Meine ersten Tarifverhandlungen......oder wie man das nennen kann ;-)
-
schnatterzapfen
Meine ersten Tarifverhandlungen......oder wie man das nennen kann ;-)
Guten Morgen,
habe nun meine ersten Tarifverhandlungen, wobei wirklich verhandeln lässt es sich da ja nicht.
Von den 40 Schottertalern Grundlohn wollen die Knechte nun auf 59,22 was ich persönlich eine Frechheit finde ( das sind 50% Gehaltssteigerung). In der realen Welt würde man den Laden einfach dicht machen
Aber gut, ist ja nur ein Spiel.
Ich habe die ersten 3 Tage an Verhandlungen von 45 auf 49 und 54 Schottertaler erhöht und das undankbare Fußvolk blieb bei der Forderung von 59,22 und streikt nun morgen.
Macht die Verhandlung eigentlich irgendwie Sinn oder kann man generell den geforderten Lohn akzeptieren ?
Man kann schon verhandeln, aber im kleinen Bereich.
Als Beispiel: Meine Mitarbeiter wollten 104,30 haben, ich habe 99 geboten, daraufhin gingen sie auf 103,80, ich habe 101,00 geboten, sie dann 103,54. Am 3. Tag hab ich 103 geboten und das haben sie dann angenommen.
Aber sei froh, daß sie so wenig wollen. Meine sind von 40 gleich mal auf 80 gesprungen.
Und nun auf 103.
MfG
Taps
Inhaber der Taps Inc.
Bürozeiten: täglich 19:00 - 20:30
-
Nionello
Bei mir war es auch am Anfang so, dass die direkt mal das doppelte haben wollten, wenn ich mich recht erinnere.
Generell ist diese Verhandlung sehr ... eigensinnig. Ich persönlich akzeptiere immer die Forderung, da es bei mir aktuell nur geringe Unterschiede gibt, die nicht so sehr ins Gewicht fallen. Von anderen kenne ich es aber auch so, wie Taps es von sich kennt, dass also der Spielraum der Forderungen doch eher gering ist, was für mich persönlich keine richtige Verhandlung ist, wenn man sich so abmühen muss für paar Euro weniger ...
Das mit dem ersten Tarifverhandlungen ging mir auch so und die wollten plötzlich 51 € haben. Das hat gleich Mal meinen Gewinn gen 0 getrieben. Aber dann, aufgrund des geringen Gewinns, wurden die Forderungen von Monat zu Monat kleiner und nun bin ich wieder bei 41,6 €.
Ich glaube das ist so eine Saure-Gurken-Zeit, durch die jeder durch muss, der zum ersten Mal in die Tarifverhandlungen einsteigt.
Morgenstern
Ich habe auch nach dem Wiederaufbau die erste Verhandlung hinter mir. Statt 64,20 wollten die 128,40. Wegen 1-2 Euro Ersparnis mache ich mir keinen Stress, und ich will auf gar keinen Fall einen Streik, das ist mir viel zu nervig. Tja... da habe ich für eine Tarifrunde eben ganz schön teure Krabben, aber es kann sich ja nur bessern, weil ich jeden Tag mehr prodde, aber keine neuen Geschäfte mehr gebaut habe.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Nionello
Kann ich auch nur so bestätigen. Klar ab Anfang muss man eben in den sauren Apfel beißen, aber bei mir war es so, dass die dann wieder auf die Hälfte zurückgegangen sind. Also von 40 auf 80 hoch und dann runter auf 60. Aktuell ist es auch so, dass - wie gesagt - der Spielraum fast schon konstant geblieben ist. Mal ein paar Euro mehr, mal weniger, je nachdem wie es so läuft.
Ich habe bisher nie so richtig verhandelt, weil eben der Spielraum zu klein ist und wegen paar Euro, die ich einsparen würde so ein großes Fass aufmachen, nein Danke. Man sollte sich nicht deswegen bekloppt machen und nach einer Zeit hat man den Dreh raus
-
schnatterzapfen
Meine ersten Tarifverhandlungen haben vor 3 Tagen begonnen. Sie haben 80 Taler gefordert - bei einem Grundlohn von 40 Talern.
Die ersten beiden Verhandlungsrunden sind grandios gescheitert. Meine Angebote von 45 und dann 60 Talern haben sie so verärgert,
nun ist die Streikbereitschaft auf 80%.
Heute habe ich noch kein Angebot abgegeben - ich schwanke zwischen 72 Talern (10% unter ihrer Forderung) und 76 Talern (5% unter ihrer Forderung).
Update1: Gebot abgegeben mit 72 Talern. Ergebnis ab Mitternacht Streik
Zuletzt geändert von Abdul am Sa 4. Nov 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Herr und Meister von Worldwide Hookers