Einfach mal Quatschen
-
Morgenstern
Bei Sims 2 gibt es Karrierebelohnungen, die man nicht kaufen kann. Im Grundspiel gibt es 5 Laufbahnen: Wissenschaft (will lernen), Ruf (will Freunde), Ruf (will Geld), Familie (will Kinder bekommen, hat aber leider nicht soviel Interesse an vorhandenen) und Romantik (will sich durch die Gegend schlafen, und zwar mit möglichst vielen Sims). In jeder Laufbahn gibt es einen oder zwei Lieblingsberufe, bei denen der Sim sich wünscht, die Spitze zu erreichen. Berufe sind:
Gastronomie, Lieblingsberuf von keinem, die Belohnung ist die Schoko-Schock-Maschine. Man lernt damit Kochen, es macht keinen Spaß, man bekommt Geld für die fertigen Pralinen, solange man daran arbeitet. Ansonsten lernt man Kochen aus Büchern (kein Spaß) oder beim Fernsehen (je teurer der Fernseher, desto mehr Spaß). Auch für die Wissenschaftler ist es hilfreich, denn sie müssen auch kochen können.
Verbrecher, Lieblingsberuf von keinem. Die Belohnung ist der Lügentrainer, mit dem man Kreativität lernt. Man bekommt kein Geld durch die Benutzung, kA, ob es Spaß macht, Klavierspielen macht wahrscheinlich wesentlich mehr Spaß. Man kann auch ein Bild malen, was etwas Spaß macht und das man verkaufen oder damit sein Haus verschönern kann. Außerdem kann man am PC einen Roman schreiben, der wird aber gefühlt niemals fertig. Für einen fertigen bekommt man Geld. Ist auch hilfreich für Politiker und Mitarbeitern in der Wirtschaft, auch für Faulenzer, aber die haben ihr eigenes Dinx. Habe vergessen, welche 2 Fähigkeiten die noch hochziehen müssen, ob Logik, Mechanik oder Körper.
Arzt, Lieblingsberuf von keinem, obwohl manche Wissenschaftler den ergreifen wollen. Man bekommt eine Metzelstation Organspende, mit der man Mechanik lernt. Es macht denen Spaß und vor allem mir beim Zugucken, wenn die mit Organen um sich werfen und manchmal hektisch versuchen, das Teil wiederzubeleben. Man verdient kein Geld damit. Ist auch hilfreich für Sportler und Faulenzer. Mechanik kann man sonst nur aus Büchern lernen oder indem man defekte Gegenstände repariert, und das mute ich meinen Sims nicht zu, außer mal ein verstopftes Klo.
Gesetzeshüter, Lieblingsberuf der Familiensims. (Spitze der Karriere zu erreichen bringt 15.000 Laufbahnpunkte.) Er bekommt einen Fingerabdruckscanner, der Spaß macht, mit dem lernt er Sauberkeit. Ist auch nützlich für Wissenschaftler und Mediziner. Geld verdient man keines damit.
Faulenzer, Lieblingsberuf der Romantiker. (Spitze bringt wieder 15 K.) Er bekommt ein Feuchtbiotop, mit dem er Kreativität trainieren kann. Wenn er brav seine Pflanzen pflegt, bekommt er regelmäßig einen Blumentopf, den er für 280 Simoleons verkaufen kann. Hilfreich auch für Köche, Politiker und die Wirtschaftsfritzen. Aber wie gesagt, Klavierspielen macht mehr Spaß, und wenn sie schon kreativer sind, macht es MIR Spaß, wenn sie ein Bild malen. Außerdem ist es für mich gut, dass Bildermalen eine der Tätigkeiten, bei denen ich sie parken kann, wenn sie auf Besuch oder ihre Fahrgemeinschaft warten, weil ich es sofort stoppen kann, wenn der Besuch vor der Tür steht.
Militärkarriere, Lieblingsberuf von niemandem. Er bekommt einen Parcours, mit dem er seinen Körper trainieren kann. Es macht Spaß. Allerdings ist das Teil ziemlich groß und befindet sich meistens draußen, so dass seine Umgebungswerte leiden. Auch hilfreich für Gesetzeshüter und Sportler, aber letztere haben ihr eigenes Dinx.
