3.16.1
Zinsen (positiv und negativ) werden wieder gebucht
//Werbung-Tag
You are about to leave Producers & Traders - Forum to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
3.16.1
Zinsen (positiv und negativ) werden wieder gebucht
Der neue Shop für Fan-Artikel ist online, zu finden im Spiel unter PLUS / Merchandising. Oder hier: https://producersandtraders.company.site
3.16
- Marktübersicht kann nun alle Städte gemeinsam anzeigen und inaktive Saisonprodukte werden grau dargestellt. Branchen, die in Mooshain noch nicht verfügbar sind, werden bei der Gesamt-Anzeige nicht im Schnitt berücksichtigt.
- Schnelle Baugenehmigungen dauern nun maximal 30 Tage. Ab der 145. BG können sie damit schneller als bisher beantragt werden, allerdings auch teurer.
- Azubis gehen etwas früher in Rente als reguläre Arbeitskräfte und der Firmeninhaber bekommt dazu eine Benachrichtigung
- Viele kleine Fehlerbehebungen
- Vorbereitung für ein umfassendes Systemupdate auf Ubuntu 22 und PHP 8.1
-Merchandising Shop unter Plus
--
- market overview now including sum of all towns
- fast building license never longer than 30 days, but more expensive
- trainees do retire now
- bug fixes
- preparation for a bigger serverside system update
e-bike battery, car batterie, bauxite, hire, flower waste, carbon fiber, gold nuggets, cactus, copper ore, orchid, pepper, raw silver, pig, venison, deer
3.15.3
- Produkte inaktiv schalten schreibt jetzt nur noch dann eine Nachricht ans Konsibrett, wenn das Produkt vorher als Lizenz freigegeben war
- Layout wieder richtig beim Anlegen einer neuen Produktion
- Produktionen der letzten Tage werden wieder angezeigt. Zusätzlich eine Info, wenn es ein Lizenzprodukt ist
- Manager ohne Konsi und unter Level 4 können wieder neue Produktionen starten
--
- set products inactice triggers the consortium message only if necessary
- layout fixed while set up new production line
- production history shown again. info added, if licensed product
- manager without consortium and below level 4 may start production lines again
3.15.2 noch mehr Fehler gefunden
Manager ohne Konsi dürfen wieder Autotransporte erstellen
Auch das erste neue Lizenzprodukt wird nun an der Pinnwand korrekt genannt
Nachtrag Patchnotes 3.15:
AT Buttons in Gebäuden ohne ein-/ausgehende ATs geändert, um Fehler zu vermeiden
Englische Übersetzungen
3.15.1
Autotransporte werden auch wieder angezeigt, wenn man nicht einem Konsi angehört
Das neue Lizenzprodukt wird nun an der Pinnwand korrekt genannt
3.15
Lizenz für Konsortien:
Firmen dürfen 1 Produkt (max Produktlevel 3) als Lizenz freigeben ( ab Level 3 möglich ) . Dazu muss der Marktplatz im Konsortium geöffnet sein. Dann dürfen alle Firmen im Konsortium der Level 0-3 dieses Produkt produzieren, mit vollem Ruf und 95% der erforschten Qualität. Wenn ein Produkt in Lizenz produziert wird, bezahlt das Konsortium eine Gebühr an die Stadtverwaltung (abhängig von PP und Stückzahl).
Alle im Konsortium dürfen das Produkt in Autotransporten verwenden.
Schaltet der Lizenzgeber das Produkt inaktiv, verlässt das Konsortium, ändert die Lizenz oder loggt sich 7 Tage lang nicht ein, werden alle Produktionen gestoppt. Autotransporte laufen weiter, aber können nicht mehr geändert werden.
Erreicht der Lizenznehmer Firmen Level 4, wird die Produktion ebenfalls gestoppt.
Sicherheitsfrage für Konsortium Spende mit 1000er Punkten
Pinnwand wird für den Absender nicht mehr blau
Einige Fehlerbehebungen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3.15
License for consortia:
Companies may release 1 product (max product level 3) as a license. For this, the marketplace must be open in the consortium. Then all companies in the consortium of levels 0-3 are allowed to produce this product, with full reputation and 95% of the researched quality. When a product is produced under license, the consortium pays a fee to the municipality (depending on PP and quantity).
