Neues zu MUltis ( Spieler die mehrere Firmen leiten )

Silva Magica

Beitrag von Silva Magica »

Deine Rechnung stimmt nicht, denn wenn jemand 5 % schreibt heißt das noch lange nicht dass man auch 5 % zahlen soll weil es von jedem anders definiert wird.

5 % pro Account ist die Grundlage für die Berechnung
Im Klartext bedeutet dies:
2 Accounts sind 2x 5 % = 10 %
3 Accounts sind 3x 5 % = 15 %

also zahlst du dann nicht 5 % Konzernsteuer, sondern 10 % pro Account.
Farmstead Foods

Beitrag von Farmstead Foods »

Deine Rechnung stimmt nicht, denn wenn jemand 5 % schreibt heißt das noch lange nicht dass man auch 5 % zahlen soll weil es von jedem anders definiert wird.

5 % pro Account ist die Grundlage für die Berechnung
Im Klartext bedeutet dies:
2 Accounts sind 2x 5 % = 10 %
3 Accounts sind 3x 5 % = 15 %

also zahlst du dann nicht 5 % Konzernsteuer, sondern 10 % pro Account.
Hi Silva,
so würde ich es aus dem Wiki verstehen (kann auch falsch liegen):
Jede beteiligte Konzernfirma zahlt 5 % ihres eigenen erzielten Gewinns.

Zitat aus dem Wiki:
„Höhe der Konzernsteuer: je 5 % des erzielten Gewinns pro beteiligter Konzernfirma“

Daraus ergibt sich für mich nicht, dass sich die Prozentsätze addieren.
Es steht nicht, dass jede Firma 10 % zahlen muss, sondern je Firma 5 %.
Farmstead Foods

Beitrag von Farmstead Foods »

Mal so, wie ich es verstehe – kann natürlich auch falsch liegen, bin ja nicht perfekt 😉

So würde ich es aus dem Wiki verstehen:
Jede beteiligte Konzernfirma zahlt 5 % ihres eigenen erzielten Gewinns.

Zitat aus dem Wiki:
„Höhe der Konzernsteuer: je 5 % des erzielten Gewinns pro beteiligter Konzernfirma“

Daraus ergibt sich für mich nicht, dass sich die Prozentsätze addieren.
Es steht nicht, dass jede Firma 10 % zahlen muss, sondern je Firma 5 %.

Genauso verstehe ich das 3-Tage-Fenster nicht als Zeitraum, in dem man zahlt,
sondern als reinen Prüf- bzw. Auslösezeitraum:

Sobald innerhalb der letzten 3 Tage ein konzerninterner Handel stattgefunden hat,
wird dieser steuerlich relevant.
Die 3 Tage sind kein Besteuerungszeitraum.

Wiki-Bezug:
– Firmen eines Konzerns unterliegen einer zusätzlichen Abgabe, wenn sie innerhalb der letzten drei Tage miteinander gehandelt haben.
– Auslöser: Handel zwischen Firmen desselben Konzerns innerhalb eines 3-Tage-Fensters.

Das ist nur meine persönliche Ansicht – ich kann natürlich auch falsch liegen.
Silva Magica

Beitrag von Silva Magica »

Hallo Murdock,
ich verstehe es genauso wie du und wie wahrscheinlich die meisten der Spieler.
Deswegen habe ich ja oben geschrieben dass 5 % halt von jedem anders definiert wird.
Wobei wir noch froh sein können, dass aus den 5 % nur 10 % Konzensteuern pro Account wurden und nicht 50 %, weil vielleicht irgendjemand die Null hinter der 5 vergessen hat.

