Einfach mal Quatschen

Abdul
Firmen-ID: 0

Beitrag von Abdul »

Mich stört bei der Berechnung, das die Produktionskosten komplett weggelassen werden.
Produktionskosten werden in jeder Produktionslinie als PP angezeigt und beinhalten Lohnkosten, Gebäudeunterhalt und Wert der Zutaten. Jedoch keine Versand- oder Zollgebühren.

Eines meiner ersten Produkte, eigentlich bin ich zu billig:
Autorennbahn, Produktionskosten 305, Verkauft an Morgi für 450, im Laden für 700 bei Faktor 32+.
Dann sind das 400 Reingewinn, davon die Hälfte (200) für beide Geschäftspartner, müsste ich (300+200) 500 € pro Stück verlangen, um wenigstens die Hälfte des Gewinns zu bekommen.
In den Produktionskosten fehlen allerdings die Kosten für Forschung + Werbung.

Meine Werbeagentur in Groschenheim mit 100.000 m² bewirbt insgesamt 33 Slots und macht 320.000 Verlust am Tag. Das wären pro Produkt rund 10.000 € Kosten täglich. Das voll ausgelastete Forschungslabor gleicher Größe verschlingt 330.000 täglich bei 25 Slots, sind 13.200 pro Produkt. Genau genommen müssten zwar noch Forschungskosten für die Zwischenprodukte und Rohstoffe berücksichtigt werden, aber wir nehmen mal an das sie bereits in den Produktionskosten enthalten sind. Für Autorennbahnen werden Zwischenprodukte noch komplett geliefert, obwohl ich inzwischen einige auch selbst im Programm habe.

Forschung und Werbung kostet mich bei meinem Lohnniveau also 23.200 € pro Tag und Produkt.

Autorennbahnen werden 2000 am Tag produziert, also nur ca. 12 € pro Stück.

Die Autorennbahnen könnten aber sicher auch für 800 verkauft werden, zudem ist der Faktor normalerweise noch etwas höher (durch meinen Kurzurlaub fehlen ca. 10 Ruf). Konsortiumsmitglieder bekommen von mir in der Regel außerdem noch 10-20% Preisnachlass auf meinen Großmarktpreis. Die ich aber auch nicht genau berechne, eigentlich müsste ich beim Nachlass ja die Produktionskosten außen vor lassen. Versandkosten habe ich dann auch noch.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Aristeo Vario

Beitrag von Aristeo Vario »

Puh ... habe jetzt mal ganz durchkalkuliert und mir alle Kosten mal aufgelistet, die aktuell anfallen. Unterm Strich sieht es dann so aus:

Halbschuhe 62,37
Pumps 57,44
Sandaletten 41,17

Das sind meine Mindestpreise, damit ein Großteil der Kosten gedeckt wird (Forschung, Werbung, ...) und zugleich etwas Gewinn anfällt.

Die VK-Preise auf dem Markt mache ich so:

Halbschuhe 100
Pumps 90
Sandaletten 60

Dann fällt natürlich etwas mehr Gewinn an, aber ich bin ja am bauen und noch nicht voll in Betrieb. Außerdem können die Kosten auch steigen (z.B. gerade Lohn. Habe 40 Grundlohn, aber auch nur, wegen dem vielen Minus bei den Arbeiten, als ich noch die Läden inaktiv hatte). Zudem sind ja (wie ich selbst gemerkt habe) gute VK-Preise im Markt/Laden drin, also dürfte das gehen. 10,00% Rabatt kann ich auch geben

Somit hätte ich diese Thematik dann abgeschlossen - hoffe ich mal.

Morgenstern
Habe immer mal wieder Schuhe zum GM in GH geschickt, wenn ich bemerkt habe, dass diese ausverkauft sind. Hoffe, dass Ihr auch welche abbekommt
Morgenstern
Firmen-ID: 163

Beitrag von Morgenstern »

Juhu, lieber Prinz, der mein Chili mag und mir Met geschenkt hat. Juhu, bunter Signore.

Ja, mach bitte sofort die Leuchtkäfer zu 500, lieber Prinz, kommt mir richtig vor.

Pumps zu 90 am GM? Ich habe vor Jahren mal Schuhe von Mirlitona bekommen, ansonsten habe ich NULL Ahnung, aber Einkaufspreis 90 für Pumps kommt mir sehr wenig vor. Komisch, dass Halbschuhe mehr kosten. Wie ich mich erinnere, sind sie im Laden weniger wert als Pumps. Makuck... ah, bei Pumps ist die Bedeutung des Rufs 30 über der Bedeutung der Quali, bei Halbschuhen nur 20 drüber. Na ja, jetzt nicht DER Unterschied, aber Ruf macht ja oft viel Geld. Also Halbschuhe 100/120, Pumps 100/130.

