Verramschen am GM

Cain

Beitrag von Cain »

Weshalb werden nicht die Lager der Geschäfte mit zum GM Lager berechnet, sondern nur die Produktionslager und die Lager?
Vom Spieldeign wurde es bestimmt, das man nur Lager und Produktionslager dazu berechnet. Wenn jemand kaum Lager oder produktionen hat und nur über geschäftslagerfläche handelt, muss er halt mit dem wenigen Lager auskommen am GM. Ist einfach eine Abwägungssache wie man seine firma entwickelt.
AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo zusammen,

Hi Avi,

wie kommt es dass du das täglich machen musst? Hast du viel Produktion aber immer zu wenig Platz? Oder hat es einen anderen Grund?

LG
Dies ergibt sich daraus, dass ich eine Vielzahl an Ressourcen anbiete, die am GM landen. Wenn ich 40 verschiedene Rohstoffe zur Verfügung stelle, muss ich jeden einzelnen manuell verramschen, was leider sehr zeitaufwendig ist. Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diesen Prozess mit nur einem Klick durchzuführen.
Ich könnte einen Button in die Übersicht der eigenen Produkte einbauen, der alles verramscht

Das wäre wirklich großartig, wenn ich gezielt auswählen könnte, welche Rohstoffe verramscht werden, sodass Endprodukte und Rohstoffe nicht gleichzeitig betroffen sind. Eine zusätzliche Option, um das Verramschen prozentual festzulegen, wäre die perfekte Ergänzung. Zum Beispiel: Alle Rohstoffe werden zu 70 % verramscht, während Endprodukte davon ausgenommen bleiben.

Das Platzangebot am Großmarkt ist im Tooltip vom Lager zu finden, wenn man nach eigenen Produkten filtert. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Großmarkt in den Städten unterschiedlich viel Platz bietet.

Bezüglich der unterschiedlich großen Lager ist mir aufgefallen, das ist soweit ich weiß, auch im Wiki vermerkt. MaoMao hat das bereits korrekt erklärt. Ich möchte nicht, „Überfluss“-Lager bauen nur um genügend Platz am GM zu schaffen, da ich die Lager nicht effektiv nutzen kann. Sie würden lediglich dazu dienen, den täglichen Aufwand beim manuellen Verramschen zahlreicher Rohstoffe zu reduzieren.

LG
Avi

>>> Suche & Biete Lieferverträge und unterstüze Neueinsteiger
AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo,

gibt es hier schon eine Entscheidung? Wird es umgesetzt?

LG
Avi

Abdul

Beitrag von Abdul »

Moin Avi, die reine Funktion ist weniger ein Problem. Beim Design kannst du gerne helfen. Nimm dir die eigene Produkte Seite im Großmarkt vor. Wo und wie sollte das eingebaut werden? Ohne, dass die Seite noch überladener wirkt als jetzt schon? Ist da noch Platz für eine Lagerstandsanzeige wie in Lagerhäusern? Wie sieht das aus, wenn die Seite nur noch halb so breit sein darf (geplante Umsetzung Mobilgeräte). Ist da noch Platz für Kühlraum Einsatz (ebenfalls geplant).

Ein Plan, Mockup oder Bild bitte. Das kann ein Screenshot mit Paint bearbeitet, oder eine Zeichnung sein. Oder zumindest eine genaue Vorstellung, die du mit Worten beschreiben kannst.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Wäre es denkbar einen Händler-Icon neben dem Wort "Produkt" oder "Preis" einzufügen? Ähnlich wie das Info-Icon neben dem "Lager", nur eben mit der Funktion den lokalen Händler zu betreten.

Es öffnet sich eine Übersicht zu den Produkten am GM:
Auf der linken Seite, werden alle zu verkaufenden Produkte angezeigt.
Auf der rechten kann man entweder Rohstoffe, oder Zwischenprodukte (oder sogar beides?) auswählen. Man gibt noch den prozentuellen Anteil den man an den Händler verkaufen möchte ein, und klickt auf verkaufen. (Auch mit Endprodukten in der Auswahlliste?)

Man kann sich jetzt überlegen, ob man die Eingabe auch pro Produkt erweitern möchte. Ich verkaufen z.B.: Weg A: alle Rohstoffe um 52%, oder Weg B: Ich gehe die Eingabe pro Produkt durch.

