Einfach mal Quatschen
-
Nionello
Oh ja, man kann mehr kaputtmachen, als einem Lieb ist, gerade bei Streitigkeiten oder ähnlichem.
Manchmal können Dinge gesagt werden, die man eigentlich gar nicht so sagen wollte und dann nicht mehr zurücknehmen kann. Gerade das kann eine Beziehung nachhaltig immer mal wieder stören. Oder, das beobachte ich auch immer wieder, wenn man auf bestimmte Themen oder punkte immer und immer wieder herumreitet und des uralten kalten Kaffee aufwärmen muss, obwohl man das schon so oft hatte, dass es eigentlich zu den Ohren herauskommen müsste. So etwas verstehe ich beileibe nicht ...
Ja ein langer Text, aber wirklich ein sehr gutes Beispiel.
Ich frage mich da gerade auch: Wogegen wehren? Ich meine es war doch eine berechtigte Frage deinerseits, oder? Dann einfach so diesen Satz in den Raum zu schlagen ohne Hand noch Fuß ist wirklich ein gekonntes Beispiel für das Thema des "einfach mal raushauen". Generell finde ich das Thema "wehren" auch so eine Sache für sich. Sicherlich gibt es Punkte, bei denen kannst/solltest du etwas nicht unbedingt auf dich sitzen lassen und kontern, auch wenn es die Stimmung u.U. noch weiter aufheizen kann. Man muss sich aber ja nicht alles an den Kopf werfen lassen. Allerdings (!) gibt es auch Situationen, wo ein "sich wehren" völlig unangebracht ist und man lieber schweigen (oder zumindest was sinnvolles sagen) sollte.
Ach so
Ja das sollte auch nicht sein und ist definitiv nicht fair noch für eine Beziehung förderlich.
-
Morgenstern
Man kann sich auch mit Argumenten "wehren". Indem man sich der Sache angemessen äußert. Ok, das geht wohl besser, wenn man sich nicht gerade zu doll ärgert. Man kann auch erst mal die Klappe halten und später darauf zurückkommen. Geht natürlich eventuell auch nur, wenn es grundsätzlich menschlich passt. Wenn man sagt, hör mal, was Du gestern zu mir gesagt hast, fand ich aus dem und dem Grund nicht gut, passt es nicht gut, wenn der andere sagt, hör doch auf mit dem Scheiß von gestern, das ist längst verjährt. Wenn dagegen beide so drauf sind, nicht länger 'rumzugrübeln, kann es wieder passen. Dann hätte der eine wahrscheinlich gleich was zurückgeschossen, und am nächtsten Tag macht sich keiner mehr großartig was draus.
Hm ja, zu nachtragend sollte man nicht sein. Kann aber passieren, wenn man sich wirklich nicht verstanden fühlt und immer nur abgewinkt wurde. Wenn der andere nicht sagt, dass es ihm leid tut, oder wenigstens sowas wie, dass er irgendwie nachvollziehen kann, wie man sich fühlt. Wenn er das gemacht hat, sollte man wirklich nicht mehr drauf rumreiten. Wenn aber nur ein "stell Dich nicht so an" kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass man es einfach nicht vergessen kann.
Ist auch nicht förderlich, aber es gibt definitiv Menschen, die sich freuen, wenn jemand anders sich ärgert.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
-
Nionello
Ja, wenn dann etwas ruhiger sollte man sein und dann sich mit einem Argument zur Wehr setzen. Wenn man selbst in Rage ist kann das nicht so toll werden.
Generell finde ich das Thema "Umgang mit Streitigkeiten" schon interessant, weil man daraus mal sehen kann, wie der andere so ist. Ich persönlich bin ja eher der Typ von Mensch, der irgendwie so gar keine Streitigkeiten oder Ähnliches hat und wenn welche im Umfeld da sind (wie wenn sich meine Eltern in den Haaren haben oder schlechte Stimmung ist) bin ich dann eher unterwegs oder beschäftige mich andernorts. Ich gehe den Sachen also eher aus dem Weg, was bestimmt nicht immer richtig ist, aber meist habe ich das Gefühl, ich will nicht noch mehr zündeln oder gleich das Öl reingießen und ziehe mich zurück. Dagegen sind die anderen Familienmitglieder meist etwas aktiver und schlagen gerne mal zurück ...
