Einfach mal Quatschen
-
Nionello
Chinesisch wäre auch nicht meines. Ich brauche unsere typischen Buchstaben, mit Zeichen habe ich es nicht so, obwohl ich diese immer wieder interessant finde. Hatte mich damals für EDV (Wirtschaft) und Kunst entschieden. Dann bin ich später (als wir nur noch ein Fach haben durften) bei EDV geblieben und hatte da auch ne 1 drin
Englisch kann ich ... joa ganz gut. Ich kann mich verständigen (so gut es geht ) und die meisten verstehen mich auch, auch wenn ich ab und zu Probleme habe mit der Grammatik oder den Zeiten. Italienisch finde ich interessant. Gerade, dass die Italiener nur 2 Geschlechter haben (männlich/weiblich) und das neutrale nicht. Und gerade dieses geschlechterspezifische was man bei den Adjektiven findet mag ich ganz gerne. z.B. alt = vecchio (männlich) bzw vecchia (weiblich). Bei uns hingegen fühlt man sich ja schon beleidigt wenn es "Bürgersteig" heißt oder nur die allg. männliche Form benutz (Die Bürger haben entschieden ... Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden).
Glaube bei den Firmenvorstellungen kann man allgemein nicht antworten. Habe ein paar aufgerufen und konnte ebenfalls nicht antworten. Scheint also generell so zu sein Nur meinen eigenen Eintrag kann ich etwas hinzufügen.
-
Morgenstern
Als ich meinen Vorstellungsbeitrag geschrieben habe, konnten noch alle antworten, nicht nur die Mods. Sax konnte Dir ja was schreiben, Abdul.
Kannst Du denn einigermaßen Russisch? Das muss ja noch schwerer sein als Altgriechisch. Ich kann es nicht mal lesen. Sinnvoll kann es schon sein, je nachdem, wo man arbeitet und als was.
Was die Schulung betrifft, ist es mir egal, ob ich auf den Notizblock oder den Tarifvertrag sehe. Ich kenne allerdings Leute, die das Feintuning mit den Kosten in bezug auf die Steuer wirklich auf die Spitze getrieben haben, so akribisch hab ich das nie gemacht. Ich bau geschlossen bis ca. 2.000 qm aus, wenn es mir noch an Slots fehlt, portionsweise. Wenn die Fabrik mit 2.000 qm eine angemessene Menge 'raushaut, nehme ich sie in Betrieb.
Ja, das hat was mit den geschlechtsabhängigen Adjektiven, Nionello. Bei uns macht man es über den Artikel, der alte, die alte, das alte. Wenn Männer und Frauen in einer Gruppe sind, benutzt man in romanischen Sprachen das männliche Geschlecht, also wie bei uns. Wie man es am gerechtesten macht, ist ein weites Feld. Ich würde es gut finden, wenn man z. B. einfach das Buchhalter sagen würde. Ich persönlich sage lieber, ich bin Buchhalter und nicht, ich bin Buchhalterin. Ich finde, zweiteres setzt einen falschen Schwerpunkt, denn dass ich eine Frau bin, ist meine Privatsache. Ist meine Meinung, es finden sich bestimmt auch einige Argumente gegen meine Sichtweise.
Das Wort Bürgerinnensteig habe ich mir noch nicht angewöhnt, aber ich sage Rechnerin und Salzstreuerin und Wasserkocherin und Druckerin. Ist ein hübscher Männertest, manche schmunzeln und sagen das auch, andere protestieren, da weiß man gleich etwas über die Person. Oh Mann, mir hat wirklich mal jemand im Chat ein Query gemacht und mich gefühlt stundenlang zugetextet, dass es nicht Sattelschlepperin, sondern Sattelschlepper heißt. Dabei war mein erster Sattelschlepper wirklich weiblich, es war die Tochter von meiner Achterin Pink Monstaaa und dem Achter Sicilian Devil. Sie war der erste Satti, den es überhaupt gab. Allerdings hatte sie keine 32 VE, man nannte damals LKW mit 12 VE Satti, es gab keine größeren.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Nicht wirklich, ich kann die Schrift noch lesen, und ein paar ganz wenige Vokabeln. Ich war irre schlecht in der Schule in Russisch, noch schlechter als in Englisch (und da hatte ich fünfen..). Selbst die Russland-Kursfahrt hat nix gebracht. Ich war teilweise sehr gut in der Schule, solange ich nicht zu Hause lernen musste (z.b. Vokabeln).
