Einfach mal Quatschen
-
Morgenstern
Komisch, Du bist doch so sprachbegabt. Und Englisch finde ich leicht zu lernen, ist wie 'ne Art Plattdeutsch. Ok, jetzt nicht gerade so, dass man ein Shakespearesonett schreiben könnte, aber so, dass man sich verständigen kann.
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass es so häufig vorkommt. Mir fällt nur von früher Carl Maria von Weber ein.
Ich gucke gerade Wayne's World. Kennst Du das? Ein Film von 1992. Das ist so beknackt, dass es schon wieder gut ist.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Nionello
Wie kommst du denn darauf, dass ich so sprachbegabt sei?
lach, nichmal Plattdeutsch kann ich ich hab es echt nich mit Dialekten - so gar nicht
Ja ist ungewöhnlich. Ich kenne nur Guido Maria Kretschmer, das wars dann auch.
Sagt mir leider nicht. Am Wochenende gucke in i.d.R. kein Fernsehen, weil immer nur Schrott läuft (für gewöhnlich).Vielleicht gibt es aber auch paar gute Ausnahmen. Viele Filme kenne ich auch leider nicht
-
Morgenstern
Ich dachte, wer freiwillig Italienisch lernt, sei sprachbegabt. Ich kann auch kein Plattdeutsch, aber ich habe ein Gefühl für Sprachen und finde Zusammenhänge, wenn ich etwas lese. (Beim Hören ist es anders, das ist ja schnell und oft undeutlich.) Irgendwie weiß ich eben sowas wie, ah, da ist aus einem I ein EI geworden oder aus einem O ein U.
Ich habe Wayne's World geguckt, als es im TV kam, und als ich sah, dass Tele 5 es zeigt, wollte ich es nochmal sehen. Ja, stimmt, ich habe mich schon oft gewundert, wieso gerade am WE meistens nirgends ein schöner Film kommt, auf den ich Lust habe. Ich kenne auch nicht viele Filme. Mir ist es schon oft passiert, dass mich jemand gefragt hat, ob ich den und den Film kenne, und ich gesagt habe, nee ,aber ich hab das Buch gelesen. Und wenn ich mal sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen habe, hat mir meistens das Buch besser gefallen.
-
Nionello
Na ja Italienisch ist für mich einfach eine schöne Sprache und ich fand es schon immer schade, dass man unbedingt Englisch lernen muss und sich dann noch für Französisch melden kann, aber sonst eigentlich fast keine richtigen Angebote da sind für andere Sprachen, die auch Ihren Reiz haben. Daher habe ich mich dazu entschlossen. Außerdem waren wir als Abschluss in der 12. Klasse für 1 Woche am Gardasee. Einfach toll. An Schwedisch habe ich auch gefallen gefunden, aber frag nicht warum Ich weiß es auch nicht *lach*
Ich bin immer froh wenn ich überhaupt etwas mit Dialekt verstehe, habe dafür so gar kein Gefühl
Ja das kenne "Na hast du diesen neuen Film schon gesehen ...". Dabei bin ich auch nicht so der große Film Typ. War schon immer der Typ zum lesen und auch ich muss sagen, dass mir oft ein Buch eher gefallen hat, als der spätere Film dazu. Ich denke Buch und Film sind immer unterschiedlich, weil beide Medien unterschiedliche Aspekte berücksichtigen müssen. Beim Buch muss ich mir alles gut vorstellen und verstehen können, die Zusammenhänge erkennen. Beim Film hab ich ja die Bilder vor Augen, da kommt es dann auf andere Mittel an.
-
Morgenstern
Und ich dachte, dass Schulen inzwischen auch andere Sprachen anbieten, vor allem Spanisch. Französisch braucht außer den Franzosen wirklich kein Mensch. Schwedisch finde ich lustig. Am lustigesten finde ich, wenn ich die schwedische Kronprinzessin Viktoria im Fernsehen sehe, sie den Mund aufmacht und dann sowas komisches rauskommt. Irgendwas in mir erwartet, dass sie Deutsch spricht. Wahrscheinlich wegen der deutschen Mutter. (Ich liebe diesen Smilie. Was bedeutet eigentlich "wacko"?)
Bei Filmen ist auch vieles sehr verkürzt, klar, ein Bild kann mehr sagen als tausend Worte. Aber oft bleibt dadurch was auf der Strecke, was im Buch so besonders war. Die Harry-Potter-Filme finde ich gut umgesetzt.
Als Kind hatte ich das inzwischen 100 Jahre alte Buch "Die Biene Maja" von Waldemar Bonsels. Ich will nicht wissen, was sie per Zeichentrickserie daraus gemacht haben. (Erwähnte ich schon, dass hier ein Wegrenn-Smilie fehlt?)
