Wünsch Dir was für Level 6!

HvS S.A.

Beitrag von HvS S.A. »

Die Herstellung an sich sehe ich nicht als Problem. Natürlich ist es schwierig am Anfang auch komplexe Produkte zu machen, und der Ausbau dauert und kostet. Aber da liegt ja auch die Herausforderung im Spiel: wenn man schon gleich zu Anfang alles hingeknallt bekommt wird die Sache schnell langweilig. Bissken Stehvermögen und Sitzfleisch muß schon sein.

Schwieriger ist es dann in den Branchen wo z.B. die HLT sehr kurz ist (Bäcker, Fleischer) oder der Gewinn niedrig (Lebensmittel). Typische Anfängerbranchen wo auch die Großen nichts mehr herstellen weil der Anreiz fehlt. Der Lokalo stellt zwar sicher daß niemand wirklich nackig nach Hause geht, aber wer will schon Q0-Ware verticken.
Diese Branchen bissle anzukurbeln wäre das Ziel indem man den Großen die Möglichkeut bietet ihr Vermögen durch Schaffung eines hohen Statussymbols (und gegen nachfolgende Lieferungen dorthin) in Punkte umzutauschen statt es einfach durch Steuern zu begrenzen.

Alle Waren und Strukturen wären da, und die zusätzliche Herausforderung bliebe zeitlich überschaubar - würde aber das Vermögen im Lauf der Zeit drastisch reduzieren.
...

Die Idee mit dem Strom klingt interessant, sollte aber nicht allzu komplex sein. Wer L6 bekommt verliert ja nicht automatisch sein Tagesgeschäft; etwas komplexer also gerne aber das Spiel (und das ist es) sollte nicht zur Lebensaufgabe werden.

Wasserloch

Beitrag von Wasserloch »

Das klingt alles sehr interessant und würde die Spieltiefe auch sicherlich erweitern, nun kommt das, "aber" dieses Spiel wird nicht professionell von keiner großen Firma betrieben. Jens und die ganzen anderen Programmierer leisten das in ihrer Freizeit und das ist wohl einiges an Zeit, die da jeden Monat drauf geht. Dafür schonmal meinen allergrößten Respekt. Was kann generell umgesetzt werden und was ist eventuell auch technisch gar nicht machbar! Hierzu wäre eine Info eines Programmierers ganz hilfreich.

Mit den Level 0 Waren besteht halt auch das Problem entweder machen es nur wenige, weil sie unattraktiv sind bzw. vermarkten diese nur für den Eigenverkauf. Hier sind gerade die Waren aus den Sparten Bäckerei, Fleischerei, Blumen oder Obst&Gemüse besonders betroffen. Andere Verkaufsware, wo die Haltbarkeit keine große Rolle spielt, sind aber auch nur bedingt verfügbar, da halten sich einige große Spieler schadlos und kaufen den Markt auf einmal komplett leer. Dann bleibt den kleineren Spielern nur das, was übrig geblieben ist oder halt Lokalo sofern verfügbar. Im Lebensmittelsektor ist es auch schwierig, da hier die Verkaufszahlen bzw. Gewinne nicht so hoch sind.

Es müsste eine neue Branche geschaffen werden, die nur Spielern bis Level 3 vorbehalten ist. Hier könnte man als Bedingung für den Aufstieg/Verbleib in Level 6 anordnen, dass diese Manager 1-2 Waren aus der neuen Branche herstellen müssen. Ebenso können die Zwischenprodukte, die hierfür benötigt werden, nur ein Spieler bis L 3 produzieren. Da diese Waren auch nur bis Level 3 verkäuflich ist, muss sie an diese Spielergruppe abgegeben werden. Ob nun direkt oder über den GM bleibt dann dem Spieler selbst überlassen. Als Geschäft könnte man den Tante-Emma-Laden(TEL) einführen, der wie ein Supermarkt alle Level 0 Waren verkaufen darf. Die Anzahl dieser TEL sollte aber begrenzt sein auf max. 3 pro Spieler und mit erreichen von L 4 muss der TEL umgebaut bzw. verkauft werden. Dies würde neuen Spielern den Einstieg deutlich erleichtern und eventuell die Anzahl der Spieler, die längerfristig bleiben, erhöhen. Als neue Branche wäre möglich Dinge für den Alltag z.B. Haarbürsten, Nähzeug, Besteck, Teller, Tassen, Tischdecken, Kerzen, Streichhölzer/Feuerzeuge, Servietten, Trinkflaschen, Blumenvasen, Schreibblöcke/Hefte oder Schulranzen, die Möglichkeiten sind unendlich, die sich hier bieten.

