Formel - Talk
Formel - Talk
Ich bin über einen Berechnungs-Fehler gestolpert, bzw. die Art wie das Spiel die Produktion berechnet ist wahrscheinlich der Verursacher.
Beispiel Parfüm:
500 Mitarbeiter | Qualität 8,85 | Gebäudezustand 100% | Produktionsroboter
MA Qualität 8,85 ergibt Faktor 1,314 (8,85*0,04+0,96).
Parfüm hat 20 Stk pro PE, 40 MA pro PE pro Stunde, ergibt 12,5 PE / Stunde (500 MA / 40)
12,5 * 20 Stk in PE * 1,314 * 24h * 1,25 Produktionsroboter = 9.855 Stück am Tag.
Im Spiel angezeigt werden 9.818 Stück am Tag.
Beispiel Sushi:
490 Mitarbeiter | Qualität 7,69 | Gebäudezustand 100%
MA Qualität 7,69 ergibt Faktor 1,2676
Sushi hat 100 pro PE, 50 / PE / h. Ergibt 9,8 PE / h.
9,8 * 100 * 1,2676 * 24 = 29.813,952 Stück am Tag.
Im Spiel angezeigt werden 29.793 Stück am Tag.
Ungenaue MA Qualität Anzeige kann es nicht sein. Bei MA Quali 7,685 (7,69 angezeigt) wären es 29.809,248 Stück - immer noch zu viel.
Ich befürchte, da auch die Dauer in s angezeigt wird, geht das Spiel einen komplett anderen Rechenweg, bei dem sehr viele Nachkommastellen entstehen und es so zu Rundungsfehlern kommt.
Sooo, das zum Vorgeplänkel
Darauf bekommen bin ich, weil ich die Produktionszahlen eines Bohrturms auf hellgrauem Grund ohne Bonus errechnen wollte, und meine Berechnung nicht 100% stimmen wollte.
Ursprünglich habe ich mir die Frage gestellt, wie hoch der Bonus vom dunklen Baugrund für Farmen und Bergwerke ausfällt.
Schnell wurde klar, der dunkle Baugrund entspricht einem Produktionsbonus von 25%.
Zumindest, was Farmen, Minen, Erzminen und Edelsteinenminen angeht. Martinowitsch im Wiki werden Edelsteinminen nicht erwähnt
Bohrtürme sind allerdings eine komplett andere Geschichte, da geht der Bonus eher in Richtung 40-45%.
Genau konnte ich das nicht sagen, Cain hast du da vielleicht nähere Informationen zu?
Auf https://wiki.producers-and-traders.de/index.php?title=Menü/Baumenü ist die Rede davon, das ein 20% Zeitbonus eine 25% Ertragssteigerung ergibt, kann mir das jemand erklären?
Außerdem sollen laut Wiki Minen und Erzminen die 42,9% Mehrproduktion bekommen, es sind aber nur 25%, und nur Bohrtürme bekommen den höchsten Bonus.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
-
Martinowitsch
Ich befürchte, da auch die Dauer in s angezeigt wird, geht das Spiel einen komplett anderen Rechenweg, bei dem sehr viele Nachkommastellen entstehen und es so zu Rundungsfehlern kommt.
Ich gehe auch davon aus das es in Sekunden gerechnet wird. Steht ja auch dabei. Dann würde ich ja mal versuchen den gleichen Weg zu nehmen.
Zumindest, was Farmen, Minen, Erzminen und Edelsteinenminen angeht. Martinowitsch im Wiki werden Edelsteinminen nicht erwähnt
Bohrtürme sind allerdings eine komplett andere Geschichte, da geht der Bonus eher in Richtung 40-45%.
Genau konnte ich das nicht sagen, Cain hast du da vielleicht nähere Informationen zu?
Ich gehe davon aus das die Zahlen aus dem Wiki stimmen. Auch das Edelsteinminen keinen Boni geben.
Auch Edelsteinminen bekommen maximal 25%, genau wie Mine/Erzmine/Farm/Viehzucht/Sägewerk (habe ich alle durchprobiert), und nicht 42,9% wie im Wiki Link 1 oder 20% wie im Wiki Link 2 steht.
Nur bei Bohrtürmen sind es die angegebenen 42,9%.
Daher sind Wiki 1 und Wiki 2 falsch bzw. in #2 wird zumindest der höhere Produktionsbonus weggelassen was verwirrt.
Nur was ich an der Sache nicht verstehe - wie ergibt sich aus einem (laut Wiki) 30% Zeitbonus 42,9% mehr Output?
Herr und Meister von Worldwide Hookers
-
Morgenstern
Hihi, gerade habe ich es in Deinem anderen Beitrag erklärt. Die 20 % Zeitbonus sind im Hundert, der erhöhte Output auf Hundert.
Angenommen, 100 Stück dauern eine Stunde.
Mit 20 % Zeitbonus dauern 100 Stück 48 MInuten, das sind 80 % von einer Stunde.
In einer Stunde proddet man dann 125 Stück 100/48*60).
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Verbrecher
-
Martinowitsch