Bei meiner Preisphilosophie gibt es einen gravierenden Unterschied. Und der besteht darin, ob mir ein Kunde seinerseits ein Endprodukt liefert oder nicht. Oder ob er mir Rohstoffe oder Zwischenprodukte liefert. Es geht darum, dass ich Geld genug habe, aber ich brauche Verkaufswaren. Wer mir sowas gibt, der ist ein Tauschpartner und bekommt von mir was für weniger Geld als einer, der mir NUR Geld gibt für eine Verkaufsware.

Im Endeffekt geht es um Ware gegen Ware. Der Partner tut Ruf und Quali an seine Ware und ich an meine. Wir tauschen uns aus, und wir haben beide was im Regal. "Nur" gegen Geld verkaufe ich nicht gerne, außer Level-0-Waren an neue Spieler oder Fisch an welche, die sich selbst in der Fischbranche orientieren wollen.

Ich schicke nur im Notfall Ware an den GM, und dann nicht besonders billig. Im Idealfall mache ich das nie.

Eure Schuhe sind natürlich ein Sonderfall, Signore Vielbunt, denn ich will ja erst mal welche ergattern und das Regal bereitstellen, dass es da ist und ich dann per LV bestellen kann.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Aristeo Vario

Der Gruppenfilter am Großmarkt wurde angepasst. Die Produktgruppen wurden an die Bezeichnungen der Marktübersicht angepasst. Außerdem ist die Sortierung ab sofort alphabetisch.
*hihi* also daran muss ich mich wirklich noch gewöhnen
Habe gerade nicht schlecht gestaunt *huch, ist ja alles anders*

Also in der Produktion sind Halbschuhe teurer, was daran liegt, dass diese das 3fache an Gummi brauchen (12 pro PE), wie Pumps (4 pro PE). Aber das ist nicht so gravierend. Bei meinen Endpreisen sind die dann auch nur um 5 EUR teurer. Und dann, wie Ihr bemerkt habt, auch der Ruf

Also 90 bei den Pumps ... mal kurz schauen ... da welche im Umlauf sind (also in den Läden sind) gehe ich schnell schauen, wie der Endpreis ist. *alles notieren, Mittelwert bilden ... nein keine Ausreißerpositionen, das ist gut ... so jetzt*
Also bisschen nach oben kann ich schon noch gehen. Am Ende sind beide Parteien gut am Gewinn beteiligt. (halbe halbe)

Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr mal welche bekommt. Immerhin habe ich konkrete Zahlen vorliegen. Wenn alles gut läuft (das tut es aktuell, also keine Stopps oder so) dann sind ca. 20k von jeder Art am Tag drinnen. (3 Sattis + 1x 4er LKW - nicht schlecht für einen test).
Morgenstern

Komisch, keine Schuhe auf dem Konsimarkt in GH. Ah... Du bist ja gar nicht in unserem Konsi. Wie kann das sein? *fassungslos schaut, nee, Scherz, dann ist es eben so*

Wenn Du jetzt noch DER Captain statt DIE Captain sagst, ist es super. Hihi, habe ich Dir mal erzählt, dass es ja doch durch kommt? Immer haben mich Leute im Chat für einen Mann gehalten. Was auch sonst. Früher oder später hat mich jeder gefragt, ob ich schwul bin. Ja, ich stehe auf Männer, hast Du damit ein Problem? Nee... NEEEEE... natürlich nicht. MUSS man ja sagen, ist ja sonst nicht political correct. Ich habe sehr selten verraten, dass ich was schlimmeres bin als ein schwuler Mann. Gibt es da nicht ein Lied von John Lennon? Women Are The Niggers Of The World.

Der Caininator hat Vera zu mir gesagt, ich denke, er ist mir richtig doll böse. Tut mir leid, Caininator. Ich wollte nichts schlimmes schreiben, habe es aber wohl doch gemacht. *traurig ist*

Aristeo Vario

Ja, ich frage mich auch wie das sein kann *lach*
Aber auf dem GM sind um 00:20 wieder welche da Habe gerade welche losgeschickt.
Wer weiß, ob ich nicht irgendwann doch bei euch bin

Dann möchte ich zukünftig DER Captain schreiben Da Ihr eine Frau seid, habe ich immer DIE genommen
Eine witzige Geschichte. Aber auf Grund des Namens lässt sich das aber auch vermuten. Nur verstehe ich da nicht, warum man Euch fragt, warum Ihr dann schwul sein solltet?

WAAAAS? Hat er einfach Vera gesagt?
Vielleicht will er Euch einfach nur ärgern, weil er Schuhe von mir hat und Ihr noch nicht?

