Einfach mal Quatschen
-
Morgenstern
Kioskfieber kann man nicht sagen. Aber Vitjas neue Zeitschriften gehen sowas von ab. An Drogen bekomme ich in allen Städten Seife und in RB Haarspray und Haushaltsreiniger.
In den Supi gehört von jedem das beste, finde ich. Wenn man es bekommt. Also Kaviar, Krabben, Austern, Bier, Wein, Seife, Zeitschriften, Zigarren, Zigaretten. Und was man sonst noch so bekommt. Glaub, von Obst und Gemüse rocken die Minitomaten.
Und ich lasse immer etwas Platz für einen Anfänger, der als Fabrikant gestartet ist, um ihn für seine ersten Waren gut bezahlen zu können.
Ui, gleich alles für das Kaufhaus? Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Schuhe UND Klamotten UND Zooartikel UND Sportgeräte UND Spielsachen?
Ich sagte, man kann, nicht ich will mir 'nen Pilzkopf machen. Wegen der Pilze. Meine Haare sind für sowas viel zu kurz, und ich will eigentlich auch kein Haarspray (Haargischt) benutzen.
Pilze.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Nionello
Habe ab und zu auch Zeitschriften, und ja die gehen rasch Derzeit aber auch bei mir Kirschpralinen und Kaffee, kaum 6h und schon wech is es... Für Drogerie habe ich zum Glück (bis auf Haargischt, Haushaltsreiniger und derzeit noch Windeln) einen Lieferanten, sonst wäre es sicherlich schwer, da meine Drogerien noch vom Anfang stammen und voll ausgebaut sind mit regalen. Wäre ja blöd nur 3 Produkte zu haben bei 10 Regalen.
Ich habe immer mal was festes (Wein, Kaviar, Haargischt, Haushaltsreiniger, ...) und mal etwas, was wechslet (Regenschirme, WIldgulasch, Fischstäbchen, ...) also von allem was
Nicht direkt alles, aber in die Richtung gehend. Mein Fokus liegt auf Kleidung und Schuhe und Spielsachen, weil Zoo und Sport haben (zumindest in ZH) eigene Märkte und in GH ist das immer auf dem GM zu finden und seltener zu wechseln, wenn ich nichts habe.
Mensch, dabei wollten wir dich doch sooo gerne mal mit Pilzkopf sehen! Aber ja, ich bin auch kein zu großer Freund von Haargischt (was ich ja auch nicht brauch zum Glück), aber auch Gel und so mag ich eher nicht.
-
Morgenstern
Verschiedenes zu haben ist schon lustig, aber mir wird das zuviel. Ich bin heilfroh, dass ich schon einige Lieferanten habe, und werde mir noch mehr suchen.
Hm, wenn es um Kaufhäuser geht, würde ich nicht alle Schuhe und nicht alle Textilien machen. Man braucht ja nicht die ganze Produktpalette einer Branche. Socken und Unterhosen z. B. kann man ruhig weglassen, und Hausschuhe und Badelatschen sind auch nicht DER Bringer.
Gel ist ja auch klebrig, und es macht die Haare so unwuschelig. Und der Pilzkopf auf Deinem Bild sieht zwar lässig aus, aber da steckt 'ne Menge Arbeit drin. Für besondere Anlässe könnte man sich ja eine entsprechende Perücke zulegen.
Pilze.
-
Nionello
Aktuell geht es eigentlich bei mir, da wird nur wenig gewechselt, höchstens wenn ich merke, dass der Restbestand + Zulieferung vom Markt für den tag eher nicht reichen, dann wird noch was anderes als Ersatz geliefert. Oder wenn eine Ware leer ist und ich diese nicht mehr bekomme. Einige habe ich im Dauersortiment, weil es diese massenhaft gibt, andere bekomme ich auch durch Lieferungen (sind aber nur 2 Produkte je Laden). Wenn ich so durchgehe sind es nur so 3-4 Produkte (je nachdem wie es so läuft und wie der Markt bestellt ist) die wirklich wechseln, bzw. kürzere Pausen machen.
