Nionello's Plauderecke
-
Nionello
-
Morgenstern
Ach so... Dein PC spinnt. Gibt es im Haushalt der Koopalinge nur den einen? *wundert sich* Ich hatte auch schon PC-Probs, durfte aber den von meinem Chili benutzen, wir haben ihn uns schwesterlich geteilt. Bis er meinen repariert hatte, er kann sowas.
Warum hört denn game Markt auf, keine Lust mehr? Oder wird er seine Sachen nicht los?
Ja, kann wohl mal passieren, aber es ist wirklich extrem peinlich, das zwei Tage nicht zu merken. Hab's wohl übersehen, weil ich beim Jungswochenende mein Computerzeugs im heißen Dachgeschoss machen musste und nicht so recht Lust hatte, sondern mich lieber auf der Terrasse gesonnt hab. Dafür bin ich mindestens so braun, wie meine Chips sein sollten, die die Kunden leider nicht bekommen haben.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Nionello
Wir haben zwar auch einen zweiten, aber der ist wirklich alt (älter als meiner) und an dem macht nichts wirklich Spaß. Der lädt wirklich lange und so viel kann man da nicht machen.
Mein PC läuft zwar, hat aber seit gestern das Problem, dass ich ihn normal hochfahre (also anmache) aber der Bildschirm nur kurz mit hochfährt (also angeht, man sieht den Hochfahrprozess) aber dann plötzlich schwarz wird und ich sehe nichts mehr.Alles läuft, aber ich sehe nichts davon. Erst nach gefühlten 100 mal neustarten per Knopf am Rechner ist alles ok (wie jetzt). Ob das an der Grafikkarte liegt? Aber müsste ich dann schon von Beginn an nichts sehen und nicht erst nach paar Sekunden Bild plötzlich alles schwarz?
Habe davon leider so überhaupt keine Ahnung. Brauche aber eh nen neuen Rechner bald. Mein Papa wollte morgen mal gucken, ob er in der Firma wo er arbeitet mal einen Herrn von der IT erwischt, ob er sich da was zusammenreimen kann, was das Problem ist.
So viel er geschrieben hat, hat er keine Lust mehr.
So peinlich finde ich das nicht. Ich meine, du bist ja auch nur ein Mensch und da gibt es bestimmt schlimmeres
-
Morgenstern
Als wenn ich was von PCs verstehen würde. Nach meiner Erfahrung liegt es wahrscheinlich nicht am Bildschirm. Die sind entweder defekt oder nicht defekt. Wäre er defekt, wäre es so, dass Du von Anfang an nichts siehst.
Irgendwas sagt mir, dass es ein Kommunikationsproblem sein könnte. Zwischen dem PC und der Graphikkarte. Aber wer bin ich, um von sowas Ahnung zu haben? Normalerweise gehen Graphikkarten nicht kaputt. Glaub ich jedenfalls.
Wir würden es wohl so machen, dass wir einen anderen Moni an den PC tun und dann gucken, ob es funzt. Funzt es mit 'nem anderen Moni, ist der aktuelle Moni kaputt. Wir haben immer Ersatzteile da... boah, wenn man sich das mal überlegt... meine Schwester hat sich schon vor gefühlten 20 Jahren deswegen kaputtgelacht, als man ihr den Weg durch unser Wohnzimmer so beschrieb, geh bis zu dem Ersatzmoni, der da steht, und dann biege scharf nach rechts ab.
-
Nionello
Ne der Bildschirm ist in Ordnung. hatte auch mal zur probe einen anderen angeschlossen und bei dem tauchte das Problem auch auf. Denke auch dass es zwischen Rechner (Grafikkarte ö.Ä.) und Bildschirm irgendwie zu einer Störung kommt ... habe aber auch wie du keine Ahnung von sowas Bloß ne Vermutung. Na mal sehen ob mein Vater was näheres herausfindet.
wirklich interessante Wegbeschreibung. Also das ist auch mal was.
-
Morgenstern
Ok, dann ist ja ein Problem schon ausgeschlossen. *muntert ihn auf* Die Rechnerin ist auch nicht krank, sie fährt ja brav hoch. Du siehst es nur nicht. Ist ja schön, wenn Dein Papi Ahnung hat. Hast Du an der Rechnerin was geändert, dass sie sich mit der Graphikkarte auf einmal nicht mehr versteht? Hat Windows vielleicht ein Update gemacht? (Das muss bei mir der Grund sein, dass ich auf einmal nicht mehr Civ 3 spielen kann, was ich sehr bedauere.)
Ja, jetzt gäbe es diese Wegbeschreibung nicht mehr. Unser altes 40-qm-Wohnzimmer war schon cool, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, ich arbeite nur, um die große Wohnung bezahlen zu können, in der Sachen sind, deren Sklave ich irgendwie bin. Wir haben viel weggetan, bevor wir in unser kleines Haus gezogen sind. SEHR klein ist das. Und wir haben immer noch genug von allem. (Ersatzmonis auch.)
