Einfach mal Quatschen

Martinowitsch

Beitrag von Martinowitsch »

ja das Bild wurde nicht richtig hochgeladen, das wird Jens sicherlich in kürze nachbessern

Aristeo Vario

Beitrag von Aristeo Vario »

Auguro un bel secondo Avvento.
Lasst euch von Regen (also bei uns schüttet es kräftig) nicht die Stimmung mies machen

Dateianhänge
2. Advent.jpg
2. Advent.jpg (224.88 KiB) Noch nicht betrachtet
Aristeo Vario

Ciao zusammen

Obwohl es noch eine Zet dauern wird bis ich mit den Produktionen meiner Schuhe anfange, mache ich mir natürlich schon einmal Gedanken und bereite so viel vor, wie ich kann, damit ich nicht alles auf einmal machen muss. Dabei sind mir wieder 2 fragen gekommen bzw. Punkte in den Sinn, bei denen ich mich frage, wie Ihr das so macht.
Hatte mal geschaut, ob ich dazu mal was finde, ohne große Ergebnisse, daher will ich mal nachfragen:

Das erste wäre die Frage, wie Ihr euren Endpreis für ein hergestelltes Produkt kalkuliert. Natürlich kann man dies so machen wie man selbst mag und mir ist auch klar, dass man ohne konkrete Zahlen nur sehr trockene Theorie durchführen kann, aber mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht. Quasi als kleine Inspiration für mich Wie gesagt, aktuell nur Theorie weil ich keine Zahlen habe, dennoch bin ich gespannt zu sehen, welche der vielen Kosten Ihr so einkalkuliert und welche quasi vom Gewinn finanziert werden. Ein paar Kosten sollte man ja schon decken können

Das zweite wäre der Ruf eines Produktes. Hier weiß ich, dass es bei Qualität und Ruf je nach Produkt unterschiedliche Einflussgrößen gibt (Pumps: 20 Q zu 50 R / Sneakers 40 zu 40 / ...). Auch ist mir bekannt, wenn Ruf und Qualität stark auseinanderklaffen, es auch nicht so gut ist. Also ... um die 100 Qualität ist das höchste was man erreichen kann oder? Davon mal ausgehend, würden die Pumps 30% mehr Ruf benötigen, da hier die Differenz der Einflusgrößen 30 beträgt und das in Richtung Ruf. Müsste dann der Ruf ca. bei 130 liegen? (100 + 30% = 130) Bei den Sneakers ist alles ausgeglichen, die Differenz ist 0. Heißt das dann hier, dass der Ruf auch um die 100 groß sein müsste?
Abdul

Beitrag von Abdul »

Moin Aristeo!

Firmenintern verschicke ich grundsätzlich alles zu Lokalo-Preisen. Außer natürlich, ich kaufe teurer ein. Wenn es darum geht, für Endprodukte einen Verkaufspreis für den GM zu finden, schaue ich mir zunächst an wie viel andere für dieses Produkt in ihren Geschäften verlangen und was ein vernünftiger Endkundenpreis ist. Davon ziehe ich dann meine Produktionskosten ab - kann man in der Fabrik einsehen - und teile das Ergebnis durch 2. Das ist der Reingewinn. Den teile ich mir mit meinen Kunden. Dazu werden dann die Produktionskosten addiert und diese Summe ist mein Standardpreis.

Mein Standardpreis für Rohstoffe entspricht dem Lokalo (mit ganz wenigen Ausnahmen), am schwierigsten finde ich Zwischenprodukte einzupreisen.
Kunden für die ich einen AT einrichten kann bekommen auf meinen Standardpreis etwas Rabatt (~10%), Kunden im gleichen Konsortium bekommen mehr Rabatt (bis zu 20%).

Das interne Verschicken zum Lokalo stellt sicher, das eine Wertschöpfungskette entsteht und jede Fabrik etwas Gewinn abwirft. Es gibt aber Ausnahmen, bei sehr teuren Rohstoffen kann es vorkommen das der Produktionspreis den Lokalo übersteigt. Ich stelle bei weitem nicht alle Rohstoffe selber her.

Standard-Ruf ist 120. Deine Berechnung ist aber schon richtig, Pumps brauchen 30 mehr, für diese wäre dann der optimale Ruf bei 150. Dieser sollte möglichst täglich um 16:00 Uhr erreicht werden. Ganz exakt so hinzubekommen ist aber schwierig

Außerdem habe ich mir einige Gedanken zur Planung meiner Fabriken gemacht. Mein neuestes Spielzeug ist eine Tabelle dir mir die Ratios anzeigt. Als Beispiel, wie viele Mitarbeiter für elektr. Bauteile nötig sind wenn ich x Mitarbeiter für Standherde einteile.

