Faktorbegrenzung
Es ist geplant, für Verkäufe einen Mindestpreis festzulegen. Es wird immer noch sehr hohe Faktoren ermöglichen, aber die ganz krassen Ausreißer verhindern.
Der neue Mindestpreis wird beim Verramsch-Preis liegen, den man heute schon bekommt wenn man am Großmarkt an Lokalen Händler verkauft.
Der neue Mindestpreis wird beim Verramsch-Preis liegen, den man heute schon bekommt wenn man am Großmarkt an Lokalen Händler verkauft.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Hallo zusammen,
zuerst habe ich mir gedacht, super, endlich ein Riegel, damit nicht zu günstig verkauft wird und so eine Kontrolle in das Spiel gebracht wird.
Ich bin jetzt nicht jemand, der gerne Produkt über dem Faktor 50 verkauft, ich halte mich in 95% der Fällen darunter, auch gerne unter 40/45, wenn es der Markt zulässt. Manchmal ist es jedoch erforderlich höher zu Schrauben.
Der Faktor ist nun auf 60 begrenzt, was grundsätzlich gut ist und jetzt kommt das aber! Produkte die einen perfekten Ruf und eine perfekte Qualität anstreben, leiden wohl dann doch darunter.
Gedankenspiel an dem Produkt Bonbon:
1) Jemand verfolgt gute Qualität Q96 und R120 und verkauf sie um 7€ / Stk und ist ca. bei einem Faktor von 40
2) Jemand verfolgt sehr gute Qualität Q99 und R120 und verkauf sie um 7€ / Stk und ist ca. bei einem Faktor von 45
3) Jemand verfolgt Perfektion Q100 und R130 und verkauft sie um 7€ / Stk. und ist ca. bei einem Faktor von 50.
Wenn nun alle 3 Personen Ihren Preis auf 4,50 € senken, dann bedeutet dies eine Begrenzung auf 60, für alle 3 Produkte, unabhängig des Qualitäts und Rufs - Das ist sehr schade!
gute Qualität mit passabeln Ruf = 60 Faktor
sehr gute Qualität mit passablen Ruf = 60 Faktor
und perfekte Qualität und perfekter Ruf = 60 Faktor
Sobald die Begrenzung erreicht wird, kann man sich nicht mehr mit anderen messen. Da schlechte Produkte zu einem gleichen Faktor verkauft werden wie gute Produkte. An dieser Stelle verschiebt sich leider der Vorteil für Produkte, die Perfektion anstreben.
Zahlt es sich hier aus weiter zu denken?
z.B.: Je höher die Entfernung zur perfekten Quali bzw. zum perfekten Ruf ist, desto höher der Abschlag auf den Faktor von 60? Damit auch der Vorteil der perfekten Produkte erhalten bleibt.
LG
Avi
Warum solltest du dich nicht messen können? Du kannst doch selbst nachsehen, ab welchem Preis du den Faktor 60 erreichst. Mit optimalem Ruf liegt dieser bei dir höher als bei anderen. Das bedeutet, du musst nicht zwingend 4,50 € verlangen, sondern kannst beispielsweise auch 4,60 € oder mehr pro Produkt ansetzen. Es geht also darum, sich mit anderen zu vergleichen – nur eben auf Basis eines anderen Preises.
Hi Cain,
genau, ich kann jetzt hergehen und sagen ich verkaufe meine Ware um 4,80 und habe den Faktor 60 wobei ein Konkurrenzprodukt günstiger z.B.: um 4,40 (wegen schlechtem Ruf und schlechter Quali) auch den Faktor 60 erreicht.
Ich schätze das so ein, aber ich kann mich auch irren: Wenn Spieler mit hohem Faktor verkaufen wollen, wollen sie auf Masse gehen und allen anderen Spielern die Kundschaft wegnehmen. Das wird nur erreicht, wenn ich einen besseren Faktor als mein Mitbewerb habe. Wenn ich aber meine bessere Ware (gute Quali und guter Ruf), nun auch um 4,40 verkaufe, bleibe ich auch beim Faktor 60.
