Beiträge von YanBan

    Ja, sicher. Aber er "ist nunmal da". Ich bin kein Fan von "machen wir so, weil es schon immer so war" - in dem Fall gibt es ja eben auch andere Argumente. Ein neuer Chat würde mit Sicherheit mehr Arbeit machen, als den vorhandenen Client weiter zu nutzen und ggf. mal etwas zu pflegen ;)

    Was ist denn der Untersschied zwischen dem IRC-Chat und einem ingame-Chat?

    Ich nutze den IRC-Chat ja auch von ingame aus, der dann halt in einem neuen Fenster oder Tab öffnet.

    Ich persönlich würde da vorallem Nachteile sehen. Maßgeblich hierbei, dass entweder Zeit der Entwickler für die Entwicklung drauf geht, oder für die Integration eines existierenden. Falls dann doch mal was Probleme macht, kostet das wieder Zeit. Ich denke diese ist, wie aktuell, im Spiel selbst besser aufgehoben.

    Es gab zwar mit dem Browser-Client auch mal Probleme, das lag aber, soweit ich mich erinnere, an Browser-Updates. Der IRC-Server ist nicht von den Spielbetreibern gestellt und läuft damit unabhängig. Auch z.B. im Falle eines Server-Problems im Spiel - man bekommt also zumeist schön Infos, wie die Lage ist :)

    TL;DR: IRC, gibt es seit Jahrzehnten, gibt jedem eine gewisse Freiheit, funktioniert.


    Definitiv IRC, da habe ich schlichtweg die Wahl, welchen Client ich nutzen möchte. Man könnte sich prinzipiell mal umschauen, ob es nicht andere Browser-Clients gibt, mir gefällt der hier genutzte nicht besonders, auch wenn ich ihn aktuell gelegentlich nutze :D Das kann aber eben auch jetzt schon jeder für sich entscheiden und das finde ich gut.


    Etwas Off-Topic, die Diskussion erinnert mich aber dran: Dieser Trend weg von schön strukturierten, ordentlich moderierbaren und durchsuchbaren Foren hin zu völlig chaotischen Facebook-Gruppen zeichnet meiner Ansicht nach massiv die Online-Gesprächskultur. Ich finde das total falsch, aber irgendwie stehen die Leute drauf - dafür werden ab ein paar hundert Mitgliedern jeden Tag die gleichen Fragen gestellt, die Antworten sind generell immer knapp, irgendwann wird alles unfreundlich und die ganze Stimmung geht den Bach runter :D


    Grüßle,

    Yannick

    Ah.. das ergibt Sinn. Na sicher geht das klar, meine Möglichkeiten wären mit "eingeschränkt" ja auch noch großzügig bewertet ;)

    Jetzt ist eh erstmal Urlaubszeit mit schlechter Erreichbarkeit und so. Danach geht's steil weiter Richtung L4, optimalerweise sprechen wir dann über Details. Bis dahin bin ich eher Beobachter :D


    Viel Erfolg!

    Was ich aber strikt ablehne ist ein vorgegebener Zwang eine bestimmte Richtung einzuhalten! Ich bin zwar kein Neuling mehr, aber wenn ich bei meinem Reset im Dezember hätte als Verkäufer starten müssen, dann wäre ich gar nicht erst auf den Gedanken gekommen weiter zu spielen, weil mir einfach die Zeit fehlte um mich um einen oder mehrere La/äden zu kümmern.

    Bin normalerweise auch kein Freund davon, Leuten irgendwas aufzudrängen. Vielleicht könnte man durch die richtige Umarbeitung der Texte wie sie JugoProm schonmal in die richtige Richtung gedrückt hat, einen ähnlichen Effekt erzielen. Die eindeutige Warnung, dass Produzenten-Starter erstmal Langeweile erwartet und die Rücknahme der Stress-Aussage in Bezug auf die Läden ;) Ich hatte am Anfang mit einem Laden viiieel zu wenig zu tun für mein Gefühl - und gerade am Anfang entscheiden sich viele schnell wieder, ein Spiel liegen zu lassen. Hab's ja dann zG doch nich getan :D

    Finde die Ideen sehr gut!

    Zu den drei Szenarios: Ich bin einer der Spieler die typischerweise den mittleren "Schwierigkeitsgrad" wählen, ich denke davon gibt es viele. Evtl. könnte man sogar einen Schritt weiter gehen und ein Geschäft als erstes Gebäude erzwingen. Wenn jemand danach direkt in die Produktion einsteigen will, so sei's drum - aber eine meist sofort brauchbare Einkommensquelle wäre da.


    Das Wiki wird ja zum Glück gerade aufgearbeitet. Auch Achievements/"Missionen" wären zu Anfang echt gut (man könnte hierfür evtl. die Aufgaben nach vorne erweitern) - das gibt nen ordentlichen Belohnungseffekt, gerade wenn es angemessene Boni gibt. Hierbei könnte ich mir auch Quiz(es? plural?) vorstellen, die grundlegende Dinge abfragen - so könnte man die Leute direkt mal ins Wiki befördern :)


    //Edit: Was mich am Anfang extrem gebremst hat, war die Zeit bis ich Kredit aufnehmen durfte. Evtl. könnte man das reduzieren, als Belohnung für eine Aufgabe ermöglichen oder ähnliches. Da sich der Kreditrahmen am Firmenwert orientiert könnte man dazu passend einen "Mindestrahmen" ermöglichen, bspw. 50k oder 100k €.