PLUS-Feature: Eigene Produktgrafiken?

Antworten
HvS S.A.

PLUS-Feature: Eigene Produktgrafiken?

Beitrag von HvS S.A. »

Ich fände es ziemlich *kawumm* wenn man als PLUS-Feature wahlweise eigene Produktgrafiken (natürlich nur für eigene Produkte) möglich machen könnte - nach dem gleichen System wie es ja auch möglich ist eigene Markennamen zu haben die jedem Spieler zugeordnet sind.
Die Bilder könnten dann bei anderen Spielern z.B. in den Geschäften zusammen mit dem Markennamen statt des "Standardmodells" angezeigt werden.
Wär auch ganz schick für's eigene Ego, das gebe ich gern zu ^o^
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Die Grundsatzidee finde ich gut, sehe aber da das Problem das dann Rechte dritter verletzt werden könnten. Es gäbe dann ja die Möglichkeit Produktbilder von Markenherstellern zu nehmen. Gut, man kann jetzt auch argumentieren mit, wo kein Kläger, da ist auch kein Richter. Keine Ahnung wie andere das sehen, man muss das ja auch immer etwas weiter betrachten und die Konsequenzen dazu.

Gruß Ossi

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

marco1994

Beitrag von marco1994 »

Ich sehe das so wie Ossi...

Die idee an sich find ich gut.

Aber ich sehe auch die Probleme die auftreten können/werden wenn jemand geschützte Markenbilder verwendet...
Daher sehe ich die Umsetzung schwierig, da ich mir vorstellen könnte (ohne jetzt mir gerade die aktuellen Gesetze durchzulesen), dass man das als Spielbetreiber inzwischen sogar automatisch prüfen muss ob geschützte Bilder/Marken/etc. verwendet werden.

Firma 1: cashgrops
Firmen-ID 1: 13105

Firma 2: PfalzTec (Gründungsfirma der United Traders Akademie)
Firmen-ID 2: 20389

Firma 3: UT Bakery
Firmen-ID 3: 22721

Hinweis: Die 3 Accounts sind von der Stadtverwaltung genehmigt! Multi-Accounts sind nur nach Genehmigung durch die Stadtverwaltung erlaubt! Dies gillt auch für nur temporäres Account-Sitting (Urlaubsvertretung, etc.)!

Vorstand der United Traders
Vorstand der United Traders Akademie

Bei Fragen, Wünschen, Warenbestellungen, etc. einfach per PN melden.

Antwort meistens innerhalb 24h
Lukander

Beitrag von Lukander »

Aber ist das nicht auch bei den Profilbildern der Fall? Wer prüft denn das?

Idee ist eigentlich gut, aber nehmen wir als Beispiel 500g Weintrauben. Macht es da Sinn das jede Marke eigene Trauben fotografiert? Sieht ja alles gleich aus. Sinnvoller wäre es wenn der Markenname da grafisch besonders und individuell dargestellt werden würde. Das als Produktbild würde aber wiederum schwierig machen das Produkt zu erkennen... hmm
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Aber ist das nicht auch bei den Profilbildern der Fall? Wer prüft denn das?
Wenn uns was auffällt reagieren wir dann schon. Aber auch wir haben nicht alles im Blick oder kennen jedes Markenbild. Wenn uns was gemeldet wird handeln wir entsprechend.

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

HvS S.A.

Beitrag von HvS S.A. »

Hmm, interessante Sichtweisen hier. ^o^

Okay, zunächst mal die Frage der Plausibilität: Natürlich kann man nicht *jedes* Produkt dafür hernehmen; bei Bauxit z.B. wäre das schon etwas schwierig. Das ist aber auch gar nicht angedacht.
Wenn ich mal das Beispiel Weintrauben nehmen darf: die losen Trauben (als RS von der Farm) z.B. in einer Winzerbotte oder am Rebstock, 500g Weintrauben statt im Plastik dann auf dem Teller (Klassiker: im Hintergrund noch eine Flasche Wein dazu...). Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und ob das den Aufwand lohnt soll doch jeder Spieler selbst entscheiden; nicht jeder hat ja auch ein eigenes Profilbild.

Thema Markenrecht: Da muß man drüber reden, ganz klar. Allerding plädiere ich hier eher dafür die Kirche im Dorf zu lassen.
Bei Zigaretten z.B. wäre das eine heikle Angelegenheit wenn da plötzlich die Originalmarken auftauchen (zumal das vom Hersteller so nicht gewollt sein kann bzw. Tabakwerbung mittlerweile verboten ist). Ähnlich ist es bei der Autosparte; allerdings wird man hier um "echte" Bilder kaum herumkommen da grade die Autobranche ja auch sehr stark visuell ausgerichtet ist (Stichwort: Wiedererkennungswert). Selbst in den Statussymbolen im Privat-Bereich erkennt man ja auf den ersten Blick um welche Automarke es sich handelt. Da gäbe es, falls erforderlich, immer noch die Möglichkeit die Zustimmung des Herstellers einzuholen. Denn nicht jeder wird die teuren 3D-Programme und das nötige Know-How besitzen um selbst seine Autos zu "bauen".

Programmiertechnisch gesehen könnte ich mir noch vorstellen daß man mit einem kleinen PHP-Script die "gefährdeten Arten" automatisch überprüfen lässt (if-then) und die vorgenommenen Änderungen (Bild wurde ausgetauscht) in einer DB-Tabelle ablegt. Kann man auch schön nach Spieler oder Datum sortiert ausgeben lassen. :o)
HvS S.A.

Beitrag von HvS S.A. »

Mal nen Beispiel für 500g Weintrauben, Bearbeitungszeit (Photoshop) inklusive lizenzfreier Bilder besorgen: ca. 5 Minuten

Dateianhänge
500g_Weintrauben.png
500g_Weintrauben.png (25.1 KiB) Noch nicht betrachtet
Lukander

Beitrag von Lukander »

Wenn überhaupt macht das ja nur Sinn bei Endprodukten, wenn man verschiedene Lieferanten für zb Trauben hätte, welches Bild soll sonst angezeigt werden.

Aber ich muss sagen, das Bild ist echt cool
Cain

Beitrag von Cain »

Aktuell technisch nicht möglich, der lädt nur ein mögliches Produktbild. Daher leider abgelehnt
Antworten