Tips, Anregungungen, Fehler zu meinen Tools.....

HerrSchmidt

Tips, Anregungungen, Fehler zu meinen Tools.....

Beitrag von HerrSchmidt »

Ihr habt Tips oder Anregungen zu meinen Tools oder findet einen Fehler, dann bitte hier rein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg graf schuh (weil ich so gerne schuhe zähle... 1... 2.... 3. schuhe..... *donnerblitz*.... 4....5 hahahahha)

Herr Schmidt - Bundeskanzleramt - ID 13287
HerrSchmidt

bei den Tools hat sich gerade der pfad zu den Rezepten geändert. entweder ihr kopiert euch alle blätter neu oder ihr ändert es in euren blättern.

dazu müsst ihr im rechner die produktliste einblenden

und dann in Feld B1 "1CKNhW0mVr9qMTjS_O8_Lw7aJyqkjoI2ndABlCdfqNpQ" eingeben. anschliessend könnt ihr über rechtsklick auf den reiter "produktliste1" und dann auf ausblenden ihn wieder verschwinden lassen.

die gleiche prozzedur müsst ihr bei den forschungsblätter machen falls ihr die separat habt.

im Kundenblatt,und im lieferantenblatt müsst ihr jeweils in feld A4 in der formel ebenfalls den pfad ändern in "1CKNhW0mVr9qMTjS_O8_Lw7aJyqkjoI2ndABlCdfqNpQ".

ich entschuldige mich hiermit für die unannehmlichkeit.

Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (20.44 KiB) 11 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HerrSchmidt am So 11. Mär 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg graf schuh (weil ich so gerne schuhe zähle... 1... 2.... 3. schuhe..... *donnerblitz*.... 4....5 hahahahha)

Abdul

Beitrag von Abdul »

Da kommt so oft eine neue Version ...
Bitte integriere eine Benachrichtigung auf der ersten Tabellenseite wenn ein neuer Download nötig wird - zusammen mit dem Link zur Originalversion.
Zum Beispiel über einen Eintrag der letzten Änderung, und einem Check ob der Eintrag in der Userkopie und im Original übereinstimmt.

Google ist schon toll, aber was ich mir seit Jahren wünsche scheints einfach nicht zu geben: dass das mit der Kopie im Hintergrund läuft und automatisch aktualisiert wird wenn das Original geändert wird.

Nach einer Kopie mach ich als erstes:
- Kopie mit Datum benennen
- den Link zur Originalversion am oberen Rand einfügen

- die Schriftfarbe in den Feldern ohne MA Qualität blassgrau einfärben

Warum hat sich der Link zum Produktblatt geändert? Sehe keinen Unterschied
Herr und Meister von Worldwide Hookers
HerrSchmidt

jaa. das mit den neuen versionen hat sich jetz erstmal erledigt. jetz läuft alles.

wie soll ich eine nachricht ins blatt integrieren ? dann müsst ich ja schon wieder ne neue version machen.....ausserdem gibts ja hier im forum dann ne nachricht von mir dazu.

das problem bei google ist halt das jeder seine eigene kopie hat. solange alle in der gleichen tabelle arbeiten, wäre das ja kein problem.

jetz waren aber auch die letzten tage einige grundlegende änderungen noch nötig und fehler zu beseitigen. normalerweise gibts jetz nurnoch updates, wenn etwas neues hinzukommt, bzw. wenn neue produkte kommen muss man halt händisch sich mal was in der eigenen tabelle umkopieren, was bis jetzt aber auch nur das kunden/lieferantenblatt betrifft. dazu dann aber, wenn es soweit ist.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Stimmt, es müsste eine neue Version her, aber du könntest das auch erst mal in Original packen, und erst später die Leute auffordern wenn du für 7 Tage keine weiteren Fehler gefunden hast

Würde eine Zelle machen, wo du (sichtbar oder nicht) den Tag des letzten Updates einträgst.
Daneben eine Formel, die diese Zelle mithilfe von Importrange mit der Zelle aus dem Original vergleicht, und bei Bedarf den Update Link präsentiert.
HerrSchmidt

ja die idee ist ja nicht schlecht. ich könnte zumindest ein info-feld einfügen das dann per importrange abgefragt wird und ich einfach nen infoblatt bei mir mache dafür. dann kann ich bei bedarf da was reinschreiben und jeder bekommt die info.
die links bekommt man natürlich ja auch hier im forum. bleibt ja immer der gleiche, auch wenn sich was ändert, aber ne direkte info is ne gute sache.
spätestens wenn die proddiübersicht kommt, hatte ich sowieso überlegt auch mit verschiedenen versionen zu arbeiten, da diese ja nach jetzigem stand so starr ist. wenn dann neue produkte kämen müsste man jedesmal von vorne anfangen alles einzutragen und sich das ganze aufzubauen. so kann sich dann jeder überlegen ob er die neue version benötigt oder nicht.

