Nionello's Plauderecke

Nionello

Beitrag von Nionello »

Eigentlich bin ich auch ein Freund von Produkten, die eher wenige Komponente haben, aber dann habe ich doch zwei Produkte mit deutlich mehr wie Schokosahne oder Kirschkuchen. Wobei viele Zutaten gleich sind, was es angenehm macht.
Morgenstern

Beitrag von Morgenstern »

Ja, das spart Slots, kann ansonsten aber 'ne böse Falle sein. Ich habe was in der Art in der Schuhfabrik gesehen, die meine Schwester mal hatte. Sie hat z. B. *sag ich mal so als Beispiel ins blaue* das Gummi, das die Fabrik für alle Schuhe benötigte, als Gesamtladung geschickt. Die anderen Sachen natürlich auch. Sprich, fehlte der Klebstoff, standen alle Prodden, die Klebstoff benötigten. Gummi und Leder stapelten sich, und wenn irgendwann mal Klebstoff kam, passte er nicht hinein, und man musste mit der Hand nachhelfen.

Ich beliefere meine Fabriken mit kombinierten AT, alle 4 Bestandteile für ein Produkt auf einem LKW. Und konsequent. Wenn ich eine Fabrik habe, die Edelsteine und Silber macht, bekommt sie nicht den ganzen Bedarf an Kohle auf einem LKW, sondern sie bekommt passgenau Silizium-Wasser-Rohedlis-Kohle für die Edelsteinprodde und chem. Min.-Rohsilber-Kohle mit anderen AT. Die Reihenfolge ist wichtig, das kleinste zuerst. Und die Kohle immer zuletzt, denn wenn das Lager nicht ausreicht, können beide Prodden die vorhandene Kohle verbrauchen, und die, die noch vor der Tür steht, rutscht nach.

Sollte ich also zuwenig Silizium im Lager haben oder vergessen haben, Wasser zu kaufen, geht der kombinierte AT für die Edelsteine überhaupt nicht raus. Würde ich alle Kohle, die die Fabrik braucht, auf einmal schicken, wäre irgendwann soviel Kohle in der Fabrik, dass nichts anderes mehr reinpasst.

Es KANN vorkommen, wenn ich wirklich die Arbeit vernachlässigt habe, dass ich das Lagerhaus aufräumen muss. Aber lieber das Lagerhaus, als die Fabrik.
LKW legen Eier. Und Pilzi hat am Frosch gelutscht.
Nionello

Beitrag von Nionello »

Ja das kann durchaus eine Falle werden, aber ich hatte das auch gut gelöst. Weiß jetzt nicht, inwiefern es marco angehen wird, aber der hat ja gut Erfahrung und ich vertraue ihm da voll und ganz

Auch ein guter Tipp von dir Morgi
Morgenstern

Die kombinierten AT? Na, die werden einem Bäcker nicht viel nutzen.

Als ich es mir wegen meiner Edelsteinprodden ausgedacht habe, dachte ich, ich hätte den Stein der Weisen gefunden und wäre das klügste Spieler im ganzen Schottertal. Ich habe es ganz begeistert Don Lumpi Schatz im Chat erzählt, dass ich was ganz tolles und hochintelligentes... und er meinte, das macht er schon lange so, oder was ich wohl meine, wieso er abends soviel Zeit zum Chatten hätte?

Da fühlte ich mich etwas rückständig. *ggg* Eiiiiiiiiiiiiiiiiiiin Neandertaler, ein Neandertaler, den ich kämmen kann an seinem Schulterblatt. *sing* Der Neandertaler war ich.

marco1994

Beitrag von marco1994 »

Naja, langweilig wird mir nicht,
habe ja jetzt 3 Accounts:

Meinen Haupt-Account cashgrops
meinen Account für die Akademie PfalzTec
und jetzt noch Nios Account..

Aber bei Nio lasse ich es gemächlich angehen. Erstmal die Produktionen in den Griff bekommen, und dann die Läden angehen.

Firma 1: cashgrops
Firmen-ID 1: 13105

Firma 2: PfalzTec (Gründungsfirma der United Traders Akademie)
Firmen-ID 2: 20389

Firma 3: UT Bakery
Firmen-ID 3: 22721

Hinweis: Die 3 Accounts sind von der Stadtverwaltung genehmigt! Multi-Accounts sind nur nach Genehmigung durch die Stadtverwaltung erlaubt! Dies gillt auch für nur temporäres Account-Sitting (Urlaubsvertretung, etc.)!

Vorstand der United Traders
Vorstand der United Traders Akademie

Bei Fragen, Wünschen, Warenbestellungen, etc. einfach per PN melden.

