Beiträge von Abdul

    Allgemein hat mir das Event gefallen. Aber ich habe ein paar Vorschläge, wie man es noch besser machen könnte:


    • Die Mengen vorher besser recherchieren. Niemand kann 32.000 Grappa an einem Tag in einem Laden verkaufen. Gleichzeitig sind 256 Weihnachtsbäume oder 6400 Bier in spätestens einer Stunde verkauft. Daran merkt man leider, wie wenig Erfahrung der Spielleiter in den Verkaufsmengen hat. Aber es gibt doch genug Leute im Team die sowas besser einschätzen können
    • Grappa für 5,50 € versenden deckt nicht mal den Produktionspreis. Für ein normales Gewinnspiel okay, aber die Ware soll ja weitergeleitet werden. Mir war mein schöner Grappa am Ende echt zu schade, um ihn so billig wegzugeben und dabei in einer Menge die einen Massenverkauf nötig macht für den Geappa einfach nicht gemacht wird (und die Preise crasht)
    • Die Twitch Sendezeit straffen. Da muss deutlich mehr passieren um mich länger als 30-60 Minuten zu fesseln. Vielleicht lassen das andere eher nebenher laufen, aber wenn ich Twitch schaue mache ich nichts anderes, und dafür passiert viel zu wenig. Das Murmelspielbist zwar nett, aber ohne Möglichkeit das zu beeinflussen nur ein Zufallsgenerator

    Die ersten beiden Punkte wären völlig egal wenn es geringe Mengen wären. Aber da sollen Massen eingeschickt werden die ganze Fabriken tagelang beschäftigen, und dann an andere Spieler verteilt werden. Deshalb finde ich es wichtig das Preise und Mengen realistisch bleiben und keinen massiven Preisverfall herbeiführen.


    • Die Belohnungen finde ich etwas mager. 1 Feature dafür das ganze Fabriken wochenlang für das Gewinnspiel produzieren. Aber vielleicht vermisse ich auch einfach nur das Oktoberfest, das dieses Jahr nicht durchgeführt wurde.

    Streichholzrätsel konnte man auch auf 0 + 4 = 4 setzen. Ich habe zudem nicht verstanden das alle 3 Ziffern genommen werden sollen, ich dachte nur das Ergebnis.

    Aber hab sowieso nichts verschickt, am 24. hab ich selten die Muße für Gewinnspiele :)


    Die 3 Stunden online Pflicht für Twitch am 23. fand ich auch irre, hab es nicht mal probiert. Sowieso finde ich Twitch zwar nett, aber um da länger als 1 Stunde zuzugucken passiert einfach zu wenig. Das Murmelspiel ist ja leider auch nur völlig zufällig.


    Im großen und ganzen fand ich den Adventskalender in diesem Jahr toll. 4 Tage Schritte haben bewirkt, das sich tägliche Besuche ausgezahlt haben, aber 1 Fehltag nicht gleich den gesamten Zeitraum beeinflusst hat.


    Der Spiel Kalender war auch super, aber es gab noch ein paar Artefakte aus früheren Jahren (Buchstaben zählen).

    Habe die Tabelle erstellt, um über die Vielzahl von Produkten einen Überblick zu behalten. Ohne würde das in ziemliches Chaos ausbrechen.


    Allerdings bin ich nicht der Projektleiter - es gibt keinen ;) Vielleicht findet sich jemand, der mir hilft die Leute die sich im Discord melden in die Tabelle einzutragen, und ab und zu Screenshots im Channel zu posten.


    Ich werde nicht das gesamte Event jeden Tag da sein.


    Keine Angst vor der Tabelle! Du kannst kaum etwas falsch machen. Zellen, die nicht bearbeitet werden sollen, können auch nicht bearbeitet werden.
    Bitte kein Download oder so versuchen, das ist eine Gemeinschaftsarbeit und das funktioniert nur wenn die Tabelle online bleibt.