Sportler, einer der Lieblingsberufe von Ruf- und Ruhmsims. (Spitze: 15 K) Sie bekommen eine Boxbirne, mit der sie Körperpunkte erhalten können. Es macht Spaß. Alternative ist, eine Trainingsmaschine zu kaufen, die auch Spaß macht, aber ziemlich teuer ist. Die geldgeilen Ruhm-Sims wünschen sich trotzdem meistens noch so eine Maschine, und auch Familiensims, die Gesetzeshüter sind, wünschen sich regelmäßig, an dem Teil zu trainieren. Außerdem hebt die Trainingsmaschine die Umgebungswerte.
Politiker, die Alternative für die Ruf-Sims. (Spitze: 15 K) Sie erhalten einen Teleprompter, mit dem sie Charisma trainieren können. Auch hilfreich für Faulenzer und, wenn ich mich recht erinnere, Militärs. Und für die Wirtschaftsfritzen, aber die haben ihr eigenes. Ansonsten trainiert man Charisma vor dem Spiegel, und das macht keinen Spaß. Vorteil von beidem: Man kann sie das machen lassen, solange sie auf Gäste warten, weil man es sofort abbrechen kann.
Wirtschaft, die Alternative für die Ruhm-Sims. (Spitze: 15 K) Sie erhalten einen Golf-Parcours, mit dem sie Charisma trainieren können. Macht Spaß. Ist ein bisschen schwierig zu placieren, weil es Raum drumherum braucht.
Und die Kirsche auf dem Sahnebaiser für mich *g* - Wissenschaft. Lieblingsberuf der Wissenschafts-Sims, 15 K, wenn sie die Spitze erreichen. Es gibt ein Teil, mit dem man Medizin herstellen kann, damit trainiert man Logik. Für die fertige Medizin bekommt man Geld, es macht keinen Spaß, an dem Teil zu arbeiten. Und es hat einen gewaltigen Pferdefuß: Ab Logikstufe 8 von 10 kann man auch einen Virus herstellen. Was man dem Sim natürlich niemals auftragen würde, manchmal tut er es aber trotzdem und erkrankt an einer rätselhaften Krankheit. Mir ist noch nie jemand daran gestorben, aber man muss ihn halt schonen. Im Gegensatz zu Grippe oder Erkältung hat sich aber noch nie jemand anders angesteckt. Um das zu vermeiden, muss er ab Logikstufe 8 Schach spielen, das Kreuzworträtsel in der Zeitung lösen oder mit dem Teleskop die Sterne betrachten. Wenn er das teure Teleskop benutzt, kann er von Aliens entführt werden. Davon werden erwachsene Männer schwanger, Frauen nicht. Die Männer bekommen dann ein Alien-Baby.
Oder er kann das tun, was mit allen Karrierebelohnungen geht und was mit das beste ist, er kann einen anderen Sim um Unterricht bitten. Dann macht er garantiert keinen Virus und lernt mindestens doppelt so schnell. Bei einem Gegenstand hat das Um-Unterricht-Bitten eine unerwünschte Nebenwirkung, nämlich bei Fingerabdruck-Scanner. Beide verknallen sich ineinander. Auch, wenn man einen Sim des gleichen Geschlechts darum bittet. Also, wenn man das nicht will, bittet man besser nur Verwandte um Unterricht. Ist mir früher nie aufgefallen, bis einer meiner Sims mal mit seiner Putzfrau befreundet war, die natürlich die Punkte voll hatte. Gerade bei Putzfrau oder Putzmann ist das besonders lästig, derjenige erscheint ja jeden Tag, und man kann nicht mal mit seinem Ehegespenst flirten, dann bekommt man gleich Dresche, weil der Angestellte dann eifersüchtig ist.
Hm, über Sims 4 habe ich nur in den Blogs aus Micville gelesen, und vielleicht ist es lustig anzusehen, aber merkwürdig. Bei dem hat eine ihr Haus aufgeräumt und fühlte sich danach frivol. Ihr Mann war aber bei der Arbeit, oder was will eine, die sich gerade frivol fühlt? Und wenn der Mann von der Arbeit kommt, fühlt sie sich ja schon wieder ganz anders. Ist mir zu launisch.
