Produktions- und sonstige Rechner

HerrSchmidt

Produktions- und sonstige Rechner

Beitrag von HerrSchmidt »

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht wieder einen Produktionsrechner zu basteln. Wer ihn nutzen möchte, kann sich gerne eine Kopie der Datei machen. für die Nutzung müsst Ihr Im Blatt "Produktliste" in Feld A5 (da wo "#REF!" steht) mouseover und den Zugriff einmalig erlauben. Dann werden alle Rezepte geladen. habt ihr dies getan, könnt ihr das Blatt ausblenden Die Rezepte werden dann zukünftig immer automatisch geladen. Sobald ich Rezepte aktualisiere, sind sie dann auch direkt bei euch mit in der Liste. um Aktualisierung braucht Ihr euch also nicht kümmern.
Es gibt noch ein weiteres verstecktes Blatt "Datenblatt". das darf auch nicht gelöscht werden.

Link: Produktions-/sonstige Rechner

Für die Zukunft hab ich noch weitere Arbeitsblätter geplant. zb ein Produktionsübersicht und eine Verkaufsübersicht, sowie ein Forschungsblatt für Produkte. das wird aber sicherlich alles noch etwas dauern.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen zum Rechner habt, dann schreibt doch bitte hier.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (23.94 KiB) Noch nicht betrachtet
2.JPG
2.JPG (159.87 KiB) Noch nicht betrachtet
3.JPG
3.JPG (52.39 KiB) Noch nicht betrachtet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg graf schuh (weil ich so gerne schuhe zähle... 1... 2.... 3. schuhe..... *donnerblitz*.... 4....5 hahahahha)

Herr Schmidt - Bundeskanzleramt - ID 13287
HerrSchmidt

so. ich hab nochmal was an der zugriffsberechtigung geändert. den zugriff im im blatt produktliste muss nun nicht mehr gemacht werden und das blatt ist auch ausgeblendet.

ach ja. und damit ihr eingaben machen könnt, müsst ihr euch halt eine kopie erstellen und euch am besten den link aus der adressleiste als bookmark speichern.

und dann auf "Kopie erstellen..."

Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (20.48 KiB) Noch nicht betrachtet
Zuletzt geändert von HerrSchmidt am So 25. Feb 2018, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg graf schuh (weil ich so gerne schuhe zähle... 1... 2.... 3. schuhe..... *donnerblitz*.... 4....5 hahahahha)

HerrSchmidt

so und noch einmal...

füralle die sich wundern, wenn es mit dem kopie erstellen nicht funktioniert.....

ihr benötigt ein googlekonto und müsst dort angemeldet sein.... dass wusste ich nicht.

herzlichen dank hier auch an krieger, der mich heute auf die probleme hingewiesen hat.

krieger138

Beitrag von krieger138 »

keine Ursache, mach ich doch gern

Abdul

Beitrag von Abdul »

Wow, danke! Vielleicht kann ich auch was beisteuern, arbeite ebenfalls viel damit
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Abdul

Beitrag von Abdul »

Ein paar Gedanken zu deinem Rechner:
- über die Rezeptmenge einfach mal ein Rechner für alle Produkte gleichzeitig zu bauen, finde ich sehr elegant (hab in mein eigenen Tabellen immer eine neue Version für ein anderes Produkt gebaut, viele ältere davon sind inzwischen obsolet)
- ich kann definitiv noch von dir lernen, wenn ich mir die Fomelsammlung so anschaue (wie arrayformula funktioniert habe ich noch nicht verstanden)
- J14 verwirrt etwas, es sind ja nicht mehr Mitarbeiter durch MA Qualität
- überhaupt können die ganzen Angaben über "normale Produktion" bzw. Mengen ohne Mitarbeiterqualifikation schnell verwirren, das mag zum debuggen nett sein, aber führt später im Einkauf doch eher zu Fehlern

Wenn du magst, bau noch folgende zwei Helferlein (von mir) mit ein:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/14P3rZX-IGvk878fEr84Jg5YPVpIh3HhBw10UH4R1FbI/edit?usp=sharing

Was man später noch hinzufügen könnte, wäre z.b. ein Tool das basierend auf der zur Verfügung stehenden Produktionsfläche hilft mehrere Linien mit Zwischenprodukten richtig einzustellen. Beispiel: Milchfarm, braucht auch ein paar Kuhhirten (27 MA in Milch auf 1 MA in Rinder). Das geht auch gut über mehrere Fabriken hinweg.
Für einfache Verbrauchs-Daten gibt's ja immer auch noch die interne Spielstatistik. Google Docs nutze ich vor allem zur Ergänzung, zum Beispiel zur Vorratshaltung. Bei dem Glühwein Event etwa habe ich mit now() und dem Lagerbestand den aktuellen Restbedarf bis Event Ende ausgerechnet, so dass ich entsprechend einkaufen konnte. Das geht mit deinem Rechner jetzt schon - obwohl nicht dafür gedacht - wenn man die Produktionsdauer entsprechend definiert.