Also jetzt wirklich jedes Produkt jeder Sparte hole ich natürlich nicht. Unterhosen habe ich nur in einem Laden, aber nur weil die da gut laufen, Badeschuhe ebenso, sonst habe ich die eher nicht. Socken hatte ich nie und will die auch nicht bzw. mache es so wie bei den Unterhosen und Badeschuhen: Also äußerster Notstopfen, wenn ich mal was nicht haben sollte, wobei das eigentlich fast unmöglich geworden ist, ich kaufe so viel
Gel habe ich so oder so nie gemocht, schon als älteres Kind nicht wirklich. Klebt unnötig (als ob man sich Klebstoff in die Haare gemacht hätte) und wenn man sich durch die haare fährt, ne danke. Lieber etwas natürlicher
Und nun das Wort zum Sonntag:
Pilze sind für alle da, denn teilen macht Freude
-
Morgenstern
Komisch, das bekomme ich nicht hin. Und wenn ich das Glück habe, dass ich z. B. ein RB vom GM eine ganze Woche lang immer Comoäpfel holen kann, irgendwann gibt es mal wieder keine. Ebenso ist es mit dem Grappa, da muss ich leider regelmäßig die Marke wechseln.
An Klamotten gibt es meistens außer Unterhosen nicht viel, und Schuhe sind oft gar nicht da. Bei Kleiderschränken habe ich in RB immer Glück, aber auch dort musste ich schon die Marke wechseln. Von den Sportartikeln kaufe ich gerne die Schlauchboote von Pumuckl in RB.
Mein jüngster Schwager hat eine Weile soviel Haargel benutzt, dass es aussah, als müssten seine Haare dringend gewaschen werden. Und das Zeug hat auch so komisch süßlich gerochen. *ärks*
Geteilte Pilze sind doppelte Pilze.
-
Nionello
Ja es erfordert etwas Glück und Management könnte man sagen. in GH z.B. ist alles relativ entspannt (ich arbeite gering mit Lager), während ich in RB oft mit Lager arbeiten muss und auf Vorrat horte, weil es da nicht so viel Auswahl gibt. in ZH auch alles relativ gut.
Aber ich hole meist auch die Produkte, die im Übermaß da sind oder von denen ich weiß, ach am nächsten Tag sind die wieder gut da. SInd nicht soooo viele, aber es reicht meist aus
*lach* Comoäpfel bekomme ich sogar nach GH geliefert, in RB kaufe ich die eher seltener, wenn mal was nicht da ist und in ZH kaufe ich die eigentlich auch gut Grappa bekomme ich vom Konsi, wobei ich da mal Mengen anpassen müsste. Auch beim Wein, der geht weg wie nichts.
Ja Unterhosen sind immer da, auch ab und zu Socken (sehe ich öfters). Generell habe ich dann auch meist eher was von Schotti im Lager, wenn er mal wieder was reingestellt hat. Aber ja, Kleidung und Schuhe ist so ein Thema für sich. Bei Kleidung finde ich es ein Problem, dass die Stückzahlen (Output) relativ gering sind. Bei uns im Konsi z.B. stellen viele Kleidung her, aber es reicht gerade so für die Selbstversorgung und eher weniger für den Markt. Schuhe macht bei uns fast keiner, auch so ne Sache. (Aus diesem Grund habe ich beide Sparten mal (wobei Kleidung is eher schon wieder raus) in Betracht gezogen, wenn es zum Produkt Nr. 4 geht)
Das kann ich auch nicht ab Entweder sieht es ziemlich unschön aus und dann noch so ein Geruch dazu ...
Und darum sind Pilze so beliebt bei uns
-
Morgenstern
Ich hatte noch nie ein Lager für fremde Ladenwaren. Ich bin vom Sitten einiger Accounts in der Hinsicht schwer traumatisiert. Ich lasse lieber die Läden direkt beliefern, und wenn einer zuviel bekommt, verteile ich die Ware lieber von dort aus. Dann ist sie mir aber schon mal vor Augen, wenn ich durch die Läden gehe. Im Moment bekommen z. B. 3 Megamärkte in ZH sehr gute Einbauküchen, packen aber den Satti am Tag nicht, darum verteile ich welche. Ich habe sie sogar erforscht, vielleicht mache ich mich mal daran, an die anderen Megas einen Sechzehner oder eine Achterin täglich per AT zu schicken, je nachdem, was sie schaffen.
Meine erforschten Einbauküchen heißen Es gibt Pilze!
Wegen des geringen Outputs an Bekleidung ist am besten das, bei dem der Ruf die höchste Bedeutung hat, weil es dann viel mehr Geld bringt und sich damit die aufwendige Prodde lohnt. Also die Kleider. Gefolgt von Jacken und eventuell Lederjacken.
Schuhe habe ich immer nur gekauft, Sneakers fand ich immer toll, und *yay!!!* ich bekomme in RB superschöne Stiefel und Winterstiefel - letztere kannte ich noch gar nicht. Ich denke, wenn ich Schuhe prodden wollte, würde ich wohl als erstes Pumps ausprobieren, weil es ein Vierkomponentenprodukt ist. Plus, dass die Bedeutung des Rufs 30 % über der Bedeutung der Quali liegt, so dass mir die Werbefuzzis reichlich Wertsteigerung geben.