Everyone in the consortium is allowed to use the product in car transports.
If the licensor inactivates the product, leaves the consortium, changes the license or does not log in for 7 days, all productions are stopped. Car transports continue to run, but can no longer be modified.
If the licensee reaches company level 4, production is also stopped.
Security question for consortium donation with 1000s of points
Pinboard no longer turns blue for the sender
Some bug fixes
Fehler behoben: die Aufnahmegebühr im Konsi wurde immer mit 0 angezeigt
Update 3.14
- Zusätzliche Statistiken im Rathaus zu Arbeitslosen
- Pinnwand, Schwarzes Brett und Pinnwand Konsortium verbessert: das Menü wird blau wie bei den Mails
- Mails bleiben nun 21 Tage online, Produktionsnews 4 Tage, Pinnwand Konsortium 14 Tage, Pinnwand normal 7 Tage, Schwarzes Brett 2 Tage
- Maximaler Versandpreis nun Produktlevel+5 * Lokalo
- Produktliste im Konsortium für Endprodukte
- Gebührenreform für Konsortien:
- aus 500 insgesamt für den Marktzugang werden 2.000 pro aktivem Mitglieds-Firmenwertlevel
- 1000 pro Etage bleibt
- 9000 pro belegter Etage
- Fix: Mosshain Rekord Einwohner
- Fix: Mail für nicht ausgeführte ATs
Update 3.14
- Additional statistics in the town hall to unemployed
- Pinboard, bulletin board and pinboard consortium improved: menu becomes blue like mails
- Mails now stay online 21 days, production news 4 days, pinboard consortium 14 days, pinboard normal 7 days, bulletin board 2 days
- Maximum shipping price now product level+5 * Lokalo
- Product list in consortium for final products
- Fee reform for consortia:
- 500 total for market access becomes 2,000 per active member goodwill level.
- 1000 per floor remains
- 9000 per occupied floor
- Fix: Mosshain record inhabitants
- Fix: Mail for not executed ATs
Wir konnten den Rekord direkt setzen, dank Mr.Osbourne
Ein weiterer Hotfix, diesmal für Tariflohn Rekorde:
Update auf 3.13:
Features:
- Viele Fahrzeuge gleichzeitig annehmen, ablehnen, zurückholen (PLUS)
- Viele Fahrzeuge gleichzeitig reparieren, verschieben oder verkaufen
- Viele Autotransporte gleichzeitig löschen(PLUS)
- Benachrichtigung bei zu wenig Fahrzeugen für Autotransporte(PLUS)
- Fuhrpark nach Größe sortieren (PLUS)
- Status für zurückgeschickte Fahrzeuge
- Berufsbezeichnung im Gebäude
- Tariflohn Rekord mit Datum
- Adminpanel: Cache-Updater
Fehlerbehebungen:
- Autotransport-Filter erkannte Ware nur im 1. Slot
- Geparkte Fahrzeuge mit Markenware abschicken erzeugte Fehler
Features:
- Accept, reject, retrieve many vehicles at the same time (PLUS).
- Repair, move or sell many vehicles at the same time
- Delete many car transports at the same time
- Notification when there are not enough vehicles for car transports
- Sort fleet by size (PLUS)
- Status for returned vehicles
- Job title in building
- Collective wage record with date
- Adminpanel: Cache updater
Bug fixes:
- Auto transport filter recognized goods only in 1st slot
- Send parked vehicles with branded goods generated errors (Edited)
Update auf 3.12
- Für Rentner werden nun Arbeitslose eingestellt, mit Qualifikation aber Älteste zuerst. Nur wenn in der Stadt und Sparte keine vorhanden sind, werden neue Mitarbeiter zufälligen Alters rekrutiert
- Azubis können massenhaft zurück in die Auswahl geschickt werden, wenn nach Branche gefiltert wurde
- Neue Rekorde für Lieferverträge, Autotransporte und Tariflohn (dieser Rekord wird später noch einmal überarbeitet)
- Fix: Mitarbeiter versetzen erzeugte versehentlich neue Arbeitslose
- Admin-Bereich: Anzeige der geplanten Rentner
Update auf 3.11
- Faktorbonus: Vorher hatte Supermarkt, Kaufhaus und Megamarkt insgeheim -10%. Nun wird alles angezeigt: Fachmärkte (+5) sind besser als Supermarkt/Kaufhaus , Supermarkt/Kaufhaus sind besser als Megamärkte (-10%).
