Beiträge von Morgenstern

    Erstmal finde ich es klasse, dass hier nach der Meinung der Community gefragt wird. Sehr gut. Weiter so.


    Es ist hier immer so. Darum ist es ja so wundervoll hier. Bist Du neu hier? Dann erst mal herzlich willkommen, viel Spaß und gute Geschäfte. :froehlich2:


    Hihi, ja, Binford, ich hatte nur die Überschrift gelesen und dachte, wieso ändern, ist doch alles toll, aber dann im Text... länger Riesengarnelen? :mab: Aber natüüüüüüüüüürlich! :morgi:

    Wenn Du Rohstoffe prodden willst, kannst Du sie nur am GM verramschen. Niemand will sie haben. Daher gibt es keine Tipps für Dich, die Dir nützlich sein könnten. Du proddest eben Deine Kartoffeln oder Deine Weintrauben und brauchst ein Vierteljahr oder ein halbes Jahr, bis Du etwas Gewinn gemacht hast.


    Klar kann man ohne eigene Geschäfte nur vom Großmarkt leben. Deine Rohstoffe wird keiner wollen.


    Es wird nach einer Weile, wenn Du durch das Verramschen Deiner Rohstoffe genug Geld verdient hast, eine Fabrik gebaut werden müssen, in der Du eine Verkaufsware proddest. Sie muss Ruf und Quali bekommen, damit sie jemand vom Großmarkt kauft. Das ist schwer, aber Du willst es ja nicht anders. Besser ist es, einen Kunden zu haben, wenn Deine Verkaufsware noch nicht sooo toll ist.

    WTF, wer will denn ein Möbelgeschäft? Ich hatte vor einer gefühlten Million Jahren mal eins, und das hat so genervt. Alle Fachgeschäfte außer Juweliere haben mich genervt, außer am Anfang natürlich, als es nichts anderes gab.


    Interessant, dass Du Deinen Account an seine Grenzen treibst, aber wozu tust Du das? Einfach, um Deine Grenzen auszutesten? Das wäre ja mal lustig. *g*

    Ich bevorzuge auch kurze Transportwege. Soviel höher ist der Unterschied beim Ertrag nicht, dass er die langen Transportwege ausgleicht.


    Ja, auf Dauer wirst Du ein Lager brauchen, denn die Fabriken sollen ja prodden und nicht lagern. :) Das ist natürlich kein Argument gegen kurze Transportwege von der Farm zur Fabrik. Das Lager brauchst Du auf Dauer auch, um kombinierte AT passend zur Prodde einzurichten. Die Semmeln bestehen ja aus Wasser, Mehl und Salz. Wenn Du im großen Stil prodden willst, ist es eine gute Idee, die Lieferungen so in die Fabrik zu schicken, dass diese drei Dinge im richtigen Verhältnis in der Semmelfabrik eintreffen.


    Solange Du noch keine Quali am Mehl und am Getreide hast, kannst Du eine kleine Farm mit 100 qm Lager bauen und die als Lager für Deine Fabrik benutzen. Sie hat ja 4 Lager-Slots, und Du brauchst nur einen für das Getreide. Hole also ein bisschen Wasser und Salz, und bitte Deinen Mehl-Lieferanten, dorthin zu liefern. Schicke dann kombinierte AT an Deine Semmelfabrik. Bei einem Vierer-LKW wären das 800 Liter Wasser, 320 Einheiten Salz und 1.600 Einheiten Mehl, und zwar in dieser Reihenfolge. Ne Achterin hast Du vielleicht noch gar nicht, denn ein Fabrikant von Semmeln braucht ja wahrscheinlich noch keine? :)

    Mach unbedingt ein Endprodukt für einen Laden. Zwischenprodukte und Rohstoffe unter Qualität 99+ will keiner, die könntest Du dann nur verramschen.


    Die ersten beiden Produkte kannst Du in der Fabrik einfach starten, ohne sie zu erforschen. Du hast am Anfang Qualität 50 und Ruf 50 als Starthilfe. Ganz wichtig: Ab 1 Million Firmenwert sinken beide jede Nacht. Die Quali um ein halbes Prozent, der Ruf um 10 Prozent. Achte darauf, dass Du bis dahin eine kleine Werbeagentur hast, die den Ruf wenigstens zu halten, später auch zu steigern. Und ein Labor für die Quali. Wegen des rapiden Verfalls des Rufs hat die Werbeagentur Priorität. Den Qualitätsverlust kannst Du auch noch ein bisschen auffangen, indem Du nur die allerbesten Rohstoffe und Zwischenprodukte verarbeitest.


    Ich rate zu einem Produkt mit einem guten Output, also lieber z. B. Creme statt Parfüm. Außerdem ist sie haltbar und hat nur zwei Komponenten, Stahl und chemisches Mineral. Die sind auch haltbar. Oder Shampoo, davon fehlt mehr als von der Creme. Oder Pommes für den Lebensmittelladen. Kartoffeln sollten recht gut zu haben sein. Pommes sind nicht so gut in Reibach - gibt so viele -, Creme nicht so gut in Groschenheim.


    Du kannst in Deiner jungfräulichen Fabrik nichts verarbeiten, was mehr als drei Komponenten hat, bevor Du einen weiteren Lagerslot baust, und das kostet Geld. Der vierte Slot ist für das fertige Endprodukt.


    Du kannst Dein Endprodukt statt an den Großmarkt auch an mich schicken, egal, in welcher Stadt.


