GM Favoriten und Favoritenliste

Antworten
AviKadira

GM Favoriten und Favoritenliste

Beitrag von AviKadira »

Hallo zusammen,

Ich würde mich im Großmarkt über persönliche Favoriten freuen.

Am Großmarkt können Rohstoffe & Produkte als Favoriten markiert werden (in meiner Grafik rot um es plakativ besser darzustellen).

Hier ist eine mögliche Variante:

Ähnlich zum Konsortiummarkt, sollen die Favoriten in der Gesamtansicht vom GM farblich hervorgehoben werden. Produkte am Konsortiummarkt sind z.B.: blau, die Favoriten in meinem Fall rot. Wenn ich die "10er Eier" als Favoriten markiere, werden alle "10er Eier" von allen Spielern als Favoriten hervorgehoben.

Wichtig: Der Konsortiummarkt sticht den Favoritenmarkt. Wenn die "10er Eier" am Konsortiummarkt liegen, bleiben sie am GM weiterhin blau. Die restlichen "10er Eier" von anderen Spielern werden rot dargestellt.

Was ist damit möglich?

Schneller Zugriff: Direkter und schneller Einkauf der Lieblingsprodukte, ohne sie jedes Mal neu suchen zu müssen.

Organisation: Farblicher Hervorhebung der Liebelingsprodukte am GM um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Zeitersparnis: Reduziert die Zeit, die für die Suche aufgewendet wird, beim Scrollen des gesamten Marktes werden Lieblingsprodukte hervorgehoben.

Personalisierung: Mit einem Klick auf die Favoritenliste, sehe ich sofort meine Libelingsprodukte. (Wenn Waren als Favoriten markiert werden, können sie beim Gruppenfilter auch gefiltert werden)

Wichtig > Vergleichbarkeit: Der Vergleich von Preis/Ruf/Quali der Waren bleibt damit weiterhin bestehen!

Was denkt ihr denn darüber?

LG
Dateianhänge
Favoriten.png
Favoriten.png (197.95 KiB) 7 mal betrachtet

>>> Suche & Biete Lieferverträge und unterstüze Neueinsteiger
Abdul

Beitrag von Abdul »

Hi, interessante Idee.

Ich habe ein paar Fragen. Bitte beschreibe etwas genauer, wie du dir das vor stellst:

Möchtest du einfach die Produkte, die du schon im Laden hast, in einer Kategorie zusammen gefasst?
Oder wirklich so, dass du Favoriten komplett frei wählen kannst?
Lokalo willst du sicher nicht dabei haben?
Sollen wirklich Kategorien (10er Eier) oder lieber genaue Marken (Sigi`s faule Eier) angepinnt werden?

LG
Herr und Meister von Worldwide Hookers
AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo Abdul,

danke für deine Antwort und die Fragen! Vor allem die letzte Frage konnte ich mir selbst nicht klar beantworten.

Möchtest du einfach die Produkte, die du schon im Laden hast, in einer Kategorie zusammen gefasst?Ich möchte Produkte, die ich bereits im Laden habe leichter wieder finden können. Ich möchte aber auch Produkte leichter wieder finden, die ich in meinem Laden schon verkauft habe.

Oder wirklich so, dass du Favoriten komplett frei wählen kannst?Die Favoriten sollen freiwählbar sein. Also ich favorisiere die Zigarren, und diese sollen dann hervorgehoben werden, auch wenn ich die Chips weiterverkaufe. Wenn mir die Chips gefallen, kann ich diese auch manuell favorisieren.

Lokalo willst du sicher nicht dabei haben?Nein lokalo möchte ich nicht dabei haben. Das war nur als Beispiel in meiner Grafik gedacht. (Wenn Variante B genommen wird, ist Lokalo dabei – siehe Antwort unten)

Sollen wirklich Kategorien (10er Eier) oder lieber genaue Marken (Sigi`s faule Eier) angepinnt werden?Das möchte ich jetzt der Allgemeinheit überlassen.