- Bonus vom Sonderaufsteller wird überall bei eigenen Märkten mit angezeigt
- Waren am Großmarkt von Konsortiumsmitgliedern sind nun blau
- Waren am internen Konsortiumsmarkt werden mit im Großmarkt angezeigt, in blau mit Infobox
- Fix: Fahrer aus dem Ausbildungszentrum können nun nach MH versetzt werden
- Fix: Der Bunny kennt nun Mooshain
- Fix: Die Lager in der Baukarte im Zoom sind wieder hellblau
- Fix: Einige PHP Fehler treten nun seltener auf
- Fix: Der Lagerplatz am Großmarkt wird auch unter dem Infobutton angezeigt
- Fix: Lokalo verkauft nun Topfpflanzen und Sonnenblumen, und Lokalo Mooshain hat die regionalen Produkte der anderen Städte aus dem Sortiment genommen
- Fix: Neubauzeit = Ausbauzeit auch bei Agrarbetrieben und Ausbildungszentrum
Regenschirme eignen sich gut für junge Produzenten die schon einige Voraussetzungen mitbringen: Level 1, ein kleines Forschungslabor, ein Lager mit mindestens 4 Slots, eine Fabrik mit mindestens 6 Slots, und Plus.
Dann kann ein Autotransport zur Fabrik mit allen 4 Produkten auf dem Fahrzeug zur Fabrik eingerichtet werden. In der Fabrik ist nur ein kleines Lager von 100 m² nötig. Es ist bei Regenschirmen überhaupt kein Problem wenn einige wartende Fahrzeuge vor der Fabrik stehen (solange alle 4 Grundstoffe auf jedem Fahrzeug vorhanden sind).
In der Fabrik kommt man oben rechts zur Detailansicht:
Dort steht direkt der Tagesbedarf an Rohstoffen:
Für die Zwischenprodukte am besten einen Lieferanten suchen, der in guter Qualität an das vorgesehene Lager liefert. Um sie selbst automatisiert zur Fabrik schicken zu können, müssen sie aber einmal selbst im Forschungslabor erforscht werden.
Um einen Lieferanten zu finden, den Discord Chat öffnen. Wenn es jemanden gibt, der alle 4 Grundstoffe in der richtigen Menge direkt an die Fabrik liefern kann, ist das natürlich perfekt (schreib mich doch mal an oder einen der anderen Hersteller )
Ein großer LKW (bis zu 16 Paletten) kommt in der richtigen Zusammenstellung auf maximal 3200 Holz, 256 Klebstoff, 1280 Stahl und 6400 Stoff. In diesem Beispiel sind also 2 Fahrten am Tag nötig.
Damit die Produktion selbstständig läuft, noch einen weiteren Autotransport anlegen, der die fertigen Regenschirme zum Lager fährt. Achte darauf, dass der Versandpreis über dem Produktionspreis liegt, damit die Fabrik Gewinne macht:
Viel Spaß mit deinem ersten Saisonprodukt! Wenn die Saison vorbei ist, kannst du die Fabrik natürlich für etwas anderes nutzen.
Mehrere kleine Fehler mit der neuen Stadt behoben (Marktübersicht, Kassenbuch). Aber einer ist hartnäckig: Kraftfahrer aus dem Ausbildungszentrum lassen sich noch nicht nach Mooshain versetzen.
3 neue Filter am Großmarkt ohne Lokalo: Supermarkt, Kaufhaus und Megamarkt.