Ach so, der kauft einfach nur die Schuhe von GM. Na, im Moment bin ich noch am Aufräumen und kaufe einiges ein, um Geld zu verdienen, aber auf Dauer will ich nicht Stunden am GM verbringen, um Waren zu kaufen.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Morgenstern
Hügelchen ist im Spiel. Hüüüüüüüüüüüüügelchen!!! Wie konnte ich das verpassen? *schämt sich zu Boden* Offensichtlich hat er seinen ersten Account noch und der wurde nie gelöscht. Und er ist schon längst wieder Level 5, ist aber dem Fisch treu geblieben.
Ich habe das liebe Hügelchen nie vergessen, aber ich habe nicht mitbekommen, dass er wieder spielt und ein richtig großer Spieler ist.
-
Morgenstern
-
Aristeo Vario
Hihi, Faulenzer Was macht man denn bitte als Faulenzer und wie sehen da die Beförderungen aus ?
Aber meinen Respekt, dass Ihr einen solch langen und sehr informativen Text geschrieben habt. Wirklich sehr interessant.
Ja bei Sims 4 ist das mit den Gefühlen wirklich so eine Sache, leider wechseln diese für mein Befinden auch etwas zu schnell, so kann es z.B. sein, dass ein Müllhaufen schon die ganze Laune trübt, obwohl dies nun wirklich nicht sooo tragisch und schnell behoben ist. Man muss schon gehörig aufpassen, wie die Stimmung so ist.
Nein Stunden am GM verbringen mag ich auch nicht wirklich, habe mittlerweile ein gutes System für mich gefunden, damit das nicht mehr der Fall ist bei meinen vielen Läden.
Ach ich freue mich so, meine Jeans und Pullover sind angelaufen, endlich etwas mehr Auswahl bei Kleidung. Die scheint auch echt gut zu laufen, was mich sehr stolz macht, gerade wenn die Schuhe nicht so ganz laufen ist es schön zu sehen, dass die Kleidung etwas federt. Auch meine Plüschtiere werden gut genommen, wenn ich mal wieder welche auf den Markt gebe. Mensch wie sich alles entwickelt hat! Ich hätte nie gedacht, dass mir das so viel Spaß macht.
-
Morgenstern
Eine Arbeit in der Faulenzerkarriere ist wie jede andere Arbeit auch. Ich weiß die Karrierestufen nicht mehr genau, weil ich mir meine aktuelle Nachbarschaft nicht mit Romantiksims ruinieren will. *ihbahpfui* Wenn ich mich recht erinnere, fangen die damit an, als Caddy Golfbälle einzusammeln, und arbeiten nach der Beförderung in einer Tankstelle, wo sie Schokoriegel verkaufen, und dann in einem Plattenladen. Wenn sie genug Fähigkeiten haben, werden sie DJ. Sie brauchen Mechanik, Kreativität und als drittes wahrscheinlich Charisma. Der Höhepunkt der Karriere ist Partykracher ode Partyknaller, hab ich vergessen, weil ich keine Romantiker will. Wenn ich sie wollte, würde ich eine eigene Stadt für die gründen. Aber auch in dieser gäbe es ja Kinder, die besser was anderes werden sollten. RL glaube ich nicht an Sternzeichen, aber im Spiel taugt nicht jeder dazu, sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Nachbarschaft zu *zensiert*.
Ändert sich die Stimmung nicht wieder, wenn sie den Müllhaufen beseitigt hat? Und wie entstehen Müllhaufen? Bei mir nur, wenn ein böser Nachbar die Mülltonne umkippt. Und das passiert sehr selten, weil ich freundliche Nachbarn will. Dann hebt sie die Mülltonne auf und tut den Müll wieder hinein. Sie muss schnell sein dabei, damit keine Kakerlaken herumtanzen. Es gibt Sims, die Angst haben, Kakerlaken zu sehen.
Ihr macht Textilien und Spielzeug? Das würde ich niemals wollen. Und gerade dann freut mich, dass jedem Menschen etwas anderes Freude macht. Ich habe gerade am meisten Freude an meinen Froschballons, ich freu mich, dass ich noch ein wenig bei dem Saisonprodukt mitspielen kann. FISCH!
-
Aristeo Vario
So schlimm die Romantiker?
