Nionello's Plauderecke
-
Morgenstern
Warum einen Sportwagen im Bad?
Weil in der Küche schon die Gulaschkanone steht und man von dem riesigen Bad locker den Platz für eine Garage abzweigen könnte.
Ich fand die Erzählungen von Deinem Küchendesign interessant. Ich würde da ganz anders denken. Ich bin eben kein Designer, sondern ein Buchhalter, und darum würde ich ganz andere Schwerpunkte setzen.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Nionello
Na ja, also mein Bad war jetzt auch nicht soooo groß (oder vielleicht doch :P)
Lach, ne Badewanne im Sportwagendesign
Ich bin ja auch kein Designer (will nur einer werden :P) und klar, jeder setzt so seine Schwerpunkte, das ist normal. Ich habe schon immer mal gerne verschiedene Dinge zusammengestellt. Habe auch einige hier noch stehen, wenn man sich so umschaut und in der Wohnung
Wie findest du unseren neuen Kollegen, den "Pirat"?
Habe schon angemerkt, dass das keiner ist ... da fehlt der Papagei und der Haken als Hand!
-
Morgenstern
Es gibt in Berlin ein Hotel, das hat in einem Zimmer ein Bett in einem Auto-Chassis. Ich finde es toll, zum Dinge zum Wohnen zweckzuentfremden. Könnte mir auch gut eine alte Badewanne auf Löwenfüßen vorstellen, die man vorne aufsägt und dann schön polstert und als Sofa benutzt.
Prima Smilie, aber als Piraten hab ich ihn auch nicht identifiziert. Eher als einen Krieger vom Stamm der Ugga-Agga. Und ich hatte mich schon gewundert, dass Froschi mir den gepostet hat. Hm, und 'ne Augenklappe hat er auch nicht. Ob er ein Holzbein hat, kann man ja nicht sehen.
-
Nionello
Oh ja! Da habe ich auch schon die verschiedensten kreative Dinge gesehen
Das was mich bisher sehr erstaunt hat war ein Video, dass zeigte wie jemand lauter Cents auf den Boden klebte, bis dieser vollkommen bedeckt war und dann hat man mit einer transparenten Masse (damit man es sehen kann und den Boden wieder als Fußboden nutzen konnte) übergossen. War ein sehr toller Boden
Ich finde den auch irgendwie cool
Nur eben die Bezeichnung ist etwas irreführend , lach.
Ja ich denke auch eher ein Krieger, so ein Ureinwohner ... aber seid wann führen die Besteck?
-
Morgenstern
-
Nionello
-
Morgenstern
-
Nionello
-
Morgenstern
Das sieht richtig toll aus, das erste, und 13.000 Pennies sind 130 Dollars, oder? NIcht teuer für einen schönen Fußboden.
Das zweite sieht noch besser aus. Das wäre ja überhaupt mal 'ne Idee, ein kupferfarbenes Bad. Bei uns liegt es in weiter Ferne, den Keller zum Wohnraum umzugestalten und auch ein zweites Bad dort zu haben. Ich dachte immer an sehr kleine Kacheln in Dunkeltürkis mit pinkfarbenen Einsprenseln. Aber Kupfer hat auch was. Und der Boden auch. (Mir hat mal einer erzählt, dass die Dinger an der Wand Kacheln heißen und die Dinger auf dem Boden Fliesen, stimmt das so? Oder war das falsch? Abgesehen von der plausiblen Erklärung war der voll der Blödmann.)
-
Nionello
Ja richtig, wären 130 Dollar. Wenn man das bedenkt, ist es sehr preiswert, wie ich finde. Habe da schon Bodenbeläge gesehen, die für einen ganzen Raum definitiv mehr verlangen.
Ja irgendwie hat das kupferfarbene etwas
So ganz stimmt das nicht.
Das Herstellungsverfahren mache laut Knorr den Unterschied: Unter Kacheln habe man ursprünglich nur Ofenkacheln verstanden, und diese seien vom Töpfer (früher: Euler) angefertigt worden. Fliesen hingegen seien aus weißem Ton gebrannte, handgemachte und -bemalte Platten. Erst durch die industrielle Produktionsweise seit der Mitte des 19. Jahrhunderts hätten sich Kachel und Fliesenherstellung einander angeglichen. Teichert auf Kachelseite, Villeroy & Boch auf Fliesenseite seien hierin Vorreiter gewesen. (Quelle: https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/34650-bstr-fliesen-und-menschen-dresden/119807-img-der-unterschied-zwischen-fliesen-und-kacheln)
Oder um genauer zu sein
Kacheln sind keramische Außenbekleidungen von Öfen und besonders natürlich Kachelöfen. Sie haben oft eine vergrößerte Oberfläche zur besseren Wärmeverteilung, immer aber einen sehr massiven „Körper“, welcher der Wärmespeicherung dient. Kachel ist dabei auch das niederländische Wort für Ofen.
Flache Wand- und Bodenfliesen werden fälschlicherweise umgangssprachlich ebenfalls oft als Kacheln bezeichnet.
(Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-fliesen-und-kacheln)
Den Begriff Fliesen habe ich bisher immer verwendet, auch in meinen Arbeiten. Ein Fehler war das nie. Kacheln, wie beschrieben, da muss ich immer an den Kachelofen vom Thema "Stilgeschichte" denken. Also egal ob Wand oder Boden, beides Fliesen.