Antwort meistens innerhalb 24h
Nionello

Beitrag von Nionello »

Morgi, ich meinte ja auch z.B. bei meinem Möbel und Schmuck. Die Backwaren laufen eh über externe (vom Konsi her) Lieferungen (hauptsächlich cash, also marco) ohne Eigenanteile von eigenen Produktionen (außer vielleicht Eier, Milch und Erdbeeren).

Schmuck mache ich ja ganz selbst (Nur mit Wasser müsste man schauen) und Möbel soll auch soweit kommen (Glastische laufen ganz eigen, aber Sitzgruppen muss z.B. Holz noch her und Klebstoff und Stoff).

Ja marco hat viel zu tun erstmal Langeweile keine Spur!
(ich beschäftige mich auch derzeit mit meinem kleinen liegen gebliebenen Projekten, gestern endlich etwas fertig bekommen, was schon zuuuu lange liegen gelassen wurde...)
Die Läden sind auch nicht so wichtig, die können noch warten, Hauptsache die Produktionen laufen und die Kunden müssen nicht auf etwas verzichten.
marco1994

Beitrag von marco1994 »

Wasser und Holz nehme ich von mir... Bei PfalzTec habe ich da entsprechende Kapazitäten...

Firma 1: cashgrops
Firmen-ID 1: 13105

Firma 2: PfalzTec (Gründungsfirma der United Traders Akademie)
Firmen-ID 2: 20389

Firma 3: UT Bakery
Firmen-ID 3: 22721

Hinweis: Die 3 Accounts sind von der Stadtverwaltung genehmigt! Multi-Accounts sind nur nach Genehmigung durch die Stadtverwaltung erlaubt! Dies gillt auch für nur temporäres Account-Sitting (Urlaubsvertretung, etc.)!

Vorstand der United Traders
Vorstand der United Traders Akademie

Bei Fragen, Wünschen, Warenbestellungen, etc. einfach per PN melden.

Antwort meistens innerhalb 24h
Nionello

Beitrag von Nionello »

hihi, das ist gut.

Hatte damals zunächst immer zugekauft und wollte dann später ggf. was eigenes dafür machen (Wasser, Holz). Klebstoff und Stoff sollten dann weiterhin per GM oder Lieferung (je nachdem was besser ist und ob man was findet).
Morgenstern

Sitzgruppen kann man gut automatisieren, sonst hätte ich sie nicht in der Qualiforschung. *g*

Ich habe früher Holz gemacht. Zuerst hat man mich dazu überr... hat man mich überzeugt, das war meine soziale Aufgabe als einer der ersten Level Einser. Für einen Spieler, der es für sein Papier brauchte, und das unschlagbare Argument brachte, dass ich die Frau von seinem Chef war. Später war es mehr als genug für meine Betten, Furios Betten und Schuhschränke, und es blieb noch viel zum Verramschen, bis die Holzbretter kamen, zu denen ich meine Holz-Überschüsse verarbeitet habe. Also mein Rat ist, wenn man nicht ALLE Möbel macht, die Holz enthalten, oder eine große Papiermenge selbst verarbeitet, ist es besser, das zu kaufen. Man muss nicht alles selbst machen, und eine einzige BG Sägewerk ist so produktiv, dass man mühelos von anderen Leuten was von deren Überschuss haben kann.

Und das gilt erst recht für Wasser. Wenn man nicht DER Getränkehersteller ist, braucht man keinen eigenen Turm dafür. Furio hat im großen Stil Bier geproddet und niemals einen einzigen Tropfen Wasser selbst hergestellt. Und ich brauch Wasser nur für meine Edlis und für die Eventware Riesengarnelen, ich kaufe das Wasser. Für das bisschen stelle ich mir keinen Turm hin und forsche nicht die Quali.
Nionello

Beitrag von Nionello »

Ich hatte es mir damals so gedacht, dass ich Holz schon mache, und dann die Überproduktion zu Holzbretter machen kann. Ich habe so viele Läden, da würde das bestimmt nicht so schlecht sein. Und das Wasser ... na ja, könnte man dann ja zu Getränke machen. Alle 3 Produkte würden ja nicht viele Komponente brauchen (Holzbretter zusätzlich Klebstoff und Getränke Kunststoff sowie chem. Mineral).
Daher könnte man die Überschüsse schon auch gut selbst nutzen.

Aber ich habe es beim Zukauf gelassen. Man kann ja dann mit Lager arbeiten und Holz etc. gut kaufen. Mit der eigenen Produktion und der Überschussverwaltung könnte man es machen, wenn man wirklich Lust dazu hätte (auch für die Produkte), was bei mir aber nicht der Fall war.
Antworten