LG
Avi

Dateianhänge
Händler Funktion.png
Händler Funktion.png (117.07 KiB) 10 mal betrachtet
Händler Funktion_Variante.png
Händler Funktion_Variante.png (117.05 KiB) 10 mal betrachtet
Händler Funktion2.png
Händler Funktion2.png (374.68 KiB) 10 mal betrachtet

Cain

Beitrag von Cain »

Ich habe mir Gedanken zu deinem Vorschlag gemacht und muss sagen, dass ich den Mehrwert aktuell nicht erkennen kann.

Ich habe das Ganze testweise in deinem Account auf dem Testserver in ZH ausprobiert – dort, wo du die meisten Produkte hast – und konnte innerhalb von einer Minute alles verkaufen. Das Argument mit dem gestaffelten Verkauf (80/70/60 %) ist mir bisher nicht begegnet. Daher die Frage: Wer nutzt so etwas konkret? Wer hätte überhaupt den Bedarf, alle Rohstoffe gleichzeitig zu verkaufen?

Aus meiner Sicht birgt das eher die Gefahr, dass zu viel verkauft wird – gerade wenn man zusätzlich noch Haken setzen muss. Das führt meiner Meinung nach nicht zu einer Verbesserung im Komfort im Vergleich zur aktuellen Situation.

Auch die zusätzlichen Symbole sehe ich kritisch, da sie die Oberfläche unnötig unübersichtlich machen. Insgesamt sehe ich daher aktuell keinen echten Mehrwert und rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass das langfristig in die Umsetzung geht.
AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo Cain,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schade, dass es so gelaufen ist – ich finde es trotzdem super, dass du es zumindest in einer Stadt ausprobiert hast.

Mein Ausbauplan sieht vor, in Zukunft noch mehr Waren anzubieten, also entsprechend mehr Rohstoffe im GM zu lagern. Wenn der tägliche Aufwand pro Stadt dann auf etwa zwei Minuten steigt, (immerhin muss ich mit bedacht verkaufen und nicht einfach "Waren verscherbeln") bin ich am pro Woche allein mit dem Aufräumen des GM fast eine Stunde beschäftigt.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein Angebot entsprechend zu reduzieren und künftig weniger Ware bereitzustellen.

LG und danke

AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Hallo Cain,

ich bin gerade ein wenig die Anbieterlisten am GM durchgegangen und habe stichprobenartig durchgeklickt – dabei scheint niemand genauso viele Rohstoffe anzubieten wie ich. Demnach bin ich wohl einer der wenigen Spieler, die sich mit diesem "Zeitfresser" auseinandersetzen muss.

Die meisten meiner Produkte liegen in GH und nicht in ZH. Aktuell biete ich dort 16 verschiedene Rohstoffe am GM an – Tendenz steigend. Diese werden auch regelmäßig von anderen Spielern gekauft. Zusätzlich kommen noch 12 Endprodukte und einige Zwischenprodukte dazu. Gerade die Rohstoffe sind aber oft die, die sich nicht von allein verkaufen und daher manuell angesetzt werden muss.

Hochgerechnet ergibt das 64 Rohstoffe über alle Städte hinweg, da mein Angebot in anderen Städten meist ähnlich aufgebaut ist wie in GH.

Was mir dabei gerade durch den Kopf geht:
Warum dauert ein Rückbau im Spiel genauso lang wie ein Aufbau eines Gebäudes?
Aus meiner Erfahrung in der Bauindustrie weiß ich: Ein Abriss geht in der Realität etwa 4x schneller als ein Aufbau. Das liegt daran, dass beim Rückbau viel weniger Koordination und Detailarbeit nötig ist.

Ossi Osbourne

Beitrag von Ossi Osbourne »

Was mir dabei gerade durch den Kopf geht:Warum dauert ein Rückbau im Spiel genauso lang wie ein Aufbau eines Gebäudes?
Die Schottertaler Bauhauer sind etwas ungestüm beim Abriss. Am ende ist dann leider mehr Reparaturarbeit und Wiederherstellung nötig.

Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen

Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.

AviKadira

Beitrag von AviKadira »

Sehr schön! Tolle News vom Update:
Bauzeit halbiert, wenn neue Gesamtgröße kleiner/gleich vorheriger ist
Die Schottertaler Bauherren gehen wohl sorgfältiger mit dem Rückbau um

Antworten