Klar, dann kann man das nicht so einfach vergessen, aber was ist denn, wenn ein Thema schon so oft durchgekaut wurde, dass es schon den Charakter einer ewig laufenden Folge einer Serie hat, die man schon so oft gesehen hat, dass man den Text schon synchron mitsprechen kann? Ich meine, man kann ja mal ein Thema mehrfach anschneiden oder sich darüber unterhalten (nicht unbedingt streiten). Aber nicht so oft, dass es doch schon nervtötend wird und es immer das gleiche ist.
Es gibt viele Typen von Mensch, leider auch diese.
-
Morgenstern
Der Besuch war definitiv zuviel. Ich bin fix und fertig. Ich habe meiner Schwägerin freundlich gesagt, dass ich verstehe, dass für sie die Reise für zwei Nächte zuviel Aufwand ist, aber dass vier Nächte für mich zuviel sind und dass wir uns vielleicht auf Maximum 3 Nächte einigen könnten. Mein Mann hatte vorher gesagt, dass es ihm zu peinlich sei, wenn ich das sagen würde. (Ich hatte ihn gefragt, ob das vielleicht 'ne Idee wäre.)
Ich hab's trotzdem gemacht. Ich hab auch Rechte. Und ich kenne meine kleine Schwägerin, seit sie 17 ist, und wir haben auch eine gemeinsame Vergangenheit. Eine sehr lange, wenn ich es mir so überlege, sie ist jetzt über 40. Sie wird es verstehen.
Hm, ich bin gestern so um 9.30 Uhr mal wieder von meinem "Notlager" aufgeschreckt, da waren die im Erdgeschoss mit dem Frühstück fertig und hatten alles aus meinem Schlafzimmer entfernt. Also bin ich kommentarlos in mein kühles Schlafzimmer in mein eigenes Bett gegangen und habe erst mal noch 3 Stunden wundervoll geschlafen.
Jetzt weile ich wieder so einigermaßen unter den Lebenden. Ich bin selbst erstaunt, wie schnell ich mich in meinem eigenen Bett wieder erholt habe.
Ich schätze Ehrlichkeit und Direktheit sehr. Nur um des lieben Friedens willen etwas nicht zu sagen, halte ich für falsch. Nur mit Kommunikation kommt man voran, die Mitmenschen können halt nicht riechen was einen so bewegt. Daher denke ich, es war gut und richtig, dass Du das Thema angesprochen hast.
Wenn z.b. jemand hinter dem Rücken eines anderen lästert, aber dann in Gegenwart des anderen freundlich tut - das kann ich gar nicht leiden. Es ist schon vorgekommen, dass ich dann die Parteien "nötige" sich auszusprechen. So in einer Schüler-Lehrer-Situation vor ein paar Jahren. Ich war einer der Schüler, und die anderen haben in der Pause dem Lehrer jegliche Kompetenz abgesprochen. In seiner Gegenwart aber immer freundlich getan. Irgendwann wurde es mir zu viel und ich habe es ohne Vorwarnung in der Stunde direkt angesprochen.
Die erste Nacht Pfingsten war für mich auch sehr hart Morgi War auf einem Mittelalter-Festival, und bin mit minimalem Gepäck gereist. Der Lagerleiter hat Feldbetten versprochen, und so hatte ich zum Schlafen nur meinen Schlafsack. Ich wusste nicht wie unsäglich hart und unbequem diese Feldbetten sind! Die erste Nacht konnte ich gar nicht schlafen - nicht genug Hüftspeck schätze ich, mir tat vom auf der Seite liegen schnell die Knochen weh. Zu allem Überfluß war mein Schlafsack nicht richtig zu und ich habe gefroren. In der zweiten Nacht (und mit gutem Pegel) hatte ich mich aber schon ausreichend daran gewöhnt um durchzuschlafen.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
-
Nionello
Oh jeh, du arme Morgi.
Habe die ganze Zeit an dich gedacht
Ich finde es richtig, dass du es mal angesprochen hast. Wie Abdul es sagte, finde auch ich es nicht richtig nur um des lieben Frieden willen eine Thematik nicht anzusprechen. Wenn jemanden etwas stört sollte man schon freundlich aber bestimmt es mal ansprechen/angesprochen haben. In Nachhinein ist man ggf. auf sich selbst dann sauer und unzufrieden, gerade weil man es nicht getan hat.
-
Morgenstern
Oh, lieber Nionello, Du hast die ganze Zeit an mich gedacht. Irgendwie hab ich das gespürt.