Also das klingt stark nach einer defekten Grafikkarte!
Das hatte ich bei meiner alten auch mal!
Am Anfang war es nur alle paar Wochen so: Man arbeitet am PC, der Bildschirm wird plötzlich schwarz und schaltet in den Standby. Es hilft nur ein Neustart des PCs.
Dann trat der Fehler häufiger auf, bis ich irgendwann den PC erstmal mehrfach neustarten musste, bis ich mal dran arbeiten konnte.
Dann habe ich mir eine neue GraKa gelauft, eingebaut, und der Fehler war behoben!
Firma 1: cashgrops
Firmen-ID 1: 13105
Firma 2: PfalzTec (Gründungsfirma der United Traders Akademie)
Firmen-ID 2: 20389
Firma 3: UT Bakery
Firmen-ID 3: 22721
Hinweis: Die 3 Accounts sind von der Stadtverwaltung genehmigt! Multi-Accounts sind nur nach Genehmigung durch die Stadtverwaltung erlaubt! Dies gillt auch für nur temporäres Account-Sitting (Urlaubsvertretung, etc.)!
Vorstand der United Traders
Vorstand der United Traders Akademie
Bei Fragen, Wünschen, Warenbestellungen, etc. einfach per PN melden.
Antwort meistens innerhalb 24h
-
Ossi Osbourne
Ich kenn jetzt nicht das alter von dem Rechner, aber ich würde auch auf eine kalte Lötstelle auf der Graka tippen oder am Steckkontakt. In den meisten fällen ist die Fehlersuche auf der Platine müßig und wenn man keinen Plan von der Materie hat, so gut wie unmöglich.
Mein vorgehen wäre jetzt
1: Rechner aus, Strom ab und alle Stecker von der Peripherie abnehmen.
2: Gehäuse öffnen
3: Graka raus nehmen und vorsichtig mit einem Staubsauger (Bürtsenaufsatz) vom Staub befreien.
4: Weiteren Staub aus dem Gehäuse und weiteren Lüftern entfernen.
5: Alles wieder zusammen setzen und die Peripherie wieder anstöpseln
6: Beten
7: Strom wieder ran und während des Startvorgang weitere Stoßgebete.
8: Sollten Punkte 1-7 keinen Erfolg herbei geführt haben über den austausch der Hardware nach denken
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen
Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.
Noch ein Tipp zum Absaugen/Ausblasen von Lüftern:
Immer das Lüfterrad mit einem Finger festhalten!
Denn beim Absaugen/Ausblasen können die Lüfterräder Drehzahlen entwickeln, die weit über den Betriebsdaten liegen. Die schädigt die Lager der Lüfter.
Generell sollte man vor dem Ausbau von PC-Hardware sicherheitshalber an ein unlackiertes und geerdetes Metallteil fassen! (z.b. Heizungsrohr).
Dies dient dem provisorischen Ableiten von elektrostatischen Aufladungen, welche die Hardware beschädigen können!
Firma 1: cashgrops
Firmen-ID 1: 13105
Firma 2: PfalzTec (Gründungsfirma der United Traders Akademie)
Firmen-ID 2: 20389
Firma 3: UT Bakery
Firmen-ID 3: 22721
Hinweis: Die 3 Accounts sind von der Stadtverwaltung genehmigt! Multi-Accounts sind nur nach Genehmigung durch die Stadtverwaltung erlaubt! Dies gillt auch für nur temporäres Account-Sitting (Urlaubsvertretung, etc.)!
Vorstand der United Traders
Vorstand der United Traders Akademie
Bei Fragen, Wünschen, Warenbestellungen, etc. einfach per PN melden.
Antwort meistens innerhalb 24h
-
Ossi Osbourne
Ja, von diesen Statischen Aufladungen hab ich auch schon gehört und muss zu meiner Schande gestehen, das so noch nie praktiziert zu haben.
Ich habe jetzt im laufe der Zeit (Über 20 Jahre, scheisse jetzt fühl ich mich wieder alt ) unzählige Rechner zerlegt und wieder zusammen gebaut und wohl einfach nur Glück gehabt .
Die letzte Aktion war, eine alte SSD und 2 320Gb-Platten aus meinem Windoof Rechner raus. Danach wieder angestöpselt und er wollt einfach nicht wieder starten. Ich mußte ihn 2 weitere male öffnen, kucken, hier was ruckeln, da was kucken, bis er wieder hoch fuhr. Muss man nicht verstehen.
Die alte SSD in den Apfel einbauen erwies sich auch als kleine Abenteuer. Zu meiner Verwunderrung startete das alte Win7 was da drauf war problemlos und lief bis auf ein paar Treiber die fehlten.
Jetzt läuft aber alles wie es soll.
Wünsche Nionello viel Erfolg bei seinem Problem
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte nicht den Kopf hängen lassen
Behandele jedes Problem wie es ein Hund tun würde: Wenn du es nicht essen oder damit spielen kannst, dann pinkle drauf und geh weiter.