Die Filter sind direkt am Großmarkt wählbar, aber funktionieren auch direkt aus den Gebäuden über den GM Button.
Außerdem wurden die Filter neu sortiert um die Übersicht zu verbessern.
Fehlerbehebung: Bei einer Fusion wurde die maximal mögliche Anzahl der Lagerplätze nicht gewährt, wenn beide Lagerhäuser mehr als eine BG verwendet haben
Zur konkreten Planung: Es gibt im Gaststättengewerbe Richtmengen, was pro Person und Mahlzeit gebraucht wird. Oder wir machen es nicht so kompliziert und schätzen einfach ... für die Richtwerte kann ich meine Schwester fragen, die hat Köchin gelernt und das später studiert. Also wie viel Gramm Fleisch pro Person und Mahlzeit, etc. Grobe Richtwerte hab ich hier gefunden
Die ersten Gäste werden Freitag Abend ankommen, und maximal bis Sonntag Mittag bleiben (?)
Grundbedarf sind 1 oder mehrere Kasten Wasser, oder das billige 6x1,5 Wasser in Plastikflaschen, oder einfach Kanister zuhause abgefüllt. Wasser ist billig und wird für Kaffee gebraucht, und wenn es heiß werden sollte ist es gut genug da zu haben um es zu trinken. Vielleicht trinkt auch der ein oder andere täglich Wasser. Zur Planung 1l pro Tag und Person (geschätzt). Außerdem Klopapier (danke Morgenstern ). So etwas wie Spülmittel und Schwamm ist vorhanden, davon gehe ich mal aus.
Weitere Nicht-alkoholische Getränke: Kaffee, Tee (gibt es einen Wasserkocher?), Eistee (gekauft, trinkt das jemand?), Saft (ich verbrauche ca. 1l am Tag)
Mahlzeiten, für die eingekauft werden muss:
Freitag: Abendessen, entweder warm oder kalt. Vielleicht hat ja jemand Lust etwas fertig zubereitetes mitzubringen, oder es wird schon mal der Grill getestet, oder einfach Brot mit Aufschnitt. Möglicherweise Pizza?
Samstag früh: Frühstück kalt, am besten reichlich das genug da ist um sich später noch ne Schnitte zu machen. Vielleicht auch Bacon/Rührei, vielleicht holt jemand Brötchen (mir würde Brot reichen).
Samstag spät: Grillsaison. Verschiedene Sorten Grillgut, dazu gehören Bratwürstchen, Krakauer, Fleisch (bitte nicht mich fragen), grillbares Gemüse, Grillkäse wenn jemand möchte / vegetarisch isst, .. außerdem Beilagen wie Salate, Baguette, Soßen
Samstag dritte Mahlzeit habe ich erst einmal weggelassen, vielleicht möchtet Ihr da anders planen. Vielleicht isst man etwas zwischendurch, geht Eis essen oder Teilnehmer stehen so spät auf das aus dem Frühstück ein Brunch wird
Sonntag früh: Frühstück, Reste vom Vortag verbrauchen
Eingekauft werden sollte Freitag, und Samstag noch einmal. Erfahrungsgemäß wird am Freitag oft nicht die korrekte Menge eingekauft oder Sachen vergessen.
August Arm , hast du schon eine Teilnehmerliste, die du veröffentlichen kannst?
Jeder Gast sollte in seiner Anmeldung folgende Dinge schreiben:
- Geplante Ankunft (Tag und Tageszeit)
- Auto oder Öffis, Fahrgemeinschaft oder Abholung Bahnhof gewünscht
- Anzahl der Personen
- Unterbringung (eigenes Zelt oder Luftmatratze für die Hütte oder benötigt Schlafplatz)
- Wünsche für Nichtalkoholische Getränke
- Wünsche fürs Essen, vor allem fürs Grillen am Samstag
- Wichtige Allergien, vegan oder vegetarisch
- Geplante Abfahrt (Tag und Tageszeit)
Gut bewährt hat sich eine Whatsapp oder Telegram Gruppe, für die Anmeldung, für Details wie genaue Adresse, Absprachen etc und später Austausch von Fotos