Lagerbestands Warnung
Lagerbestands Warnung
Neue Idee. Ich habe Produkte die ich mir nicht liefern lasse, da die zum Beispiel nur in geringen Mengen gebraucht werden oder häufige Mengenwechsel, die eine Woche 2k die nächste 5k und danach 1k. Dafür will ich niemanden als Dauerlieferanten nerven mit ständigen Anpassungen. Also kauf ich mir einen Vorrat aufm GM. Nun kommt es aber vor das dann der Bestand augebraucht wird und ich nicht dran gedacht hab nachzukaufen.
Wie wäre es also wenn man einstellen könnte "Wenn Produkt X in Gebäude Y unter Menge Z fällt, gibt es eine Warnmeldung als Produktions/Firmenmeldung"
-
CR Logistik
Ich denke Lukander meint eher das eine Mitteilung kommt, das Produkt X nur noch 2.000 Stück auf Lager sind und nicht die Haltbarkeit.
Da wäre es natürlich sehr gut, wenn man dementsprechend einstellen kann, aber welcher Menge die Meldung erscheint. So könnte jeder seinen Eisernen Bestand selber festlegen.
Ich persönlich finde das es ein großartige Idee ist, jedoch ist hier wieder die Frage inwiefern kann man so etwas in das Spiel einbinden bzw. wie aufwendig ist das?
Ja, ich hatte die Haltbarkeit nur erwähnt, weil es nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert.
Man könnte man die Produktionsnews:
"In Fabrik X ist kein Kunststoff mehr vorhanden."
ersetzen durch:
"Der Kunststoff in Fabrik reicht nur noch für 24h Produktion."
Wenn ((Bestand - Tagesproduktion) < 0)
(Oder beide Warnmeldungen beibehalten.)
Liesst man dann soviel warnmeldungen ?
"Der Kunststoff in Fabrik reicht nur noch für 24h Produktion."
Wenn ((Bestand - Tagesproduktion) < 0)
(Oder beide Warnmeldungen beibehalten.)
Hast du soviel Bestand in den fabriken. Meine erfahrung nach die wenigsten . Ich kenne viele die just in Time ihre Fabriken befüllen,
Die idee mit dem Lagerbestand in Lagergebäuden als Mail finde ich interessant und kann es mir besser vorstellen. nur habe ich die Angst das man vor lauter Meldungen die nicht liesst . Also alle Meldungen natürlich abstellbar. Aber in Welcher Form es einstellbar möglich ist muss man mal schauen und überlegen.
bei der Ando Stiftung zum Beispiel hab ich Salz, Zucker und Wasser, das ich mir nicht liefern lasse, da es in Massen aufm GM verfügbar ist. Das kauf ich ein und lager das. Ich versuche natürlich immer drauf zu achten das noch genug da ist, es kann aber passieren das es dann mal 1-2 Tage nicht passiert und genau dann hats nicht gereicht und die Produktion steht. Also wäre es gut eine Meldung zu bekommen das der Lagerbestand gering ist oder unter dem was man gern hätte.
Alternativ eine Meldung wenn ein AT am Folgetag nicht mehr ausgeführt werden kann. Also das System errechnet Lagerbestand und Menge die als AT eingehend ist. Wenn diese Menge unter der Menge ist die als AT rausgehen soll am nächsten Tag, dann eine Meldung "AT XY kann morgen nicht erfüllt werden".
Hab ich also 5k Salz da, keinen AT der eingehend ist von jemanden fremden oder mir selbst dann ist der Bestand 5k. Jetzt hab ich einen AT ausgehend für 3k Salz. Wenn die Berechnung vor 0:10 Uhr erfolgt muss der Bestand 6k sein damit er für heut und morgen reicht. Wenn die Berechnung danach erfolgt, muss man mit einberechnen ob die ausgehenden ATs heut schon raus sind.
Berechnung müsste also nach Mitternacht gemacht werden das man den Tag über Zeit hat zu lesen und zu kümmern das für den nächsten Tag wieder genug da ist.
Kaufe ebenfalls die meisten Rohstoffe am Großmarkt und versuche täglich zu schauen, das die Lager genug Bestand für 10-30 Tage haben. Ist mittlerweile aber sehr zeitintensiv und man übersieht auch mal was.
Jetzt wo ich alle Rohstoffe erforscht habe und die Statistiken + AT besser verstehe, hab ich realisiert, dass es viel einfacher ist ein Zentrallager einzurichten und nur die benötigte Menge auf die Fabriken zu verteilen...
Jetzt ist mir auch durch den Kopf gegangen, das eine Warnung vorab sogar kontraproduktiv ist für Spieler die Just in time für 1-2 Tage einlagern, weil dann ständig Warnungen aufploppen würden.
Ich denke es ist schwierig, da ein automatisches System zu finden, das für alle passt. Die Idee mit der manuell einstellbaren Menge finde ich interessanter. Nicht unbedingt um 0 Uhr, für Geschäfte ist es sinnvoller erst eine Meldung zu machen wenn's zum Verkaufsstart nicht voll ist
Ich stelle mir das so vor.
- um 5 Uhr oder Zeit aus 2-Stunden-Intervall wählbar (dann, wenn die Haltbarkeit auch geprüft wird)
- Produkt und Gebäude wählbar (eine gröbere Einstellung, z.b. Gebäudetyp, würde viel Spam erzeugen)
- Zum gewählten Zeitpunkt wird stumpf die aktuelle Menge geprüft. Nicht, wenn die Menge durch ATs oder Versand unter einen Wert fällt
- ohne Plus: 1-2 Einträge
- mit Plus: mehr
Nicht sicher bin ich, wo das Menü untergebracht werden sollte. Eigene Produkte, Accounteinstellungen oder direkt in den Firmennews. Und was ist mit Endprodukten unterschiedlicher Marken?
Ich stelle mir das so vor.
- um 5 Uhr oder Zeit aus 2-Stunden-Intervall wählbar (dann, wenn die Haltbarkeit auch geprüft wird)
- Produkt und Gebäude wählbar (eine gröbere Einstellung, z.b. Gebäudetyp, würde viel Spam erzeugen)
- Zum gewählten Zeitpunkt wird stumpf die aktuelle Menge geprüft. Nicht, wenn die Menge durch ATs oder Versand unter einen Wert fällt
- ohne Plus: 1-2 Einträge
- mit Plus: mehr
Nicht sicher bin ich, wo das Menü untergebracht werden sollte. Eigene Produkte, Accounteinstellungen oder direkt in den Firmennews. Und was ist mit Endprodukten unterschiedlicher Marken?
Herr und Meister von Worldwide Hookers