Hab mir jetzt übrigens eine eigene Geißel geschaffen, nicht für die Schulung, aber für den Produktruf. Ich tu mich schwer, mir zu merken welche 20 Produkte ich gerade optimiere. So hab ich mir eine Tabelle gebastelt, in der ich einmal alles eintrage, die zeigt mir an wie der Ruf in x Tagen sein wird, und ein Datum an dem ich die MA Zahl wieder anpassen muss:
Oh, die Gender-Geschichte finde ich ganz schlimm. Frau Doktorin Hausärztin. Brrr... Gleichberechtigung ist toll, aber von jeder Bezeichnung eine weibliche Form haben zu müssen, halte ich nicht für sinnvoll. Falls in ein paar Jahren das Geschlechtsmerkmal im Perso entfernt wird (dank LGBT und Queer), was machen wir dann? Den Berufsbezeichnungen eine dritte Form geben?
Als ob die Ami's plötzlich zwei Wörter für 'Du' und 'Sie' hätten ..
Du kannst die Sachen gern nennen wie du möchtest, solange das nicht an der nächsten Schule gelehrt wird
- Dateianhänge
-
- pt ruftabelle1.PNG (9.04 KiB) 3 mal betrachtet
Herr und Meister von Worldwide Hookers
-
Morgenstern
Das trans-weibliche/cis-weibliche/trans-männliche/cis-männliche Professor, Doktor, Lehrer, Taxifahrer... Ich würde dann natürlich eher die männliche usw. Professorin sagen.
Wie ich die Sachen nenne, muss nicht in der Schule gelehrt werden. Was ich mache, wird ganz von selbst zum allgemeinen Trend. Ich bin eine weibliche Trendsetterin, jawoll. Eine cis-weibliche Trendsetterin. *wie konnte ich das cis vergessen, tztztz*
-
Nionello
Der Abdul hat es geändert Jetzt darfst du auch was schreiben Morgi
Ich nenn auch immer die allg. männliche Form und fertig. Aber Salzstreuerin etc. gefällt mir echt gut
Man kann auch immer versuchen eine neutrale Bezeichnung zu finden (was aber nicht immer möglich ist). Statt Bürgersteig einfach Gehweg.
Oh, die Gender-Geschichte finde ich ganz schlimm. Frau Doktorin Hausärztin. Brrr... Gleichberechtigung ist toll, aber von jeder Bezeichnung eine weibliche Form haben zu müssen, halte ich nicht für sinnvoll.
Ja ich finde das auch immer so furchtbar. Auch wenn ich Texte lese und dann immer mit * oder Binnen-I (Also BürgerInnen, SekretärInnen, ...) kann es mal nerven oder sieht einfach nur irgendwie merkwürdig aus, wobei ich mir das mit dem I fast auch schon angewöhnt habe ...
Wobei ich mir auch manchmal die Frage gestellt habe in so einer Debatte:
Fühlen sich die Damen denn auch diskriminiert, dass es nur die "Prinzenrolle" gibt oder die "Dickmanns" und nicht die "Prinzessinenrolle" oder die "Dickfrauen"?
Was ich mache, wird ganz von selbst zum allgemeinen Trend. Ich bin eine weibliche Trendsetterin, jawoll.
So is es!
Mit der Schulung mach ich es mir immer leicht. Alles was unter 10 ist täglich und die 10er wenn ich drann denke in Gruppen je nach Budget. Und wenn die mal zu 9er werden, ja gut, dann is es so.
Ich hab auch ne Ähnliche Tabelle für den Ruf gemacht, damit ich da auch immer gucken kann. Müsste nach meinem Urlaub mal danach gucken *lach* schon ne Weile her
-
Morgenstern
Ja, dieses Bindestrichzeugs hat was Holpriges und stört den Lesefluss. Allerdings, den Männern, die es albern finden, weil es sie ja gar nicht betrifft, schlage ich vor, dass man ähm frau einfach NUR noch Bürgerinnen sagt. Wenn es ein so albernes Problem ist, dürften sie ja keines damit haben.
Hübsch finde ich das englische Wortspiel, statt history herstory zu sagen.
*mab* Cool, vielleicht bringt De Beukelaer mal Plätzchen mit weißer Schokolade raus. Die könnten dann Prinzessinnenrolle heißen. Odaaaaaaaaaa mit Vanillecreme drin. Dickmann hielt ich für einen Eigennamen. Ich hatte in der Grundschule einen Jungen und ein Mädchen in der Klasse, die so mit Nachnamen hießen.
Die Schulung der Zehner habe ich oft schleifen lassen, als ich erst mal Level 5 war. Nur in den Forschungsgebäuden habe ich regelmäßig meine ZehnerInnen geschult.