HerrSchmidt

also wie schon oben überlegt werde ich noch in jedem blatt oben eine kleines infofeld einfügen über das ihr direkt informiert werdet, wenn es was neues gibt. wenn die neuen blätter fertig sind werde ich euch hier informieren.

desweiteren, kann es immer mal vorkommen, dass man mal ein problem mit der tools hat, wo man vielleicht hilfe braucht. wer möchte,dem kann ich dann gerne zur verfügung stehen.
damit das möglich ist, könnt ihr rechts oben auf "Freigeben" klicken und dann "" als freigabeadresse eingeben und "Fertig" drücken. ändert dann aber bitte VORHER oben links per doppelklick den tabellennamen und schreibt statt dem "user" euren Fimennamen dahin, damit ich auch weiss, welche tabelle ich anschauen muss. Ich werde die emailadresse auch zusätzlich noch auf den blättern vermerken.

habt ihr dann mal ein problem, könnt ihr mir einfach ne PN zukommen lassen mit eurem problem und dann schaue ich nach sobald ich zeit dafür finde.

Abdul

Beitrag von Abdul »

Produktinfo-Rechner, Formel in V11 falsch, dadurch funktioniert die Berechnung für Produkte nicht in denen die Farbe des Baugrunds eine Rolle spielt

Da bin ich auch schon drüber gestolpert, VLOOKUP ändert den Bereich nicht wenn man im Bereich was ändert

Ich versuche grade herauszufinden, wie viele MA für Hühner und Eier ich für meine Produktion brauche. Da wäre es nett, direkt den Bedarf eingeben zu können, und als Ergebnis die nötige MA Anzahl für Dauerproduktion zu bekommen Vielleicht ein neuer Schnellrechner? Oder z.b. direkt mit auf dem Hauptblatt, bei der Rohstoffanzahl die nötige MA Anzahl für die benötigte Menge (dann, der Einfachheit halber, mit der MA Quali aus O4)

ps: Ich seh grad, das geht mit plus auch im Spiel direkt, aber nicht jeder hat plus

Finde die Angabe in J14 übrigens immer noch verwirrend, ist mir jetzt 2mal passiert, dass ich die MA Zahl dort im Spiel eingetragen hab und mich dann am Ende gewundert hab, dass nix passt Besser fände ich eine einfache % Anzeige (bzw. du kennst ja meine Meinung, mit ungeschulte MA weglassen^^)
Zuletzt geändert von Abdul am Mi 14. Mär 2018, 05:12, insgesamt 4-mal geändert.
HerrSchmidt

korrekt. in v11 steht in der formel "VLOOKUP(L5;Datenblatt!Q6:R8;2;0)". es muss heissen VLOOKUP(L5;Datenblatt!M6:N8;2;0)

hmmm versuch doch mal nen rechner dafür zu basteln. musst ja nicht mir die ganze arbeit überlassen. das wird nicht so einfach. bei eiern und hühnern mag das ja noch gehen, aber baer berechne das mal bei ne auto.... da musst du jeden rohstoff rückrechnen.  

HerrSchmidt

so. ich habe nun jedem arbeitsblatt einen kopf hinzugefügt. dort findet ihr nun das infofeld welches euch bei bedarf über änderungen automatisch informiert und eine versionsnummer hinzugefügt.
desweiteren habe ich noch die email-adresse für die supportfreigabe reingeschrieben und einen link beigefügt, über den ihr direkt auf mein spielprofil kommt, wenn ihr mir eine nachricht schicken wollt.

desweiter könnt ihr jetz über einen filter im Kunden- und lieferantenblatt sämtliche produkte abwählen, die ihr nicht sehen wollt. damit wird das ganze übersichtlicher.

und zu guter letzt habe ich im proddirechner nun auf bitte die anzahl der Mitarbeiter rausgenommen. diese wird jetzt nurnoch oben zwischen den eingabefeldern angezeigt.

Die neuen blätter sind nun verfügbar. es gelten weiterhin die links aus den jeweils ersten posts bei den einzelnen tools.

hier aber nochmal zusammengefasst.

Link: Produktinfo/Rechner & sonst. Rechner
Link: Kunden/Lieferanten
Link: Forschungsblatt

Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (28.02 KiB) 11 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (13.43 KiB) 11 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (23.72 KiB) 11 mal betrachtet

Antworten