    Anleitung
    1. Jeden Tag neu, im roten Kasten das aktuelle Datum auswählen
    Nach Auswahl des Datums erscheint sofort der Bedarf und die Zieladresse, und sobald ein Name im grünen Bereich schon vorhanden ist, wird der Haken gesetzt


    2. im grünen Bereich, die Teilnehmer wie sie sich im Chat melden, in der richtigen Spalte eintragen

    3. im blauen Oval befindet sich der Scrollbalken um weiter nach rechts zu scrollen


    Spezial für die kompakten Screenshots die du schon kennst:
    4. Die ganze Zeile 3 markieren (blauer Pfeil), dann auf Filter klicken (lila Pfeil)
    5. nun kann in A3 (hellblau markiert) ausgewählt werden, das die leeren Zeilen nicht mehr angezeigt werden. Es sind nur Zeilen leer, deren Waren am aktuellen Tag nicht eingeschickt werden müssen.
    Wird der Filter genutzt, muss der jeden Tag neu aktiviert werden. Ansonsten kann es passieren, das Produkte übersehen werden deren Zeile am Vortag ausgeblendet wurde


    Link zur Tabelle: https://docs.google.com/spread…_06c4CtA/edit?usp=sharing

    Tipp: Wenn du ausprobieren willst, wie die Tabelle funktioniert, ändere einfach mal das Datum im roten Kasten

    Level begrenzte Events mag zunächst interessant klingen, halte ich aber für schwierig.


    Wenn ein Teil der Spielerschaft ausgeschlossen wird, muss 1000%ig und transparent sicher gestellt werden, daß trotzdem alle die gleiche Chance auf ein Feature erhalten, oder es sollte ohne Features gespielt werden. Denn die sind nur durch Events zu bekommen.


    Ich finde ein hohes Level darf keine Bestrafung sein. Spieler mit niedrigem Level bekommen einen Anreiz, ihr Level zu steigern.


    Ausprobieren würde ich es aber. Zum Beispiel 6 Wochen lang, jede Woche 1 Spieler Level, mit Produkten die max. Spielerlevel haben, aber nicht Nur Spielerlevel.

    Dann sieht man auch, ob es später Sinn macht Level zusammen zu legen. Max 30 Teilnehmer ist halt knapp :)


    Wir haben zudem immer versucht, niedrig stufigen Spielern die Teilnahme zu ermöglichen. Man kann zwar regulär keine Produkte verschicken, die ein höheres Level als man selber hat - zur 100 geht es aber doch.

    Inzwischen hat der "Seelenverkäufer" Level 2 erreicht. Alle Aufgaben sind erledigt und Level 3 nur noch eine Frage der Zeit.

    Es hat sich allerdings nicht bewährt, ausschließlich zu produzieren. Um die Vorgänge zu beschleunigen und vor allem für die Anfangsphase mehr Geldmittel zur Verfügung zu haben, wurde ein Geschäft eingerichtet, um die überschüssigen Backwaren der Hauptfirma zu verkaufen.


    Trotzdem sind die Geldmittel arg knapp. Um die Aufbauphase zu verkürzen, sollen die meisten Stahl Betriebe bis 10.000 m² ausgebaut und dann fusioniert werden. Aktuell befinden sich daher 12 Fabriken im geschlossenen Ausbau und 2 im offenen Ausbau. Es steht schon ein Forschungslabor mit 40 Arbeitern für Stahl zur Verfügung. Später sollen Aluminium, Eisenerz, Kohle und Bauxit produziert werden.


    Der Seelenverkäufer muss ohne Plus auskommen. Es hat sich daher bewährt, große Lagerflächen in den Fabriken vorzuhalten und so viel Logistik wie möglich der Hauptfirma zu überlassen.


    - -


    "Abdul Worldwide" mausert sich immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau. Das Sortiment gliedert sich in vier Bereiche:


    - 10 Backwaren für 6 Bäckereien in Zasterhausen

    - 4 Automarken, 2 Zweiradmodelle, und 2 Zubehörartikel für 6 Autohäuser in allen Städten

    - 16 Endprodukte für 6 Megamärkte, und diverse Fachgeschäfte

    - diverse Rohstoffe und Zwischenprodukte, Logistik


    Alle Produkte werden in bestmöglicher Qualität hergestellt und haben in jeder Stadt Ruf.


    Die größte Schwierigkeit bleibt, von allem genug zu produzieren um nicht nur die eigenen Geschäfte, sondern auch die Stammkunden zu bedienen. Fabrikfläche ist knapp und so wird allerorten mit viel zu kleinen Lagern gearbeitet, die durch Just-in-Time Lieferungen ausgeglichen werden müssen.