Aber auch hier wieder die Frage an die Programmierer, inwieweit ist das umsetzbar.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Ein Maximallevel ist grundsätzlich möglich, wie ja schon bei der Produktion in Lizenz bis Level 3. Managerpunkte für Statussymbole, zusätzliche Bestenlisten z.b. wer hat am meisten an die 100 gespendet, ist alles machbar (nur nicht im Nachhinein, wenn es nicht schon getrackt wird). Zusätzliche Steuern finde ich auch ziemlich plump, wenn da eine andere Lösung gefunden wird, ist das super.
Um das Problem mit der Haltbarkeit für Spieler bis Level 2 abzuschwächen, ist z.b. kostenlose oder passive Gebäudekühlung denkbar.

Umsetzbar ist sehr viel. Ganze Branchen für neue Spieler einzuführen, hört sich zwar toll an, aber es müssten hunderte Stunden Arbeit in Inhalte gesteckt werden die nur ein Bruchteil der Spielerschaft je zu Gesicht bekommen. Da finde ich dann das Verhältnis Kosten-Nutzen schwierig.
Außerdem ist Verkaufen an sich schon ziemlich leicht, es müsste eher Produkte geben, die nur bis zu einem bestimmten Level hergestellt werden können. Oder den Einstieg in die Produktion allgemein zu erleichtern. Das könnte aber das Multi Problem verstärken.

Bei allen neuen Inhalten muss nebenbei sichergestellt sein, dass dabei keine Multis gefördert oder aktuelle Spielweisen gebrochen werden.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Bubulein

Beitrag von Bubulein »

Eine Idee für Level 6 ist beispielsweise die Einführung eines weiteren Transportsystems.
Ich denke hier an den Typ

Eisenbahn

in einem Späteren Fall vielleicht auch Schiff- und Flugzeugtransporte.
HvS S.A.

Beitrag von HvS S.A. »

Ich versuche mal, das Problem mit den leeren GM anders anzugehen:

Man
könnte z.B. Endprodukte, deren Angebot unter eine bestimmte Menge am
GM sinkt, zeitlich begrenzt in eine andere Warengruppe verschieben
(lassen) : Mangelware GM (MGM)
Es
könnte z.B. automatisch geprüft werden ob der Warenbestand am GM
hoch genug ist. (pro Verkaufstick, pro Stunde, alle zwei Stunden....)

Landet
ein Endprodukt in dieser Warengruppe, dann passiert Folgendes :

Das
Produktbild wird geändert (z.B. zusätzliches Icon wie neulich beim
Silvester-Event) um visuell Aufmerksamkeit zu erregen:

Das
Produkt wird zusätzlich in einer gesonderten Tabelle (evtl.
PLUS-Feature?) gelistet mit Button zur Beladung/Lieferung am Ende
des Artikels falls dieser im Lagerbestand vorrätig ist.

Als
Anreiz zur Lieferung erhält der Spieler anteilig vom
Warenwert/gesendete Quali... eine Belohnung in Form von virtuellen
Sternchen, Herzchen oder Hühnerbeinchen . Diese können dann ab einer
gewissen Anzahl gegen Managerpunkte (oder vlt. neu :
Sozialpunkte?) eingeworben werden die dem Spielerkonto
gutgeschrieben werden.

Geliefert
werden kann solange das Produkt gelistet ist. Ist eine definierte
Maximalmenge am GM erreicht verschwindet das Produkt aus der
Warengruppe MGM und der Tabelle, das gewohnte Produktbild kommt
zurück, es gibt keinen zusätzlichen Lieferanreiz mehr.

Um
Mißbrauch vorzubeugen könnte eine Rückkauf- und/oder
Wiederverkaufssperre aktiv werden solange das Produkt in der
MGM-Warengruppe ist. Kommt das Produkt zurück in die normale
Warengruppe wird auch die Sperrung wieder aufgehoben.

Lieferungen
könnten preislich fixiert oder begrenzt werden damit keine
Mondpreise aufgerufen werden können.