-
Nionello
Also als ich noch zur Schule ging (mittlerweile dürfte es bei uns auch nichts geändert haben) ist immer noch Englisch (ganz klar) Pflicht und als Wahlfach Französisch. Ich kann mich noch an eine Vertretungslehrerin erinnern, die Spanisch gesprochen hat (oder gar lehrte?, beides?) und uns in einer Stunde etwas beibrachte. War wirklich mal was anderes und einige fanden es auch ganz schön. Ich denke ein Problem dürfte auch sein, dass es wenige gibt die eben diese Sprache sprechen und es auch lehren möchten und/oder das Interesse dafür ist nicht vorhanden, so dass sich ein Kurs o.Ä. nicht lohnt. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Glaube ich hatte mich für Schwedisch entschieden aus Zufall. Ich hatte mal auf einer Internetseite einen kleinen Sprachkurs für Englisch gemacht (mal was aufpolieren) und wollte etwas anderes mal ausprobieren. Zunächst sollte es Irisch sein, was ich aber dann abgebrochen habe und als dann Schwedisch danach kam, hatte es mir doch gefallen.
wacko = englisch für durchgedreht, verrückt
Ja allerdings. Habe auch oft erlebt, dass etwas, was es im Buch nicht gab, plötzlich im Film vorgekommen ist.
Und Ja, das hast du schon öfters mal erwähnt (Warum werden die Smileys eigentlich nicht mehr richtig angezeigt, sondern nur der Pfad? Ist ja schon etwas länger, aber hatte bisher nicht gefragt.)
-
Morgenstern
Als ich zur Schule ging, war die zweite Fremdsprache auf jeden Fall Pflicht, die dritte optional/dispositiv/musste man nicht belegen. Konntest Du es Dir aussuchen, ob Du eine zweite Fremdsprache lernen willst oder nicht?
Ja, in der Schule ist wohl immer noch niemandem bewusst, wie wichtig Spanisch im Gegensatz zu Französisch ist. Meine beiden ältesten Schwager (1962 und 1963 geboren) haben nach dem Realschulabschluss ein Jahr die Höhere Handelsschule besucht, und da hatten sie natürlich Englisch und Spanisch. In den lateinamerikanischen Staaten und mehrschtenteels auch auf den karibischen Inseln spricht man Spanisch oder Portugiesisch, aber nicht Französisch.
Da finde ich Latein als zweite Fremdsprache noch besser als Französisch, denn das ist eine sehr logisch aufgebaute Sprache und schafft gleichzeitig eine Grundlage für das Erlernen von Spanisch, Portugiesisch, Italienisch sowie Französisch. Und natürlich Rumänisch. *ggg*
Danke für die Übersetzung.
Teilweise sehe ich es ein, dass in Filmen Dinge gezeigt werden, die so in dem betreffenden Buch nicht vorkommen, denn sonst müsste man andauernd mit einem Erzähler aus dem Off arbeiten. Ich hab aber auch Filme gesehen, die eine ganz andere Handlung und einen ganz anderen Sinn hatten als das Buch, an das sie angeblich angelehnt waren.
Das mit den Smilies weiß ich auch nicht. Man kann nicht mal editieren, denn dabei wird der Smilie korrekt angezeigt.
Schade, ich kann auf den Vorstellungsbeitrag des Unternehmens Worldwide Hookers nicht antworten, sonst würde ich empfehlen, die Zehner nicht alle am gleichen Tag zu schulen, sondern in Gruppen. Ich schreibe mir das in meinen Ingame-Notizblock. Ich mach natürlich lieber neunmal ein bisschen Verlust (neunmal keine Steuern) als einmal einen riesigen Verlust.
-
Nionello
Wir mussten ab einer bestimmten Klasse (weiß jetzt nicht mehr welche) und 2 sog. Wahlpflichfächer aussuchen (später dann nur noch eines) und da hatte man dann auch die Wahl Französisch zu wählen. Daneben waren noch möglich EDV (Wirtschaft), Hauswirtschaft, Kunst, ... Sonst gab es keinerlei Angebote über andere Sprachen, leider.
Ich glaube auch nicht, dass französisch so weit verbreitet ist und man "unbedingt" braucht. Da finde ich, wie du richtig erkannt hast, Spanisch schon eher besser. Da fällt mir ein, im Studium konnte man später auch chinesisch lernen, wenn ich mich recht erinnere.