Wenn bei uns Jungswochenende ist - von meinen 5 Schwagern kommen 4 mindestens einmal im Jahr für ein Wochenende -, ist im Bad wirklich ein Parfümierungs-Overkill. Duschgel, Shampoo, Deo, Rasierwasser, Haarzeugs... Die Industrie hat es echt drauf. Bei Parfümzeugs bin ich sowieso eigen. Mein Supermarktshampoo riecht nach fast nix, mein Deo auch, meine Seife so ganz dezent nach Sandelholz (Bio-Seife von Rossmann), denn ich mag ein gutes Parfüm und will nicht, dass es mit allem möglichen billigen, aber um so penetranter riechenden Zeugs interferiert.
Das Leben ist schließlich schon bunt genug - dank der herrlichen Pilze.
Ich hatte noch nie ein Lager für fremde Ladenwaren. Ich bin vom Sitten einiger Accounts in der Hinsicht schwer traumatisiert.
Ach ich schon, habe ein schönes 100k Lager. Seit ich aber alles selber mache war das Lager unnötig. Dafür habe ich zwei sehr große Megamärkte mit über 40k Lagerfläche, von wo aus ich verteile und ausliefere. Da ich jetzt aber Tomaten und Trauben verpacke, baue ich mein leeres Lager gerade zum Kühlhaus um, um die Frische-Logistik über das Kühlhaus laufen zu lassen.
ID: 12343
eXit - Das autark geführte Traditionsunternehmen
-
Morgenstern
Hast Du Dich vertippt, Kuschelmöhrchen? 4 K glaub ich, aber 40 K Lager im Megamarkt?
Verteilen über einen Laden habe ich auch gemacht, als ich Don Lumpi Schatz mal gesittet habe. Das war sehr praktisch, und soviel Lager musste ich gar nicht haben, die Sachen gingen ja raus, wie sie reinkamen, bis auf das, was der Laden selbst verbraucht hat.
Meine eigenen Fischprodukte habe ich über mein Kühlhaus in Reibach verteilt, lange ist es her, da gab es die Gebäudestatistik in der Form aber auch noch nicht. Man konnte nicht auf einen Blick sehen, was die Fabrik proddet und was sie liefern muss. In ZH habe ich das gar nicht mehr gemacht, sondern jede Fabrik hatte ihre Verpflichtungen, und Reste gingen per Endlostransport an die größte Fabrik mit dem größten Lager oder gleich an den GM.
Hast Du denn von Deinem Verkaufswarenlager AT an die Läden geschickt (plus vorheriger Forschung zum Transportieren), oder bist Du einmal am Tag durchgeflitzt und hast es selbst verteilt?
-
Nionello
Zu Beginn wollte ich immer schon ein oder zwei Lager je Stadt haben und irgendeine Daseinsberechtigung sollen die ja schon haben und da eben für Kaufhäuser nie so viel da ist, machen die sich ganz gut. Aber es gab auch Zeiten, da waren 10 Plätze frei und nur wenige 2-3 belegt. Aber mehr wie 2 (+ 1 Kühlhaus je Stadt) will ich persönlich auch nicht haben. So viel lagere ich dann auch nicht ein
Also die Küche würde ich kaufen! Nur wegen dem Namen
Ja bei den Schuhen muss man immer mal gucken Hatte einmal in ZH Stiefel und Pumps bekommen, wei was hab ich gehortet haben sich aber gut und teuer verkaufen lassen! Also in Schuhe würde ich auch machen und vermutlich auch erst mit einem Produkt anfangen, das eher wenige Komponenten hat.
Lach, sowas kenne ich nur wenn meine jüngere Schwester im Bad war und sich mal wieder mit Deo regelrecht eingenebelt hat. Aber sonst eher nur von der Parfümabteilung (schlimmste Abteilung ever!). Ich bin da auch eigen. Parfüm ist nicht so mein Ding, das kommt dann für besondere Anlässe raus, eher so der Deo Typ. Was den Geruch angeht bitte nie diese typischen stärkeren Männerdüfte a la Moschus oder so. Lieber etwas feiner und eleganter darf es bei mir sein, nicht zu streng. Wobei ich dann bei Cremes oder so gerne mal auf Zitrone gehe (habe das was von Kneipp bekommen) oder zum baden darf es auch gerne was exotisches sein