-----

Wenn
(falls) in L6 ein Statussymbol eingeführt wird welches man beliefern
kann gegen z.B. Managerpunkte könnte man gezielt Endprodukte
vorgeben die momentan am GM kaum noch oder gar nicht mehr auftauchen.

Als
Bedingung für die Belieferung könnte man an den Spieler vorgeben
daß z.B. nur Fremdware von anderen Spielern akzeptiert wird,
bestimmte Q/R, nur Direktlieferung vom GM (und damit keine
Lagerbestände damit nicht gehortet wird), ab Kauf verkürzte HLT
(z.B. 24 Std damit zeitnah angeliefert wird), evtl. ein gesondertes
Fahrzeug welches nur zwischen GM und Status zugelassen ist...

Ankauf
und Transport vom Firmenkonto, bei Anlieferung am Status wird vom
Privatkonto erstattet, der L0-Verkäufer erhält dann noch einen
zusätzlichen Bonus in Form von z.B. Cash oder einen Forschungs- bzw.
Werbepunkt bei Q unter 100 oder Ruf unter Produktruf...
Alle
anderen Level bekommen (gestaffelt) wieder anteilig virtuelle
Sternchen oder Hühnerbeinchen zum Sammeln und Eintauschen gegen MP.
Dateianhänge
pasted-from-clipboard.gif
pasted-from-clipboard.gif (6.67 KiB) 8 mal betrachtet
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png (15.54 KiB) 8 mal betrachtet
Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Ganz verrückt wäre auch, wenn man Level 6 wieder verlieren könnte.
Um Level 6 zu halten, muss ein gewisser Prozentsatz vom Umsatz aus selbstproduzierten Level0 Ware kommen. Dafür zahlt man dann weniger Steuern oder was auch immer.
Und die Zugverbindung von einem GM zum anderen finde ich immer noch gut.

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

HvS S.A.

Beitrag von HvS S.A. »

Nein, wegnehmen ließe ich mir L6 auch nicht mehr. Was würde denn mein Belohnungszentrum davon halten... ^o^
Die Idee mit der Mindestmenge finde ich gut - aber wenn man das Level nicht mehr verlieren kann, wie kann dann bei Nichteinhaltung sanktioniert werden?
Maske

Beitrag von Maske »

Ich habe mal lange Zeit Kaptialism gezockt, im Grunde das gleiche wie hier nur ein Unterschied war doch da, den ich hier Schmerzlich vermisse. Das Problem der neuen kleineren Firmen ist weniger das sie keine Ware zum verkaufen finden sondern das Herstellen in der Nötigen Menge. Am Anfang hat man kaum BG und es dauert ne Weile bis man gut produzieren kann. Weil einzukaufen der Roh und Zwischenprodukte ist teils sehr Schwer weil kaum Angebot da ist. Und wenn dann machen es die Großen mit kaum Profit als Unterstützung, was grundsätzlich Nett gemeint ist aber nicht sinn des Spiels ist.

Abdul zb. kann davon ein Lied singen das der Profit als Rohstoff und/ oder Zwischenprodukte Händler sehr wenig gewinn drin ist. Es gibt sicherlich einige hier die das gerne machen würden, und die Läden links liegen lassen würden oder zumindest nur minimal betreiben würden.

Aber es wird fast bei allen Produkten nur dann abgenommen wenn mann Lokalo preis anbietet.

Ich selbst habe ne Zeitlang versucht mit 3x Lokalo Lieferanten an mich zu binden. Was auch geklappt hat. Nur bin ich da wohl die Große Ausnahme. Und gewinne hatte ich trotzdem sehr gute gehabt. Versucht mal keine Endprodukte für nur 2x Lokalo am Markt zu verkaufen, das geht nur sehr begrenzt leider. Daher gehen dann die meisten auf Eigen Produktion. Selbst innerhalb der Konsis ist das so.

Das Geschäft mit Rohstoffen und Zwischenprodukten müsste irgendwie Lukrativer gestaltet werden. Wobei ich ehrlich gesagt keine Idee habe wie man das Bewerkstelligen sollte.

Das wäre meiner meinung nach Sinnvoller als Level 6.

Ja auch ich produziere nur langlebige Waren, was aber daran liegt das ich nur 1x Tag und teils auch dann nur kurz reinkomme weil mir die Zeit fehlt. Sonst wäre Obst/gemüse und Fleisch sehr Lukrativ.
Antworten