Eine Produktionsübersicht über mehrere Fabriken hast du ja auch schon angekündigt, damit man nicht immer alles neu eingeben muss. Toll!
HerrSchmidt

also danke erstmal fürs kompliment, dass du noch von mir lernen könntest.... jaaa, ich musste mir auch für diverse formeln hilfe holen bei den googlespezialisten. alleine hätte ich das auch nicht hinbekommen. aber die leute im google-hilfe-forum sind da recht schnell bei der sache, wenn du ihnen einen frage mit beispieltabelle gibst. hab die formeln dann halt immer passend umgemodelt.

was deine gedanken betrifft. ja du hast recht. j14 kann zu verwirrung führen, tätsächlich würde die erhöhte quali aber zu der MAmenge führen die man bräuchte, wenn man ungelernte einsetzen täte.

über die "normale" produktion habe ich auch nachgedacht diese rauszunehmen. habs dann aber gelassen. so brauche ich dann nur mal eben die produktionsfläche eingeben und bekomme erstmal ein grundergebniss, da ich normalerweise den gebäudezustand einfach auf 100% lasse.

deine zwei helferlein baue ich natürlich noch gerne mit ein. bei MA-Proddi-rechner würd ich allerdings die dauer PE und Menge PE über auch über ein Produktauswahlfeld generieren. dann braucht man nicht suchen.

ja die produktionsübersicht hab ich qusi schon fertig und nutze sie auch schon lange. allerdings hat sich der eine oder andere bug eingeschlichen für den ich keine logische erklärung finde. darüber hinaus ist er ziemlich statisch was die fabriken betrifft und es ist eher kompliziert neue produkte einzufügen. ansosten ist der eigentlich klasse. das allergrösste problem bei dem ding ist allerdings die menge der zu berechnenden formeln (und ich hab noch nicht alle fabriken fertig) und die daraus resultierende ladezeit von inzwischen knapp einer stunde !!! bei nem octacore-rechner und ner 100k-leitung, wobei ich erhlich gesagt nicht weiss, inwieweit sich rechnerleistung und leitung auf die ladedauer auswirken.

Zuletzt geändert von HerrSchmidt am Mo 26. Feb 2018, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Okay ... über eine Stunde, das ist lange
Schick mir doch eine Kopie, dann gucke ich mir das mal an ob ich Fehler finde.
Und dann wissen wir auch gleich ob die Internetleitung eine Rolle spielt - ich hab hier grade mal 3 MBit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, vor allem Verweise auf andere Tabellenblätter oder auch andere Tabellen verlängern die Rechenzeit.
Wenn es Google zu viel wird, gibt's irgendwann auch ein Zellen-Limit, das ich mit meinen Projekten auch schon mal erreicht hab
HerrSchmidt

ja querverweise gibt hunderte......
den fehler wirste so schnell nicht finden. das problem sind drei produkte wo es mir einfach nicht das richtige Produktionsgebäude anzeigt obwohl sowohl formel als auch rezepteintrag richtig ist und der zweite bug den ich bisher gefunden hab das beim laden der tabelle bei den winterschuhen ein zehnfach zu hoher rohstoffbedarf angezeigt wird, was sich aber nach erneuter eingabe der proddimenge von selbst korrigiert.

abgesehen davon muss ich für die nutzung erstmal ein tutorial machen, weil es einfach umfangreich ist und man sich das ganze auch nach den eigenen produkten anpassen kann. das bedarf aber einer "etwas" längeren erklärung.

by the way:

UPDATE

bei den sonstigen rechnern gibts jetz noch nen Mischungsrechner (zb. für Aufgabe 11 nutzbar) und einen vereinfachten Proddirechner, der euch nur die tagesproddi ermittelt, wahlweise über die menge MA oder über die Produktionsfläche.

Cain

Beitrag von Cain »

Habe es angepinnt falls es erwünscht ist, diese Tools helfen sehr gut weiter !
Antworten