Dateianhänge
Opera Momentaufnahme_2018-12-11_185556_docs.google.com.png
Opera Momentaufnahme_2018-12-11_185556_docs.google.com.png (4.93 KiB) Noch nicht betrachtet
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Aristeo Vario

Standard-Ruf ist 120. Deine Berechnung ist aber schon richtig, Pumps brauchen 30 mehr, für diese wäre dann der optimale Ruf bei 150. Dieser sollte möglichst täglich um 16:00 Uhr erreicht werden. Ganz exakt so hinzubekommen ist aber schwierig
So ist das also. Als ich Nio fragte, ob er mir diesbezüglich helfen könne, wussten wir nicht, ob es jetzt Standard 100 oder 120 waren. Dann weiß ich da auch jetzt Bescheid, Grazie!

Wenn es darum geht, für Endprodukte einen Verkaufspreis für den GM zu finden, schaue ich mir zunächst an wie viel andere für dieses Produkt in ihren Geschäften verlangen und was ein vernünftiger Endkundenpreis ist. Davon ziehe ich dann meine Produktionskosten ab - kann man in der Fabrik einsehen - und teile das Ergebnis durch 2. Das ist der Reingewinn. Den teile ich mir mit meinen Kunden. Dazu werden dann die Produktionskosten addiert und diese Summe ist mein Standardpreis.
Ah sehr interessant Klingt auch ganz logisch, fast so ähnlich mache ich es auch (also schauen, wie es bei anderen aussieht), wenn ich einen VK-Preis für ein Produkt in meinen Megamärkten einstelle. Mit dieser Methode kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, da man sich quasi am markt orientiert.

Mein Standardpreis für Rohstoffe entspricht dem Lokalo (mit ganz wenigen Ausnahmen), am schwierigsten finde ich Zwischenprodukte einzupreisen.
Kunden für die ich einen AT einrichten kann bekommen auf meinen Standardpreis etwas Rabatt (~10%), Kunden im gleichen Konsortium bekommen mehr Rabatt (bis zu 20%).
Ja Rohstoffe werde ich auch mit Lokalo auszeichnen. Die Rohstoffe die ich produzieren werde sind dafür gut geeignet. Ja bei den Zwischenprodukten muss ich dann auch selbst schauen, finde es in diesem Bereich auch schwer eine "Regel" zu finden. Gerade bei Produkten, die man eher sehr selten findet und nie so richtig Vergleichspreise hat. Man wird also schauen müssen, was machbar ist, also was die Damen und Herren bereit sind zu zahlen.
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Abdul hat ja was über den GM geschrieben, also über den Verkaufspreis für Prodder.

Der Verkaufspreis in einem Laden (Megamarkt oder wie auch immer) ist ein anderes Thema. Da gehe ich nach dem Faktor. Wenn man ein neues Produkt im Laden hat, kann man auf den Faktor klicken, um zu sehen, wie die Konkurrenz in der Umgebung es handhabt. Hat man einen anderen Spieler in der direkten Umgebung, der sehr, sehr billig verkauft, ändert sich das Ergebnis sehr.

Generell ist es ein weites Feld, Luise... *bitte grüße mal eben Nionello von mir*. Es gibt Sprünge beim Faktor. Einer ist bei 10+, der nächste bei 16+, dann geht es weiter mit den Sechs-Plus, Sachen, 26+ und so weiter. Nach der alten Spielmeinung ist bei 46+ Schluss, es wurden aber Erkenntnisse geerntet, dass das nicht so ist. Es kommt aber auf die Ware an. Es kann sein, dass Sportartikel oder Spielzeuge mit 46+ minimal drehen und erst ab 70+ so richtig.