Na gut, wäre aber für mich ja auch nichts sich querbeet durch die ganze Stadt mal eben ... wir wissen schon. Erinnert mich an einen Lebenswunsch bei mir, Herzensbrecher nennt der sich. Da muss man mit 10 Sims gleichzeitig romantisch liiert sein. Oder Eifriger Liebhaber, wo man mit 5 verschiedenen Sims an 5 verschiedenen Orten ein Techtelmechtel haben soll.
Diese Lebenswünsche hatte ich bisher noch nie, weil das echt nicht meine Art ist und zu ungeheuren Problemen führen würde. Da erinnere ich mich tatsächlich an einen Fall:
Ich war mit einem Sim im Park, weil er mal wieder raus musste. Die werden ja, wenn die nur drinnen sind irgendwann etwas verrückt, und leider als Schriftsteller verbringt man die meiste Zeit eben leider daheim. Jedenfalls dachte sich der Sim dann, wir können ja auch neue Leute kennenlernen, gut soweit. Plötzlich - nur einen Moment mal nicht ganz aufgepasst - wird mein Sim "Opfer" eines Zaubers, wie sich herausstellte ein Liebeszauber, der bewirkt, dass man mit dem nächsten Sim (mit dem man eine Aktion ausführt, z.B. nett begrüßt) verliebt und man diesen zum ersten mal küsst (dann hat man direkt ein romantisches Interesse an der Backe ...). Und was tut mein Sim? Er küsst natürlich den Zauberer, der ist ja auch nur glücklich verheiratet. Das Tüpfelchen war dann, dass der gute Zauberer seinen eigenen Ehemann auch direkt mit einem Liebeszauber belegte, und wen traf der Kuss? Natürlich mich. Super, ein Ehepaar wo beide ein romantisches Interesse an mir haben ... komm da erstmal glimpflich wieder raus...
Ja die Stimmung wechselt dann wieder, wenn der Müll weg ist, jedoch ist das ja schnell erledigt und dafür dann den Stimmungswechsel, na ja. Müll kann entstehen, wenn jemand mit der Mülltonne einen kleinen Streit hat *lach*, oder wenn der Sim keine lust hat den Müll in die Tonne zu werfen, sondern auf den Weg zur Tonne. (Ähnlich ist es manchmal bei mir mit dem Wäsche waschen. Schön alle Kleidungsstücke aufgenommen, was macht der Sim? Den Haufen auf den Wohnzimmerboden werfen, statt in die Waschmaschine zu werfen, macht man ja auch so ^^). Zudem ist es auch so, wenn in Sims 4 Geräte defekt sind (Fernseher, Kühlschrank, PC, ...) können diese nach der Reparatur einen kleinen Schrotthaufen hinterlassen, den man auch plündern kann für Tuning-Teile. Der muss aber nach dem Plündern auch weggeworfen werden.
Ja Textilien wollte ich auch machen, weil es mit den Komponenten super passt, sind nämlich die gleichen wie bei Schuhen, sprich keine große Umstellung und produktionstechnisch hatte ich eh noch so viele Kapazitäten frei bei den Komponenten, also kein Problem. Aktuell sind es Blusen, Hemden, Jenas und Pullover. Spielzeug mach ich nur das süße Plüschtier, weil ich das so bellino fand
-
Morgenstern
Ja, eben, außereheliche Affären bringen nur Stress. Und wenn man einen Romantik-Sim hat, will man den ja auch glücklich sehen, ich will jedenfalls glückliche Sims. Natürlich hat der dann Affären mit 5 und später 10 Sims. Und wenn man noch so aufpasst, es kann ja ein anderer am Haus vorbeikommen, wenn man gerade mit einem Gast beschäftigt ist. Außerdem gibt es da sprunghafte Wünsche. Er wünscht z. B. gleichzeitig, X und Y einzuladen. Ich lasse ihn also erst mal X einladen. Kaum ist der Wunsch erfüllt, hat der NULL Interesse mehr, irgendwie mit X zu interagieren, und will statt dessen unbedingt mit Y flirten. Also X wieder wegschicken, Y einladen, und nachdem er mit dem geflirtet hat, will er unbedingt wieder was mit X machen. Manchmal wünschen Sie auch *wirwissenschonwas* an einem öffentlichen Ort. Das geht z. B. in einer Umkleidekabine. Und in der Mall können alle möglichen Sims anwesend sein, das gibt garantiert für irgendwen eine Tracht Prügel.