Tja, mir wurde seit meiner Kindheit erzählt, ich sei ZU direkt. Ich habe irgendwann für mich entschieden, dass es in Ordnung ist. Ich musste lernen, mich vorsichtig auszudrücken, um nicht Leuten vor den Kopf zu stoßen. Aber andererseits bin ich ebenso direkt, wenn ich Zuneigung zu einem Menschen empfinde und das demjenigen Menschen dann auch sage.
Tja, meinem Mann war das wohl peinlich, aber der war auch fix und fertig nach dem Besuch. Besonders am Montag, als die mit den Kindern im technischen Museum waren. Die Kinder haben sich total schlecht benommen. (Thomas - für den ich die Buchhaltung mache - fragte, wie man sich im Technischen Museum schlecht benehmen könne. Tja, wenn man über die Absperrungen klettert und alles anfasst, an dem ein Schild "Anfassen verboten" steht...)
Au weia, Abdul, Feldbetten sind ja auch ziemlich schmal, ne? Mit mehr Hüftspeck wäre es vielleicht noch schlimmer gewesen. Ich meine, dass es wahrscheinlich eine gute Idee ist, sich eine Klappmatratze zu kaufen. Meine Schwester hat so eine. Sie hat reichlich Erfahrung mit Mittelalter-Festivals, sie hat mal bei Spilwut mitgemacht. Kennste diese Band?
-
Nionello
Hihi, das ist schön
Tja, dann bin ich ja irgendiwe so der Gegenpol zu dir Morgi
Ich bin eher ZU verhalten und schüchtern (mag man kaum gleuben bei manchen Situationen oder wenn ich hier so viel schreibe.)
Oh jeh, also hat man euch ganz schön auf Trapp gehalten, wie? Na immerhin ist ja jetzt wieder alles gut (so hoffe ich doch mal) und man hat Zeit etwas auszuspannen bzw. es ist ruhiger als vorher. Na ja, es sind halt eben Kinder. Aber es hätte wirklich etwas besser sein können.
-
Morgenstern
Obwohl Du viel schreibst, hab ich mir Dich immer als eher ruhigen Typen vorgestellt. Vielleicht sogar gerade deswegen. Dass Du zu schüchtern bist, hätte ich allerdings nicht gedacht.
Die Kinder sind 7 und 9 Jahre alt. Im Museum haben sie sich wohl eher wie Dreijährige benommen. Obwohl, hm... ich sollte mal in meiner damaligen Wohnung auf meine Nichte aufpassen, da war sie mindestens 8, und ich musste ihr gefühlt zehnmal sagen, dass ich WIRKLICH nicht möchte, dass sie auf der Balkonbrüstung läuft. Die ist zwar 40 cm breit, aber mehr als 4 Meter über dem Boden. Aldaaaaaaaa... die Krönung war, dass sie dann sagte, bei ihrer Oma wäre es viel schöner als bei mir. Ja, verschissene Alcatel - ICH hätte es AUCH schöner gefunden, wenn sie bei meiner Mutter gewesen wäre, aber gerade diese hatte an dem Tag leider was vor. Und hätte abends sicher nicht gerne zermatschte Enkelin von ihrem Gartenweg gekratzt.
Na, sie haben meinen Mann auf Trab gehalten. Hier zu Hause waren die beiden meistens sehr in Ordnung. Nur beim Rumfuchteln mit langen Schilfstengeln oder rund ums Feuer musste man wirklich sehr oft immer das gleiche sagen. Interessant ist, was zwei Jahre ausmachen. Der Neunjährige ist viel vernünftiger als sein jüngerer Bruder, der oft die Aufmerksamkeitsspanne eines Flohs hat und alles besser weiß. Er erklärt lieber was, wovon er gar keine Ahnung hat, statt sich was erklären zu lassen.
-
Nionello
hihi, so offensichtlich?
Na ja "zu schüchtern" würde ich direkt nicht so sagen, aber ich bin eher verhaltener was den Kontakt zu anderen angeht, die ich noch nicht so gut kenne. Hat wohl einfach was damit zu tun, wie die Jahre der Kindheit so waren ...
Ach Morgi, was du schon so alles durchmachen musstest. Es ist schön zu hören, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten doch alles recht gut gelaufen ist.
Ja diesen Typus a la "ich erkläre und lasse nichts erklären" kenne ich auch gut.