Neues Autoprodukt

Ideensammlung & Ausarbeitungen
Cain

Neues Autoprodukt

Beitrag von Cain »

Neues Autoprodukt
Aufgrund der guten Spielerwerte im Bereich des Autoindustrie habt ihr die Chance ein neues Automobilprodukt ins Spiel zu bekommen Ihr habe die Wahl zwischen folgenden Produkten :

Elektoauto
Hybridauto
Kindersitz
Öl( so kanister)
Caprio

weitere vorschläge bin ich offen , werde es heute abend/Wochenende veröffentlichenSoll ne Abstimmung geben zu dem Thema , sollen die Spieler entscheiden was sie wollen
dagobert65

Beitrag von dagobert65 »

neue Produkte für das Autohaus

Da gab es u.a.

Cabrio
E-Auto

Martinowitsch

Beitrag von Martinowitsch »

Das Öl würde ich nicht im Autohaus, sondern eher für die Tankstelle sehen

Cain

Beitrag von Cain »

So falls das Elektroauto kommt, hätte ich gerne ein paar Ideen / Ausarbeitungen wie es aussehen könnte.
Cain

Beitrag von Cain »

E-Auto

Zwei Anmerkungen dazu :

Neue Produkte :

E-Auto-Batterie
1600 x Akku würde grob bedeuten :

200 chem.
200 Eisenerz
80 Aluminium

2-3 pro m²
4-6 pro palette

nur hightechfabrik
2400h haltbarkeit

Carbon ( Carbonfasern)

Kohle ?
chem. Mineral ?

Bei Carbon bin ich unsicher wie man es machen sollte

Abdul

Beitrag von Abdul »

Damit wir als Laien wissen worum es eigentlich geht:
https://www.amu.uni-augsburg.de/PDF_s/Lehrerhandbuch.pdf

Darin wird gut und vollständig erklärt wie Faserverbundbauteile hergestellt werden. Faserverbundbauteile ist dabei der Oberbegriff, CFK bzw. Teile aus Kohlenstofffasern (Carbon) sind nur eine Möglichkeit unter vielen. Carbon wird dabei umgangssprachlich für CFK verwendet. Eigentlich heißt es Carbonfaserverstärkter Kunststoff oder Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff.

Für die Teile werden die eigentlichen Fasern benötigt, diese können in verschiedenen Formen vorliegen. Z.b. als Fasern gewickelt auf einer Rolle als Carbongewebe.

Die Fasern haben eine hohe Ähnlichkeit zu Kunstfasern, die es ja bereits im Spiel gibt. Beide werden aus dem gleichen Ausgangsmaterial https://de.wikipedia.org/wiki/Polyacrylnitril hergestellt.
Ich würde sagen, das Carbongewebe wird daher in der Textilfabrik aus Erdöl, Kohle und chem. Mineral hergestellt.

Zur Herstellung von CFK gibt es verschiedene Möglichkeiten. Immer werden Klebstoff und Carbongewebe verwendet. Oft werden in Sandwichbauweise auch Schichten aus billigerem Material eingefügt, z.b. Schaumstoff oder Wabenstrukturen aus Pappe (PDF Seite 28).

Das industrielle Herstellungsverfahren für CFK-Bauteile in Großserie nennt sich Resin-Transfer-Moulding. Dabei werden Laminate aus Harz und Carbonfasern hergestellt, indem zuerst die Matten in eine Form gelegt, und das Harz später mit Hochdruck hinein gespritzt wird während außen ein Vakuum anliegt. Danach wird das Laminat unter hoher Temperatur veredelt.

Kleinserien werden oft von Hand laminiert. Es gibt auch sogenannte Prepregs, das sind Matten in denen das Harz schon enthalten ist und nicht mehr aufgetragen werden muss. Auch in Kleinserie wird meist per Vakuum überschüssiges Harz und Luftblasen abgesaugt und anschließend im Ofen der Verbund gebacken.

In welchen P+T-Fabriken nutzen wir Öfen und Vakuum? Stahl wird z.b. in einer normalen Fabrik hergestellt, und die Herstellung von CFK ist einfacher, würde ich sagen. CFK-Bauteile könnte man auch gut später für Sportgeräte verwenden (z.b. Drohnen) oder vielleicht auch fürs Smartphone.

Bei Karosserien sparen CFK-Bauteile 25% Gewicht gegenüber üblichen Konstruktionen.
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Cain

Beitrag von Cain »

n welchen P+T-Fabriken nutzen wir Öfen und Vakuum? Stahl wird z.b. in einer normalen Fabrik hergestellt, und die Herstellung von CFK ist einfacher, würde ich sagen. CFK-Bauteile könnte man auch gut später für Sportgeräte verwenden (z.b. Drohnen) oder vielleicht auch fürs Smartphone.
Fabrik
Ich würde sagen, das Carbongewebe wird daher in der Textilfabrik aus Erdöl, Kohle und chem. Mineral hergestellt.

Den weiteren Schritt würde ich gleich miteinbauen , also du schreibst Harz also gleich Holz ? oder Edelholz ?

Wir können auch Textil und Fabrik machen wenn gewünscht

Cain

Beitrag von Cain »

Extra neuen Punkt . SO könnte es dann aussehen :

Karbon : ( mit C oder K ? )

5l Erdöl
10kg chem. Mineral
10kg Kohle
5kg Edelholz ( oder Holz)

Produktionseinheit:100 m
MA pro PE 30

Abdul

Beitrag von Abdul »

"

5l Erdöl
10kg chem. Mineral
10kg Kohle
5kg Edelholz ( oder Holz)
"
Das wäre 1 Schritt aus Rohstoff die fertigen CFK-Teile, ich dachte wir machen daraus 2:

1. Carbongewebe

Textilfabrik
5l Erdöl
10kg chem. Mineral
10kg Kohle

2. Carbon

Fabrik
Carbongewebe
Klebstoff

Das verwendete Epoxid-Harz wird künstlich hergestellt. Keine Ahnung warum es trotzdem Harz heißt .. Daher Klebstoff und kein Holz.

Wenn in 1 Schritt, dann (nur) Textilfabrik
Herr und Meister von Worldwide Hookers
Martinowitsch

Beitrag von Martinowitsch »

ich denke 2 Schritte wäre durchaus angebracht, immerhin wird das Gewebe in einem Schritt hergestellt und als 2ter Schritt wird der Klebstoff hinzugefügt und in Form gepresst

Antworten