Ah, meine müssen nicht waschen und äußerst selten Müll in die Tonne werfen. Babyfläschchen kann ich für 0 Simoleons verkaufen, statt sie in die Tonne werfen zu lassen, und wenn er vor der Arbeit nur noch Zeit für ein Getränk hat, wirft die Putzfrau oder der Putzmann den leeren Behälter weg. Wenn man bei Euch eine Reinigungskraft hat, wäscht die dann auch, oder muss der Sim das auf jeden Fall selbst machen?
Ich finde, dass das Plüschtier grimmig aussieht, aber das gefällt mir gerade. Plüschtiere passen super zu einem Textilprodder. Ich wundere mich über Ihre Auswahl, dass Sie nicht von den anderen beiden Branchen je das beste nehmen. Halbschuhe z. B. finde ich ziemlich für den A...llerwertesten, und mit Blusen habe ich als Verkäufer auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Wann kommen denn Lederjacken?
Sollte ich später ab und zu ein Fitzelchen Stoff brauchen, könnte ich mich dann vertrauensvoll an Sie wenden? Ich würde mich auch mit etwas von dem fertigen Produkt bedanken. Es hat ausnahmsweise nichts mit Fisch zu tun.
-
Aristeo Vario
Ja das hört sich wirklich nach Stress an. Man kann aufpassen wie man will, am Ende bekommt es eh irgendjemand mit und dann geht das Drama auch schon los. Schlimm war ja, dass mein Sim dann auch paar Tage später auf eine Party des Ehepaar eingeladen wurde. Das Haus war zwar riesig, aber irgendwie sind doch beide dann in einem Raum oder im Nebenzimmer. Wenn man da nicht aufpasst oder was falsch macht, dann ist aber was los
Hat schon seinen Grund warum ich diese Party nicht mag (und leider wird man viel zu oft von Freunden eingeladen) ...
Also bei Sims 3 kann man auch eine Haushaltshilfe engagieren. Was die so macht, das weiß ich nicht, denn ich habe bis heute tatsächlich noch nie eine gehabt. Durch eine Erweiterung gibt es die gute Bonne Hilda, das ist ein wandelndes Skelett in Dienstkleidung. Die macht die Betten, räumt das Geschirr weg, repariert Dinge, wenn diese kaputt gegangen sind, macht Sauber und räumt auch mal gekochtes Essen direkt in den Kühlschrank. (Leider tendiert sie aber auch dazu, wenn mal nichts zu tun ist dazu - wenn man eine Bar hat - sich ordentlich einen zu gönnen [immerhin wischt sie es danach auch wieder auf *lach*] oder wärmt sich den Po am Kaminfeuer. Ggf geht sie auch ums Haus spazieren oder macht an der Blubberblasen-Bar Blasen). Die Wäsche muss man dann selbst machen, was aber kein zu großer Aufwand ist, denn in hohen Karriereleveln hat man später nur um die 3-4 Arbeitstage in der Woche mit recht wenigen Stunden und die Wäsche muss man auch nicht allzu häufig machen.
Bei einem Butler ist es anders (durch Erweiterung kann man den bestellen). Er macht auch die Wäsche und man kann ihn bitten zu kochen (leider kommt oft das selbe heraus und wer will schon an 3 Tagen die Woche nur immer Spaghetti oder Burger essen? Da kann ich auch selbst kochen. Hatte mal einen Butler, der mir dauernd Limettenkuchen machte und als Ausnahme mal Gemüseburger. Der Butler kostet natürlich viel, glaube es sind 1.000$ die Woche und er wohnt sogar bei den Sims, braucht also eine Art kleine Kammer.
Ich persönlich mag Butler nicht, weil ich die ohnehin nicht oft brauche - habe immer einen super Koch im Haushalt, Wäsche geht auch gut und für alles andere gibt es Bonne Hilda ^^.
Tatsächlich werden meine Textilprodukte immer gerne gekauft und für Blusen gibt es auch einen ersten Kunden, hatte zunächst auch Bedenken wegen dieser Auswahl, aber es klappt. Bei den Schuhen ist es mittlerweile so, dass ich viele am GM habe und nebenbei dann doch auch in eigenen Läden, weil die Lager sonst so voll sind.