Wo wir grade über Zucker schnacken.. *grade Kekse löffelt kein Brot mehr da. So ist das mit dem Süßkram, einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören bis leer.
Oh, das könnte erklären warum sie von Negerkuss auf Dickmann umbenannt haben, und damit gleich die nächste Gruppe diskriminieren.
Haben wir eigentlich eine Frauenquote? Hat jemand mal durchgezählt wie viele Frauen tatsächlich in unseren Betrieben arbeiten? Sind das alles Hilfsarbeiter oder gibt es auch Ingenieurinnen?
Wie ist eigentlich die männliche Form von Krankenschwester oder Hebamme? Krankenbruder und Hebemann?
Herr und Meister von Worldwide Hookers
-
Nionello
lach, herstory - na was hat sie denn zu sagen?
Ich finde, jeder sollte so sprechen wie er mag. Ob ich jetzt die allg. männliche Form sage mit oder ohne dem Weiblichen Zusatz sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn ich auf alle Bedürfnisse eines jeden einzelnen in meiner Sprache Rücksicht nehmen würde, würde ich lieber nichts mehr sagen wollen. Man sollte nicht versuchen in jedem Bereich - gerade der Sprache - eine Uniformierung herbeizu zaubern.
lach, die hießen wirklich mit Nachnamen Dickmann?
Ich hab gerade Schoki da
Macht Lotus nicht auch dieses kleine süße Karamellgebäck, das man immer zum Kaffee mit dazubekommt? Ich liebe diese kleinen Kekse!
Wäre ja mal interessant zu wissen. Also .. ähem ... nur für die Statistik und ... ähem ... die Nionello S.r.l. hat sich der Philosophie der Gleichberechtigung zugeschrieben also ... ähem ... wir wollen Damen auch in höheren Positionen!
(Ich glaube ich müsste da mal meine LKW demnächst durchgehen und schauen, ob ich da auch ne Quote habe . . . )
Also das männlich Pendant zur Krankenschwester ist der Krankenpfleger
Da damals die Versorgung der Kranken Ordensschwester gemacht haben wurden sie eben auch Krankenschwester genannt. Diese Bezeichnung ist bis heute so geblieben, obwohl es eher Krankenpflegerin heißt.
Bei Hebamme weiß ich nich weiter ...
-
Morgenstern
*mab* Du kannst auch gut lustiges Zeugs schreiben, Abdul. *freu*
Negerkuss ist eine Art, Dickmann ist eine Marke. Dass man statt "Neger" jetzt "Schwarzer" sagen soll, finde ich albern, denn das lateinische Wort "niger" heißt auf Deutsch "schwarz". Da muss ich immer an den Typen von Alcatel *sic!* denken, der mir mal am Telefon erzählt hat, bei Alcatel sagen sie nicht mehr Konkurrenten, sondern Mitbewerber. Ja, nee, ist klar. (Was habt Ihr Typen von Alcatel in der Schwule gelernt? Latein nicht, richtig?)
Was mich als Kind - ich muss so 11 gewesen sein - gewundert hat, als wir in Erdkunde die Apartheid in Südafrika durchgenommen haben. In meinem Erdkundebuch waren Bilder von Gebäuden mit zwei Eingängen, über einem stand WHITE, über dem anderen stand COLOURED. Ich dachte damals schon, klasse, die sagen nicht "Neger", die sagen "Farbige", als sollte das irgendwie "höflicher" sein, aber sie benehmen sich ihnen gegenüber beschissen. (Welches Klo müsste da eigentlich z. B. ein Inder benutzen? Oder ein Chinese?)
Über das mit der Uniformierung muss ich nachdenken, Nionello. Und vor allem, was die Uniformierung ist und was nicht. Dass jeder ein anderes Sprachgefühl hat, das ist wohl wahr. Wenn ich in Gegenwart meines früheren Chefs (Glasfaserkabel, Mitbewerber xDDDDDDD von Alcatel) gesagt habe, dass ich Buchhalter bin, hat er mich immer korrigiert und gesagt, ich bin BuchhalterIN. Ich fand das gar nicht gut. Dabei wollte der vielleicht nur korrekt sein. (Kuckensema, ich bin viel emanzipierter als Sie. )
Eine Amme ohne Heb kann nur weiblich sein, sie stillt ja andererloitz Kinder, wie wäre es mit dem Wort "Geburtshelfer" für den Hebammerich?
Hey, danke schön, Caininator, gleich mal testen. https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c025.gif