Logik hinter "Preis unrealistisch hoch" veraendern
Logik hinter "Preis unrealistisch hoch" veraendern
Hallo zusammen,
Ich schlage vor die Logik hinter den Maximalpreisen beim Warenversand zu aendern. Ich denke die Idee hinter dem Maximalpreis ist richtig und gut: Schutz der Spieler vor unrealistisch hohen Preisen. Dieser Schutz is derzeit bei dem 4-fachen des lokalo Grossmarktpreises.
Nun zum Problem:
Es gibt Produkte, bei denen dieser Maximalpreis eben nicht im Bereich von "unrealistisch hoch" liegt. Zum Beispiel Sportwagen. Der Maximalpreis von Sportwagen liegt bei 62.014 EUR. Sportwagen koennen aber mit entsprechendem Ruf und Quali fuer 150.000 - 200.000 EUR im Autohaus verkauft werden. Wenn man jetzt noch Bedenkt, dass die Produktion von Sportwagen extrem komplex und aufwaendig ist, fuer den Verkauf aber lediglich ein Autohaus mit ein paar Quadratmeter Flaeche noetig ist, dann ist das ungleichgewicht umso groesser.
Warum existiert das Problem bei Sportwagen?
Der Einfluss des Preises auf den Verkaufsfaktor ist bei Sportwagen lediglich 10%. Das heisst, dass man im Verkauf ordentlich an der Preisschraube drehen kann, ohne gross an Faktor einzubuessen. Daher ist es eben moeglich, Sportwagen zu den oben erwaehnten Preisen zwischen 150.000 - 200.000 EUR zu verkaufen. Bei einem Verkaufspreis von 200.000 EUR sind wir fast beim 13-fachen des Grossmarktpreises (lokalo).
Wie koennte man das Problem loesen:
Ich schlage vor, den Maximalpreis vom Preiseinfluss auf den Faktor abhaengig zu machen. Das koennte z.B. so aussehen:
Maximalpreis = (GM Preis lokalo) * (4 + (1/Preiseinfluss)
Wie wuerde das am Beispiel verschiedener Produkte aussehen?
Produkt Sportwagen Brötchen Skateboard
Lokalo Preis 15,526.88 € 0.30 € 13.74 €
Einfluss Preis 0.10 0.6 0.2
Faktor Maximalpreis 14.00 5.67 9.00
Maximalpreis 217,376.32 € 1.70 € 123.66 €
- Dateianhänge
-
- Sportwagen Preis Einfluss.png (38.82 KiB) 2 mal betrachtet
-
- Sportwagen Preis Unrealistisch Hoch.png (174.8 KiB) 2 mal betrachtet
-
- Sportwagen Verkaufspreise.png (178.78 KiB) 2 mal betrachtet
-
Morgenstern
Gut gezeigt an Beispielen eines hochpreisigen Produkts, an einem mittelpreisigen und an Brötchen. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, wenn es Sportwagen betrifft, aber mich stört das mit den Brötchen. Brötchen zu 1,70? Das würde nicht funzen.
Und genau das wird das Problem sein, dass man es nicht durchgängig für alle Produkte ändern kann. Den Sportwagenproddern würde es gut gehen, die Kunden der Bäcker und viele andere würden in ihren Läden kein Stück mehr verkaufen.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Und genau das wird das Problem sein, dass man es nicht durchgängig für alle Produkte ändern kann. Den Sportwagenproddern würde es gut gehen, die Kunden der Bäcker und viele andere würden in ihren Läden kein Stück mehr verkaufen.
Wir sprechen hier ja vom Maximalpreis, fuer den man Ware verschicken kann. Ich denke auch zum heute moeglichen Maximalpreis fuer Broetchen (ca 1,20 EUR) wird man kaum etwas verkaufen.
Der Mechanismus wuerde aber trotztem noch Leute davor schuetzen, z.B. Broetchen fuer 100 EUR / Stk. zu kaufen und daran pleite zu gehen. Gleichzeitig wuerde er eben das Produzieren und Handeln von bestimmten Waren attraktiver machen.
-
Ossi Osbourne
Inwieweit man das auf ein einzelnes Produkt runterbrechen kann vermag ich nicht zu sagen. Aber ich vermute das alle Produkte gleich behandelt werden. Ich denke mal das der Sinn dahinter folgender ist. Gäbe es diese Sperre nicht, würde das vielleicht dazu missbraucht werden um einen Account zu pushen. Wäre nicht das erste mal das Jemand einen Account anlegt, nur um überteuert Ware zu kaufen und diesen dann wieder löscht.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen
Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.
-
Morgenstern
Der Mechanismus wuerde aber trotztem noch Leute davor schuetzen, z.B. Broetchen fuer 100 EUR / Stk. zu kaufen und daran pleite zu gehen.
Genau sowas ist mir in der Alpha-Version passiert. Ich weiß immer noch nicht, ob der Lieferant sich vertippt hat. Ich war pleite und musste neu anfangen. Deshalb ist es so gemacht worden. *g*
Ich glaube nicht, dass man das Spielgefüge so ändern kann, dass es für einige Produkte gilt und für andere nicht. Ich kann mir das nicht mal nach Level vorstellen, also, dass es ab Level 4 oder 5 gilt. Denn da kann man ebenso gut pleite gehen, wenn man z. B. Ohrringe für 1.000 kauft.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Ich habe es unter temporär nicht möglich abgelegt. Das System wie es programmiert ist läßt keine unterschiedlichen Zahlen zu. Daher müßte der komplette Prozentsatz ( 500% aktuell ) erhöht werden.
Man muss dazu sagen das die Zahl gewählt worden ist wo noch kein Level 5 , also das Autohaus gab. Dies ist auch in meinen Augen die einzigen Produkte die es betreffen. Liegt auch an der Auswahl des Rufes wo ich gewählt habe.
Ich werde mir auf jedenfall Gedanken dazu machen, allerdings sehr ich auch so das der Vertrieb der Waren an andere Spieler eher schleppend ist. Also werde ich dies beobachten und wird werden intern darüber diskutieren welche Optionen es gibt.
Man muss dazu sagen das die Zahl gewählt worden ist wo noch kein Level 5 , also das Autohaus gab. Dies ist auch in meinen Augen die einzigen Produkte die es betreffen. Liegt auch an der Auswahl des Rufes wo ich gewählt habe.
Ich werde mir auf jedenfall Gedanken dazu machen, allerdings sehr ich auch so das der Vertrieb der Waren an andere Spieler eher schleppend ist. Also werde ich dies beobachten und wird werden intern darüber diskutieren welche Optionen es gibt.
-
Morgenstern