    *editier* Ah, Parfüm in GH soll es sein, eine gute Wahl. Proddet sich etwas zäh, aber damit wirst Du keinen Stress haben. :)

    Weil Werbeagenturen nichts verkaufen und nichts produzieren, kosten sie immer Geld. Ebenso ist es mit Forschungslabors. Man braucht aber beides, wenn man selbst Endprodukte herstellen will, und Forschungslabors, wenn man Rohstoffe oder Zwischenprodukte herstellen will.


    In den Labors erforscht man die Produkte - Achtung, die ersten beiden sind frei, man kann sie sofort dort herstellen, wo sie hergestellt werden müssen, ohne sie zu erforschen. Ab dem dritten muss man es erforschen. Des weiteren benötigt man Forschungslabors, um seinem Produkt Qualität zu geben.


    Werbeagenturen benötigt man, um Endprodukten Ruf zu geben. Des weiteren kann man damit den Ruf und damit die Reichweite eines Ladens erhöhen. Das lohnt sich erst ab einer gewissen Anzahl an Regalen, denn der Laden muss die Werbungskosten ja auch wieder heranschaffen. Des weiteren muss man auch genug Waren haben, dass es auch genug für einen Laden mit höherer Reichweite zu verkaufen gibt.


    (Ab einem bestimmten Firmenwert ziehen leer gekaufte und dann sogar leere Regale den Ruf 'runter. Dann muss man Zeit und Lust haben, einen Laden zu hegen und zu pflegen, damit sein Ruf erhalten bleibt. Wem es Freude macht... mir ist das zu aufwendig. Man kann ebenso einfach einen weiteren Laden bauen.)


    Das Erschaffen von Ruf für die gefertigten Endprodukte ist dagegen unverzichtbar. Quali macht die Produkte wertvoller, sprich, Du proddest nicht mehr, aber Quali kommt drauf, und sie lassen sich im Laden teurer verkaufen. Aus den Rohstoffen und Zwischenprodukten kannst Du bessere Endprodukte fertigen. Außerdem wird Dir kaum ein Spieler Überschüsse abkaufen, denn wenn die Quali nicht 99+ ist, versauen sie sich damit die Endprodukte.


    Der Ruf ist auf den Endprodukten die Kirsche auf dem Sahnebaiser. Der Ruf macht sie so richtig teuer im Laden. Vorsicht - fast kein Produkt kann den bestmöglichen Ruf vertragen. Ich erkläre mir das immer so, dass die Menschen aus dem Schottertal sagen, naaaaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiin... ich kann die nervige Werbung nicht mehr ertragen, ich will das nicht kaufen. Aber ganz ohne Ruf geht es bei keinem Produkt.

    *bewundert exit* Das müsste doch genauso gelten?


    Ich bin ja gut im Rätseln, aber für Streichholzrätsel war ich schon immer zu doom. Ich habe daraus 0 + 4 = 4 gemacht und den Stahl zu 4 verschickt. xDDD Hätte ich ihn zu 44 Cent verschickt, hätte ich wenigstens das Ergebnis richtig umgesetzt. xDDD


    Um 10.42 oder um 22.42, Kuschelmöhrchen? 10 war ja die Lösung, und ich habe es gerade noch so 21.45 oder so losgeschickt, weil ich unterwegs war.


    Der Adventskalender war absolut superspannend, hat total viel Spaß gemacht. Bis auf den #ߧ%$-Stahl hatte ich auch alles richtig und habe prima Preise gewonnen. *haaaaach, sogar eine TV-Werbung* :morgi:

    Und das Bunny war diesmal total großzügig. Gleich 2 Fabrik-BG gab es geschenkt. :herzchen:

    Die kleinen Spieler sind wichtig. Bei mir ist das lange her. Es ist schön, wenn ein Bunny mal 20 oder 50 K Spielgeld gibt. Das verschafft großen Spielern ja keinen gigantischen Vorsprung vor kleinen, aber einen kleinen Spieler kann es gut weiterbringen.


    Wir wollen ja neue Spieler, und es ist gut, denen das Leben leichter zu machen. Ok, Geld ist nicht alles, aber ein bisschen davon ist sehr hilfreich. Am wichtigsten ist natürlich bei neuen Spielern, dass sie Verstand haben, denn das Spiel ist ja nicht gerade einfach. :)

    Das beste ist, das Bunny zu suchen. Die Belohnungen passen für mich sehr gut. Manchmal ist es was, was ich nicht brauche, aber andere gut brauchen können, manchmal ist es was, was mich hoch erfreut. Es ist ja immer eine Belohnung, ein Geschenk. Ich habe noch nie verstanden, wieso manche meckern.


    Für mich ist am coolsten, wenn es einen Bonus auf Ruf und Quali gibt. :) Andere freuen sich vor allem über eine BG. (Und da habe ich auch Meckerei bei manchen gelesen, für die die BG nicht in der richtigen Stadt war.)


    Neue Spieler freuen sich vielleicht über einen geschenkten LKW. Das gab es ewig nicht mehr, aber als es das gab, mussten wir vielleicht noch keine Fahrer für die LKW haben, daher weiß ich nicht, wie das gefallen würde, weil man ja den Fuhrpark ausbauen müsste.


    Vielleicht wäre es für ziemlich neue hübsch, wenn sie ein neues Produkt für umsonst erforschen könnten, aber ich weiß nicht, wie man das umsetzen kann.


    Schön, Dich mal wieder zu lesen, Chiller. :herzchen:

    Hulu, schön, Dich zu lesen. :morgi:


    Wie hast Du denn mit diesem winzigen Obstladen so einen gigantischen Firmenwert geschaffen? Und was machst Du mit dem Geld? *g* 3. Regal bauen oder Laden ausbauen wohl nicht. *ggg* Warum nicht? (Aber willst schon Aktien kaufen. xDDD )