    Jeder Bereich hat seine eigenen Herausforderungen:


    - Die Backwaren sind leicht verderblich, und 5 der 6 Geschäfte haben Ruf. Es ist eine Herausforderung, die Preise so anzupassen, das die zur Verfügung stehende Ware stets für den ganzen Tag reicht, ohne das allzu viel übrig bleibt. Von den meisten Sorten steht zu wenig zur Verfügung, während einzelne Geschäfte scheinbar stets zu viel bekommen. Reste müssen außerdem mit frischer Ware gemischt werden, um überhaupt eine Chance zu haben auf den Großmärkten verkauft zu werden. Großmarkt-Verkäufe sollen aber nicht in Zasterhausen stattfinden, um am eigenen Standort die Konkurrenz nicht zu fördern.


    - Autoprodukte werden besser nicht zentral produziert, denn der hohe Zoll von bis zu 35% frisst so manchen Gewinn. Daher arbeiten nun 3 identisch eingerichtete Fabriken daran, die Autoprodukte für jeweils eine Stadt zu produzieren. So werden in jeder einzelnen dieser Fabriken gleichzeitig Sportwagen, Luxuslimousinen, Elektroautos, Kleinwagen, Motorräder, Motorroller und die Motoren- E-Auto-Batterien, Getriebe, Karosserien und Rahmen gefertigt. Lediglich Alufelgen-Sets und Reifensätze werden in Kürze zentral gefertigt. Die Zuliefererindustrie ist ein eigener Alptraum, da dort teilweise auch Komponenten für andere Branchen wie Elektromotoren, Akkus und Carbon produziert werden müssen. Dabei gilt auch für die Rohstoffe und Zwischenprodukte, höherlevelige Waren möglichst nicht über Stadtgrenzen hinaus zu verschicken.


    - 16 Endprodukte für die Megamärkte sind offensichtlich eines zu viel. Trotzdem bleibt von vielen nicht genug, um alle 6 Megas und zusätzlich die auch noch vorhandenen, älteren Fachgeschäfte zu versorgen. So ist an Ruf für die Megas kaum zu denken, bleibt doch oft noch ein Regal frei. Hier ist noch viel Arbeit nötig, um das Angebot auf 15 Produkte einzuschränken, aber von denen auch genug für alle Märkte hergestellt werden kann. Zusätzlich sind hier die Saisonprodukte zu finden, wovon bisher nur die Osterhasen noch nicht im Portfolio zu finden sind.


    - Wie bereits angedeutet, werden niedrigstufige Waren zentral gelagert. Außerdem wird versucht, so viele einfache Zwischenprodukte wie möglich von externen Herstellern zu beziehen, um den knappen Fabrikplatz für seltene Zwischenprodukte oder eigene Endprodukte bereit zu halten. Durch das breit gestreute Produktfeld sind insgesamt über 90 Produkte in der aktiven Forschung, kürzlich haben sich die zur Verfügung stehenden Slots auf 105 erhöht (3 Forschungsagenturen á 35 Slots mit 140.000m²). Mehr als 105 möchte ich vermeiden. Höherstufige Waren sollen möglichst in den einzelnen Städten vorgehalten werden.

    Die Bestrebungen, jede Fabrik möglichst automatisch zu betreiben, auch bei Fehlern wie ausbleibenden Teillieferungen (um 23:40 versucht ein AT jedes Produkt aus jeder Fabrik und jedem Geschäft zu entfernen), die Reste zentralisiert zu allen KMs und GMs zu bringen, dabei auch verderbliche Produkte mit Frischware zu vermischen, und durch kleine Lieferungen wenig Lager in den Fabriken zu ermöglichen .... nunja.


    Pro Stadt 100 LKWs in allen Größen, insgesamt 1673 Autotransporte, 150 Lieferverträge, 50 verschiedene Lieferanten, 20 Stammkunden.

    105 Forschungsslots. 32 Endprodukte.

    Der Faktor:


    Wenn man auf den Faktor klickt (mit PLUS das du noch haben solltest), kommst du zu


    Links siehst du, wie hoch der Anteil der Konkurrenten in deinem Gebiet ist. Munchy Inc's Einzugsbereich deckt sich hier zu 76,8% mit deiner Geschäfts Reichweite, ist also ein wichtiger Konkurrent. MB Handel mit 8,1% gleicher Fläche kannst du dagegen komplett vernachlässigen.