Variante A: Einerseits finde ich es gut selbstständig auf die Suche zu gehen und Produkte miteinander zu vergleichen. Sprich ich favorisiere Eier, und alle Eier werden hervorgehoben, so kann ich noch einen Vergleich durchführen von den hervorgehobenen Produkten. Nachteil: Finde nicht sofort mein Lieblingsprodukt und muss die Eier miteinander vergleichen.

Variante B: Andererseits wäre es praktisch, wenn ich z.B.: Sigi’s Eier favorisiere, dass nur diese Eier hervorgehoben werden. Dann fällt die gesamte Arbeit weg – Die Eier werden am GM hervorgehoben, werden gekauft und gut ist. Unpraktisch bei Variante B: Wenn es keine faulen Eier von Sigi gibt, dann werden die anderen Eier auch nicht hervorgehoben. Dann habe ich wieder eine „normale“ Liste ohne hervorgehobene Produkte und es ist für das Auge schwierige die Eier miteinander zu vergleichen.

Wäre es denkbar Variante A und Variante B zu kombinieren?
Variante A: Am GM werden alle Eier farblich hervorgehoben. (alle Spieler)
Variante B: In der Favoritenliste werden nur spezifische Produkte gespeichert. (Sigi's faule Eier)

Dann kann ich beide Varianten durchgehen. = Ist meine Favoritenliste leer, kann ich am GM noch immer alle Eier miteinander vergleichen und neue Eier in meine Favoritenliste speichern.

LG
Avi

Abdul

Beitrag von Abdul »

Es wäre gut, wenn die Umsetzung folgenden Richtlinien folgt:

simple, unkomplizierte Bedienung
leicht verständlich
übersichtlich, das heißt so wenig zusätzliche Menüs oder Spalten wie nötig. Das Spiel ist bereits teilweise sehr überladen

Ich verstehe, warum du auch Produkte in den Favoriten haben möchtest, die nicht im Regal liegen. Damit fällt allerdings die einfachste Lösung - ein Filter mit allen aktuell verkauften Waren - raus. Andererseits kann man so das Feature auch für Produzenten interessant machen, die Zwischenprodukte favorisieren möchten.
A+B wird es nicht geben, das macht das zu unübersichtlich. Ich finde Variante A besser. Möchte sich jemand ein Zwischenprodukt oder Rohstoff als Favorit setzen, geht das nur mit A.

Bleibt die Frage der Umsetzung. Eine zusätzliche Spalte mit Favoriten-Icon wäre für B gut, aber missverständlich wenn Variante A gewählt wird. Ich denke eher an ein Icon oben in der braunen Leiste, wenn nach einem spezifischem Produkt gesucht wurde, und dazu einen Filter mit allen Favoriten.

Etwa so:

ps: Ich möchte anmerken, dass bereits ähnliche Features existieren:

der GM Button im Geschäft wählt setzt automatisch einen Filter. Die Kategorien für Supermarkt, Megamarkt und Kaufhaus sind ohne Lokalo
Klickt man im Gebäude auf ein Produkt, gelangt man direkt zum gefilterten GM mit dieser einen Ware
mit PLUS bekommt man oben 6 Slots für Favoriten, diese können frei belegt werden, zum Beispiel auch mit den 6 Lieblingsprodukten

Dateianhänge
mockup gm favorit.png
mockup gm favorit.png (54.57 KiB) 7 mal betrachtet
AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo Abdul,

für das weitere Gespräch können wir uns gerne für Variante A einigen. Mir persönlich macht es Spaß Produkte selbst hinsichtlich Ruf/Quali/Preis zu vergleichen. Manchmal passieren Fehler und ich kaufe zu teuer oder mit einem schlechten Ruf ein - da lernt man einfach daraus

Es wäre für das Auge schon eine Hilfe, wenn ich ein Rohstoff/Zwischenprodukt/Endprodukt favorisiere, und diese am GM farblich hervorgehoben werden.

