Nionello's Plauderecke

Nionello

Nionello's Plauderecke

Beitrag von Nionello »

Liebe Community
Liebes Team von P&T
Liebes Konsi,

am 31.10.2016 begab ich mich in die Welt des P&T. Dem vorigen Spiel Industrie Tycoon 2 den Rücken gekehrt, hat man mich für dieses Spiel gewinnen können und ich trat mit Motivation, Lust und Freude einer wunderbaren Community bei. Schnell hat mich das Spiel in seinen Bann gezogen, wir wollten weiter, die Level erklimmen, in die Produktion einsteigen und neue Kunden gewinnen. Mit einem kleinen Obst und Gemüseladen hat es begonnen und schon bald lernte ich die Produktion GmbH kennen. Schon einige Zeit später wurde ich eingeladen den United Traders beizutreten und ich tat dies.

Hier habe ich viele nette Leute kennengelernt, die mich dabei unterstützen so groß zu werden, wie ich nun bin. Wertvolle Tipps, Hilfen und tolle Aktionen. Ich lernte dieses Konsi sehr schätzen und die Leute mit dazu. Ich habe mich in diesem Konsi wirklich wohl gefühlt und Ihr habt mich groß gemacht. Habt vielen vielen Dank dafür!

Man trat in die Produktion von meinen Limonella ein und ich konnte viele Kunden gewinnen und für meine Backwaren begeistern, bis heute. Die Nionello S.r.l. ist so groß gewachsen! 4 Backwaren, 3 Schmuckstücke und 2 Möbel sind in der Produktion, dazu noch viele Rohstoffe und Zwischenprodukte. Viele Läden entstanden in allen Städten und nach und nach baute sich die Firma immer weiter aus. Immer mit Fleiß und Tatkraft ausgestattet. Es war nicht immer leicht mit dem Aufwand, aber es machte Spaß. Ich erlebte auch nach und nach eine großartige Community und lernte mehr über dieses Spiel.

Doch leider muss ich heute etwas ankündigen, was mir persönlich schon schwer fällt, aber ich möchte es loswerden. Seit einiger Zeit bemerke ich doch, dass ich nicht mehr recht motiviert bin weiterzumachen. Es ist nur noch ein kleines stupides Befüllen der Läden, kleine Verwaltung der Lager ... und so viel ich noch ändern will und Pläne ich habe, so kann ich mich nicht mehr so recht begeistern und habe das Gefühl nicht mehr die Freude und den Spaß wie zu Beginn zu haben. Es ist monoton geworden und ruhig, etwas fehlt einfach. Zwar kann ich es nicht ganz beschreiben aber irgendwie ...

Daher habe ich überlegt und überlegt, was ich tun kann. Ich bin zu dem Entschluss gekommen P&T aufzugeben.

Bitte versteht mich nicht falsch. Wir haben ein großartiges Konsi mit super tollen Leuten und ich bin so dankbar, wie ich wachsen konnte durch euch! Das Spiel ist klasse gemacht und das Konzept ist richtig gut und es freut mich Teil (gewesen) zu sein. Super Entwickler und Helfer, das Team ist einfach spitze, wenn man alles betrachtet. Egal ob es Bugs waren oder die ganz großen Ereignisse, ihr habt es super gemacht und immer euer bestes gegeben und das in eurer privaten Zeit neben Job, Familie und mehr. Was hier aufgebaut wurde ist mega! Auch die Community ist toll! Viele nette Leute, tolle Unterhaltungen kann man führen, ich konnte immer wieder lachen und lernen. DANKE! Danke euch allen!

Jedoch ist es für mich zunehmend schwer einen Sinn im Weitermachen zu finden und ohne Motivation und Freude denke ich, ist es eine Art Quälerei. Mir wird viel Arbeit durch ATs und LVs abgenommen und auch die begonnene Umstrukturierung der Fachmärkte zu Megas war sehr gut, aber ... was nutzt es, wenn ich mich nicht mehr so recht begeistern kann? Auch habe ich das Gefühl, dass es sehr still geworden ist nach dem Serverumzug, kann das sein oder täusche ich mich da?