    Wichtig ist dabei, zu welchem Faktor deine Konkurrenz verkauft, denn danach richtet es sich, ob die Bevölkerung bei dir einkaufen geht oder lieber bei den anderen. Der Faktor basiert natürlich auf dem Preis, der Qualität, dem Ruf und noch ein paar anderen Dingen, aber es ist am einfachsten wenn man sich auf den Faktor konzentriert. Hier siehst du, das ich mit einem Faktor von knapp 42 bei den Kartoffeln, leicht unter 45 von Munchy liege. Ich habe da wohl schon länger nicht mehr rein geguckt. Normalerweise versuche ich, einen um 5 höheren Faktor als meine wichtigen Konkurrenten zu haben. Aber Faktor 50 finde ich schon irre hoch und vielleicht geht Munchy dann noch höher. Am Ende verdient keiner mehr was..


    Natürlich könnte man den Faktor auch auf 80 oder noch höher treiben, aber je niedriger der Faktor, desto mehr verdient man. Solange man genug verkauft ... :)


    Der einfachste Weg, den Faktor anzupassen, ist den Preis zu verändern. Qualität und Ruf sind sehr wichtig, Qualität sollte 100 sein und Ruf - ist eine andere Geschichte. Hauptsache kein Lokalo. Die Anzahl der Verkäufer beeinflusst den Faktor auch.


    Die 3 Zahlen und die Anzahl der Verkäufer:


    Die erste Zahl ist das, was heute (bis jetzt, 17:30) bereits verkauft wurde. Die zweite Zahl ist, was in der Zeit (zwischen 8 Uhr und 17:30) verkauft hätte werden können. Die rote dritte Zahl gibt an, das nur 82,5% der Ware die verkauft hätte werden können, auch verkauft wurde.


    Offensichtlich ist das Regal jetzt schon leer, obwohl von 8-24 Uhr verkauft wird. Da muss also viel mehr Ware ran - oder ich muss den Preis so hoch machen (und entsprechend den Faktor so niedrig) das die 25.600 Fischbrötchen für den ganzen Tag reichen.

    Wenn ich den Preis nicht verändere und einfach mehr Ware ranschaffe, dann zeigt mir die rote 82,5%, das ich grob geschätzt 4 weitere Verkäufer im Regal brauche (es fehlen 20%. und 20% von 20 Verkäufern sind 4).



    Bei 250g Minitomaten reichen 20 Verkäufer offensichtlich aus, um 99,5% der Menge zu verkaufen. Da könnte ich nun 1 weiteren Verkäufer ran setzen, aber 99,5% reicht mir. Vielleicht sollte ich aber den Faktor etwas raufsetzen / den Preis niedriger machen, denn nach dem halben Verkaufstag (16 Uhr ist Halbzeit) sind noch viele Minitomaten im Lager.

    Willkommen Patrick!


    Ein Obstladen mit nur 3 Verkäufern ist (hier im Spiel) sehr ungewöhnlich. Normalerweise empfehle ich, mindestens 10 für jedes Regal einzusetzen - und es gibt 13 verschiedene Waren die du im Obst & Gemüseladen verkaufen kannst.


    Mehr Verkäufer heben den Faktor (der Faktor bestimmt, ob die Kunden bei dir oder der Konkurrenz einkaufen), und erhöhen direkt die mögliche Verkaufsmenge wenn du nicht alle Kunden bedienen kannst. Das wird dann als rote % Zahl im Regal angezeigt.


    Aber - ich habe nie probiert ein Geschäft mit nur 3 Verkäufern auszustatten. Wenn du so spielen möchtest dann will ich dir da nicht reinreden :S

    Schaue kaum Streams (hab es genau 1x gesehen) und weiß daher nicht ob du diese Themen schon angeschnitten hast.

    Es gibt einige Tricks die so nicht offensichtlich sind, die man im Stream gut zeigen könnte.