Egal ob 4,40 oder 4,80, ich bleibe auf Faktor 60. Das heißt, dass ich meinen Mitbewerbern keine Kunden mehr wegnehmen kann, sondern wir teilen sie uns, aber ich verdiene etwas mehr. Reicht das?
Deswegen habe ich gefragt, ob es sich auszahlt hier weiter zu denken? Was ist wenn nur Q100 und perfekter Ruf den perfekten Faktor 60 erreichen können?
X = Abschlag keine perfekte Qualität
Wenn z.B.: Ein Produkt mit Q99,5 und perfekten Ruf zum Verkauf freigegeben wird, kann es nicht mehr als 60-x Faktor erreichen.
Y = Abschlag kein perfekter Ruf
Und wenn ein Produkt mit Q100 und keinem perfekten Ruf zum Verkauf freigegeben wird dann z.B.: den Faktor 60-y.
Gesamtgedacht: Also perfekter Faktor = 60-x-y
Dann gilt weiterhin die Regel, dass nicht mehr als 60 Faktor erreicht werden kann, aber Produkte mit perfekten Ruf und perfekter Quali lassen sich noch besser verkaufen.
Wenn man schon den Faktor begrenzt, dann kann man stattdessen den Preis begrenzen (damit der Faktor 60 nicht überschritten wird) und damit sich dann in Abhängigkeit von Ruf & Quali der Faktor ergibt und ein spannender Wettbewerb entsteht > Wer forscht und wirbt am Besten.
LG
Das ist mit der Faktorbegrenzung leider verloren gegangen.
LG
- Dateianhänge
-
- pasted-from-clipboard.png (387.88 KiB) 9 mal betrachtet
Viele habe sicher noch nie bemerkt, dass man den Faktor mit dem Personal am Regal selber steuern kann. Viele wissen nicht, das mehr wie 12 Mitarbeitern Level 10 am Faktor nichts mehr bewirken und das bei niedrigerem Bildungsstand mehr wie 15 Mitarbeiter auch nicht mehr erreichen.
Und ja auch 80 Mitarbeiter bei Schnelldrehern verbessern den Faktor nicht, aber sehr wohl die Verkaufsmenge.
Ruf und Qualität sind auch ein sehr gut Treiber für den Faktor.
Konkurrenz, Nachfrage des Produkts, Verkaufsanteil von Lokalo und natürlich der Standort des Geschäftes und der Reichweite, alles das beeinflusst die Verkaufszahlen.
Also habe ich viele Stellschrauben, um mich mit der Konkurrenz zu messen. Es muss nicht immer der stubide Dumpingpreis sein.
Der Irrglaube ist ja, dass ich mit einem sehr hohen Faktor viel verkaufe und auch noch viel verdiene. Nur das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Es ist ein Spiel was miteinander gespielt wird und da muss man sich nicht wundern, wenn Mechanismen eingebaut werden, die fragwürdige Spielweisen einschränken.
ID: 12343
eXit - Das autark geführte Traditionsunternehmen
Hi exit,
danke für deinen Beitrag!
Es muss nicht immer der Preis sein, das stimmt, deswegen geht in meinen Beiträgen um den Faktor. Der Preis beeinflusst den Faktor aber sehr stark. Was man auf gar keinen Fall verwechseln sollte ich ist Faktor & Verkaufszahlen.
Dass ich mit mehr Reichweite und mehr Mitarbeiter eine höhere Stückmenge verkaufe ist logisch. Die Reichweite und ab einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern hat es keinen Einfluss mehr auf den Faktor.
Um zu verstehen, dass MA (Bildung und Anzahl) auch am Faktor etwas verbessern - aber eher minimal im Gegenzug zu Ruf und Qualität - muss man einfach mal selbst probieren und seine Gedanken dazu machen. Doch der Faktor bestimmt sehr wohl, wie viel du verkaufst.
Und ja da gebe ich dir Recht! Es gibt Produkte bei denen es sich lohnt das Spiel etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen, Augen auf sich zu ziehen, und eine höhere Marge zu holen. Das macht ja Spaß, wieso denn nicht. Es gibt auch Produkte, wo es einfach absolut keinen Sinn macht und ein hoher Faktor als "Standard" gesehen werden kann.