Bei anderen Waren habe ich nach der Einsortierung in einen meiner Läden und der Klickung auf den Faktor gesehen, dass andere mit Faktor 36+ oder 46+ nicht wesentlich mehr verkaufen als ich mit Faktor 26+. Darum habe ich es so gelassen. Ich weiß noch nicht genug, dass ich es so erklären könnte, dass ich eine allgemeine Regel daraus machen könnte. Ich habe nur Erfahrungen. Z. B. beim Verkauf von Bier lohnt es sich nicht, über 26+ zu gehen, und das ist schon superviel für Bier. Wenn man Bier mit Faktor 36+ oder noch höher verkaufen will, hat man keine größere Absatzmenge mehr.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Aristeo Vario

Generell ist es ein weites Feld, Luise... *bitte grüße mal eben Nionello von mir*
Wird gemacht, wenn ich Ihn am Wochenende treffe

Interessant was du da schreibst, ich werde mir das mal merken. Aktuell habe ich die Läden nur (seit Nikolaus) offen, damit ich die Baukosten etwas dämpfen kann, aber so richtig schaue ich da nicht drauf. Mir ist nur wichtig, dass die Baukosten etwas minimiert werden, es muss am Ende des Tages nicht unbedingt Gewinne geben. Das Augenmerk wird später auf die Produktionen gerichtet werden und die Läden laufen nebenher Ganz entspannt. Nio sagte auch, dass die anstrengend werden können, da haben wir uns darauf geeinigt, dass man es so macht: Entweder die laufen, oder eben nicht. Solange ein paar Regale immer gut gefüllt sind, ist alles soweit gut und der Rest eben bei Zeit und Lust
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Läden sehe ich auch chillig. Ich habe ein paar Lieferanten, ich habe ein paar eigene Sachen, und wenn ich Lust habe, was einzukaufen, macht der Laden mehr Gewinn. Aber ich habe nicht immer Lust und vor allen Dingen nicht immer Zeit.

Ich habe eben im Newsticker etwas gelesen, was mir nicht gefällt. Nämlich, dass nur Team-Mitglieder sehen können, wieso jemand gesperrt worden ist. Ich kann den Hintergrund vielleicht sogar erraten. Wahrscheinlich soll niemand an den Pranger gestellt werden. Aber auf anderen Boards habe ich mich mit einer solchen Regelung nicht gut gefühlt. Auf einmal war der Gesprächspartner weg, mit dem ich mich immer gut unterhalten habe. Die Mods haben ihn weggehauen. Und ich wusste nicht, was der getan hatte oder angeblich getan haben sollte. Da hätte ich wenigstens wissen wollen, wieso mein Mitschreiber auf einmal nicht mehr da war.

Sicher ist das hier ein anderes Thema, denn natürlich schreibe ich nur mit Foristen, die lieb und freundlich sind und nie gebannt würden. Es gibt ja auch gar keine anderen hier. Und vielleicht geht es wirklich um dieses Pranger-Dinx.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Aristeo Vario

Genau, ich habe immer ein paar Sachen, die in guter Menge im Regal sind und nicht so schnell ausverkauft sind. Wenn mal was leer sein sollte, muss das eben warten, bis ich wieder schaue Aktuell habe ich noch keine Lieferanten und werde auch keine annehmen, weil ich derzeit kein Plus habe bzw. brauche - ist ja noch alles am bauen und so brauche ich es aktuell nicht. Demnach könnte es schwer mit einer Annahme werden. Wenn alles fertig ist wird plus auch aktiv sein und dann gehts richtig los

Sicher ist das hier ein anderes Thema, denn natürlich schreibe ich nur mit Foristen, die lieb und freundlich sind und nie gebannt würden. Es gibt ja auch gar keine anderen hier.
Also bisher habe ich auch nur sehr freundliche und liebe Mitforisten kennengelernt und mag auch bezweifeln, dass es andere hier gibt
Ikrates

Beitrag von Ikrates »

Ich habe eben im Newsticker etwas gelesen, was mir nicht gefällt. Nämlich, dass nur Team-Mitglieder sehen können, wieso jemand gesperrt worden ist. Ich kann den Hintergrund vielleicht sogar erraten. Wahrscheinlich soll niemand an den Pranger gestellt werden.
Ansich ist es ja nur eine kleine Einstellungssache im Forum... Zumal hier im Forum alle sehr lieb zueinander sind und es ansich keinen Grund gibt für eine Sperrung.

Der Grund für diese kleine Änderung an den Einstellungen ist schlichtweg der, den du schon genannt hast. Ein gesperrter User soll nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden.

Hierbei muss man zwei Seiten betrachten. Einmal die des gesperrten Users und die der nicht gesperrten User.

Logisch ist es interessant zu sehen warum jemand gesperrt wurde. Aber ist es dem Gesperrten auch recht, dass alle den Sperrgrund einsehen können?
Meiner Meinung nach ist ein gesperrter User schon gestraft genug.

Antworten