    - gleichzeitig mehrere ATs erstellen

    - Konkurrenz ausspähen von Produkten die aktuell nicht im Geschäft sind (mit und ohne plus)

    - AT-System erstellen das Überschüsse aus Geschäften an GM gehen aber vorher noch in der Haltbarkeit aufgefrischt werden

    - Verkaufspreis so anpassen das er zu der zur Verfügung stehenden Menge passt (mit Kassenbuch)

    - Erfahrungswerte für Produktruf und Verkäuferanzahl


    Stream-exklusive Gewinnspiele finde ich nicht gut, ich will nicht dazu gezwungen werden den Stream zu gucken

    Vor 3 Tagen hat meine zweite Firma geöffnet, der "Seelenverkäufer". Das ist mehr oder weniger ein Testlauf, wie es sich spielt, wenn man als Produzent startet.


    Produktion:

    • Produziert wird ausschließlich Stahl, und für 6€ / Kg zur Hauptfirma geschickt. Stahl ist momentan absolute Mangelware am GM. Teilweise wird es zu 8€ / Kg verhökert.
    • Eisenerz und Kohle bekommt der Seelenverkäufer von Abdul Worldwide, für 20% unter Lokalo. Mein Standard-Satz für alle Kunden, ob Konsi oder nicht, beträgt 10% unter Lokalo für Rohstoffe. Insofern sind 20% unter Lokalo nicht zu wenig, denke ich.

    Aktueller Stand, Tag 3:

    • 2 kleine Transporter im Fuhrpark
    • 3 Fabriken errichtet, 1) gebaut mit 1900m² und offen, ausbauend auf 2400m², 2) geschlossen ausbauend auf 600m², 3) 150 m² nicht im Ausbau, offen
    • 1 weitere BG für eine Fabrik offen, 1 BG für ein Geschäft offen, 1 BG für ein Firmengebäude in Arbeit
    • Gewinn am 19.09.: 10.625 € (bei 30.000 Umsatz)
    • nur Level 5 Arbeiter
    • 3 Aufgaben erledigt. Aufgabe 4) nicht möglich da ein Geschäft Vorraussetzung

    Fabrik 3) mit nur 5 Arbeitern wurde heute geöffnet, weil jeder Cent zählt. Es sind nicht mal 10.000€ auf dem Konto, die Rohstofflieferung für Fabrik 1 ist bereits teurer, also muss zunächst eine Lieferung Stahl fertig werden. Ich würde gern die Aufgaben weiter machen, aber die 130.000 für ein Geschäft in der Innenstadt sind gerade nicht vorhanden. Überspringen lässt sich die Aufgabe nicht.


    Was mir im Spiel fehlt, ist ein Hinweis darauf warum der Kredit nicht funktioniert (ich weiß natürlich, 10 Tage und so). Gut gemacht sind die vielen Hilfs-Texte, und der Geldregen wenn man den Brief der Stadtverwaltung liest.


    Geplant ist, eine vierte Fabrik zu bauen und die Fabriken ständig auszubauen. Später soll Stahl Qualität bekommen und auch die Rohstoffe produziert werden. Für Aufgabe 4 wird eine Bäckerei gebaut, und nach Erfüllung der Aufgabe wieder abgerissen.


    Das es schwer wird als Produzent war mir ja bewusst.. wird wohl etwas länger dauern =O

    Ich würde die Kosten noch weiter erhöhen. Doppelte Kosten / Halbe Zeit bedeutet doch eigentlich, niemand mehr macht noch die Original-Länge, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Außer vielleicht blutige Anfänger .. aber wahrscheinlich nicht mal die ^^


    Wie wäre es mir 4-fachen Kosten bei halber Zeit?

    Mehr Möglichkeiten, das Firmenvermögen auszugeben finde ich grundsätzlich gut. Ich bin mir aber ganz und gar nicht sicher was das fürs Spiel bedeutet .. :huh:

    Verpackungen auf Papier umstellen bin ich voll dabei :)


    Du hast bei Lieferanten die Möglichkeit, eine Mindesthaltbarkeit in den Lieferverträgen festzulegen. Ich nehme z.B. keine Frischware an die weniger als 24h Haltbarkeit hat.

    Auch Mindestqualität und -Ruf lassen sich dort festlegen. Ruf habe ich noch nicht probiert, und weiß gar nicht was passiert wenn das Produkt zwar Ruf in einer, aber nicht in der anderen Stadt hat. Bei Qualität ist 95 hoch genug um auch eine 48-stündige Fusion des Forschungslabors zu überstehen, ohne das die Annahme verweigert wird.