Morgenstern

Wahrscheinlich habe ich doch irgendwelche weibliche Elemente, derentwegen - heißt das so? - mich Spieler gefragt haben, ob ich schwul sei. Sprich, ich bin doch nicht so maskulin, wie ich dachte. Schade. RL wollte ich nie ein Mann sein, aber in der Berufswelt und im Spiel habe ich nichts dagegen, für einen Mann gehalten zu werden. Wenn die meinen, ich wäre ein schwuler Mann, bin ich wohl doch zu weiblich. Muss ich überlegen, ob es hoffentlich nicht zu unlogisch ist oder einfach zu freundlich, was für mich ok wäre.

Der Caininator würde mich niemals ärgern wollen. Er ist kein Mensch, der andere ärgert. (Schrullige Idee von Euch.) Ich muss was falsch gemacht haben, und das tut mir leid. Vera genannt zu werden ist eine Strafe, und dann wird er wohl meinen, dass ich das verdient habe. Sprich, ich habe einen Fehler gemacht. Ich hoffe, er wird mir erklären, was ich falsch gemacht habe. Meine Freunde nennen mich ja Morgi und niemals Vera.
Aristeo Vario

(Schrullige Idee von Euch.)
An dieser Stelle sei dezent auf eine berühmte Signatur verwiesen

Egal, was Ihr verbrochen habt, man kann nie lange auf Euch böse sein. Zumal Ihr es ja nicht mit böswilliger Absicht getan habt (was auch immer Ihr getan habt). Ihr seid schließlich eine Herzensgute Bestimmt wird sich alles aufklären.
Morgenstern

Ach, wie schön ich es hier finde, lieber Aristeo. Hier ist außer meinem eigenen Haus wirklich der schönste Ort des Universums, und ich fühle mich verstanden, und ich freu mich.

Ich begehe niemals Verbrechen, aber ich rede oder schreibe machmal zu direkt. Jedenfalls empfinden es andere so. Ich finde es aber richtig, denn ich habe ja auch Rechte. Ein Beispiel ist, dass meine Schwägerin mit Mann und zwei Kindern es richtig findet, in unserem kleinen Haus ihren Urlaub zu verbringen. Ich muss dann ihren Kindern mein Bett geben und im Dachgeschoss auf einer Matratze schlafen. Ich finde das nicht gut, und ich finde, dass sie sich eine Pension oder eine Ferienwohnung nehmen sollte. Mein Mann, der ihr Bruder ist, findet, ich darf das nicht sagen, weil es ihm peinlich ist. Letzten Sommer habe ich es trotzdem gesagt. Ich will selbst in meinem eigenen Bett schlafen. Und ich finde, dass es nicht richtig ist, wenn sie zu geizig dazu ist, sich eine Ferienwohnung zu nehmen, und mir statt dessen mein Bett wegnehmen will.

Caininator hat es lieb gemeint, mich Vera zu nennen. Er wusste nicht, dass ich nicht so genannt werden will.

Aristeo Vario

Così carino
Ich denke, dies liest man doch wirklich gerne und hat dabei noch ein kleines Lächeln auf den Lippen.

Ihr und Verbrechen, das würde sicherlich auch niemand behaupten *hihi*
Nun, ich denke es ist manchmal besser etwas direkt zu sagen, als zu schweigen oder unnötig Umwege zu gehen, die vermutlich der andere nicht versteht (oder verstehen will). Natürlich wird man dabei nicht immer auf Verständnis stoßen, aber was bringt es denn umständlich auf etwas hinauszuwollen und am Ende hat es nichts gebracht (oder die Situation noch verschlechtert).In manchen Fällen müssen einfach klare, eindeutige Worte oder Ansagen her, ob es nun jemanden passt oder nicht - so meine dezente Meinung.

Ich finde, Ihr habt richtig reagiert in diesem Fall, dass Ihr es mal direkt angesprochen habt. Schön fände ich es auch nicht wirklich, wenn 4 Personen bei mir mal eben Urlaub machen würden. Das Verhalten Eurer Schwägerin finde ich auch nicht sonderlich richtig, zumal man auch zuvor nachfragen könne, ob dies möglich wäre oder nicht, wie die Meinungen dazu sind. Und wenn es nicht geht, dann ist es eben so, aber sich einfach selbst quasi einzuquartieren, das stößt doch an Grenzen. Da, so meine ich, muss dann auch mal Klartext gesprochen werden, selbst wenn dies etwas peinlich sein sollte.

Seht Ihr, der Herr Cain meinte es nur gut.

Che sorpresa! Wie ich gerade feststellen musste, habe ich bei meinen Sandaletten mal eben die Marktherrschaft in GH errungen. Also neben diesem urigen Herrn Lokalo - netter Mann übrigens, bringt meinen fleißigen Mitarbeitern immer die Brötchen
Bei Halbschuhen und Pumps spiele ich auch gut mit. *hihi* Freut mich, dass meine Schuhe schon jetzt gut ankommen. Lieben dank an alle Käufer und Verkäufer!

Antworten