ABSTIMMUNG: Welchen Chat soll es sein ?

Cain

ABSTIMMUNG: Welchen Chat soll es sein ?

Beitrag von Cain »

Es kommt immer wieder mal die Frage auf warum benutzen wir keinen Ingame Chat.

Daher die Frage an alle . Bitte um Abstimmung. Ihr könnt bis zu 3 ankreuzen.

Cain

Beitrag von Cain »

Update
Ikrates

Beitrag von Ikrates »

Chiller ist es möglich den Chat vom Spiel im Forum mit einzubinden?
Quasi als Link, so wie im Spiel, wo der aktuelle Nickname ausgelesen wird dann ein Link zum entsprechenden Channel generiert wird.
Sofern dies ginge würde ich mich für die erste Auswahl der Umfrage entscheiden.

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Ich habe für das gestimmt, was aktuell ist.

Grund: Ich will nicht automatisch im Chat sein, wenn ich im Spiel oder im Forum bin. Erstens, weil ich in den Chat gehe, wenn ich Zeit und Lust habe, zweitens, weil ich meinen Spiel-Screen und meinen Forums-Screen nicht durch ein Chatfenster beeinträchtigt haben will. Ich will ihn in einem neuen Tab haben, und zwar dann, wenn ICH es will.

Ich musste mir erst erklären lassen, was ein *scroll-wie-heißt-das?* Discord-Chat ist. Ich habe nur kapiert, dass es was Modernes ist. Ich habe natürlich gar keine Ahnung und sollte deshalb lieber die Fresse halten. Bin aber generell der Meinung, dass die modernsten Features auch die modernste Hardware erfordern. Überspitzt gesagt würde ich es nicht gut finden, wenn man sich alle 3 Jahre den neuesten PC zulegen muss, um bei PandT zu chatten.

Wassn das für eine Option - keinen? Wer nicht chatten will, muss ja nicht in den Chat gehen. Warum soll jemand dann dafür stimmen, dass alle anderen auch keinen Chat haben? xD
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Martinowitsch

Beitrag von Martinowitsch »

Hab mich vor kurzem auch aufklären lassen müssen das es diesen Discord nun auch gibt, ich find es langsam echt übertrieben auf wie vielen Plattformen man sich anmelden müsste um überall dabei zu sein. Darum bleibe ich bei der Meinung so wie es aktuell gestaltet ist beim Chat ist es gut! Wer chatten möchte kann dies tun, aber es ist niemand gezwungen sich noch weiter großartig irgendwo anzumelden.

eXit

Beitrag von eXit »

Ich finden den externen Chat gut wie er ist, wenn ich Lust habe mache ich mir einfach ein neues Fenster auf und fertig. Der interne Chat hat so was von "Wir müssen mehr Leute in den Chat holen"

ID: 12343
eXit - Das autark geführte Traditionsunternehmen
YanBan

Beitrag von YanBan »

TL;DR: IRC, gibt es seit Jahrzehnten, gibt jedem eine gewisse Freiheit, funktioniert.

Definitiv IRC, da habe ich schlichtweg die Wahl, welchen Client ich nutzen möchte. Man könnte sich prinzipiell mal umschauen, ob es nicht andere Browser-Clients gibt, mir gefällt der hier genutzte nicht besonders, auch wenn ich ihn aktuell gelegentlich nutze Das kann aber eben auch jetzt schon jeder für sich entscheiden und das finde ich gut.

Etwas Off-Topic, die Diskussion erinnert mich aber dran: Dieser Trend weg von schön strukturierten, ordentlich moderierbaren und durchsuchbaren Foren hin zu völlig chaotischen Facebook-Gruppen zeichnet meiner Ansicht nach massiv die Online-Gesprächskultur. Ich finde das total falsch, aber irgendwie stehen die Leute drauf - dafür werden ab ein paar hundert Mitgliedern jeden Tag die gleichen Fragen gestellt, die Antworten sind generell immer knapp, irgendwann wird alles unfreundlich und die ganze Stimmung geht den Bach runter

Grüßle,
Yannick
Valseir

Beitrag von Valseir »

Was ist denn der Untersschied zwischen dem IRC-Chat und einem ingame-Chat?
Ich nutze den IRC-Chat ja auch von ingame aus, der dann halt in einem neuen Fenster oder Tab öffnet.
YanBan

Beitrag von YanBan »

Was ist denn der Untersschied zwischen dem IRC-Chat und einem ingame-Chat?
Ich nutze den IRC-Chat ja auch von ingame aus, der dann halt in einem neuen Fenster oder Tab öffnet.
Ich persönlich würde da vorallem Nachteile sehen. Maßgeblich hierbei, dass entweder Zeit der Entwickler für die Entwicklung drauf geht, oder für die Integration eines existierenden. Falls dann doch mal was Probleme macht, kostet das wieder Zeit. Ich denke diese ist, wie aktuell, im Spiel selbst besser aufgehoben.
Es gab zwar mit dem Browser-Client auch mal Probleme, das lag aber, soweit ich mich erinnere, an Browser-Updates. Der IRC-Server ist nicht von den Spielbetreibern gestellt und läuft damit unabhängig. Auch z.B. im Falle eines Server-Problems im Spiel - man bekommt also zumeist schön Infos, wie die Lage ist
Valseir

Beitrag von Valseir »

Eine serverunabhängige Plattform ist in der Tat Gold wert.
Gesperrt