Mir ist bewusst, dass ich vom Geschäft aus, direkt in den GM inkl. Filteroption wechseln kann. Entweder für ein bestimmtes Produkt, oder üfr den gesamten Supermarkt.
Produktfilter: Hier muss ich jedoch Produkt für Produkt anklicken und durchgehen.
Gebäudefilter: Wenn ich beispielsweise die Filterung Supermarkt benutze, werden wiederrum alle Waren für den Supermarkt angezeigt. Und hier können z.B.: alle Eier, von allen Spielern, fabrlich hervorgehoben werden, weil ich die Eier favorisiert habe. Dann kann ich nämlich den gesamten GM nach meinen Lieblingssupermarktprodukten durchstöbern und muss nicht, Produkt für Produkt anklicken.

Bei der Umsetzung kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich die Programmierung, bzw. die Umsetzung der existierenden Codes nicht kenne. Leider versteht ich das mit der Pinnadel nicht so ganz. Wenn ich nach einem bestimmten Produkt suche, wird sowieso nur das Produkt angezeigt = Produktfilter.

Was mir entgangen ist: Wo finde ich die 6 Slots für meine persönlichen Favoriten, wenn ich einen PLUS Account habe? Das ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Liebe Grüße

AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Wenn ich im Gebäudefilter Supermarkt die Eier und die Blumeneder favorisiere, sollen alle Eier und alle Blumenerde farblich hervorgehoben werden.

Nicht die gesamte Zeile, sondern nur der Text, wie beim Konsortiummarkt. (So war es einfach schneller es darzustellen).

LG

Dateianhänge
P&T.png
P&T.png (337.25 KiB) 7 mal betrachtet

Abdul

Beitrag von Abdul »

Moin!

Okay, ein gesetzter Favorit soll also in allen Ansichten hervorgehoben werden.

Die Pin Nadel wäre eine Möglichkeit, ein Produkt als Favorit zu setzen. Ich möchte mir damit die zusätzliche Spalte sparen. Eine weitere Spalte hat mehrere Nachteile:
- macht die Seite voller
- da der Favorit für alle Eier gilt, sollte der Haken dynamisch auch bei allen gesetzt werden, die gerade nicht angeklickt wurden. Das heißt Javascript nötig
- steht ein Produkt nur als Lokalo zur Verfügung, sollte es dort gar kein Haken geben. Gilt ja nicht für Lokalo

Ich würde es so umsetzen, dass man, wenn man nach einem Produkt filtert, die Möglichkeit bekommt dieses - über die Pinnadel, einen Schalter, Haken o.ä. - in die Favoriten zu setzen. Egal, ob aktuell überhaupt Produkte davon am GM sind.

Zu den Favoriten die es bereits gibt:

Freie Felder lassen sich mit Linksklick setzen, besetzte Felder mit Rechtsklick löschen.

Jede Seite im Spiel, die im Browser nach Aktualisierung/Refresh erhalten bleibt (F5) (genauer: die eine eigene URL besitzt), kann dort als Favorit gesetzt werden. Beispiele:

einzelne Gebäude wie dein Zentral-Lager oder dessen Statistik
Eigene Produkte am GM
Ausbildungszentrum
das Easter Egg

Schulung der Mitarbeiter (dazu muss erst eine Schulung durchgeführt werden)
Großmarkt oder Autotransporte mit aktivem Filter

Nicht möglich sind Popups wie Notizblock oder Firmenprofil

LG
AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo Abdul,

vielen Dank, mit deiner Lösung wäre ich schon sehr zufrieden. Ist es tatsächlich geplant, die Idee umzusetzen?

Ach tatsächlich, diese 6 Favoriten nutze ist schon, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, sie für einzelne Produkte zu verwenden. Um ehrlich zu sein, ist da auch zu wenig Platz dafür. Aber die Schulung der Mitarbeiter, ist ein ganz heißer Tipp.

LG
Avi

Abdul

Beitrag von Abdul »

Huhu,

ist nun geplant, ich kann dir allerdings nicht sagen wie lange es dauert. Da steht noch einiges mehr auf der Liste.

LG

AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo Abdul,

super danke dir! Das hat natürlich keine Eilech ich freue mich schon auf die Umsetzung.

LG

Antworten