Da der Preis einer der wichtigsten Treiber (neben Ruf und Qualität) ist, macht es sehr wohl Sinn, diesen zu beschränken und meiner Meinung nach, einen drauf zu setzen, um die besten Faktoren von Ruf und Qualität abhängig zu machen. (wie oben im Beispiel beschrieben)
Jetzt haben wir zwar eine Faktor-Beschränkung, die insgeheim eine Preisbeschränkung ist, weil billiger verkaufen lohnt sich nicht mehr, also tuts auch niemand. Aber die Faktor-Beschränkung hebt schlechte und gute Produkte fast auf das selbe Niveau. Ich werde nicht soviel mehr verdienen, obwohl meine Produkte einen besseren Ruf und Quali haben und ich einen höheren Preis ansetzen kann, weil wir uns beide den Faktor 60 teilen. Viele werden Faktor 60 anstreben, meiner Meinung nach, sollte ein Spieler nur dann mit Faktor 60 belohnt werden, wenn alles stimmt: MA Anzahl + Bildung, Ruf, Qualität, sonst ist er einfach unter Faktor 60.
Das gleiche kann man dann auch mit Faktor 80 machen. Wenn Spieler A meint Produkte mit Faktor 80 verkaufen zu müssen, kann er noch immer von Spieler B ausgebremst werden, wenn Spieler B einen perfekten Ruf und eine perfekte Quali anstrebt.
LG
Ich habe mir letztes Wochenende etwas Gedanken zur Faktorbegrenzung gemacht und ein kleines Modell gebaut, um das besser zu verstehen. Mir ist bewusst, dass ich nicht alle Spielformeln im Hintergrund kenne und diese Änderung ein Eingriff in die Spielmechanik ist, aber ich konnte es einfach nicht lassen
Aktuell können mehrere Spieler den gleichen Faktor (z. B. 60) erreichen, auch wenn Qualität und Ruf unterschiedlich sind. Das führt dazu, dass sich gute und schlechte Produkte am Ende kaum unterscheiden, solange der Preis „passt“. Daher möchte ich an meinen letzten Beitrag anknüpfen und etwas präsentieren:
Der maximale Faktor (z. B. 60) sollte nur dann erreichbar sein, wenn wirklich alles passt:
perfekte Qualität (z. B. 100)
optimaler Produktruf (z. B. 130)
Wie ich mir das vorstelle:
Die Entwickler bestimmen Hintergrund-Referenzwerte (auch Preis), so wie sie sich es vorstellen, damit der Wettbewerb entsteht.
Qualität und Ruf bestimmen auch das Maximum
aber:
Wenn Qualität < 100 = kommst du nie auf den Faktor 60
Wenn Ruf nicht optimal = kommst du auch nie auf den Faktor 60
Das hätte aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
gute Produkte werden klar belohnt
schlechtere Produkte können sich nicht nur über den Preis „hochziehen“
Preis bleibt wichtig, aber dominiert nicht alles
es entsteht mehr Wettbewerb über Qualität und Werbung (Ruf) – Das könnte doch interessant werden?!
Billiger verkaufen bringt keinen Vorteil mehr beim Faktor, sondern nur weniger Gewinn und viel wichtiger ist, dass Qualität + Ruf über den „Sieg“ entscheiden und den Unterschied zwischen guten und schlechten Produkten wieder stärker machen.
Ihr könnt euch das Excel herunterladen und selbst herumprobieren (Die Felder sind markiert die zu ändern sind). Die Formeln sind eingetragen. Natürlich werden bei mir andere Faktoren (Arbeiter, Ausbildungsgrad, Anzahl, etc.) nicht berücksichtigt. Aber das war auch nicht das Ziel meines Beitrages.
Ich freu mich auf euren Input, was meint ihr dazu?
- Dateianhänge
-
- pasted-from-clipboard.png (68.95 KiB) 9 mal betrachtet
-
- Faktor_Analyse_Tool.zip
- (8.42 KiB) 1-mal heruntergeladen
gute Produkte werden klar belohnt
schlechtere Produkte können sich nicht nur über den Preis „hochziehen“
Macht es Anfängern aber deutlich schwerer wenn die mit ihren beiden Startprodukten welche 50/50 bekommen am Markt zu bestehen.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen
Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.