Hilfe mein PT brennt - Open Source oder nicht?

Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Mir gefällt die Umfrage nicht, weil es keine Abstimmungsoption gibt, die mir gefällt. Plus, dass ich die Option "stellt einen Vollzeit-Programmierer ein", sehr beleidigend für das Team finde. Sicher hast Du es gar nicht so gemeint, es fühlt sich so an.

Meine Abstimmungsoption wäre, dass besser nicht -zig Leute am Programm "rummanschen". Ich habe nicht generell etwas dagegen. Es kann funzen, wenn es eine Dokumentation gibt, wer wann was gemacht hat. Ich habe nicht generell was dagegen, wenn der Quellcode eines Programms lesbar ist, so dass jemand nicht eingreifen, aber auf was aufmerksam machen kann, was vielleicht noch nicht gesehen wurde.

Aber in diesem Fall ist es, wie Chiller geschrieben hat, das Spiel gehört René. Ein weiterer Teampartner, der Ahnung hat, ist ein ganz anderes Thema.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Aaalso
Nein, es war ganz und gar nicht abwertend gemeint. Das Team hat meinen vollen Respekt, das Projekt hier nebenbei in ihrer Freizeit zu betreuen.
Allerdings gibt es öfter Probleme, und neue Features - was wir uns alle wünschen - ist ein sehr schwieriges Thema.

Auch bei größeren Projekten mit vielen Programmierern, gibt es immer einen der das letzte Wort hat und die neuen Codeschnippsel dem Projekt hinzufügt. Das Problem, "viele Köche verderben den Brei" gibt es so daher eigentlich nicht.

Geheimhaltung - aus welchem Grund auch immer - ist natürlich ein Problem, und mit Open Source schwer vereinbar. Hat natürlich auch den Vorteil, es kommt kein x-beliebiger Publisher um die Ecke und klaut sich mal eben die Codebasis (machen EA und Konsorten ganz gerne).

Den Punkt mit dem "Formeln nicht offenlegen, es soll spannend bleiben" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Kaum jemand wird mal eben einen Blick in den Code riskieren und sofort wissen wie dies und jenes funktioniert, dafür ist das Thema viel zu komplex.
Und die, die es begreifen - genau die sollen ja kommen und helfen und sich am programmieren beteiligen!

Um noch mal zu dem Punkt "werft mit Geld für den Vollzeitprogrammierer" zurückzukommen, ich finde das Konzept, es werden nur Serverkosten bezahlt und sonst nix, super! Und doch würde ich lieber etwas mehr für + ausgeben um nicht Monate auf ein paar Features zu warten.

Chiller ich würde gerne helfen. Nur - die Vorkenntnis ist etwas mager. Kannst du mir ein paar Tipps oder Links zur grundlegenden Funktionsweise geben damit ich irgendwie einen Einstieg hinbekomme? Meine Programmier-Erfahrung bisher: bis auf eigene HTML+-Seiten und LUA Mods eigentlich null und nix ..
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Antworten