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht weiter äußern aber hier nun doch meine Meinung dazu, wohlgemerkt ist meine persönliche Meinung.
Meiner Meinung nach stimmt schon die erste Aussage zu der Konzernsteuer nicht die da lautet:
"Ein Multispieler hat nur Vorteile aber keine Nachteile durch die 1 oder 2 mehr Accounts"
Frage dazu: Der Einzelspieler hat keine Vorteile durch die Multis?
Nehmen wir dazu doch ein ganz einfaches Beispiel:
Was würden unsere Schottertaler denn machen wenn sie plötzlich fleischlos leben müßten? Die wären bestimmt nicht begeistert davon. Müßten sie aber wenn es keine Multis mehr gibt, denn wer produziert oder liefert denn das Fleisch? Das ist nicht der Einzelspieler sondern ein Multi der bisher jedem hier im Spiel geholfen hat und nicht um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen sondern um anderen zu helfen. Als Dank dafür wird er jetzt mit 15 % Konzernsteuer pro Account bestraft. Es läßt sich nunmal nicht immer verhindern dass man mit den Multis auch miteinander handelt weil halt in Account A 1 Produkt hergestellt wird was man in Account B braucht.
2. Beispiel:
Wer sorgt denn bei den Team-Events dafür dass die geforderte Gesamtmenge erreicht wird damit ALLE Spieler einen Vorteil haben und die Belohnung bekommen?
Das sind doch nicht die Einzelspieler von denen ein Teil doch nur fordert und nicht bereit ist selbst was dazu zu leisten. Das sind in erster Linie Multispieler die das nicht machen um dadurch einen Vorteil zu haben sondern weil sie Spaß an diesen Events haben und anderen helfen wollen.
Hilfsbereitschaft ist aber nicht selbstverständlich sondern hört da auf wo man dafür ausgenutzt, für dumm verkauft oder bestraft wird. Aber wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung dazu und kann von jedem auch anders gesehen oder definiert werden.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Diese 5% zu kommunizieren, war wohl ein Fehler. Sie stehen in der Formel. Effektiv sind es für jede Firma im Multi 10%, wenn es zwei Firmen gibt. Es sind jeweils 15% wenn es drei Firmen gibt.

Zum Zeitfenster von 3 Tagen:
Ist in den letzten 3 Tagen kein Handel zwischen Firmen im Multi erfolgt, reduziert sich die Steuer oder fällt weg. Herangezogen werden die Daten im Warentransfer.

Die Konzernsteuer errechnet sich zudem aus der Ertragssteuer. Das heißt es gelten die gleichen Regeln.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Cain

Beitrag von Cain »

Warum die Regelung jetzt :

weil wir es erst jetzt Zeit dazu war es zu programmieren. Im plan ist es seit Mai 2025 mit der aktuellen Fassung . Die Diskussion findet seit Jahren statt .

Weil das Hobby vieler Spieler ist einfach einen neuen Account sich zu machen. Entweder das oder unsere Methoden es aufzudecken sind im letzten Jahr besser geworden. Aktuell befinden sich 84 Firmen innerhalb eines Konzerns ( Stand Samstag abend ) aktuell sind es 73 bei 32 Konzernen.

Wie umgehe ich die Steuer :

Ich handelt nur noch extern . wer intern handelt zahlt die Steuer .

Was habe ich von einem Multi Account :

kürzere BG Zeiten,
sichere / eigene Kontrolle der Warenversorgung,
mehr Flexibilität bei der Produkt / Geschäftswahl,

und als einziger Nachteil jetzt :
5%-15% Steuern dafür das man mit seinem Account handelt .,

Jetzt kann sich jeder dazu selbst überlegen wie er die situation bewertet .
Es zwingt keiner einen intern mit seinem anderen Account zu handeln
Dateianhänge
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png (174.62 KiB) 3 mal betrachtet
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Konzernsteuer (5 %)

Die 5 % werden vom Tagesgewinn abgezogen, nicht vom Warenwert.

Jeder Account wird getrennt besteuert, basierend auf seinem eigenen Tagesgewinn.(/zitat)

Ach sooo... ich bezahle 5 % Konzernsteuer von meinem eigenen Gewinn, ebenso muss es mein Konzernpartner tun.

Also hat das nichts mit dem Gewinn zu tun, den ich mit dem Partner mache, sondern nur mit meinem eigenen. Kann ich mit leben, warum auch nicht, aber ich finde nicht, dass, das eine gute Idee ist, wenn ich 5 % mehr Ertragssteuer abdrücken muss, nur, weil ich dem furianischen Account Schalis liefere, die er für seine eigenen Krabben nimmt, und ein paar Chips und manchmal ein paar Ohrringe.

Egal, ich kann damit leben, dann ist es eben so.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Liebe Manager,
um die Fairness und Transparenz im Spiel dauerhaft zu gewährleisten, gilt ab sofort folgende Regelung:

Firmen, die von identischen IP-Adressen aus betrieben werden, werden automatisch als Konzern betrachtet.