So beschließe ich - fürs erste! - am 01.05.2018 mit P&T erstmal "aufzuhören". Der Beschluss ist noch nicht ganz sicher, vielleicht finde ich ja wieder meine Motivation und meinen Spaß - wer weiß. Auch bin ich nicht ganz zu 100% sicher, ob ich u.U. nur eine Pause brauche um mich zu sammeln (privat gibt es einige Dinge, die immer mal präsent sind) und Dinge zu ordnen oder ob ich ganz aufhöre und später vielleicht zurückkehren werde mit neuem Elan. Aktuell ist die Sache so, dass ich bis zum 01.05.2018 normal weitermache und schaue, wofür ich mich entscheide. Die endgültige Entscheidung lasse ich euch alle natürlich wissen, ob es weitergeht, ich eine Pause mache oder ganz aufhöre. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher was ich machen soll, weil privat auch einige Dinge meine Aufmerksamkeit benötigen und ich nachdenken muss, ob ich es mir zutraue weiterzumachen oder nicht.

Ich hoffe auf euer Verständnis dafür.

Es ist für mich nicht ganz leicht, gerade weil ich so tolle Leute hier kennengelernt und eine große Stellung im Konsi selbst habe. Außerdem bin ich ja so groß geworden und die vielen tollen Momente . . .
Es wird mir alles andere als leicht fallen eine Entscheidung zu treffen.
Abdul

Beitrag von Abdul »

Lieber Nionello, wenn ich dir einen Rat geben darf: Lösche deinen Account nicht! Falls du dich in einem halben Jahr dazu entscheidest, wieder hereinzuschauen, sind zwar alle Gebäude weg, aber du hast ein großes Startkapital, und noch die Baugenehmigungen und dein altes Level.

Trotzdem bleibt P+T nur ein Spiel, und vielleicht ist es Zeit für dich, deine Zeit anderen Dingen zu widmen.

LG Abdul
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Lieber Nionello, ich kenne das ja auch.

Ich finde das Konzept des sich möglichst selbst erhaltenden Accounts interessant. (Hab ich noch lange nicht wieder.) Das nächste ist für mich, anderen helfen zu können. Dafür braucht man ein wenig Zeit, um neue Spieler zu sehen und anzusprechen. Immer seltener erscheinen sie im Chat. Im Spiel habe ich gerade in den letzten Tagen wieder jemanden kennengelernt, mit dem mir der Handel Spaß macht. Und ich habe gerade wieder eine neue Herausforderung gefunden, die es spannend macht, nämlich die aktuelle Saisonware.

Einkaufen für die Läden geht mir auch auf die Nerven, und mir kommt es auch so vor, dass es nach dem Serverumzug allgemein inaktiver geworden ist.

Ich sehe es wie Abdul - hau den Account nicht weg. Wenn Du nach der Pause wieder Lust bekommst zu spielen, musst Du nicht bei Null anfangen.

Die Aufmerksamkeit für private Dinge hat natürlich auf jeden Fall den Vorrang.

LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Nionello

Beitrag von Nionello »

Danke ihr beiden

Seitens des Konsis gibt es Angebote für eine Übernahme der Firma, was ich mir auch so vorgestellt habe. Da ich Backwaren herstelle und diese sehr sehr begehrt sind muss die Firma quasi bleiben

Leider fehlt es mir an einer Langzeitmotivation, an neuen Zielen, nach denen ich mich ausrichten kann. Was damals noch Wachstum, Levelaufstieg und erste eigene Produktionen war, ist heute erreicht. Es geht nur noch darum die Waren herzustellen und zu vertreiben, Ausbauen, Läden bestücken und schauen ob alles läuft. Das füllt mich leider nicht aus und ist auch in mancher Hinsicht nervend / monoton.

Mal schauen, was die verbleibenden Tage bringen werden ...
Kroete

Beitrag von Kroete »

Vorsichtt mit Übernahmen
diese Erfahrung habe ich gemacht
(darum gibt es defakto 2x Glanz&Ruin. mein 1. das ich übergab und Tot ist, noch nicht mal es zurück übernehmen war möglich, er befand/befindet sich nicht mehr im Spiel)
hatte auch ein Jahr auszeit genommen, da es mir genauso erging und nur noch das Gefühl gehabt
es artet in Arbeit aus statt Relaxen^^

Daher empfehle ich Dir Abdul Vorschlag

Morgi wo ist Pilzi, ist ja auch einer der paar Wochen wieder da ist und dann paar Monate wieder weg

Graf Frosch
die
Frosch KG (->KaulquappenGruppe)

Glanz & Ruin (das Original)
Firmen-ID 21453
Morgenstern

Ich habe mir ja auch ein Jahr Auszeit genommen. Obwohl ich die Auszeit brauchte, hätte ich niemals meinen Account jemand anderem gegeben. Schreckliche Vorstellung, dass der Passwort und E-Mail-Adresse ändern und dann selbst verschwinden würde und ich nicht mehr hineinkäme. So waren zwar meine Gebäude weg, aber ich hatte Vermögen, Level und BG noch.