Lederjacken kommen später evtl. mal, aber die Anteile sind wirklich hoch, überall über 70%, in GH sogar über 80% Anteil der Spieler. Wobei die Bluse auch in GH bei um 79% steht und gekauft wird, so oder so kann ich sonst auch auf meine Läden als Verkaufsstellen ausweichen, ähnlich wie bei den Schuhen. Oder ich baue kleine Boutiquen. (Bei Schuhen habe ich ja auch einen Schuhladen in jeder Stadt). Wie darf ich eigentlich das verstehen mit "das beste nehmen"?
Ihr könnt mich gerne, wenn Bedarf da ist, um Stoff bitten. Meine Produktionen sind gut und Platz um diese nach oben zu fahren habe ich auch immer (da achte ich sehr darauf, falls mal was sein sollte).
-
Morgenstern
Ich habe gerade nachgesehen. Man muss auf die Prozentzahlen nicht unbedingt soviel geben. In GH fehlen über 5.000 Lederjacken. Die muss man erst mal prodden. Wenn ich das richtig überschlagen habe, sind das schlappe 40.000 qm Produktionsfläche. (Ne? 50 Leute machen 120 am Tag, 500 Leute 1.200, das ist eine Linie mit 10.000 qm.) Boutiquen? Da musst Du auch Sachen annehmen, die nicht "das beste" sind, z. B. Unterhosen. Nimm doch Deine Megas, und mach eben nur das beste.
Was das ist? Na, das mit der größten Spanne und was am meisten von gutem Ruf profitiert. Kleider, Lederjacken, eventuell Jeans, Sneakers, Sportschuhe, Wanderschuhe. Winterstiefel oder Stiefel oder beides, da kenne ich mich nicht so aus. Ich hab mich damals auf Level 1 für Fisch entschieden, davon hab ich Ahnung. In meiner Branche ist Kaviar das beste, wenn er nicht gerade überverkauft ist, dicht gefolgt von Krabben, dann kommen Austern. Und natürlich, wenn sie Saison haben, die Riesengarnelen. Fischbrötchen z. B. halte ich für ein Liebhaberprojekt. Und Fachgeschäfte gehen mir generell auf die Nerven. Ich habe nur Supis und Megas. Sie sind teurer im Unterhalt, dafür *sing* von der Pariserin das Händchen... nee, Quatsch, also von den Drogen das Parfüm und die Seife, von den Getränken den Grappa und das Bier, usw.
Hihi, ja, wenn Du gerade das Ehepaar spielst, kannst Du ja gar nicht kontrollieren, was Dein Sim macht. Dann musst Du mit Argusaugen über das Ehepaar wachen, dass sich keiner in den Po kneifen lässt oder so. Und sie auch nicht miteinander flirten lassen, solange Dein Sim da ist. Sowas muss man wirklich nicht haben.
Ja, wer eine Bonne Hilda hat, braucht kein Dienstmädchen. Und auch keinen Mechaniker. Ist ja abgefahren. Und den Butler braucht man natürlich auch nicht. Bei mir gibt es nur das Dienstmädchen, die macht das Bad und den Herd sauber, macht die Betten, wäscht ab, bringt Müll hinaus und wischt, wenn es notwendig ist. Ich habe sie oder ihn vor allem deshalb, weil dann nichts übersehen wird. Sonst muss ich selbst nachsehen, ob hinter dem Sofa noch gebrauchte Teller von irgendwem abgelegt wurden oder die Zeitung von gestern. Kochen lasse ich meine selten. Ich habe mal als Tip gelesen, dass Wackelpudding ein nicht zu unterschätzendes Nahrungsmittel ist, und das stimmt. Er hält 48 Stunden, und ich muss nicht mehr aufpassen, ob mein was auch immer nach 4 Stunden schlecht ist und sich gerade irgendwer das letzte vergammelte Sandwich nehmen will und eine Lebensmittelvergiftung bekommt. Ich kann kein fertiges Essen in den Kühlschrank tun, das geht erst ab einer Erweiterung. Da kann man dann auch Essen in sein Inventar tun, sehr praktisch. Ich habe kein Inventar.