Ja Latein ist eine interessante Sprache. Würde diese, glaube ich, auch mal lernen wollen. Aber mal schauen
Klar da hast du recht, aber es gibt auch Abschnitte, die eigentlich keinen Sinn machen. Haben mal einen Film angesehen (zuerst mussten wir das Buch lesen) und da wurde eine Szene gezeigt, die weder im Buch stand, noch irgendwie für die Handlung oder so wirklich von Bedeutung gewesen wäre. Aber solche Dinge sind dann doch eher seltener zum Glück.
Stimmt so mache ich das auch, außer ich habe einen so hohen Gewinn, dass ich es mir leisten kann auch mal ne ganze Horde zu schulen. Aber sonst auch eher das Prinzip der Gruppen. Nur das mit den notieren müsste ich mir noch, ich komme da immer so durcheinander.
-
Morgenstern
Hm, die dritte Fremdsprache kam bei uns in der 9. Klasse, also gehe ich mal davon aus, dass es immer noch so ist. In dem Fall hätte ich wohl eher EDV (Wirtschaft) genommen als ausgerechnet Französisch.
Chinesisch ist sicher so schwer, dass ich mich wohl lieber darauf verlassen würde, dass die Chinesen Englisch lernen. Und dann auch lieber mein Englisch aufpolieren würde. Es ist ja schon heutzutage die Universalsprache, und jeder sollte sich meiner Meinung nach wenigstens auf Englisch verständigen können. (Kann es sein, dass die arroganten Franzosen das immer noch anders sehen?)
(Wusstest Du, dass es in den USA vor kA, wann, eine Abstimmung gegeben hat, welche Sprache die Staatssprache sein sollte? Es stand entweder Englisch oder Deutsch zur Debatte. Die Abstimmung war sehr knapp, und ausgerechnet ein Deutschstämmiger soll das Zünglein an der Waage gewesen sein, dass man sich für die englische Sprache entschieden hat.)
Hm, bei Filmszenen, die nicht im Buch stehen und auch im Film nichts zur Handlung beitragen, denke ich an farbig ausgeschmückte, irgendwie "reißerische" Szenen, also oft an Sexszenen oder Gewaltszenen, die mich eher nerven, aber vielleicht zum Kassenwert des Films beitragen sollen.
Notieren im Notizbuch funzt gut. Ich bin ein kleiner Spieler und habe noch nie alle Zehner auf einmal geschult. Ich baue relativ klein aus, 6 Tage, 9 Tage oder höchstens 12, und sehe dann nach. Nur meine Forschungslabors, die alle in Reibach sind, muss ich regelmäßig durchgehen.
Oh ja, Fremdsprachen. Ich kann inzwischen ziemlich gut Englisch, Dank sei dem Internet. Als dritte hatte ich Russisch, weil meine Mama glaubte das wäre eine gute Idee. Ich hätte gern französisch gemacht aber das gab es an meiner Schule nicht. Spanisch wäre möglich gewesen; im Nachhinein sicher eine bessere Idee
Italienisch oder Französisch habe ich überhaupt keinen Schimmer von, aber hört sich toll an!
Mach es lieber andersherum, zuerst den Film, dann das Buch. Mich stören eigentlich nicht so sehr die Unterschiede in der Handlung, sondern dass ich mir beim Lesen die Protagonisten sehr genau vorstelle, und die Person im Film dann eine ganz andere ist.
Schade, ich kann auf den Vorstellungsbeitrag des Unternehmens Worldwide Hookers nicht antworten, sonst würde ich empfehlen, die Zehner nicht alle am gleichen Tag zu schulen, sondern in Gruppen. Ich schreibe mir das in meinen Ingame-Notizblock. Ich mach natürlich lieber neunmal ein bisschen Verlust (neunmal keine Steuern) als einmal einen riesigen Verlust.
Kannst du nicht ?? Das erklärt zumindest, warum dieser Teil des Forums so still ist. Hat mich schon früher gewundert.
Ich mag es nicht, mir Pflichten aufzubürden wie *du musst immer am 1. das und das machen*. Dann nehme ich lieber das riesige Loch in Kauf, das die MA 10 Schulung in allen Städten einmal im Monat reißt, wenn ich sie bei den Tarifverhandlungen starte. Alle anderen starte ich dann, wenn ich daran denke bzw. täglich.
Ausbau mach ich je nach Portemonnaie, aber durchaus auch mal geschlossen 30 Tage wenn genug Slots da sind und nur noch die Quadratmeter fehlen. Versuche immer geschlossen auszubauen wenn möglich. Strapaziert zwar die Geduld, aber wenn fertig, dann fertig
Herr und Meister von Worldwide Hookers