Wenn Dir nichts mehr so richtig Freude macht, dann ist das schade, aber verständlich, Nionello.

Zu meiner notwendigen Auszeit haben auch Fehler geführt, die ich gemacht habe. Es gab ein paar Sachen, die besonders nervtötend waren und wo praktisch jeden Tag 'ne Pannenmeldung kam. Ich hätte diese Produkte einfach weghauen sollen, statt aus purer Nostalgie dran zu kleben.

Ja, wenn ich das wüsste, Froschi. Mir fehlt Pilzi auch.

Nionello

Beitrag von Nionello »

Jetzt wo ich euch beide so lese, ja ein bitterer Beigeschmack ist das. Meine große aufgebaute Firma in fremden Händen und ich weiß nicht was gemacht wird. Daher habe ich schon angekündigt, auch wenn ich meinem Konsi da vertraue, mir das ebenfalls nochmals zu überlegen. Es hängt schon viel dran

Ich denke ich gönne mir auch erstmal einfach eine Pause um zu sehen, ob ich einfach eine Auszeit von allem gebraucht habe um mich neu zu motivieren oder ggf. einfach mal wieder mit Struktur und Ordnung einen Neustart. Wie man schon sagte Vermögen, BGs und Level wären ja noch da.

Morgenstern

Besser ist das, Nionello.

Es hat nicht direkt was mit Misstrauen zu tun. Eher so, was ist, wenn der andere auch keine Lust mehr hat? Und eben das PW einfach geändert hat, um es sich besser merken zu können, und die E-Mail-Addy, falls er es doch vergisst. Man kann nie so dumm denken, wie es kommt.

Wenn Du Deine Gebäude behalten willst, brauchst Du Dich ja nur alle 50 Tage mal einzuloggen. Oder eben an jedem ersten des Monats oder irgendwie, wie es für Dich passt. Ich weiß nicht, wie der Urlaubsmodus funzt, ich denke, da werden die Gebäude trotzdem nach 50 Tagen abgerissen, oder irre ich mich da?

eXit

Beitrag von eXit »

Oh wie gut ich dich verstehen kann. Das böse Motivationsloch ist allgegenwärtig. Nur noch Geld scheffeln, wobei ich gerade Spaß dran finde mit meinen 5 Geschäfte bei den Top 10 mitzumischen. Aktuell mache ich nur noch Feinschliff um wieder zur 100%igen Selbstversorgung zurück zukommen.
Es fehlt einfach das Ziel weitere Level zu erreichen, aber der Mut einfach zu löschen und neu anzufangen ist nicht da, weil dann vermutlich die Lust fehlt wieder alles von vorne aufzubauen. Das Erreichte einfach aufzugeben ist schwer, drum habe ich in der Vergangenheit bei anderen WiSims einfach den Account gelöscht und auch nie wieder angefangen, weil nur pausieren geht bei mir nicht.

Vorgestern habe ich in allen Städten Supermärkte gebaut und in ZH/GH die Forschungsgebäude in Werbezentren umgebaut. Heute morgen war mir klar das ich das nicht will und habe die Supermärkte in GH/ZH sowie die Werbezentren einfach abgerissen. Warum? Keine Motivation das gedachte umzusetzen. Das ist mein Leid seit einiger Zeit.

Ich wünsche dir, dass du für dich selber die richtige Entscheidung triffst

ID: 12343
eXit - Das autark geführte Traditionsunternehmen
Nionello

Beitrag von Nionello »

Na ja also ganz löschen traue ich mich ja auch nicht direkt, da verbinde ich dann doch noch sehr viel mit meiner (nicht mehr ganz so) kleinen italienischen Firma Denke eher, dass ich einfach mal ne Pause brauche um über manche Dinge nachzudenken und zu sortieren und mir über einiges klar zu werden.

Die einzigen Ziele die ich noch hätte, aber auch nicht so die Motivation hochschrauben, wäre meine angefangene Umstrukturierung. Also das Ersetzen einiger Läden und Abreißen (weil große Überlappungen und daher unnötige Selbstkonkurrenz). Vielleicht könnte ich gerade die Läden (bzw. die Standorte) optimieren, aber was danach? Weder will ich weitere Produktionen oder weiter wachsen, weil es nur mehr Arbeit macht, die ich mir nicht zutrauen will und bloßes "Halten des Status quo" finde ich auch langweilig.

Ach, das wird noch was, mich zu entscheiden
Antworten