ABSTIMMUNG: Welchen Chat soll es sein ?

Chiller

Beitrag von Chiller »

Chiller ist es möglich den Chat vom Spiel im Forum mit einzubinden?
Quasi als Link, so wie im Spiel, wo der aktuelle Nickname ausgelesen wird dann ein Link zum entsprechenden Channel generiert wird.
Sofern dies ginge würde ich mich für die erste Auswahl der Umfrage entscheiden.

Natürlich ist das möglich.

Unabhängig von dem Aufwand bin ich aber auch ehr für den IRC-Chat da wie mein Vorposter schon sagte .... du kannst dich von überall aus mit jedem Clienten und wie du willst einloggen.
Des weiteren hat Morgi recht ... wenn man im Forum ist soll man nicht im Chat kommen da es sehr sehr störend ist und somit eventuell die Privatsphäre eingeschränkt ist. Aber man kann den IRC-Chat auch als Reiter wie der Reiter "Spiel" einbinden. Ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen,
Julian - Chiller

Hauptbrandmeister | Study for Bachelor of Engineering - Elektrotechnik in Bayern
Developer by United-Company | Developer by P&T | Developer by ReSi
Chiller

Beitrag von Chiller »

Ich persönlich würde da vorallem Nachteile sehen. Maßgeblich hierbei, dass entweder Zeit der Entwickler für die Entwicklung drauf geht, oder für die Integration eines existierenden. Falls dann doch mal was Probleme macht, kostet das wieder Zeit. Ich denke diese ist, wie aktuell, im Spiel selbst besser aufgehoben.
Es gab zwar mit dem Browser-Client auch mal Probleme, das lag aber, soweit ich mich erinnere, an Browser-Updates. Der IRC-Server ist nicht von den Spielbetreibern gestellt und läuft damit unabhängig. Auch z.B. im Falle eines Server-Problems im Spiel - man bekommt also zumeist schön Infos, wie die Lage ist

So nicht ganz richtig. Der Client wurde von uns bereitgestellt bzw. installiert und wir verwalten den Clienten auch. Auch den Channel erstellen wir aber er wird verwaltet durch C4A. Ist bisschen was komplizierter die Struktur herauszufinden aber wenn man will findet man den Chat nie Was leider auch negativ und in Verruf geratet .... denke wir an 09/11 etc ...

Mit freundlichen Grüßen,
Julian - Chiller

Hauptbrandmeister | Study for Bachelor of Engineering - Elektrotechnik in Bayern
YanBan

Beitrag von YanBan »

Ja, sicher. Aber er "ist nunmal da". Ich bin kein Fan von "machen wir so, weil es schon immer so war" - in dem Fall gibt es ja eben auch andere Argumente. Ein neuer Chat würde mit Sicherheit mehr Arbeit machen, als den vorhandenen Client weiter zu nutzen und ggf. mal etwas zu pflegen
Ikrates

Beitrag von Ikrates »

Des weiteren hat Morgi recht ... wenn man im Forum ist soll man nicht im Chat kommen da es sehr sehr störend ist und somit eventuell die Privatsphäre eingeschränkt ist.
Das stimme ich leider nicht überein.
Ich habe zum Beispiel stets das Spiel und das Forum je in einem Tab/Registerkarte offen. Und für den Chat nutze ich ein externes Chatprogramm. Ich gehe aber auch davon aus, dass dies nicht die Norm ist...
Wo an dieser Stelle jetzt meine Privatsphäre eingeschränkt sein könnte, kann ich da nicht so ganz nachvollziehen.

Im Forum muss man keinen Live-Chat haben. Keinenfalls! Lediglich eine Brücke vom Forum zum Chat. Man klickt auf "Chat" und wird mit dem Chat in einem separaten Fenster verbunden.
Und wer ein externes Chat-Tool (z.B. mIRC, Chatzilla, xChat, HexChat) nutzen will kann dies dennoch tun.
Wie genau sich das jetzt bei Discord verhält kann ich nicht sagen. Habe bislang noch keine Erfahrung damit gemacht. Es mag aber gut sein, dass Discord eine gute Lösung darstellt.

Ich sehe das grundsätzlich so:
Je einfacher, desto besser.
Solange ich mich als Spieler nicht bei zig verschiedene Tools registrieren muss, um mit anderen kommunizieren zu können, ist alles gut.  

Ikrates

Beitrag von Ikrates »

In der Menüleiste oben habe ich zwischen "WiKi" & "Spiel" mal einen Link zum WebChat eingefügt - nur zur Veranschaulichung, wie ich es gemeint habe.

Chiller

Beitrag von Chiller »

Das stimme ich leider nicht überein.
Ich habe zum Beispiel stets das Spiel und das Forum je in einem Tab/Registerkarte offen. Und für den Chat nutze ich ein externes Chatprogramm. Ich gehe aber auch davon aus, dass dies nicht die Norm ist...
Wo an dieser Stelle jetzt meine Privatsphäre eingeschränkt sein könnte, kann ich da nicht so ganz nachvollziehen.

Im Forum muss man keinen Live-Chat haben. Keinenfalls! Lediglich eine Brücke vom Forum zum Chat. Man klickt auf "Chat" und wird mit dem Chat in einem separaten Fenster verbunden.
Und wer ein externes Chat-Tool (z.B. mIRC, Chatzilla, xChat, HexChat) nutzen will kann dies dennoch tun.
Wie genau sich das jetzt bei Discord verhält kann ich nicht sagen. Habe bislang noch keine Erfahrung damit gemacht. Es mag aber gut sein, dass Discord eine gute Lösung darstellt.

Ich sehe das grundsätzlich so:
Je einfacher, desto besser.
Solange ich mich als Spieler nicht bei zig verschiedene Tools registrieren muss, um mit anderen kommunizieren zu können, ist alles gut.  

Mit Privatsphäre meinte ich das man sich automatisch in den Chat einloggt und abgenervt wird wenn man es nicht will. Chat ist ja keine Pflicht und wenn jemand einen schlechten Tag hat muss er sich nicht noch annerven lassen von anderen Chatmitgliedern.

Aber habe das falsch aufgefasst, sorry. Eine Verlinkung zum Chat, dem stimme ich wie schon gesagt vollkommen zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Julian - Chiller

Ikrates

Beitrag von Ikrates »

Mit Privatsphäre meinte ich das man sich automatisch in den Chat einloggt und abgenervt wird wenn man es nicht will.
Achsoooooo
Jetzt verstehe ich. Da habt ihr natürlich Recht!
Cain

Beitrag von Cain »

Ergebnis steht fest . Danke für Eure Hilfe !

Gesperrt