicht zu einfach werden - mag vielleicht jemand ein externes Tool proggen das die Sache etwas einfacher gestaltet als die Paint-Geschichte?

    Forum: im Logo und auf der Startseite im Ankündigungspost

    Kurz-Tipps zum Spiel.... Wer kann helfen? (richtig)

    Danke an P&T!; Danke an euch! (richtig)

    Nionello S.r.l. (richtig)


    Wiki:

    https://www.wiki.producers-and…_Schnelleinstiegstutorial (richtig)

    https://www.wiki.producers-and-traders.de/index.php?title=Produktionsgebäude (richtig)

    https://www.wiki.producers-and…de/index.php?title=Platin (richtig)

    uuuund Nummer 4, die Vorlagen-Seite


    Super Spiel! auch wenn ich Suchbilder eigentlich gar nicht mag .. aber zumindest sind die Bilder unübersehbar groß :)

    So schnell wie möglich ist auf jeden Fall besser als die Wiederherstellung zu verzögern, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass das dann sofort auf Anhieb funktioniert, und was dann - noch mal 24h warten?


    Außerdem, mit jeder weiteren Stunde offline gehen Mitspieler verloren.

    Wenn ein neuer Spieler sieht, die Seite ist stundenlang offline, ist der ganz schnell wieder weg.


    Übrigens, ich hab genau das gleiche Problem wie du - nur, hab ich für Glühwein alles an Gewürzen und Glas gekauft, was ich so bis zum Ende des Monats brauchen werde. Da fehlen nun ein paar Tage, und wieder verkaufen ... eher schlecht, bei Qualität weit unter 100.

    Hat eine Weile gedauert, aber inzwischen gehen bei mir auch die ersten Mitarbeiter in Rente.

    Wie Papa Baer stehe ich damit vor dem Problem, dass mir nur mitgeteilt wird, das es passiert, aber nicht wo.


    Im Ausbildungszentrum halte ich tatsächlich einige Mitarbeiter für diesen Fall vor. Aber da gucke ich eigentlich nur rein, wenn ich aktuell MA brauche. Die Liste mit den zukünftigen Rentnern bringt mir daher auch im Nachhinein nicht viel. Wurde jemand in Rente geschickt, gibt es keine Anzeige welcher Betrieb betroffen ist und ich muss erst umständlich auf die Suche gehen.

    Sowas gabs es ursprünglich in den Firmennews. Da wurde jedes Gebäude aufgelistet welches durch einen in Rente gehenden Mitarbeiter nun unterbesetzt ist. Da die in Rente gehenden Leute nun automatisch ersetzt werden wurde diese Funktion wieder aus dem Spiel genommen.


    Was du machen kannst ist im Ausbildungszentrum den angekündigten Rentnern bereits vorneweg einen Azubi zur Seite zu stellen, wodurch diese dann den frei werdenden Arbeitsplatz übernehmen.

    Jaein. Man kann zwar zukünftige Rentner austauschen, aber so wie ich das miterlebt habe, werden die Rentner durch Level 1 MA vom Arbeitsmarkt automatisch ersetzt, und nicht durch das besser geschulte Personal im Ausbildungszentrum.


    Daher:

    +1 In der News auflisten welcher Betrieb betroffen ist

    +1 Bei automatischem Austausch bei Rentenantritt immer zuerst Mitarbeiter aus dem Ausbildungszentrum nehmen