Anzahl Regale

eXit

Anzahl Regale

Beitrag von eXit »

Ich habe in den letzen Wochen immer wieder geschaut welche Produkte ich in meine Regale stelle um möglichst gut aufgestellt zu sein und dabei ein breit gefächertes Angebot zu haben. Dabei bin ich immer wieder an die Grenze gekommen, wo die Regale ausgehen.

In der Regel haben wir 10 Produkte für jeden Fachmarkt, so das man hier bei Level 5 ohne Probleme mit 15 Regalen klar kommt. Nun haben wir aber den Supermarkt, das Kaufhaus und natürlich den Megamarkt.

Im Supermarkt kann ich Produkte aus 8 Fachmärkten, im Kaufhaus aus 5 Fachmärkten und im Megamarkt aus 17 Fachmärkten. Da muss man sich doch zwingend die Frage stellen warum ich hier auch nur 15 Regale habe.

In Produktionsgebäuden leuchten mir die 15 Produktionslots durchaus ein. Aber auch da haben wir bis zu 35 Lagerslots (Je nach Level), also warum nicht auch mehr Verkaufslots in den Branchenübergreifenden Geschäften.

Ich könnte mir im Kaufhaus 25, für den Supermarkt 30 und den Megamarkt sogar 35 Regale vorstellen. Vorteil wäre vermutlich das es dadurch mehr frei Bauplätze geben könnte, da man ja eigentlich nicht mehr so viele Geschäfte benötigt. Wobei die Sondermärkte gerne mehr Baufläche in Anspruch nehmen könnten. Und selbstverständlich steigen dann auch die laufenden Kosten.

ID: 12343
eXit - Das autark geführte Traditionsunternehmen
Cain

Beitrag von Cain »

Dazu ist was in Planung, auch wenn ich sicher bin das es nicht deiner kostenlosen Wunschvorstellung entspricht. Die Idee ist das man mit zusätzlichen BG´s weitere Regale freischalten kann.

eXit

Beitrag von eXit »

Kostenlos sind die ja jetzt auch nicht. Mit BG ist OK, sollte dann aber immer für alle entsprechende Geschäfte gelten. Für jeden Laden einzelne BGs wäre schon übertrieben und würde wohl die Freude an weiteren Regalen schnell zunichte machen.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Oh, echt nur 15 Regale im Megamarkt? Da muss sich wirklich dringend was ändern, ich versuche gerade mit meinem Getränkemarkt jedes Geschmacksrichtung abzudecken ... andererseits werden dann die Megamärkte noch stärker und es wird schwerer als Anfänger Fuß zu fassen.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Faly

Beitrag von Faly »

Also ich würde es begrüßen wenn die großen Märkte die Möglichkeit bekämen die Anzahl ihrer Regale für teuer Geld zu erweitern.
Gleichzeitig sollte aber den Fachmärkten die Möglichkeit gegeben werden ihren Faktorvorteil auszubauen! In überschaubaren Größen natürlich.
Es ist so schon recht nervig mit großen Märkten in Konkurenz zu stehen, aber wenn Diese sich entwickeln können sollten es die Fachmärkte auch.
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Ich finde, ein Megamarkt ist so groß, der braucht nicht noch mehr als 15 Regale zu haben. Dass man dazu wenigstens eine weitere BG braucht, muss unbedingt sein, sonst ist es höchst ungerecht allen anderen gegenüber.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Nionello

Beitrag von Nionello »

Kurz zusammengefasst:

Geschäft
Kaufhaus
Supermarkt
Megamarkt

Produkte von Fachmärkten
5
8
17

Summe möglicher Produkte
(ohne Saisonprodukte)

50
89
179

Anzahl Zusatzregale (15 + ...)
10
15
20

Mögliche Anzahl an Regalen
= % von Summe Produkte

25
50,00

30
33,71

35
19,55

Daher denke ich schon wäre es schön, wenn man gerade diese Märkte mit mehr Regalen als nur 15 ausstatten könnte. Die erdachten Zahlen von eXit finde ich so gut gelungen (siehe % Angaben). Wenn man schon die Möglichkeit hat diese Gebäude zu bauen und entsprechend eine große Palette an Produkten hat, welche man verwenden kann, so sollte man dies auch nutzen.

Aber natürlich sollten dann auch entsprechend (wie von Faly erwähnt) die Fachmärkte ebenfalls unterstützt werden, auf Grund der Balance zwischen diesen 3 Großmärkten und den kleineren Fachmärkten.
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Ein Fachmarkt kann natürlich auch 15 Regale haben, wenn er einem Spieler gehört, der Level 5 ist. Die Regalzahl hängt ja nicht am Megamarkt, sondern am Level des Spielers. Nur, dass der Fachmarkt von den 15 Regalen wahrscheinlich nichts hat.

Es reicht mir auf gar keinen Fall aus, wenn es Geld kostet. Ab dem 16. Regal soll es eine weitere BG kosten und ab dem 31. Regal die 3. BG.

So wie ich mit einer BG nur 20.000 qm Fabrikfläche bauen kann, kann ich dann mit einer BG nur 15 Verkaufsregale (wenn ich Level 5 bin) haben. Wenn das so gehandhabt würde, würde ich der Sache zustimmen, und dann würde es auch Bauplätze sparen, was eine gute Sache für die Gemeinschaft ist.

Doch, Kuschelmöhrchen, für jeden Laden eine einzelne BG, so wie es bei den Fabriken auch ist, aber die neue BG gilt dann für 15 weitere Regale, nicht nur für eines. Wäre das ok für Dich? Wenn das programmiertechnisch umsetzbar wäre, könnte man dann einfach eine Laden-BG für einen bestehenden Laden verwenden. (Hey, für Dich wäre das ja sogar cool, in Deinen Megas steckt sowieso bereits mehr als eine BG, oder kann man die mit einer BG so groß bauen?)
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
eXit

Beitrag von eXit »

Ich könnte sogar mit nur 5-10 weiteren Regalen gut leben

Naschi

Beitrag von Naschi »

Es reicht mir auf gar keinen Fall aus, wenn es Geld kostet. Ab dem 16. Regal soll es eine weitere BG kosten und ab dem 31. Regal die 3. BG.
das geht aber nur wenn man mit einer BG auch den markt ausbauen kann.
ansonsten fehlt einfach personal und 2 BG´s wird wohl kaum einer dafür ausgeben
also von 20000m² und 15 regale auf 40000m² und 30 regale

Gesperrt