Wir haben in der Vergangenheit versucht, sauber zwischen Personen, die mehrere Firmen betreiben, und Personen die gemeinsam wohnen und zusammen spielen, zu trennen. Das war leider oft undurchsichtig und wurde auch ausgenutzt.

Das bedeutet konkret:
Firmen von Personen, die im gleichen Haushalt leben oder das gleiche WLan nutzen, gelten im Spiel nun als Konzern
Ausnahmen wird es nicht mehr geben

Alle entsprechenden Spielmechaniken und Regeln für Konzerne finden auf diese Firmen Anwendung. Das heißt die Steuer-Regelung, 10% Steuer für Konzerne mit 2 Firmen und 15% Steuer für Konzerne mit 3 Firmen, ausgenommen von nicht miteinander handelnden Firmen, bleibt in Kraft.

Diese Maßnahme dient ausschließlich dazu, gleiche und faire Bedingungen für alle Spieler zu schaffen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Euer Team

Dies wurde bereits im März im Spiel mitgeteilt, nun der Vollständigkeit halber auch im Forum
Herr und Meister von Worldwide Hookers
JugoProm

Beitrag von JugoProm »

Ich weiß nicht warum so viele heulen oder geheult haben wegen den 5% wenn man sich mit dem zweitem Account nur hilft.

Ich würde einfach in den Accountbereich noch eine Option einführen "Tochterfirma gründen"

Max. fünf Firmen möglich.

Bei dem Hauptprofil sollen die Tochterfirmen gekennzeichnet sein und bei der Profilen der Tochterfirmen soll stehen "Tochterfirma diesen und diesen Unternehmens"

Dazu noch ein Bereich Konzern so ähnlich wie Konsi, aber mit mehr Statistiken etc

Wechsel zwischen den Firmen so ähnlich wie zwischen den Städten.

Bei den Statistiken sollen Tochterfirmen mit * oder wie auch immer gegenzeichnet werden, so dass jeder weiß dass das eine Vorteilsfirma ist. Oder dazu noch Mouseoverinfo.

Plusaufladen soll über Hauptprofil gehen und die Coins müssen verschenkt werden.
Ein Tag Plus für zweite Firma 68 Taler für die dritte 88 Taler usw.
BG sollen auch teurer sein.

Das Handeln zwischen den Firmen würde ich genau wie Zoll abwickeln. Es zahlt aber die Firma die verkauft. 50% Besteuerung auf Lokalo. Wenn der VK höher ist als Lokalo darauf 50%. Somit bist du gezwungen die Ware mit höherem Preis zu kaufen was dir größeren Preisvorteil nicht verschafft außer, dass du Rohrstoff/Waren Versorgung hast.

z.B. Aluminium: Lokalo 3,61.... VK am GM 5,00-6,00 im Schnitt

PP 1,62 aktuell bei mir wird aber um die 2,00 sein wegen Tarifvertrag jetzt.

PP 2,00
+ 50% Zoll 1,80
= 3,80

Damit die Firma aber überleben kann muss ich Aluminium von der Tochterfirma für mindestens 4,50 abkaufen.

4,50+50% = 2,25 Steuer

4,50-2,25 = 2,25

Heißt pro kg 0,25 Gewinn für die Tochterfirma. Also muss der Preis rauf und somit sind wir bei 6,00 für Aluminium was realem VK am GM entspricht. Somit ist Preisdumping vom Tisch.

Wenn die Tochterfirma nicht zahlungsfähig ist, wird sofort das größte bzw. wertvollste Gebäude abgreissen und das Grundstück verkauft. Wenn es soweit kommt, dass alle Gebäude abgerissen werden muss die Hauptfirma die Insolvenz bezahlen mit zusätzlichen 10% Ertragssteuer für 30 Tage an denen sie Gewinn hatte.

Wenn die Firma durch den Spieler gelöscht wird auch so.
Die Plus Tage gehen automatisch verloren.

Das wäre Teil 1, es ist schon spät bzw. früh.

Ich würde es jedem offiziell erlauben aber unter den und den Bedingungen.

Wer es dann macht weiß, dass er als erstes (tiefer) in die Tasche greifen muss und dass es Konsequenzen für den Hauptprofil hat.

Bayerische Mistwagen Werke AG

Geschäftsverhandlungen
Antworten