Beiträge von DrColt

    Ich suche Lieferanten für Autos in ZH und RB ... meldet euch und ihr werdet es nicht bereu... oder doch? Oder nicht? Oder unentschieden? Hm, meldet euch einfach ... :b

    Producers & Traders - eine Liebeserklärung


    Es war einmal ein wunderschön gelegenes Stück Land. Es war…

    … ein Stück Land mit saftig grünen Wiesen voller Wildblumen …

    … ein Stück Land mit großen Wäldern, die unzähligen Tieren eine Heimat bieten …

    … ein Stück Land mit unberührten Bergen voller Rohstoffvorkommen …

    … ein Stück Land mit fließenden blauen Gewässern …

    … ein Stück Land über dem die Sonne ein wenig mehr scheint als anderswo …

    … ein Stück Land geprägt von wenigen menschlichen Einflüssen wie Industrie und Städtebau.

    Ein Stück Land mit dem Namen Schottertal.


    Und das Schottertal ist nicht nur aufgrund seiner Landschaft etwas Besonderes. Dass du dich im Schottertal befindest, weißt du wenn …

    … die Frösche so laut quaken, dass sie als süße kleine Kaulquappen in den Whiskytümpel gefallen seien müssen …

    … die Gurken in ihrem Kellerlager inkognito und undercover nach der Weltherrschaft streben …

    … der Morgenstern keine blutrünstige Waffe ist, sondern viel lieber LKWs streichelt …

    … die Handys die Rechtschreibung nur beherrschen, wenn sie speciel angefertigt sind …

    … Dirk Rossmann, Meister Yoda, Jason Bourne, der gute griechische Ouzo und Ossi Osbourne die Persönlichkeiten einer einzigen Person sind …

    … der Specht sich zu fein ist, in Bäume zu picken …

    … der IQ in % gemessen wird …

    … die früher starken mafiösen Strukturen längst überwunden sind …

    … der Bürgermeister viel lieber eine Kette von Spielzeugläden betreiben würde …

    … der Biber unter Wasser keine Dämme baut, sondern Schach spielt …

    … der Fürst der Verbrecher, Brech der I., sich nach jeder Verhaftung aus dem Gefängnis mogelt …

    … der Exit nicht nur der Notausgang ist …

    … Murdock mit anderen nur durch seine linke Socke spricht …

    … der nimmersatte Harry Hirsch sich für den Herren des Tals hält …

    … ein naschender Typ Liebe verteilt …

    … Pilze den Wahnsinn unter die Leute bringen.


    Du findest das alles nicht normal? Macht nichts. Herzlich willkommen im Reich des Wahnsinns, im Schottertal.


    Im März 2012 habe ich eben dieses Schottertal zum ersten Mal betreten. Ich kam aus einem düsteren Industrieland voller Tycoons namens „2“ und war von allem, was ich bereits einleitend beschrieben habe, sofort entzückt. Direkt nach Errichtung der ersten Fabrik, begann ich mit der Produktion. Mein allererstes Produkt dürfte Schweinefleisch oder 500 g Schweinefleisch gewesen sein.


    Erinnert ihr euch noch an das kribbeln in den Fingern, als ihr als Kind (oder auch heute noch) endlich die Weihnachtsgeschenke auspacken durftet und das erste mal damit spielen durftet?

    Erinnert ihr euch noch an das kribbeln in den Fingern, als Ihr das erste mal P&T spielen durftet? Ich erinnere mich ziemlich genau. Es war alles so neu und aufregend. Und auch nach 7 Jahren, unzähligen Branchen in denen ich produziert und verkauft habe, ist genau dieses kribbeln nie ganz verschwunden.


    Manchmal scherze ich etwas über das Wort „Langzeitmotivation“, mit welchem P&T schon seit 2012 beschrieben wird und das oft als Entgegnung für von Usern vorgeschlagene Erleichterungen verwandt wurde. Aber es ist nicht bestreitbar, dass diese auf magische Weise bei den Usern ausgelöst wird. Es sind noch ziemlich viele User vom Beginn der Beta dabei. Manche davon mit zwischenzeitlichen Pausen (wie ich) und manche durchgängig. Aber irgendwie kommt man von diesem Game nicht los. Und das ist auch schon ein Punkt, der mit hier sehr gut gefällt.


    Im Laufe der Zeit habe ich eher die Geschäfte und den Verkauf für mich entdeckt. Es macht mir auch heute noch mehr Spaß, Waren einzukaufen und der Bevölkerung zu verkaufen, als diese zu produzieren. Und das System dahinter ist ja durchaus ziemlich ausgeklügelt.


    An P&T gefällt mir ganz besonders die Komplexität. Es sind sehr viele Zusammenhänge zu beachten, was dazu führt, dass man auch seine grauen Zellen etwas anstrengen muss. Super ist auch, welche Vielfalt an Möglichkeiten man hat. Und letztlich benötigt es genau aufgrund dieser Vielfalt auch das Wiki (welches auch gut gelungen ist).


    Durch das viele Miteinander (welches der Schlüssel zum Erfolg ist) ist es ohne Zweifel so, dass durch P&T gute Freundschaften entstehen können. Man tauscht sich ja durchaus auch über das reale Leben, welches im Optimalfall neben P&T auch noch stattfindet, aus. Genau daher können diese Freundschaften auch ohne Probleme ins RL eingebunden werden.


    Inzwischen gibt es auch einige Pärchen und Ehepaare im Spiel (love is in the air <3). Mir ist zwar nicht genau bekannt, ob durch P&T auch schon Paare die Liebe zueinander entdeckt haben, aber vielleicht ist ja genau das auch schon passiert? Ein schöner Gedanke, oder?


    All das zeigt, P&T ist viel mehr als ein Spiel. Es ist eine ganz eigene Welt.

    Also, auf die nächsten 7 Jahre P&T mit weiteren tollen erleichternden und herausfordernden Spielinhalten, wundervollen neuen und alten Mitspielern und allem voran Gratis-Pilzen! Cheers.


    PS. Zu guter Letzt noch eine Bitte an alle, die das lesen. Besucht den Chat und mischt ihn ordentlich auf!

    Schreibt einfach irgendwas rein und ärgert die alten Hasen, die Grünen und die Dauerabwesenden mal so richtig. Kleine Lektion in Chatkunde gefällig? Beachtet die 10 Gebote des Chats, die Adam Laberkovski auf dem Berg Sinai von Gott bekommen hat und ihr seid die Stars des General-Chats:


    • bindet in jede Nachricht @User und @P&T-Team ein

    • schlagt rhetorisch mal richtig über die Stränge

    • lebt euch aus und schreibt ein paar reimende Zeilen wie „ Ich bin froh, denn mein Po, passt genau auf euer Klo“

    • aktiviert vorm Schreiben die Feststelltaste

    • haltet den anderen Fachvorträge mit wichtig klingenden Wörten, auch wenn ihr keinerlei Dunst von der Thematik habt

    • behandelt die Bots wie jedes andere Lebewesen mit Gefühlen

    • wiederholt eure Argumente gebetsmühlenartig

    • setzt euch für das Recht ein, Bilder im General-Chat posten zu dürfen

    • nehmt auch mal den Namen anderer Chatter an, um diese vertreten zu können

    • wenn dir ein Thema gefällt, dann zähle einfach alle Worte in aufeinander folgenden Nachrichten auf, die dir dazu einfallen.